Startseite-Endlich schwanger?!

Bist Du schwanger? Erfahre wie du einen sicheren Schwangerschaftstest durchführen kannst und welche Schritte in den ersten Tagen und Wochen deiner Schwangerschaft notwendig sind.

hCG Tabelle Urin: Schwangerschaftstest ab wann möglich?

Du bist auf der Suche nach einer hCG Tabelle, weil du wissen willst, ab wann du einen Schwangerschaftstest machen kannst? Oder du hast deinen hCG Wert bei Deinem Frauenarzt bestimmen lassen und möchtest herausfinden, ob dein Wert auf eine intakte Schwangerschaft hinweist? In diesem Artikel erfährst du, welche hCG Konzentration an welchem Tag deiner Schwangerschaft in Urin und Blut nachweisbar sein sollte und ab wann du mit welchem Schwangerschaftstest zuverlässig testen kannst.

hCG Tabelle Urin

Mit meiner  hCG Tabelle Urin kannst du auf einen Blick sehen, welcher hCG Wert an welchem Tag deiner Schwangerschaft vorliegen sollte und wann du welchen Schwangerschaftstest nutzen kannst.

Tage nach Eisprung (ES)HCG MittelwertNormbereichUrintest

unsicher

Urintest

sicher

ES + 93 1,40 – 5.30
ES + 105 1.90 – 13.1010er
ES + 11178.00 – 35.0010er
ES + 123420.00 – 59.0010er
ES + 135533.00 – 91.0025er10er
ES + 148957.00 – 140.0025er
ES + 15159100.00 – 252.0025er
ES + 16260156.00 – 433.0025er
ES + 17433276.00 – 706.0025er
ES + 18700473.00 – 1033.0025er
ES + 19933626.00 – 1384.0025er
ES + 201399973.00 – 1998.0025er

Bitte beachte: 

  • Es gibt einen sogenannten Normbereich, der die Höhe des Schwangerschaftshormons hCG bei einer zeitgerechten Entwicklung ausweist. Diese Normwerte zeigen eine Bandbreite auf: So ist z.B. ein Wert zwischen 57.00 und 140.00 mIU/ml hCG am 14. Tag nach dem Eisprung im Normbereich. Schau dir dazu bitte die hCG Tabelle Urin weiter unten an!
  • Bei einer zeitgerechten Entwicklung deines Babys sollte sich der hCG Wert alle 2 bis 3 Tage verdoppeln. Die absoluten hCG Werte sind weniger wichtig als der kontinuierliche Anstieg.
  • In der frühen Schwangerschaft sind hCG Werte außerhalb des Normbereiches ein Grund deinen Arzt anzusprechen. Denn neben einer falschen Berechnung des Eisprungs kann leider auch eine nicht intakte Schwangerschaft dafür in Frage kommen.
  • Die hCG Tabelle endet mit dem 20. Tag nach dem Eisprung. Danach können andere Diagnoseverfahren wie z.B. ein Ultraschall weitaus bessere Informationen über den Entwicklungsstand deines Babys liefern.

Denke bitte unbedingt an Folsäure!

Weitere wichtige Hinweise findest du in meinem hCG Quick Check!

Nützliche Artikel:

Schwangerschaftstest: hCG Werte nach dem Eisprung

Bei der Durchführung eines Schwangerschaftstests ist wichtig:

  • Finde heraus, ab wieviel mIU/ml dein Schwangerschaftstest messen kann.
  • Studiere die hCG Tabelle Urin und erfahre welcher Normwert für welchen Tag in der Schwangerschaft üblich ist.
  • Bewerte, ob dir ein Schwangerschaftstest bereits ein sicheres Ergebnis liefern kann.

Mit Schwangerschaftstests den hCG Wert bestimmen

Ich persönlich habe mit dem Clearblue Schwangerschaftstest beste Erfahrungen gemacht. Der Clearblue zeigt dir das Testergebnis in digitaler Form an, zudem bekommst du die Schwangerschaftswoche mit angezeigt. Der Clearblue ist für eine Sensitivität ab 25 mIU/ml geeignet.

* Zuletzt aktualisiert am 28.01.2020. Es handelt sich um Werbe-Links.

Als Schwangerschaftsfrühtest  kann ich dir den Clearblue Digital Schwangerschafts-Frühtest empfehlen. Laut Hersteller kann dieser bereits 4 Tage vor der fälligen Periode ein Ergebnis anzeigen.

* Zuletzt aktualisiert am 28.01.2020. Es handelt sich um Werbe-Links.

Schwangerschaftstest ab wann sicher?

Mit der hCG Tabelle Urin kannst du ganz leicht die Frage beantworten, ab wann dein Schwangerschaftstest sicher ist. Misst du zu früh, kann dein Testergebnis negativ sein obwohl du schwanger bist. Denn dein 25er Schwangerschaftstest kann erst ab 25 mIU/ml eine Schwangerschaft sicher anzeigen. Misst du zu früh, dann ist noch zu wenig hCG in deinem Urin, um von deinem Schwangerschaftstest gemessen werden zu können. Du bist aber trotzdem schwanger! Deshalb raten viele Frauenärzte,  frühestens mit dem Ausbleiben der Regelblutung einen Schwangerschaftstest zu machen.

Übrigens: Mit Ava kannst du eine Schwangerschaft ohne Schwangerschaftstest erkennen!

hCG Tabelle Blut

Um die Konzentration des Hormons hCG in deinem Körper festzustellen, kann auch ein Bluttest durchgeführt werden.

Der frühest mögliche Termin für einen solchen Bluttest ist dabei schon etwa eine Woche nach dem Eisprung oder der Punktion (künstliche Befruchtung) möglich. Als sicherste Empfehlung gilt mindestens bis zum 14. oder 15. Tag nach dem Eisprung abzuwarten.

Wochen seit der letzten PeriodeReferenzwerte mlE/ml
3 – 49 – 130
4 – 575 – 2600
5 – 6850 – 20800
6 – 74000 – 100200
7 – 1211500 – 289000
12 – 1618300 – 137000
16 – 291400 – 53000
29 – 41940 – 60000

Warum der hCG Wert wichtig ist

Das Schwangerschaftshormon hCG (humanes Choriongonadotropin) entsteht, sobald der Embryo beginnt sich in die Gebärmutterschleimhaut einzunisten.

Dabei stellen die äußeren Zellen, aus denen sich später die Plazenta bildet, eine Verbindung zur Gebärmutterschleimhaut her und sondern das Hormon hCG ab. Dies ist wie ein Signal an deinen Körper, dass eine Schwangerschaft begonnen hat.

Das hCG stimuliert den Gelbkörper und es kommt zur verstärkten Ausschüttung des Hormons Progesteron. Ein Abbluten deiner Gebärmutterschleimhaut wird dadurch verhindert, deine Periode bleibt aus.

Zudem regt das Progesteron ein weiteres Wachsen der Gebärmutterschleimhaut an und über eine negative Rückkopplung wird deinen Eierstöcken signalisiert, dass keine Eisprünge mehr notwendig sind. Denn du bist schwanger!

Meine Erfahrungen

Ich weiß nur zu gut aus eigener Erfahrung, dass die Neugierde und Vorfreude auf ein Baby zu einem verfrühten Schwangerschaftstest führen kann. Ich will dir trotzdem empfehlen, wenigstens bis zum 11./12. Tag nach dem Eisprung abzuwarten und dann einen 10er hCG Urin Test zu machen. Bitte verwende hierzu immer Morgenurin.

Letztendlich stellt ein so früher SST aber keine Garantie für die Richtigkeit des Ergebnisses dar. Alternativ kannst du einen Bluttest beim Frauenarzt machen lassen.

Hast du Fragen zu diesem Thema? Melde dich gerne!

Herzliche Grüße

Silke

Weiterführende Artikel:

Literatur hCG Tabelle 

  • Jörg Baltzer, et. Al.: Praxis der Gynäkologie und Geburtshilfe: Das komplette Praxiswissen in einem Band (2016) Thieme.
  • Gnoth, C., Johnson, S., Strips of Hope: Accuracy of Home Pregnancy Tests and New Developments, Geburtshilfe Frauenheilkunde 2014 Jul; 74(7): 661–669.
  • Bühling, K.J.; Friedm Diedrich, K. et al. (Hrsg.): Gynäkologie und Geburtshilfe. Springer, Heidelberg 2007.
  • Hamberger, L.; Nilsson, L.: Ein Kind entsteht. Goldmann, München 2003.

Foto: Fotolia / © Mirko Raatz

Von |2020-01-23T23:37:10+02:0023. Januar 2020|

Mit dem Ava Armband schwanger geworden? Lisas Erfahrungsbericht

Fast täglich erreicht mich auf meinem Kinderwunsch Blog die Frage, ob ich Frauen kenne, die mit dem Ava Armband schwanger geworden sind. Und tatsächlich ist es so, dass ich etliche Frauen kenne, bei denen es mit Ava geklappt hat. Eine dieser Frauen ist Lisa, die mir erlaubt hat ihre Geschichte mit dir zu teilen.

Ich bin mit dem Ava Armband schwanger geworden

Liebe Silke,

nach langer Zeit will ich mich nochmal bei Dir melden. Und das mit einer Überraschung:

Wir sind kurz vor Weihnachten Eltern geworden!!! :-)

Unser kleiner Sohn ist gesund und super süß und wir genießen die Zeit zu dritt.

Ich bin so unendlich stolz auf ihn, aber auch auf uns, dass wir die harte Kinderwunschzeit überstanden haben und nicht aufgegeben haben an unseren Traum zu glauben.

Es hat sich gelohnt: Die ganze Mühe, die Sorgen, die vielen Arzttermine und Tränen.

Wenn ich heute meinem kleinen Sohn ins Gesicht schaue (und eigentlich mache ich den ganzen Tag nichts anderes mehr als dieses kleine Wunder zu bestaunen), dann weiß ich, dass es richtig war, für ihn zu kämpfen.

Ich möchte Dir gerne für Deine Unterstützung danken!

Ohne Deinen Support und Deine Anregungen wären wir heute bestimmt nicht Eltern!

Ich habe so sehr an mir und meinem Körper gezweifelt und wusste einfach nicht mehr, was richtig und falsch ist.

Tipp: Für den Kauf von Ava gibt es einen 20 Euro Rabatt hier!

Es wollte einfach nicht klappen

Du erinnerst Dich bestimmt an unsere Geschichte:

Mein Mann und ich sind schon mehr als 10 Jahre ein Paar. Wir hatten lange Zeit nicht an Kinder gedacht, einfach weil wir beide nach der langen Ausbildungszeit arbeiten wollten und wir beide unseren Job lieben.

Irgendwann war der Wunsch nach einem Baby aber dann doch da. Wir haben die Verhütung eingestellt und dachten, dass das so mit dem Schwanger werden klappen würde.

Das war aber nicht der Fall.

Monat um Monat kam meine Periode und ich habe realisiert, dass irgendwas schief läuft.

Also bin ich zu meiner Frauenärztin und mein Mann hat ein Spermiogramm bei einem Urologen machen lassen.

Das Ergebnis: Alles ok, es gibt keine Auffälligkeiten und eigentlich sollte es klappen.

Wir haben es weiter probiert, insgesamt fast 2 Jahre lang.

Allerdings wurde das immer schwieriger. Ich habe so an mir gezweifelt und war mir irgendwann sicher, dass ich einfach nicht fähig bin schwanger zu werden.

Wir haben eine Kinderwunschklinik kontaktiert und dort eine Therapie gestartet. Ich habe mich sehr unwohl damit gefühlt, ich wusste aber einfach nicht, was ich sonst hätte tun können.

Leider endeten alle Versuche negativ, weder die Inseminationen noch die 2 IVF Versuche führten zu einer Schwangerschaft.

Das war ungefähr die Zeit als ich zu dir, liebe Silke, Kontakt aufgenommen habe.

Ich war so verzweifelt und wusste einfach nicht mehr weiter.

Wirklich geholfen hat mir dein Hinweis, der so einfach war:

Tracke deinen Zyklus besser!

Versuche so gut du kannst zu bestimmen, wann dein Eisprung ist und nutze ihn.

Kinderwunsch ist oft ein Marathon und keine Kurzstrecke, also sei nicht enttäuscht, wenn es nicht direkt klappt.

Es gibt auch keinen Grund dazu, denn mit jeder Periode beginnt direkt der nächste Zyklus und damit eine neue Chance es dieses mal zu schaffen.

Zyklustracking lohnt sich!

Irgendwie hat diese Sichtweise etwas in mir verändert.

Ich habe mir das Ava Armband gekauft und mich auf diese Weise sehr viel intensiver mit meinem Zyklus beschäftigt.

Ich habe endlich verstanden, was in meinem Körper jeden Monat passiert, wie meine Körpertemperatur, aber auch mein Zervixschleim sich um den Eisprung herum verändert.

Und was soll ich sagen: Es war die Lösung!

Nach 5 Monaten war ich schwanger und heute bin ich stolze Mutter.

Mein Fazit: Ich bin mit dem Ava Armband schwanger geworden

Der Ava Zyklustracker hat mir geholfen meine fruchtbaren Tage zu bestimmen und der Rest war Geduld und der feste Glaube daran, dass es klappen wird.

Ich rate jeder Frau sich mit ihrem Zyklus zu beschäftigen. Es gibt mittlerweile so tolle Tools, die das Zyklustracking komplett einfach machen.

Die Investition lohnt sich, ich hätte mir vermutlich viel Zeit sparen können, wenn ich sehr viel früher verstanden hätte, was wichtig ist.

Zyklustracker im Überblick

Herzlichen Dank, liebe Lisa, für Deinen Bericht.

Wenn du dich über Ava informieren willst, dann findest du alles Wichtige zu Ava hier!

Für den Kauf von Ava gibt es einen 20 Euro Rabatt hier!

Einen Überblick über die verschiedenen Zyklustracker habe ich in meinem Zykluscomputer Test 2020 hier erstellt. Alternativ kannst du auch ein Basalthermometer kaufen. Mittlerweile gibt es diese mit App und Bluetooth, d.h. die Auswertung läuft komplett automatisch.

Bei Fragen melde dich gerne!

Herzliche Grüße

Silke

Das könnte dich auch interessieren:

Foto: stock.adobe.com © Schwangere Frau by W. Heiber Fotostudio

Von |2020-01-17T20:38:38+02:0017. Januar 2020|

Schwangerschaftstest dm, Rossmann oder in der Apotheke kaufen?

Schwangerschaftstest dm, Rossman, Müller, Rewe, aus der Apotheke oder online kaufen? Die Auswahl ist riesig, doch welcher Schwangerschaftstest liefert dir ein schnelles und zuverlässiges Ergebnis? Ich habe für dich alle wichtigen Infos zusammengestellt.

Wie funktioniert ein Schwangerschaftstest?

Erstmal die gute Nachricht: Alle Schwangerschaftstests (auch die Frühschwangerschaftstests) funktionieren auf die gleiche Weise.

Der Test miss das Schwangerschaftshormon hCG in deinem Urin.

hCG (Humanes Choriongonadotropin) wird von einem Teil der Plazenta gebildet und ein kontinuierlicher hCG Anstieg ist ein sicherer Beweis für das Vorliegen einer Schwangerschaft.

Bitte beachte hierzu meine hCG Tabelle, die dir zeigt, an welchem Tag nach dem Eisprung welche hCG Konzentration vorliegen sollte und ab wann ein Schwangerschaftstest sinnvoll ist:

hCG Tabelle Urin & Blut

Der Schwangerschaftstest ist sehr einfach durchzuführen: Du tauchst den Test in ein Gefäß mit Urin, dadurch kann das Schwangerschaftshormon hCG die Membran auf dem Testbereich deines Tests erreichen. Dein Schwangerschaftstest aktiviert die Farbe, das Kreuz, den Streifen oder die digitale Anzeige „schwanger“ (je nach Testmodell und Herstellerfirma unterschiedlich) und du kannst das Ergebnis ablesen.

Biochemische Schwangerschaft: Ursachen und Erfahrungen

Ist kein oder zu wenig hCG im Urin vorhanden, bleibt der Test negativ. Bei vielen Schwangerschaftstests gibt es neben dem Ergebnisfeld einen weiteren Kontrollstreifen, der die Funktionsfähigkeit des Tests anzeigt.

Schwangerschaftstest negativ, trotzdem schwanger?

Denke bitte an Folsäure!

Schwangerschaftstest dm, Müller, Rossmann: Erfahrung

Sucht man im Internet nach Erfahrungen anderer Frauen mit einem Schwangerschaftstest von dm, Rossmann, Müller, Rewe oder einem Online Shop, dann merkt man schnell, dass die Erfahrungen gar nicht so  unterschiedlich sind. Ich habe viele Erfahrungsberichte  gesammelt und ausgewertet. Meine Auswertung ergab zwei Gruppen von Frauen, deren Testverhalten bei den Schwangerschaftstests sehr ähnlich sind:

Frauen mit Wunsch nach Eindeutigkeit des Schwangerschaftstests

Die erste Gruppe von Frauen legte sehr großen Wert auf die Zuverlässigkeit und Eindeutigkeit des Testergebnisses. Die Wahl dieser Frauen fällt fast immer auf den Clearblue digital.

* Zuletzt aktualisiert am 28.01.2020. Es handelt sich um Werbe-Links.

Grund hierfür ist, dass dieser Schwangerschaftstest digital ist. Das bedeutet, man muss nicht erst den 2. Strich auf dem Schwangerschaftstest suchen oder gar raten, ob es diesen Strich nun gibt oder nicht. Das Ergebnis wird dir klar und eindeutig angezeigt. Die vielen guten Kundenbewertungen sprechen für sich.

Leider ist der Clearblue digital relativ teuer. Dafür bekommt man aber einen sehr guten und zuverlässigen Test. Meistens sind größere Pakete mit mehreren Tests billiger. Bitte vergleiche die Angebote.

+++ Update: Seit einiger Zeit gibt es auch  Schwangerschaftstests von Femometer, die das Testergebnis mithilfe der kostenlosen Femometer App automatisch auswerten.

Der Preis dieser Frühtests ist attraktiv und ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht!

* Zuletzt aktualisiert am 28.01.2020. Es handelt sich um Werbe-Links.

Vieltesterinnen

Sehr viele Frauen mit Kinderwunsch sind Vieltesterinnen. Sie testen jeden Zyklus ab dem 8. oder 9. Tag nach dem Eisprung oder der Punktion. Da für Vieltesterinnen der Clearblue Digital auf die Dauer zu teuer wäre, benutzen diese Frauen günstigere Tests wie den One Step Schwangerschaftstest, den Geratherm oder den Clearblue Easy. 

* Zuletzt aktualisiert am 28.01.2020. Es handelt sich um Werbe-Links.

Teilweise entsteht der höhere Preis aber auch dadurch, dass sich deutlich mehr Teststreifen in der Packung befinden.

So enthält beispielsweise die Packung von One Step 50 Testsreifen!

Orakeln mit Ovulationstests

Unter den Vieltesterinnen gibt es eine Gruppe, die für ihre Tests nicht einen Schwangerschaftstest, sondern einen Ovulationstest verwenden.

Zum Orakeln benötigt man Ovulationstests wie beispielsweise die Ovus von One Step oder von David. Allerdings gibt es die Ovulationstests in unterschiedlichen Teststärken und es stellt sich die Frage, welche  Sensitivität für dich geeignet ist.

In der folgenden Übersicht findest du Anbieter von Teststreifen in den Teststärken 10 mIU/ml, 20 mIU/ml, 25 mIU/ml  und 30 mIU/ml.

 Produkt50 x David Ovulationstest Streifen 10 miu/ml LH ovulation test50 x David Ovulationstest Streifen 20 miu/ml LH ovulation test25 x David Ovulationstest Streifen 25 miu/ml LH ovulation testSD-One Step LH Ovulationstest 30 mIU/ml - 50 Teststreifen mit...
Teststärke

50 x Ovulationstest 10 mIU/ml

50 x Ovulationstest 20MIU/ml 

30 x Ovulationstest 25MIU/ml

50 x Ovulationstest hlH 30 mIU/ml

Bewertung 
Preis14,95 €15,95 €8,45 €14,90 €
Bei Amazon ansehen*Bei Amazon ansehen*Bei Amazon ansehen*Bei Amazon ansehen*

*Alle Angaben ohne Gewähr

Wichtig zu wissen:

Die Ovus benutzt man beim Orakeln nicht in der Zyklusmitte zur Bestimmung des Eisprungs, sondern am Zyklusende ab Eisprung + 8 Tage. Da das Hormon LH dem Schwangerschaftshormon hCG chemisch sehr ähnlich ist, sollte ein Ovulationstest auch bei einer Schwangerschaft anschlagen. Leider gibt es keine wissenschaftlichen Studien über die Zuverlässigkeit dieser „Orakelmethode“. Wer das erste Mal orakelt sollte berücksichtigen, dass eine letzte Gewissheit nur durch einen Schwangerschaftstest gegeben ist.

Meine Empfehlung : Schwangerschaftsest dm, Müller, aus der Apotheke & online?

Ich will dir gerne meine Erfahrungen weitergeben. Ich habe im Laufe der Zeit sehr viele verschiedene Schwangerschaftstests ausprobiert.

Letztendlich hat sich bei mir die Erkenntnis durchgesetzt, dass ich mit etwas teureren Schwangerschaftstests besser bedient bin.

Da ich selbst immer wieder Schwierigkeiten hatte, die Teststäbchen der einfachen Schwangerschaftstests richtig auszuwerten, bin ich auf digitale Schwangerschaftstests umgestiegen. 

Diese Entscheidung ist und bleibt aber sehr individuell und ich kenne viele Frauen, die mit den Streifentests sehr gut klar kommen.

Deshalb frage dich, wie oft du im Zyklus testen willst und wie viel Geld du dafür ausgeben möchtest. Je nachdem wie deine Antwort ausfällt, kannst du dich für einen billigeren Schwangerschafts- oder Ovulationstests oder aber für einen digitalen Schwangerschaftstest mit und ohne App entscheiden.

Wichtig für ein richtiges Ergebnis ist:

  • Die richtige Anwendung des Schwangerschaftstests, wie in der Packungsbeilage beschrieben.
  • Die Sensitivität des Tests, d.h. ab welcher Konzentration von hCG der Test messen kann. Die Info findest du auf der Packung.
  • Die Funktionalität des Schwangerschaftstests, d.h. er muss funktionsfähig sein und das Mindesthaltbarkeitsdatum sollte nicht überschritten sein.
  • Dein Wissen um deinen Zyklus  und wann deine nächste Monatsblutung einsetzen sollte.

Schwangerschaftstest: Wo kaufen?

Die meisten Drogerien wie dm oder Müller, viele Supermärkte und Apotheken, aber auch große und kleine Online Shops im Internet verkaufen Schwangerschaftstests rezeptfrei. Bei Amazon gibt es oft sehr günstige Angebote, bei denen man Packungen mit mehreren Tests oder Kombipakete (Ovulationstests + Schwangerschaftstests) kaufen kann.

Produkt30 David Ovulationstest 10 miu/ml + 5 Schwangerschaftstest - Streifen25 Ovualtionstests und 5 Schwangerschaftstests mit optimaler...30 x One+Step Ovulationstest 20 mIu/ml + 5 x One+Step...Kombipaket 50 Ovulationstests und 20 Schwangerschaftstests
Teststärke

30 Ovus 10miu/ml &

5 SST Streifen

25 Ovus 20miu/ml &

5 SST Streifen

30 Ovus 20miu/ml &

5 SST Streifen

50 Ovus 20miu/ml &

20 SST Streifen

Preis12,95 €7,45 €7,45 €12,95 €
Bei Amazon ansehen*Bei Amazon ansehen*Bei Amazon ansehen*Bei Amazon ansehen*

*Alle Angaben ohne Gewähr

Schwangerschaftstest: Kosten

Die Kosten hängen sehr stark von der jeweiligen Marke ab und davon wie viele Schwangerschaftstests in der Box enthalten sind. Schau dir die Bewertungen und Preise an und treffe dann eine Entscheidung. Du kannst natürlich auch in deinem dm, Müller oder Rossmann vor Ort kaufen.

Zuverlässigkeit von Schwangerschaftstests für zu Hause

Nimm dir bitte Zeit für den Beipackzettel!

Die Sicherheit des Testergebnisses ist nur dann gegeben,  wenn du die Anwendungsempfehlungen einhältst, die im Beipackzettel beschrieben ist.

Teste nicht zu früh!

Am sichersten funktioniert ein Schwangerschaftstest dm oder von einer anderen Marke dann, wenn du erst nach dem Ausbleiben deiner Monatsblutung den Urintest durchführst. 

Dazu muss du wissen, wo du gerade in deinem Zyklus stehst, wann deine letzte Periode war und wie lange deine Zyklen im Durchschnitt sind. 

Versichere dich bitte auch, ab welcher hCG Konzentration dein Test sicher funktioniert und ab welchem Tag im Zyklus die Herstellerfirma ein Testen empfiehlt.

Fruchtbare Tage der Frau: Wann bist Du am fruchtbarsten?

Schwanger trotz negativem Test: Ist das möglich?

Schwangerschaftest: Ab wann?

Wenn du ein sicheres Ergebnis haben möchtest, solltest du mindestens bis zum Tag deiner nächsten Periode warten und dann einen Test durchführen.

Je länger du mit dem Testen wartest, desto sicherer kannst du dir sein, dass der Test das richtige Ergebnis anzeigt.

Es gibt falsch negative und falsch positive Testergebnisse. Solltest du ein negatives Testergebnis erhalten, ist es sinnvoll einige Tage später nochmal zu testen. Dies gilt insbesondere dann, wenn deine Periode nicht einsetzt. 

Wenn du nicht warten möchtest, vereinbare bitte einen Termin bei deinem Frauenarzt. Manchmal verzögert sich die Periode aus anderen Gründen und dein Frauenarzt kann dir hier fachkundig weiterhelfen.

Ich wünsche dir eine gute Wahl und hoffe, dass du das Ergebnis erhältst, das du dir erhoffst!

Herzliche Grüße

Silke

Weiterführende Artikel:

Von |2020-01-16T22:27:31+02:0016. Januar 2020|

Schwangerschaftsfrühtest: Wie sicher & ab wann testen?

Du steckst gerade in der Warteschleife zwischen Eisprung und deiner nächsten Periode und fragst dich, ob du schon einen Schwangerschaftsfrühtest machen kannst? Oder du hast eine künstliche Befruchtung hinter dir und hibbelst dem Ergebnis entgegen? Hier erfährst du, wie ein Frühschwangerschaftstest funktioniert, ab wann du ihn anwenden kannst und wie sicher ein Frühtest wirklich ist.

Schwangerschaftsfrühtest: Was misst der SST?

Ein Frühschwangerschaftstest misst das Hormon humanes Choriongonadotropin (hCG) in deinem Urin.

hCG wird vom Embryo gebildet und ist in deinem Blut und etwas später auch in deinem Urin nachweisbar. Die hCG-Menge im Körper verdoppelt sich ungefähr alle 2 bis 3 Tage und erreicht in der 12. Schwangerschaftswoche ihren Höchstwert.

Einnistung des Embryos in die Gebärmutterschleimhaut

Was passiert genau in deinem Körper und welche Rolle spielt das Schwangerschaftshormon dabei? Hier kommen die wichtigsten Schritte:

  • Nach der Befruchtung verschmelzen die beiden Zellkerne und es bildet sich ein neuer Chromosomensatz.
  • Die befruchtete Eizelle heißt jetzt Zygote und beginnt sich nach einer Ruhezeit von ca. 30 Stunden zu teilen. Sie befindet sich im Eileiter und bewegt sich langsam in Richtung Gebärmutter voran. Gleichzeitig teilt sie sich weiter. Nach ungefähr 5 Tagen ist sie in der Gebärmutter angekommen. Das Ausschlüpfen und die Einnistung stehen kurz bevor.
  • Der Zyklus nähert sich seinem Ende und die Monatsblutung und damit der Abbau der Gebärmutterschleimhaut stehen kurz bevor. Um den Erhalt der Gebärmutterschleimhaut zu erreichen, bildet der Embryo das Schwangerschaftshormon hCG. Dieses stimuliert den Gelbkörper, der mithilfe seines Gelbkörperhormons die Gebärmutterschleimhaut und damit den Embryo vor dem Abbluten schützt.

Nützliche Artikel: 

30 Schwangerschaftsanzeichen: Bist du schwanger?

Folsäure bei Kinderwunsch: Was du unbedingt wissen musst!

Frühschwangerschaftstest: Ab wann ist er möglich?

Ein Frühschwangerschaftstest ist dann möglich, wenn die Konzentration des Hormons hCG in deinem Urin hoch genug ist. Das bedeutet:

  1. Du benötigst einen Frühtest mit möglichst hoher Sensitivität. Bitte entscheide dich für einen Schwangerschaftstest, der die niedrigste mlU/ml-Zahl aufweist.
  2. Du brauchst eine hCG Tabelle Urin (hier!), die dir anzeigt, ab welchem Tag nach deinem Eisprung (ES) du ein sicheres Ergebnis deines Schwangerschaftsfrühtests (SST) erwarten kannst.
Schwangerschaftsfrühtest positiv

Positiver Schwangerschaftsfrühtest

Solltest du unsicher sein, wann dein Eisprung stattfindet, kannst du Ovulationstests, einen Zykluscomputer oder einen Zyklustracker einsetzen. Auch ein Basalthermometer mit Bluetooth und App kommt in Frage. Der Eisprung findet 24 bis 36 Stunden nach dem LH Peak statt.

Fruchtbarkeitsrechner: Eisprungrechner 2020

Ein Frühschwangerschaftstest misst wie ein normaler Schwangerschaftstest die Konzentration des Hormons hCG in deinem Urin. Allerdings kann er bereits kleinste Mengen des Hormons erfassen. Schwangerschaftsfrühtests starten aber einer Konzentration von 10 mIU/ml HCG im Urin.

Nach Angabe der Hersteller kann ein Frühschwangerschaftstest bereits 4 Tage vor deiner ausbleibenden Menstruation eine Schwangerschaft anzeigen!

Bitte denke daran, dass das Ergebnis umso genauer ist, je später du den Frühtest durchführst.

Das sicherste Ergebnis erhälst du, wenn du erst am Tag deiner zu erwatenden Periode oder einige Tage danach testest! Ein Schwangerschaftstest, der zu früh durchgeführt wird, kann negativ ausfallen, weil die hCG Konzentration im Urin noch zu gering ist, um erfasst zu werden. Eine Schwangerschaft kann trotzdem bestehen!

Deshalb gedulde dich bitte und teste lieber ein oder zwei Tage später als früher!

Schwanger trotz negativem Test: Ist das möglich?

Worauf solltest du beim Kauf achten?

Mein bevorzugter Schwangerschaftsfrühtest ist der Clearblue Digital. Er hat mir immer ein sicheres Ergebnis geliefert und eine digitale Anzeige der Schwangerschaftswoche gleich mit dazu!

* Zuletzt aktualisiert am 28.01.2020. Es handelt sich um Werbe-Links.

Für Vieltesterinnen sind die Frühschwangerschaftstests von One Step, der Clearbule Easy oder auch der Geratherm early detect geeignet.

* Zuletzt aktualisiert am 28.01.2020. Es handelt sich um Werbe-Links.

Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen mit den hCG Teststreifen gemacht.

Vielleicht habe ich mich zu dusselig angestellt, aber ich hatte immer Probleme mit der Auswertung. Auf der anderen Seite kenne ich viele Frauen, die sehr gut mit diesen Teststäbchen klar kommen. Deshalb probier es einfach aus! Die Teststreifen sind günstig und definitiv einen Versuch wert.

* Zuletzt aktualisiert am 28.01.2020. Es handelt sich um Werbe-Links.

Schwangerschaftsfrühtest mit App

Wer wie ich mit der Auswertung der Teststreifen kämpft oder einfach möglichst schnell ein sicheres Ergebnis haben möchte, dem kann ich die Femometer Schwangerschaftstests mit App empfehlen.

Tatsächlich erkennt die Femometer App dein Testergebnis automatisch.

Du musst dazu nur deinen Teststreifen für 10 Sekunden in den Urin eintauchen und danach auf einen flachen Untergrund legen. Nach 5 Minuten Wartezeit kannst du das Ergebnis mit der kostenlosen Femometer App ablesen.

Bei mir hat die App einwandfrei funktioniert, ich bin mehr als zufrieden.

Außerdem ist der Preis attraktiv, probiere die Frühtests mit App einfach aus.

* Zuletzt aktualisiert am 28.01.2020. Es handelt sich um Werbe-Links.

Bei dm, in der Apotheke oder online kaufen?

Du kannst einen Schwangerschaftsfrühtest in der Apotheke und in Drogeriemärkten oder aber im Internet kaufen. Frühschwangerschaftstests sind frei verkäuflich, du brauchst dafür kein Rezept. Achte bei deinem Kauf bitte darauf, dass das Verfallsdatum noch nicht überschritten ist.

Schwangerschaftstest dm, Rossmann oder in der Apotheke kaufen?

Anwendung Schwangerschaftsfrühtest

Die Anwendung eines frühen Schwangerschaftstests ist leicht, hier kommen die Schritte:

  • Führe den frühen SST morgens, direkt nach dem Aufstehen durch. Im Morgenurin ist die Menge an hCG immer am größten.
  • Nimm die Schutzkappe des Tests ab und halte sein Testfeld ein paar Sekunden lang in deinen Urinstrahl.  Alternativ kannst du deinen Morgenurin in einem sauberen Glas sammeln und anschließend den Frühtest mit der Spitze voran in den Urin eintauchen.
  • Lege den Test auf einer geraden Fläche ab.

Auswertung

  • Ein Strich: Der Schwangerschaftsfrühtest ist negativ. Du bist nicht schwanger.
  • Zwei Stiche: Der Test ist positiv. Du bist schwanger.
  • Keine Striche: Der Test hat nicht geklappt. Du solltest den Test wiederholen.

Frühschwangerschaftstest negativ, trotzdem schwanger?

Tatsächlich gibt es immer wieder Berichte von Frauen, die trotz negativem Testergebnis schwanger waren. Wenn dich das Thema beschäftigt, habe ich alle Infos zu einem falsch negativen Schwangerschaftstest hier zusammengetragen.

Sollte dein Test negativ sein und bald darauf deine Periode einsetzen, dann nimm es nicht zu schwer. Ich kenne diese Momente aus eigener Erfahrung nur zu gut.

Schwangerschaftstest negativ: Ein Plädoyer für neue Zuversicht!

Orakeln mit Ovus

Um möglichst früh zu erfahren, ob du schwanger bist oder nicht, kannst du auch mit Ovulationstests orakeln. Hier kommen alle wichtigen Infos dazu!

Orakeln mit Ovus: So orakelst du richtig!

Schwangerschaftsfrühtest Erfahrung

Bei Kinderwunsch ist die Wartezeit bis zur nächsten Periode unendlich lang. Man grübelt und will einfach nur noch wissen, ob es mit dem Schwanger werden geklappt hat oder nicht.

Mir ging es genauso und ich hatte oft einen Schwangerschaftstest bereits wenige Tage nach meinem Eisprung bereits in der Hand, weil ich diese Ungewissheit kaum mehr aushalten konnte.

Ein Frühschwangerschaftstest bietet dir die Möglichkeit bereits vor deinem eigentlichen Zyklusende Gewissheit zu bekommen.

Allerdings bleibt bei den Frühtests immer eine gewisse Unsicherheit bestehen. Wenn du zu früh den Test machst und er negativ ausfällt, kannst du nicht sicher sein, ob das negative Ergebnis einfach nur das Resultat des zu frühen Testens ist und du trotzdem schwanger bist.

Ich habe am Ende jedes Zyklus wirklich täglich mit mir gerungen, um nicht zu früh zum SST zu greifen. Oft habe ich es geschafft, wenigstens bis zum Vortag meiner Periode zu warten. Die dann durchgeführten Frühtests waren bei mir immer korrekt, dreimal haben sie positiv angezeigt, zweimal konnte ich anschließend eine wunderschöne Schwangerschaft erleben.

Aus dieser Erfahrung heraus kann möchte ich dich um Geduld bitten. Je länger zu wartest, desto sicherer und zuverlässiger ist dein Testergebnis!

Ein falsches oder unsicheres Ergebnis hilft dir nicht weiter, vielmehr verunsichert es dich nur. Hab etwas Geduld mit dir und deinem Körper. Es lohnt sich!

Bei Fragen melde dich gerne!

Herzliche Grüße

Silke

Das könnte Dich auch interessieren:

Foto: Bigstock.com / © Wavebreak Media Ltd

Von |2020-01-16T20:32:25+02:0016. Januar 2020|

Ava Armband Rabatt Gutschein: 20 Euro sparen!

Hol dir den Ava Armband Rabatt Gutschein Code und spare 20 Euro beim Kauf des Ava Zyklustrackers. Mit dem Rabatt-Code: KINDESHALB kannst du das Ava Armband direkt im Online-Shop von Ava Women bestellen und dabei bares Geld sparen. Der Rabatt wird dir am Ende deines Bestellvorganges nach der Eingabe deiner Adresse und der Bestätigung der AGBs vom Kaufpreis abgezogen.

Ava Armband Rabatt Gutschein 2020

Ava mit 20 € Rabatt kaufen*, Rabattcode: KINDESHALB2020
Rabattcode hier einlösen!

Was ist Ava?

Ava ist ein Zyklus-, Fruchtbarkeits- und Schwangerschaftstracker. Wenn du gerne deinen Zyklus verstehen und dein Fruchtbarkeitsfenster zuverlässig bestimmen möchtest, dann ist das Ava Armband genau der richtige Zykluscomputer für dich.

Ava hilft dir den Zeitpunkt deines Eisprungs genau zu erkennen und damit eine Schwangerschaft zielgerichtet vorzubereiten. Wenn du schwanger bist, begleitet dich Ava durch deine Schwangerschaftswochen und hilft dir dein Gewicht, deinen physiologischen Stresslevel, aber auch die Qualität deines Schlafes zu überwachen.

Ava wird dazu nachts wie eine Uhr am Handgelenk getragen und morgens mit der kostenlosen Ava App synchronisiert.

Ava bedeutet für mich sichere Zyklusinformationen bei minimalem Aufwand. Denn Ava erkennt 5,3 fruchtbare Tage pro Zyklus und das mit einer Genauigkeit von 89 Prozent!

Der Zyklustracker wurde im Rahmen einer klinischen Studie getestet und hat aktuell und zum zweiten mal in Folge den Schweizer „Top 100 Startup Award“ gewonnen. Ich bin vom Ava Armband begeistert, meinen Erfahrungsbericht findest du hier.

Ava Armband 2.0 kaufen?

Ava Armband 2.0 mit Ava App

Ava Armband 2.0 mit Ava App

 

Ava 2.0 ist das neueste Ava Armband Modell mit verbesserter Leistung, längerer Batterielaufzeit und höherem Tragekomfort. Allerdings hat das Ganze auch seinen Preis:

Ava 2.0 kostet 299€, du kannst beim Kauf meinen Ava Gutschein einsetzen!

Du erhälst den Rabatt von 20 Euro, wenn Du nach der Eingabe deiner Kontaktdaten und der Bestätigung der AGBs den Gutscheincode: KINDESHALB eingibst.

Wie funktioniert Ava?

 

Ava erfasst neun physiologische Parameter im Schlaf:

  • Ruhepuls: Dein Ruhepuls steigt während deines fruchtbaren Zeitfensters um durchschnittlich 2,1 Schläge pro Minute an. Die Ruhepulsfrequenz liegt zwischen 40 und 80 Schläge pro Minute.
  • Hauttemperatur: Deine Hauttemperatur steigt während deines Eisprungs um ca. 0,5 Grad an und sie sinkt erst wieder kurz vor dem Einsetzen deiner Periode. Liegt eine Schwangerschaft vor, bleibt die Hauttemperatur erhöht, mit Ava kannst du damit eine Schwangerschaft super früh erkennen.
  • Atemfreuquenz: Vor deinem Eisprung ist deine Atemfrequenz niedriger als nach deinem Eisprung. Typische Atemfrequenzen liegen zwischen 10 – 25 Atemzüge pro Minute.
  • Herzfrequenzvariabilität (HRV): Die HRV-Rate gibt dir Aufschluss über deinen aktuellen Stresslevel. Die typische HRV ist individuell unterschiedlich, es gilt je geringer die HRV ist, umso weniger bist du gestresst.
  • Durchblutung: An deinen fruchtbaren Tagen ist die Durchblutung stärker als in deiner 2. Zyklushälfte nach dem Eisprung.
  • Bewegung: Mithilfe eines Beschleunigungsmessers misst Ava jede Nacht, ob du dich gerade in der Leicht-, Tiefschlaf- bzw. REM-Phase befindest.
  • Bioimpedanz: Auch deine Haut verändert sich in den verschiedenen Phasen deines Zyklus. Ava misst den Widerstand deines Körpergewebes gegen eine leichte Stromspannung.
  • Wärmeverlust: Nach dem Einschlafen kommt es zu einem Wärmeverlust über die Hände und Füße. Dieser Wärmeverlust steht dabei im Zusammenhang mit deiner individuellen Stoffwechselaktivität und deiner aktuellen Zyklusphase. Während der LH-Phase ist die Körpertemperatur höher.
  • Schlafqualität: Dein Ava Armband misst die Stunden an Schlaf sowie den Anteil leichter Schlafphasen im Vergleich zu Tiefschlaf- und REM-Phasen. Aus der Menge und Qualität deines Schlafes gewinnt Ava wichtige Informationen über deinen Menstruationszyklus und deine Fruchtbarkeit.

Ava App: Alles Wichtige auf einen Blick

Ava stellt dir mithilfe der Ava App eine Auswahl der in der letzten Nacht gesammelten Werte graphisch aufbereitet dar. Auf diese Weise hast du die Kontrolle über deinen Zyklus und kannst jeden Tag auf einen Blick erkennen, wo du gerade in deinem Zyklus stehst. Bitte denke daran, dass Ava in der Nacht mindestens vier Stunden getragen werden muss. Nur so kann der Zyklustracker genaue Messwerte erhalten und dir am nächsten Morgen vorstellen.

Bei Fragen zu Ava oder zum Ava Rabatt Gutscheincode melde dich gerne bei mir.

Herzliche Grüße

Silke

Weiterlesen:

Von |2020-01-06T23:23:32+02:006. Januar 2020|

Biochemische Schwangerschaft: Definition, Häufigkeit & Ursachen

„Was ist eine biochemische Schwangerschaft? Ich habe vorher noch nie von einer biochemischen Schwangerschaft gehört!“ Diese Worte schreibt mir Annette. Sie ergänzt: „Nachdem meine Periode ausgeblieben ist, habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht. Der Test war positiv. 4 Tage später setzte meine Periode ein und ich war davon überzeugt, dass mir der Schwangerschaftstest ein falsches Ergebnis angezeigt hat. Ein weiterer Test zeigt dann plötzlich negativ an. Ich habe das Gefühl, dass ich mein Kind gehen lassen musste, noch bevor ich es überhaupt kennen lernen durfte.“

Was ist eine biochemische Schwangerschaft?

Ich kann Annette gut verstehen, denn ich habe eine ähnliche Situation erlebt.

Und vielleicht bist du jetzt gerade hier auf meinem Kinderwunsch Blog, weil du dich fragst, was eine biochemische Schwangerschaft genau ist und du die Sorge hast, dass deine Schwangerschaft nicht intakt ist.

Eine biochemische Schwangerschaft ist eine Schwangerschaft im Anfangsstadium, die nur durch einen Schwangerschaftstest und noch nicht durch eine Ultraschalluntersuchung darstellbar ist.

Bei einem Schwangerschaftstest wird das Schwangerschaftshormon hCG (humanes Choriongonadotropin)  im Blut oder Urin nachgewiesen. Das hCG zeigt an, dass der Embryo begonnen hat, sich in die Gebärmutterschleimhaut einzunisten. Eine biochemische Schwangerschaft ist damit der medizinische Ausdruck für das früheste Stadium einer Schwangerschaft.

Der Begriff „biochemisch“ bezieht sich auf den Umstand, dass die Schwangerschaft erst gerade begonnen hat und nur durch einen biochemischen Test – den Schwangerschaftstest –  bestätigt werden kann.

Ein Schwangerschaftstest Urin oder ein Bluttest kann die Schwangerschaft nachweisen, während eine Ultraschalluntersuchung negativ ausfallen würde, da die Schwangerschaft noch nicht soweit fortgeschritten ist.

Sobald eine Ultraschall die Schwangerschaft durch sichtbare Zeichen bestätigen kann, spricht man von einer klinischen Schwangerschaft. Leider führen biochemische Schwangerschaften nicht immer zu einer Geburt. Fehlgeburten oder Eileiterschwangerschaften sind nicht selten.

 

Biochemische Schwangerschaft und klinische Schwangerschaft

Biochemische Schwangerschaft & klinische Schwangerschaft

Zählt eine biochemische Schwangerschaft als Fehlgeburt?

Der Begriff der biochemischen Schwangerschaft beschreibt das früheste Stadium einer Schwangerschaft, das durch einen biochemischen Test nachgewiesen werden kann. Und erstmal ist offen, wie es nach diesem Schwangerschaftstest weitergeht. Im Idealfall geht alles gut, die Schwangerschaft ist intakt und 9 Monate später kommt es zur Geburt.

Manchmal ist das aber leider nicht so und es kommt zu einer sehr frühen Fehlgeburt. Diese zeigt sich in einer etwas verspäteten und manchmal etwas stärkeren Menstruation und nicht wenige Frauen merken gar nicht, dass sie kurz schwanger waren.

Frauen, die eine künstliche Befruchtung durchlaufen haben, erfahren diese Zeit als extrem belastend. Der erste Schwangerschaftstest in der Kiwu Klinik ist positiv, doch der hCG Wert ist beispielsweise nicht hoch genug oder verdoppelt sich folgend nicht alle 2 bis 3 Tage. Ein erneuter Bluttest zeigt, dass das hCG fällt und die Schwangerschaft leider nicht intakt ist.

Fehlgeburt: Was du niemals sagen solltest!

Sternenkinder

Klinische Schwangerschaft

Sobald die Schwangerschaft auch im Ultraschall erkennbar und darstellbar ist, spricht man von einer klinischen Schwangerschaft. Dies ist ab der 5. bis 6. Schwangerschaftswoche möglich.

Dabei spielt es für die Definition keine Rolle, ob die Schwangerschaft intakt ist oder es sich vielleicht um eine Eileiterschwangerschaft handelt. Das ist erstmal schwer nachzuvollziehen, es geht hier aber tatsächlich rein um die Art und Weise wie man die vorliegende Schwangerschaft nachweisen kann.

Der Begriff klinisch meint hier nicht, dass die Ultraschalluntersuchung in einer Klinik durchgeführt werden muss.

Häufigkeit einer biochemischen Schwangerschaft

Jede Schwangerschaft ist ab dem Zeitpunkt, ab dem sie mit einem hCG Blut- oder Urintest nachgewiesen worden ist, eine biochemische Schwangerschaft. Sobald der Nachweis auch mit einem Ultraschall erfolgt ist, handelt es sich um eine klinische Schwangerschaft.

Deutlich zu unterscheiden sind hiervon Fehlgeburten, die nur biochemisch nachgewiesen werden konnten, weil die Fehlgeburt bereits zur 4. oder 5. Schwangerschaftswoche stattgefunden hat. In der Medizin geht man von einer sehr frühen Abortrate von bis zu 50% aus.

Leider ist die Gefahr einer Fehlgeburt zu Beginn der Schwangerschaft am größten und nimmt dann mit jeder Schwangerschaftswoche ab.  In der 6. bis 8. Schwangerschaftswoche liegt sie bei ca. 18%, ab der 17 SSW nur noch bei 2 bis 3%.

Tatsächlich finden ca. 80% aller Fehlgeburten in den ersten 12 Schwangerschaftswochen statt. Oftmals ist der Grund dafür ein nicht lebensfähiger Embryo.

30 Schwangerschaftsanzeichen: Bist du schwanger?

Künstliche Befruchtung: Erneuter Anspruch nach klinischer Schwangerschaft

Von Bedeutung ist der Begriff der klinischen Schwangerschaft vor allem für Paare, die eine künstliche Befruchtung durchlaufen haben und im Hinterkopf die Frage der Finanzierung der Behandlung und einer möglichen Kostenerstattung durch die Krankenkasse haben.

Wenn eine klinische Schwangerschaft vorlag, besteht ein erneuter Anspruch auf die Übernahme der Kosten für einen weiteren Behandlungsversuch.

Normalerweise bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen die Hälfte von drei Behandlungsversuchen. Verlaufen alle drei künstliche Befruchtungen negativ, gibt es leider keinen Zuschuss mehr.

Liegt jedoch eine klinische Schwangerschaft vor, sieht die Situation anders aus. Auch wenn diese Schwangerschaft vielleicht nicht zur Geburt eines Babys führt, zählt sie als „Erfolg“ im Sinne des § 27 a SGBV und es besteht ein erneuter Anspruch auf Kostenübernahme für einen weiteren Versuch.

All diese Regelungen sind verwirrend und gerade bei einer drohenden Fehlgeburt kaum zu ertragen. Allerdings ist es wichtig, dass du gut informiert bist, da die Kosten einer künstlichen Befruchtung nicht zu unterschätzen sind.

Welche Krankenkasse übernimmt die künstliche Befruchtung zu 100%?

So sieht es aus ungewollt kinderlos zu sein!

Ursachen früher Fehlgeburten

Eine biochemische Schwangerschaft sagt erstmal wenig über den Verlauf der weiteren Schwangerschaft aus. Trotzdem kommt dieser Begriff oft ins Spiel, weil sich die Schwangerschaft nicht wie erhofft weiterentwickelt und es zu einer frühen Fehlgeburt kommt.

Über die Ursachen von frühen Fehlgeburten ist wenig bekannt.

Das hat damit zu tun, dass die Implantation eines Embryos in die Gebärmutter ein sehr komplizierter Vorgang ist, der bis heute nicht vollständig erforscht ist.

Die Medizin geht davon aus, dass in den meisten Fällen der Embryo nicht lebensfähig war. Die frühe Fehlgeburt stellt damit einen Schutzmechanismus der Natur da, die die Schwangerschaft abbricht, da sie zu keinem lebensfähigen Kind führen würde.

Interessant  für die Ursachen früher Fehlgeburten ist ein Artikel im British Medical Journal („Diagnosis and management of first trimester miscarriage“), das eine klinische Zusammenfassung aller Studien zu diesem Thema aus den letzten 10 Jahren vorstellt.

Als Ursachen für Frühaborte werden folgende Punkte aufgeführt:

  • Chromosomenstörung der Embryonalanlage in 50 bis 85% der Fälle
  • Gerinnungsstörungen der Mutter
  • Angeborene anatomische Fehlbildung der Gebärmutter der Schwangeren
  • Stoffwechselstörungen der Schwangeren (z.B. Schilddrüsenfunktionsstörung, schlecht behandelter Diabetes)
  • Autoimmunkrankheiten
  • Schwere Infektionen
  • Einnistung außerhalb der Gebärmutter
  • Kontakt mit chemischen Stoffen, die den Embryo schädigen (z.B. Drogen, bestimmte Medikamente, Röntgenstrahlen)

Kann die biochemische Schwangerschaft mehrmals vorkommen?

Ja, jede Schwangerschaft ist eine biochemische Schwangerschaft, solange sie nur mit einem Schwangerschaftstest nachgewiesen worden ist.

Das damit verbundene Thema ist das der frühen Fehlgeburt.

So unendlich traurig eine sehr frühe Fehlgeburt ist, diese Erfahrung muss sich für dich nicht wiederholen. Deine nächste Schwangerschaft kann intakt und zur Geburt eines gesunden Kindes führen.

Nur ca. 2% bis 5% aller Frauen erleben zwei und nur 0.4% bis 1% aller Frauen drei Aborte in Folge.

Sollte es zu mehreren Fehlgeburten kommen, ist es wirklich ratsam einen Arzt aufzusuchen, um die Untersuchung der Gründe hierfür zu veranlassen.

Was mache ich, wenn es passiert?

Wenn nach einem positiven Schwangerschaftstest Blutungen einsetzen, suche bitte sofort deinen Arzt auf und lass dich untersuchen.

Ist eine Ausschabung nötig?

Dein Arzt wird dich umfassend beraten. Sehr oft ist allerdings keine Ausschabung nötig, da die Schwangerschaft noch nicht weit genug fortgeschritten war.

Biochemische Schwangerschaft: Gute Hoffnung mit traurigem Ende?

Leider ist es tatsächlich so, dass viele Frauen ein trauriges Ende ihrer gerade erst festgestellten Schwangerschaft erleben.

Nachdem der Embryo sich in die Gebärmutterwand eingenistet hat, kommt es irgendwann in der Folgezeit von wenigen Tagen zu einem Stillstand der Entwicklung. Das Schwangerschaftshormon hCG sinkt und ein weiterer Schwangerschaftstest bringt die Gewissheit.

Es folgt eine Fehlgeburt mit dem Einsetzen der Periodenblutung.

Frühe Fehlgeburt und Trauer

Auch wenn eine Frau nur wenige Tage von der Existenz ihrer Schwangerschaft wusste, ist die  Erfahrung einer frühen Fehlgeburt extrem schmerzhaft.

Denn bereits von Anfang an entsteht und wächst die Beziehung zu deinem Kind. Das jähe Ende wird als großer Verlust empfunden.

Es braucht Zeit und liebe Menschen, um diese Erfahrung zu verarbeiten und Kraft und neuen Mut für eine neue Schwangerschaft zu finden.

Mir haben nach meiner Fehlgeburt Gedanken und Tipps aus verschiedenen Büchern sehr geholfen.

Meine Empfehlung für dich: 

Das Buch von Hanna Lothrop hat mich einfühlsam durch meinen Weg der Trauer begleitet. Es enthält konkrete Hilfen zum Umgang mit Gefühlen der Hilflosigkeit. Hannah Lothrop ist sehr früh im Jahr 2000 verstorben.

* Zuletzt aktualisiert am 28.01.2020. Es handelt sich um Werbe-Links.

Ein weiteres Buch, das bis heute ganz oben auf meinem Bücherstapel liegt, ist von Sabine Herold: „Bin kaum da, muss schon fort.“

In diesem Buch sprechen betroffene Frauen und Paare von ihrem großen Verlust. Ein Buch, das absolut unter die Haut geht und mich immer wieder aufs Neue berührt.

* Zuletzt aktualisiert am 28.01.2020. Es handelt sich um Werbe-Links.

Bei Fragen zum Thema melde dich gerne.

Herzliche Grüße

Silke

Literatur zum Thema biochemische Schwangerschaft

  • Larsen EC, Christiansen OB, Kolte AM, Macklon N.: New insights into mechanisms behind miscarriage. BMC Med. 2013 Jun 26;11:154.
  • Kurzversion der S1-Leitlinie 015/050: Diagnostik und Therapie beim wiederholten Spontanabort (12/2013).
  • Beshay VE, Bukulmez O: Sperm DNA damage: how relevant is it clinically?. Curr Opin Obstet Gynecol. 2012, 24: 172-179.
  • Practice Committee of the American Society for Reproductive Medicine: Evaluation and treatment of recurrent Pregnan loss: a committee opinion. Fertil Steril. 2012, 98: 1103-1111.
  • Gruber, S.: BASICS Gynäkologie und Geburtshilfe. München 2009.
  • Bühling, K. J.: Familienplanung. In Bühling, K. J. & Friedmann, W. (Hrsg.), Intensivkurs Gynäkologie und Geburtshilfe (S. 77-95). München 2009.

Weiterlesen:

Einnistungsschmerz: Kann man die Einnistung spüren?

Schwanger trotz negativem Test: Ist das möglich?

Zykluscomputer Vergleich 2018: Finde das Modell, das zu dir passt!

Foto: Bigstockphoto.com ©  udaix

Von |2019-09-25T18:57:21+02:0024. September 2019|