Sicherlich hast du bereits davon gehört, dass Folsäure bei Kinderwunsch wichtig ist. Denn Folsäure spielt eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung der ersten Entwicklungsstufe des Nervensystems und des Zellwachstums des Embryos. Doch kennst du den entscheidenden Unterschied zwischen Folsäure und Folat?

In diesem Blogbeitrag habe ich dir alle wichtigen Informationen zum Thema Folsäure bei Kinderwunsch zusammengetragen.

Folsäure und Folat: Der entscheidende Unterschied

Bei der Folsäure handelt es sich um eine synthetische, das heisst industriell hergestellte Verbindung, die es als solche in der Natur nicht gibt.

Folsäure ist ein reines Laborprodukt. Die natürliche Form der Folsäure ist Folat.

Dieser Unterschied zwischen Folsäure und Folat ist entscheidend wichtig!

Folsäure ist nicht bioaktiv und kann nicht direkt verwendet werden.

Vielmehr muss dein Körper die synthetische Folsäure in die biologisch aktive und damit verwertbare Form Folat (5-Methyltetrahydrofolat) umwandeln.

Allerdings benötigt dein Körper für diese Umwandlung das Enzym 5,10-Methylentetrahydrofolatreduktase (MTHFR).

Leider ist es so, dass dieses Enzym MTHFR genentisch bedingt bei vielen Menschen schlecht arbeitet.

Eine Umwandlung in das benötigte 5-Methyltetrahydrofolat findet nur unzureichend statt.

Aus diesem Grund ist es entscheidend, dass du ein Folsäure Präparat verwendest, dass direkt das bioaktive Folat enthält.  Die Wirkstoffe Metafolin und Quatrefolic enthalten die aktive Form 5-MTHF (5-Methyltetrahydrofolat).

Bitte behalte diesen wichtigen Unterschied zwischen Folsäure und Folat im Hinterkopf.

Denn er wird gleich bei der Auswahl des besten Nahrungsergänzungsmittels sehr wichtig werden.

Folsäure und Folat: Ein Wort zu den Begrifflichkeiten

Im Volksmund wird fast durchgängig der Begriff Folsäure verwendet, auch wenn Folat gemeint ist.

Dies ist verwirrend, zumal es mittlerweile synthetisch hergestellte Folatverbindungen gibt, die der körpereigenen, biologisch aktiven Folatform entsprechen.

Ich werde deshalb in diesem Blogartikel die Begriffe Folsäure und Folat synonym verwenden.

Folsäure bei Kinderwunsch: Welches Folsäure Präparat verwenden?

Es gibt Schätzungen, dass mindestens 40% der Bevölkerung genetisch bedingte Probleme haben, Folsäure in Folat umzuwandeln.

Da du auch betroffen sein kannst,  ist es sinnvoll beim Kauf von Folsäure direkt die bioaktive Form zu auszuwählen.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, dass Frauen mit Kinderwunsch neben einer folatreichen Ernährung zusätzlich 400 µg Folat pro Tag in Form einnehmen sollten.

Die ergänzende Folat Einnahme sollte spätestens 4 Wochen vor Beginn der Schwangerschaft beginnen und während des 1. Drittels der Schwangerschaft fortgeführt werden.

Es gibt eine Vielzahl von Folsäure Produkten auf dem Markt.

Aufgrund des gerade dargelegten Unterschiedes zwischen Folsäure und Folat ist es wichtig, dass du ein Produkt kaufst, das direkt das bioaktive Folat enthält.

Du solltest darauf achten, dass die Wirkstoffe Metafolin oder Quatrefolic in deinem Präparat enthalten sind.

Was ist der beste Wirkstoff für Folsäure Präparate?

Beim Kauf von Folsäure bei Kinderwunsch achte darauf, dass dein Präparat den Wirkstoff Metafolin oder Quatrefolic enthält.

Denn Quatrefolic und Metafolin weisen die höchste Bioverfügbarkeit auf. Dabei hat Quatrefolic eine ca. 10 – 20% bessere Bioverfügbarkeit als Metafolin.

Was ist Bioverfügbarkeit?

Die Bioverfügbarkeit spielt eine wesentliche Rolle, wenn es um die Wirksamkeit von Ergänzungsmitteln geht.

Die Bioverfügbarkeit ist eine Messgröße aus der Pharmakologie, die angibt, zu welchem Anteil ein Wirkstoff in den menschlichen Kreislauf aufgenommen werden kann.

Je höher die Bioverfügbarkeit, desto besser kann dein Körper die Inhaltsstoffe aufnehmen.

Quatrefolic ist gegenwärtig die wirksamste Form von Folat und sollte meiner Meinung nach deshalb die erste Wahl sein.

Aber auch Metafolin ist direkt für den Körper verfügbar und und damit besser geeignet als Folsäure.

Folsäure als Kombipräparat

Neben Vitaminpräparaten, die nur Folat enthalten gibt es auch Kombipräparate, die weitere Mikronährstoffe enthalten. Aufgrund des engen Zusammenspiels von Vitamin B12 und Folsäure gibt es Nahrungsergänzungsmittel, die beiden Vitamine kombinieren.

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Folsäure als Kombipräparat

Vitmain B12

Folat und Vitamin B12 hängen im Stoffwechsel unmittelbar zusammen. Vitamin B 12 hat die Aufgabe, das Folat im Körper zu aktivieren. Ohne genügend Vitamin B12 kann das Folat nicht wirken. Ein Vitamin-B12-Mangel verursacht automatisch auch einen Folsäuremangel.

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Es gibt Nahrungsergänzungsmittel, die Folsäure, Vitamin B12 und weitere Mikronährstoffe wie  Zink, Jod oder Eisen enthalten.

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Omega-3-Fettsäuren (DHA)

Auch eine gute Versorgung mit der Omega-3-Fettsäure Docosahexaensäure (DHA) ist in der Schwangerschaft wichtig. DHA trägt zur normalen Entwicklung des Nervensystems und der Sinnesorgane beim Fötus bei.

Die von der DGE oder der Stiftung Kindergesundheit empfohlene Zufuhr von 200mg DHA pro Tag lässt sich durch den regelmäßigen Verzehr von Seefisch (Lachs, Makrele, Hering) gewährleisten. Da Seefisch aber nicht bei allen Frauen regelmäßig auf dem Speiseplan steht, wird nur etwa die Hälfte des empfohlenen Tagesbedarfs an DHA über die Nahrung aufgenommen. Darum empfehlen Ernährungsexperten und Frauenärzte diese Lücke mit Nahrungsergänzungsmitteln zu schließen.

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Hier kommen Kombipräparate, die Folsäure, Vitamin B12, DHA sowie weitere wichtige Mikronährstoffe enthalten.

Wieviel Folsäure bei Kinderwunsch und Schwangerschaft?

Der Tagesbedarf an Folat Äquivalenten für Erwachsene liegt nach Angaben der DGE bei 300 Mikrogramm.

Schwangere haben mit 550 µg einen fast doppelt so hohen Folsäure Bedarf . Stillende benötigen 450 µg Folsäure.

Alter & ZustandBedarf (Folat Äquivalente)
Jugendliche + Erwachsene300 µg
Schwangere550 µg
Stillende450 µg

 

Leider beträgt die durchschnittliche Folsäure Aufnahme in Deutschland nur 200 µg. Ein großer Teil der Bevölkerung hat deshalb einen leichten Folsäure-Mangel.

Frauen mit Kinderwunsch sollten auf ihre Folat Versorgung achten, sobald die Entscheidung für ein Baby gefallen ist.

Auf diese Weise ist es möglich im Körper einen Folsäure Speicher anzulegen, auf den der Körper in den ersten Wochen der Schwangerschaft zurückgreifen kann.

Ich lese immer wieder, dass Frauen Folsäure einnehmen, um schwanger zu werden.

Hier muss ich klar betonen:

Folsäure verbessert nicht die Chance schwanger zu werden.

Vielmehr geht es um die bestmögliche Versorgung des Embryos in den ersten Schwangerschaftswochen.

Was sind Folat-Äquivalente?

Mit dem Begriff „Folat-Äquivalente“ wird auf die unterschiedliche Bioverfügbarkeit der in Lebensmitteln vorkommenden Folate und der synthetischen Folsäure hingewiesen.

Bei einer Einnahme auf nüchternen Magen gilt: 1 Mikrogramm Folat-Äquivalent entspricht 1 Mikrogramm Nahrungsfolat oder 0,5 Mikrogramm Folsäure.

Wird Folsäure zusammen mitLebensmitteln eingenommen, sinkt ihre Bioverfügbarkeit. Dann entspricht 1 Mikrogramm Folat-Äquivalent 1 Mikrogramm Nahrungsfolat oder 0,6 Mikrogramm Folsäure.

Prinzipiell lässt sich folgende Formel zur Berechnung der Bioverfügbarkeit verwenden:

Mikrogramm Folat-Äquivalent = Mikrogramm Nahrungsfolat + (1,7 × Mikrogramm Folsäure)

Die Einnahme eines Folatpräparates sollte spätestens 4 Wochen vor Beginn der Schwangerschaft anfangen und während des 1. Drittels der Schwangerschaft fortgeführt werden.

Folsäure Präparate: Erfahrungen

Die Einnahme von Folsäure bei Kinderwunsch wird von vielen Ärzten empfohlen. Auch die Stiftung Warentest und die DGE betonen die Wichtigkeit von Folsäure bei Kinderwunsch. Folsäure wird in Drogerien oder im Internet angeboten.

Dabei sind Folsäure Präparate rezeptfrei erhältlich. Allerdings ist der Markt sehr unübersichtlich.

Deshalb schlage ich dir vor, dass du dir zunächst klar machst, was du genau benötigst.

Wenn du deine Ernährung nur durch ein Folsäure Präparat ergänzen möchtest, brauchst du hierfür kein Kombipräparat.

Du kannst dir vielmehr ein Produkt aussuchen, dass Folsäure in der beschriebenen hohen Bioverfügbarkeit enthält.

Wenn du weitere Mikronährstoffe wie Vitamin B12 oder DHA ergänzen möchtest, dann kommt sicherlich eines der Kombipräparate in Frage.

Vergleiche bitte die Erfahrungsberichte zum Thema Folsäure bei Kinderwunsch, die du beispielsweise auf Amazon finden kannst.

Ein weiteres Kriterium für deine Entscheidung ist der Preis.

Gerade die Kombipräparate sind relativ teuer.

Ich selbst habe während meiner Kinderwunschzeit und zu Beginn meiner Schwangerschaften Femibion 1 Kinderwunsch + Schwangerschaft eingenommen.

Der Grund hierfür war, dass ich gerne nur ein Präparat verwenden wollte. Mit dieser Entscheidung habe ich versucht, die tägliche Einnahme möglichst unkompliziert zu halten.

Ich denke, dass du bei der Auswahl ganz klar den Fokus auf deine jeweilige Lebenssituation legen solltest.

Vielleicht ist für dich ebenfalls ein Kombipräparat die beste Lösung. Oder aber du bevorzugst eine ganz individuelle Vorsorge mit einzeln ausgewählten Mikronährstoffen.

Folsäure bei Kinderwunsch

Besteht bei dir und deinem Partner ein Babywunsch, solltest du tatsächlich bereits vor der Schwangerschaft auf deine Folat Versorgung achten.

Denn für Frauen mit Kinderwunsch und Schwangere spielt Folat eine sehr wichtige Rolle.

Der menschliche Körper braucht Folat, damit neue Zellen sich bilden und wachsen können.

Folsäure bei Kinderwunsch ist deshalb so wichtig, weil Folsäure den Embryo vor allem vor Neuralrohr Defekten schützt.

Das Neuralrohr ist die erste Entwicklungsstufe des zentralen Nervensystems bei deinem Baby. Hieraus entwickeln sich später das Rückenmark und das Gehirn.

Sobald die Entscheidung gefallen ist ein Baby zu bekommen, ist es wichtig eine ausreichende Folsäure Versorgung zu gewährleisten.

Eine Unterversorgung kann zu Fehlbildungen, Frühgeburten und Herzfehlern führen.

Folsäure in der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft verdoppelt sich der Bedarf an Folat auf  550 µg pro TAg und ist selbst durch die Ernährung kaum noch zu decken. Viele Frauenärzte empfehlen deshalb ein Nahrungsergänzungsmittel. Auch während der Stillzeit besteht ein deutlich erhöhter Bedarf, weshalb die Einnahme von Folsäure Präparaten von vielen Experten angeraten wird.

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Folsäure ist auch in der Schwangerschaft wichtig

Folsäure Lebensmittel

Gute Lebensmittel für die Folat Versorgung sind grünes Blattgemüse wie Spinat und Salate.

Als Eselsbrücke für folathaltige Lebensmittel kannst du dir merken, dass der Begriff  Folat von dem Lateinischen Wort folium abgeleitet ist.

Und folium bedeutet „Blatt“, was auf das Vorkommen in grünen Pflanzenblättern hinweist.

Folsäure bei Kinderwunsch: Nahrungsmittel

Folsäure bei Kinderwunsch: Nahrungsmittel

Aber auch Tomaten, Hülsenfrüchte, Nüsse, Orangen, Sprossen, Weizenkeime und Vollkornprodukte sowie Kartoffeln, Leber und Eier enthalten Folat.

Auch Gemüsesorten wie Rosenkohl, Spargel und Broccoli enthalten im Rohzustand viel Folat. Die folathaltigsten Früchte sind Honigmelonen, Erdbeeren und Trauben.

Für eine folatreiche Ernährung empfiehlt es sich, täglich drei Portionen Gemüse in den Speiseplan einzubauen.

Zudem ist es wichtig,  dass das Gemüse nur kurz gewaschen und dann entweder roh oder schonend gedünstet verzehrt wird.

Folat ist hitzeempfindlich, Lebensmittel verlieren durch das Kochen meist einen großen Teil Folat.

 Tabelle Folsäure Lebensmittel

Folgende Lebensmittel enthalten besonders viel Folat:

LebensmittelGehalt an Folat (µg/100g)
Leber (Rind)590
Weizenkeime520
Kichererbsen
340
Grünkohl (roh)185
Petersilie150
Spinat145
Feldsalat145
Getrocknete Mango140
Erdnüsse (geröstet)125
Sonnenblumenkerne120
Porree (Lauch, roh)100
Wildreis95
Haferflocken85
Kirsche75
Sojasprossen65
Spargel (gekocht)60
Oliven50
Quinoa, Amaranth50

Folsäure-Überdosierung

Eine Folsäureüberversorgung ist in der Praxis so gut wie unmöglich, da Vitamin B9 in verzehrbaren Mengen nicht toxisch ist.

Zudem werden überschüssige Mengen über den Urin ausgeschieden.

Welche Nebenwirkungen hat Folsäure?

Zu viel Folsäure kann trotzdem zu Nebenwirkungen führen.

Bekannt sind Erregungszustände, Übelkeit und Störungen des Magen-Darm-Traktes. Generell treten Folsäure Nebenwirkungen aber sehr selten auf. Eine Überdosierung über einen längeren Zeitraum kann zu Depressionen, Albträumen und epileptischen Anfällen führen.

Bestimmte Medikamente sollten nicht in Kombination mit Folsäure Tabletten verwendet werden.

Dazu gehören beispielsweise bestimmte Mittel gegen Infektionen oder Malaria und manche Krebs-Medikamente wie Methotrexat und Fluorouracil.

Bei Unsicherheiten und Fragen setze dich bitte mit deinem Arzt oder Apotheker in Verbindung.

Fazit zu Folsäure bei Kinderwunsch

Das Thema Folsäure bei Kinderwunsch und Schwangerschaft ist komplex.

Es bedarf einiger Zeit, um sich einzulesen und zu überlegen, wie eine ausreichende Versorgung sichergestellt werden kann.

Neben einer gesunden und ausgewogenden Ernährung kommt gerade bei Kinderwunsch sowie in der Schwangerschaft und Stillstand ein Folsäure Präparat in Frage.

Die Auswahl ist hierbei nicht leicht, das es viele Produkte am Markt gibt.

Ich habe versucht, dir in meinem Blogartikel die verschiedenen Optionen aufzuzeigen.

Jetzt liegt es an dir.  Du kannst dich für ein reines Folsäure Präparat oder ein Kombipräparat entscheiden.

Ich wünsche dir, dass du schnell einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen hälst. Solltest du bereits schwanger sein, wünsche ich dir eine wunderschöne Kugelzeit.

Herzliche Grüße

Silke

Weiterlesen:

Homöopathische Mittel bei Kinderwunsch: Eine Übersicht

Ovulationstest: Eisprung und fruchtbarste Tage bestimmen

Einnistungsschmerz: Kann man die Einnistung spüren?

Literatur Folsäure bei Kinderwunsch

Deutsche Gesellschaft für Ernährung, Österreichische Gesellschaft für Ernährung, Schweizerische Gesellschaft für Ernährungsforschung, Schweizerische Vereinigung für Ernährung (Hrsg.): Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. Folat. Neuer Umschau Buchverlag, Neustadt a. d. Weinstraße, 1. Auflage, 5., korrigierter Nachdruck (2013).

Folic Acid. March of Dimes. Accessed September 24, 2013.

Krems C, Walter C, Heuer T, Hoffmann I: Lebensmittelverzehr und Nährstoffzufuhr – Ergebnisse der Nationalen Verzehrsstudie II. In: Deutsche Gesellschaft für Ernährung (Hrsg.): 12. Ernährungsbericht 2012. Bonn (2012) 40-85.

Neural Tube Defects. March of Dimes. Accessed September 24, 2013.

Greenberg JA, Bell SJ, Guan Y, Yu YH: Folic acid supplementation and pregnancy: more than just neural tube defect prevention. Rev Obstet Gynecol 4 (2011) 52-59.

Heseker H, Mensink GBM: Lebensmittelverzehr und Nährstoffzufuhr im Kindes- und Jugendalter. Ergebnisse aus den beiden bundesweit durchgeführten Ernährungsstudien VELS und EsKiMo. In: Deutsche Gesellschaft für Ernährung (Hrsg.): Ernährungsbericht 2008. Bonn (2008) 49-92.

Prof. Dr. Helmut Heseker, Dipl. oec. troph. Beate Heseker; Die Nährwerttabelle, 2. Aufl., 2012, Neuer Umschau Buchverlag.

Folate: Dietary Supplement Fact Sheet, health Professional. Office of Dietary Supplements. National Institutes of Health. Accesses September 24, 2013.

Foto: Pixabay: StockSnap, Licya, Kkolosov, Iquiz

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