Pinterest Hidden Image

Zyklustee kann dir dabei helfen deinen Zyklus zu regulieren und so schneller schwanger zu werden. In diesem Artikel erfährst alles über die verschiedenen Kinderwunschtees, ihre Wirkung und meine Erfahrungen damit.

Zyklustee bei Kinderwunsch

Fast alle Zyklustees bei Kinderwunsch folgen einem bestimmten Rezept:

Grundlage dieser Kinderwunschtees sind die getrockneten Blätter der Himbeere und des Frauenmantels.

Gerne möchte ich dir  die positive Wirkweise dieser Kräuter vorstellen.

Zyklustee 1: Himbeerblättertee

Himbeerblättertee wird von Hebammen empfohlen und gilt als natürlicher Helfer, um den Zyklus zu harmonisieren.

Himbeerblättertee gilt als durchblutungsfördernd, kramp- und schmerzlindernd.

JoviTea® Himbeerblättertee BIO- Kräutertee...
  • ❤️ HEBAMMEN REZEPTUR: Himbeerblätter Tee wird seit langer Zeit als Naturheilmittel in der...
  • ☕️ EINSATZ: Unser JoviTea Himbeerblätter Tee ist ein vielseitig eingesetzter Kräutertee der...

Er soll die Durchblutung der Gebärmutter positiv beeinflussen und damit auch einen besseren Aufbau der Gebärmutterschleimhaut gewährleisten.

Besonders wertvoll bei Kinderwunsch wird die östrogenisierende, das heißt die den Eisprung fördernde Wirkung der Himbeerblätter beschrieben.

Himbeerblätter enthalten sogenannte Phytohormone, die dem weiblichen Östrogen sehr ähnlich sind.

Himbeerblättertee: Ab wann?

Der Zyklustee 1 wird in der 1. Zyklushälfte vom 1. Tag der Blutung bis zum Eisprung angewendet.

Zyklustee 2: Frauenmanteltee

Die Blätter des Frauenmantels enthalten Stoffe, die dem weiblichen Progesteron sehr ähnlich sind. Frauenmantel wird in Zyklustees in der 2. Zyklushälfte eingesetzt, um den Zyklus zu regulieren und eine Einnistung zu fördern.

Frauenmantelkraut Bio 100g | Frauenmantel Tee...
  • FRAUENMANTELKRAUT Seit Jahrhunderten steht es in einem engen Zusammenhang mit der Weiblichkeit. Unseren...
  • NATURPRODUKT Ob als Tee oder Tinktur, aus der Pflanze kannst du viele natürliche Essenzen und Salben...

Zudem enthält Frauenmantel viele Gerbstoffe.

Diesen wird die Eigenschaft zugeschrieben, sich auf besonders positive Weise auf die Schleimhäute auszuwirken. Die im Frauenmanteltee enthaltenen Gerbstoffe schützen die Gebärmutterschleimhaut und wirken gleichzeitig blutungs- und entzündungshemmend sowie krampflösend.

Frauenmanteltee: Ab wann?

Der Zyklustee 2 wird vom Tag des Eisprungs bis zum Einsetzen der nächsten Periodenblutung getrunken.

Wirkung: Zyklustee 1 & 2

Zyklustee wird eingesetzt, um die natürlichen Vorgänge im Zyklus der Frau auf natürliche Weise positiv zu beeinflussen.

Der Zyklustee 1 verfolgt dabei das Ziel, den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut sowie die Eizellreifung und den Eisprung zu unterstützen.

Vita Et Natura® BIO Zyklustee 1 – 100g...
  • 🌿 TRADITIONELL: Für die Rezeptur unseres Zyklustees 1 haben wir uns von alten, überlieferten...
  • ✅ HOCHWERTIG: Alle Zutaten sind 100% biologisch und werden von der DE-ÖKO-001 kontrolliert. Zudem...

Der Zyklustee 2 setzt in der 2. Zyklushälfte an und stärkt die Gelbkörperphase durch seine entzündungs- und blutungshemmende sowie die Einnistung fördernde Wirkung.

Vita Et Natura® BIO Zyklustee 2-100g bewährter...
  • 🌿 TRADITIONELL: Für die Rezeptur unseres Zyklustees 2 haben wir uns von alten, überlieferten...
  • ✅ HOCHWERTIG: Alle Zutaten sind 100% biologisch und werden von der DE-ÖKO-001 kontrolliert. Zudem...

Bitte denke daran, dass es sich bei Zyklustees um natürliche Helfer der Kräuterheilkunde handelt.

Negative Erfahrungen?

Ich habe Zyklustee lange Zeit getrunken und neben etwas stärkerem Harndrang keinerlei Nebenwirkungen festgestellt.

Auch meine Literaturrecherche und meine Auswertung der vielen Erfahrungsberichte im Internet hat keine Nebenwirkungen aufgezeigt.

Bitte halte Dich aber an die Empfehlungen zur Anwendung!

Rezept für Zyklustee 1 & Zyklustee 2

Himbeerblätter werden zur Förderung des Eisprungs und zum besseren Aufbau der Gebärmutterschleimhaut in der 1. Zyklushälfte eingesetzt.

Deshalb findest du sie als eine der wichtigsten Inhaltsstoffe im sogenannten Zyklustee 1. Die Zahl 1 steht hier synonym für deine 1. Zyklushälfte vom 1. Tag der Periode bis zum Tag des Eisprungs.

Frauenmanteltee ist einer der Hauptprotagonisten im Zyklustee 2. Denn die Blätter des Frauenmantels schützen deine Gebärmutterschleimhaut vor frühzeitigen Blutungen und Entzündungen und fördern die Einnistung der befruchteten Eizelle.

Die Zahl 2 steht für die 2. Zyklushälfte vom Tag nach deinem Eisprung bis zum Einsetzen der nächsten Monatsblutung. Im Prinzip hast du damit schon ein perfektes und sehr einfaches Rezept für deinen Zyklustee erhalten.

Trinke bitte Himbeerblättertee in der 1. Zyklushälfte und Frauenmanteltee in der 2. Zyklushälfte.

Für die Zubereitung verwendest du 2 bis 3 Teelöffel der Blätter und übergießt sie mit 200 bis 250 ml kochendem Wasser. Anschließend lässt du den Tee 8 bis 10 Minuten ziehen.

Es wird empfohlen täglich 2 bis 3 Tassen Zyklustee zu trinken.

Kräuterteemischungen

Im Handel gibt es zahlreiche Kräuterteemischungen, die als Zyklustees, Babywunschtees, Kiwu Tees oder auch Kinderwunschtees verkauft werden. Schaut man auf die Inhaltsstoffe, fällt auf, dass es sich hierbei um Teemischungen handelt.

Im Zyklustee 1 findest du neben Himbeerblätter auch Rosmarin, Salbei, Holunderblüte und Beifuß, die alle positiven Wirkungen auf den Zyklus der Frau und damit auf die Erfüllung deines Kinderwunsches haben können.

  • Rosmarin fördert die Durchblutung des Beckens und regt die Eizellentwicklung und den Eisprung an.
  • Salbei enthält östrogenartige Substanzen, die der 1. Zyklushälfte und damit der Vorbereitung auf den Eisprung dienen.
  • Die Holunderblüte beeinflusst ebenfalls die Östrogenproduktion und unterstützt damit den Eisprung.
  • Der Beifuß enthält Bitterstoffe und ätherisches Öle, die durchblutungsfördernd und entzündungshemmend wirken. Auch er wirkt in Kombination mit den anderen Kräutern für eine bessere 1. Zyklushälfte, eine optimale Eizellreifung und Eisprung.

Im Zyklustee 2 werden neben dem Frauenmantel gerne folgende Kräuter ergänzend eingesetzt:

  • Schafgarbe: Sie wirkt krampflösend und soll die Gelbkörperhase in der 2. Zyklushälfte positiv unterstützen.
  • Brennnesselblätter: Neben ihrem Einsatz im sogenannten Nestreinigungstee bei Kinderwunsch werden sie auch im Zyklustee 2 zur Entschlackung Blutbildung eingesetzt.

Vita et natura Zyklustee Erfahrungen

Beim Kauf kannst du dich für fertige Teemischungen entscheiden.

Es gibt den Zyklustee 1 & 2 von Vita Et Natura in Bioqualität und  wieder verschließbarem Aromaschutzbeutel.

Die gute Qualität des Zyklustees kann ich nach eigener Erfahrung bestätigen.

Rezepte 

Du kannst Zyklustee 1 und Zyklustee 2 auch in deiner Apotheke mischen lassen.

Oder du besorgst dir die einzelnen Kräuter (online, in der Apotheke oder aus dem Garten) und mischst deinen eigenen Zyklustee. Die allermeisten Kräuter wachsen in unseren heimischen Gärten und können deshalb sehr leicht selbst geerntet und getrocknet werden. Hier kommt das Rezept für Zyklustee 1 und 2.

Rezept Zyklustee 1 für die 1. Zyklushälfte:

Himbeerblätter, Rosmarin, Beifuß, Holunderblüte und Salbei zu je gleichen Teilen (beispielsweise zu je 100g) mischen.

Rezept Zyklustee 2 für die 2. Zyklushälfte:

Frauenmantel, Schafgarbe und Brennnessel zu je gleichen Teilen (beispielsweise zu je 100g) mischen.

Zubereitung Zyklustee 1 & 2

2 bis 3 Teelöffel für eine große Tasse Tee (200 bis 250 ml) in einen Teefilter oder in ein Teeei geben und mit heißem Wasser übergießen.

Anschließend 8 bis 10 Minuten ziehen lassen. Du kannst den Tee mit Zitrone oder etwas Honig verfeinern.

Klapperstorchtee für den gesamten Zyklus

Beim Klapperstorchtee handelt es sich ebenfalls um einen Zyklus- und Kinderwunschtee mit den bereits vorgestellten Kräutern Himbeerblätter und Frauenmantel. Der Vorteil beim Klapperstorchtee liegt darin, dass du ihn den ganzen Zyklus über trinken kannst und damit nicht auf den Wechsel nach dem Eisprung achten musst.

Cyclotest BabyZauber BIO-Klapperstorchtee bei...
  • Der BabyZauber Klapperstorch-Tee lose BIO mit ausgewählten BIO Kräutern ist speziell auf die...
  • Bio-Kräutertee lose: Der BabyZauber Tee ist aus kontrolliert biologischem Anbau in einer...

Nestreiniger Tee

Schließlich gibt es den Nestreiniger Tee von Vita ET Natura.

Der Nestreiniger Tee ist eine Teemischung bestehend aus Brennesselblätter, Gundelrebenkraut, Frauenmantelkreut, Schafgarbenblüten, Goldrutenkraut, Taubnesselkraut mit Blüten, Storchenschnabel, Stiefmütterchen.

Vita Et Natura® BIO Nestreiniger Tee – 100g...
  • 🌿 BEWÄHRT: Die Rezeptur des Nestreiniger-Tees stamm aus dem berühmten Frauenkräuter Buch...
  • ✅ HOCHWERTIG: Alle Zutaten sind 100% biologisch und werden von der DE-ÖKO-001 kontrolliert. Zudem...

Brennesselblätter (und übrigens auch Brennesselsamen) werden ein breites Spektrum an positiven Wirkungen für den Menschen zugeschrieben. Sie enthalten Flavonoide, die eine sehr gesundheitsfördernde Wirkung haben, zudem Vitamin A und C und viele Gerbstoffe. Beim Brennesseltee steht seine harntreibende und entschlackende Wirkung im Vordergrund. Brennesseltee soll zur natürlichen Reinigung des Körpers beitragen und damit einen harmonischen und regelmäßigen Zyklus fördern. Weiterhin regt der Tee die Verdauung und Blutbildung an, da sie sehr viel Folsäure und Eisen enthalten.

Erfahrungen

Während meiner Kinderwunschzeit habe ich regelmäßig Zyklustees verwendet.

Zunächst ging es mir darum meinen Zyklus zu harmonisieren. Später stand der Kinderwunsch im Vordergrund.

Ich habe mir meine eigene Teemischung erstellt, wobei ich mir die einzelnen Kräuter online bestellt und dann selbst zusammengemischt habe.

Zwischendurch habe ich auch fertige Teemischungen gekauft, dabei hat mir besonders der Zyklustee 1 und 2 von Vita et Natura sehr gut geschmeckt.

Finanziell und auch qualitativ macht es meiner Meinung nach keinen großen Unterschied, ob man die Kräuter einzeln einkauft und dann selbst mischt oder die fertige Teemischung kauft. Nur wer vielleicht ganz bestimmte Kräuter einschließen möchte, sollte dies meiner Meinung nach tun. Am besten ist es sicherlich die Kräuter frisch im eigenen Garten zu ernten und weiterzuverarbeiten.

Insgesamt kann ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus nicht eindeutig sagen, dass die Verwendung von Zyklustees tatsächlich ausschlaggebend dafür war, dass ich 2 mal Mutter geworden bin.

Aber ich kann davon berichten, dass sich mein Zyklus zum Positiven verändert hat. Aus diesem Grund kann ich dir empfehlen, Zyklustees einfach auszuprobieren. Du kannst damit wenig falsch machen, aber im besten Fall sehr davon profitieren.

Herzliche Grüße

Silke

Weiterlesen

  • Foto: Fotolia © drubig-photo

Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. Amazon). Alle Affiliatelinks sind mit einem * gekennzeichnet. Wenn du einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekomme ich dafür eine kleine Provision vom Händler. Damit unterstützt du kindeshalb.de. Herzlichen Dank dafür! Letzte Aktualisierung am 18.03.2024. Bilder von der Amazon Product Advertising API.