Jede Schwangerschaft beginnt mit einem Follikel. Es handelt sich dabei um ein kleines Eibläschen, welches es schafft schneller zu wachsen als andere Follikel in deinem Eierstock. In diesem Artikel erfährst du, warum eine gute Follikelentwicklung für eine Schwangerschaft wichtig ist und was die damit verbundenen Begriffe wie Follikelphase, follikelstimulierendes Hormon (FSH) und Follikelsprung bedeuten.
Was ist ein Follikel?
Follikel (von lat. Folliculus: Hülle, Hülse) sind bläschenförmige Hohlraumstrukturen, die es beim Menschen zum Beispiel in der Schilddrüse, im lymphatischen System, in der Haut, aber auch in den Eierstöcken gibt.
Vielleicht hast du bei einem Ultraschall bei deinem Gynäkologen schon einige deiner eigenen Follikel (auch Ovarialfollikel genannt) gesehen. Sie sehen wie kugelige mit Flüssigkeit gefüllte Eibläschen aus, die wie eine Hülle die heranreifende Eizelle im Eierstock umgeben und schützen.
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Follikel sind keine Eizellen
Der Follikel ist ein Eibläschen, das die Eizelle wie eine schützende Hülle umgibt und dazu beiträgt, dass diese sich ideal entwickeln kann und zum richtigen Zeitpunkt auf ihren Weg Richtung Gebärmutter geschickt wird.
Ovarialfollikel (Eibläschen) sind keine Eizellen (Oozyten). Viele Frauen verwechseln manchmal diese Begriffe und glauben, dass Follikel und Eizellen das gleiche sind. Das ist aber nicht der Fall. Die Oozyte ist die weibliche Keimzelle und entspricht dem Spermium als männliche Keimzelle (Gamet).
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Wie viele Follikel sind normal?
Mithilfe einer Vaginalultraschalls kann man in den ersten Tagen des Zyklus (2. bis 5. Tag) die Anzahl der Antralfollikel pro Eierstock zählen. Dabei geht man davon aus, dass eine Frau mit einer normalen ovariellen Reserve ca. 6 bis 10 Antralfollikel haben sollte.
Liegt die Anzahl der gezählten Eibläschen unter 6, geht man von einer eher niedrigen ovariellen Reserve aus, bei einer Zahl von über 12 spricht man von einer hohen ovariellen Reserve.
Wann platzt der Follikel?
Die Eizelle ist die weibliche Keimzelle, die im Follikel schwimmt. Ein voll ausgereifter Follikel zum Zeitpunkt des Eisprungs hat einen mittleren Durchmesser von 22-24 mm.
Das Intervall liegt bei 18 bis 36 mm, das bedeutet, dass das Eibläschen bereits bei 18 mm oder erst bei 36 mm platzen kann. Der Ovarialfollikel selbst ist mit Flüssigkeit gefüllt, in der sich die Eizelle befindet.
Seine maximale Größe erreicht der Ovarialfollikel um die Zyklusmitte. Dieser Zeitpunkt entspricht meistens dem 10. bis 14. Tag nach dem Start deiner Periode.
Das Eibläschen öffnet sich und entlässt die Eizelle mitsamt seiner Flüssigkeit. Die eigentliche Eizelle ist mit bloßem Auge kaum zu sehen. Sie ist nur 0,11 bis 0,14 Millimeter groß.

Kurz vor dem Eisprung, Wikimedia.org ©Maksim
Follikelreifung im Zyklus
Die Eibläschen durchlaufen während ihrer Reifung verschiedene Entwicklungsstadien. Die Follikel, die du im Ultraschall sehen kannst, haben schon einige Entwicklungsschritte hinter sich. Abhängig von ihrem Reifungsgrad werden Ovarialfollikel in Primordialfollikel, Primär-, Sekundär- und Tertiär-Follikel unterschieden.
In deinen Eierstöcken sind Eibläschen in all diesen Entwicklungsstadien zu finden. Für die entscheidende Weiterentwicklung vom Tertiär-Follikel zum Graaf-Follikel, den es für einen Eisprung braucht, kommt das follikelstimulierende Hormon FSH ins Spiel.
Zu Beginn eines neuen Zyklus, der mit dem ersten Tag deiner Periodenblutung beginnt, hat sich eine Kohorte von 10 bis 20 Eibläschen in eine Art „Lauerstellung“ begeben.
Ziel dieser als Antralfollikel bezeichneten kleinen Eibläschen (2 bis 10 mm im Durchmesser) ist es, ein Graaf-Follikel zu werden und zum Eisprung zu kommen. Allerdings schafft dies letztendlich nur ein einzelner Follikel pro Zyklus.
Graaf Follikel
Die Ausschüttung von FSH durch die Hirnanhangsdrüse wirkt wie der Startschuss zu einem Rennen um die beste Position des Leitfollikels, die nur ein Eibläschen einnehmen kann. Dieser Follikel schafft es durch seine Größe und Entwicklungsreife die anderen Follikel zu dominieren und zum sprungreifen Follikel zu wachsen. Schließlich wird dieser dominante Follikel (auch Graaf-Follikel genannt) für den Eisprung vorbereitet.
Die übrigen Follikel bilden sich zurück und degenerieren (Follikelatresie). Manchmal schaffen es auch 2 Eibläschen bis zu diesem Entwicklungsstadium und eröffnen damit die Chance mit zweieiigen Zwillingen schwanger zu werden.
Die Auswahl des dominanten Follikels beruht auf einem negativen Rückkopplungsprozess, bei dem die durch die Follikel selbst produzierten Östrogene die weitere Ausschüttung von FSH gehemmt wird.
Diese geringere Verfügbarkeit von FSH führt dazu, dass die Eibläschen degenerieren und nur der am weitesten entwickelte Follikel weiter wachsen kann.
Dieser verfügt aufgrund seines Reifegrades über die höchste Empfindlichkeit für FSH und er schüttet gleichzeitig das Hormon Inhibin aus, das zusätzlich die weitere FSH Produktion hemmt.
Das stärkste Eibläschen baut auf diese Weise seinen Entwicklungsvorsprung aus und reift zum sprungbereiten Follikel weiter. Die zudem stark zunehmende Estradiol Ausschüttung führt zu einem LH Anstieg, der etwa 24 Stunden nach dem LH Peak zum Eisprung (Follikelsprung) führt.
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Eisprung (Ovulation)
Die Follikelreifung findet im Eisprung ihren Abschluss.
Beim Eisprung platzt die Hülle des Leitfollikels auf und die Eizelle wird in den Eileiter geschleudert. Im Eileiter kann sie von einem Spermium befruchtet werden und danach ihren Weg in die Gebärmutter fortsetzen.
Nach ca. 4 bis 6 Tagen erfolgt die Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut und die weitere Entwicklung zu einem Baby.
Dem aufgeplatzten Eibläschen kommt ebenfalls eine neue Aufgabe zu: Er wandelt sich unter dem Einfluss von LH in den Gelbkörper um.

Follikel wandelt sich in Gelbkörper um, ©Wikimedia.org
Erfolgt keine Befruchtung wandert die Eizelle trotzdem in die Gebärmutter und wird dort zusammen mit der Gebärmutterschleimhaut am Ende des Zyklus mit dem Einsetzen der Periode ausgeschieden.
Gleichzeitig haben bereits die Vorbereitungen für den nächsten Zyklus angefangen. Eine neue Kohorte von Eibläschen hat sich gebildet und wartet auf den Startschuss um die beste und schnellste Entwicklung.
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Follikelreifung im stimulierten Zyklus
Bei einer künstlichen Befruchtung wird durch eine Stimulation der Eierstöcke versucht, möglichst viele Follikel bis zur Sprungreife zu entwickeln.
Denn je mehr reife Eizellen am Ende der Stimulation punktiert werden können, desto mehr Möglichkeiten ergeben sich, diese zu befruchten und im Rahmen eines Embryotransfers in die Gebärmutter zurückzusetzen.
Allerdings verhalten sich nicht alle Eibläschen unter der Stimulation gleich. Vielmehr hat jedes Eibläschen seinen eigenen Entwicklungsrhythmus und nicht alle schaffen es eine Größe von 18 mm zu erreichen.
Sobald mehrere Follikel 18 mm und mehr erreicht haben, wird das Hormon hCG verabreicht und damit der Eisprung ausgelöst.
Etwa 36 Stunden später erfolgt dann die Punktion der Eizellen. Leider sind manchmal nicht alle der gewonnen Eizellen reif und auch über deren Qualität lässt sich erstmal nur spekulieren. Auch kommt es immer wieder vor, dass die Follikel überhaupt keine Eizellen enthalten (Leere-Follikel-Syndrom).
Follikelreifung, Eisprung, Blutung
Zyklus für Zyklus vollziehen sich alle diese Prozesse in deinem Körper.
Zunächst reifen mehrere Eibläschen heran, wovon sich eines durchsetzt und zum Eisprung gelangt. Kommt es zu einer Befruchtung und Einnistung bist du schwanger. Klappt dies nicht tritt nach dem Zerfall des Gelbkörpers deine nächste Monatsblutung ein.
Ich persönlich staune mit welcher Ausdauer und Kraft der weibliche Körper Monat für Monat eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet.
Ob dies wirklich geklappt hat, kannst du frühestens am Tag deiner zu erwarteten Monatsblutung (etwa 14 Tage nach dem Eisprung) mithilfe eines Schwangerschaftstests herausfinden.
Sollte es nicht mit dem Schwanger werden geklappt haben, gibt es aber jeden Grund neuen Mut zu fassen, denn die nächsten Eibläschen sind bereits startklar und leiten einen neuen Zyklus ein.
Bei Fragen melde dich gerne bei mir.
Herzliche Grüße
Silke
Literatur zum Thema Follikel
- Würfel, W.: Der frühe Embryo. Gynäkologische Endokrinologie13.2 (2015): 92-97.
- Elisabeth Raith-Paula, Petra Frank-Hermann, Günter Freundl, Thomas Strowitzki: Natürliche Familienplanung heute: Modernes Zykluswissen für Beratung und Anwendung. 5. Auflage. Springer Verlag, 2013.
- Hans-Rudolf Tinneberg, Michael Kirschbaum, Frank Oehmke (Hrsg.): Gießener Gynäkologische Fortbildung 2003: 23. Fortbildungskurs für Ärzte der Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg/New York 2013.
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Hallo Silke, danke für den DETAILLIERTEN und gut erklärenden Artikel oben. Wir sind neu in einer Kinderwunschklinik gestern gewesen, mein Partner will ausschließlich Insemination, ich bin bereits Mitte 40. Spermiogramm bei ihm ist gut, er ist älter als ich. Ich habe einen starken Kinderwunsch. Der Arzt (der natürlich inVitro bevorzugt) sagte uns auch: Ultraschall machen lassen am 10.und ggf.12. Tag, und sobald ein Follikel 18mm habe, dann abends um 22 Uhr mit einer Hormonspritze den Eisprung auslösen. Also theoretisch noch am 10. Zyklustag? Ich bin jetzt sehr irritiert ob das förderlich ist, da die Eizelle dann ja unterdurchschnittlich klein ist- im Durchschnitt sei der Follikel 22bis 24mm groß und nicht 18, das sei die Untergrenze. Mein Zyklus ist schön regelmäßig und laut Temperaturkurve auch mit Eisprung, der bis jetzt genau so kommt wie bei den Eisprungrechnern im Internet, 27-Tage-Zyklus(mit einem Halben Tag Schwankung ab und zu, selten kürzer, ab und zu 27,5 also länger, selten auch 28-Tage)und der Eisprung war bei dem momentanen Zyklus z.B.am 16.Zyklustag so wie ich das berechnet habe. Wenn das seit einem Jahr in diesem Rhythmus ist und ich jetzt aufgrund eines Arztes ihn per Spritze 5 Tage früher auslösen würde: kann das wirklich gutgehen und Sinn der Sache sein?
ferner: habe zur Erhöhung meiner Chancen eine PRp-Behandlung machen lassen am 8.11.22 und nun von 2 Follikeln bei meinem ersten Ultraschall im Juni 22 und immerhin 3 Follikeln am 6.Zyklustag am 8.11. nun schon 6 Sichtbare Follikel gehabt am 20. Zyklustag (gestern vormittag). Also ein guter Anstieg dank Prp. Was so übrigens nicht zu erwarten war, sogar der Arzt gestern war überrascht. Kann es nun sein, dass bei künstlicher HORMONELLER Auslösung des Eisprungs mit einer Spritze eher zwei Follikel springen können, da ja das Abstoppen des FSHs aus dem Gehirn nicht vom wachstumschnellsten Follikel ausgelöst wurde, und ich somit erhöhte Chancen auf Zwillinge habe bei der Insemination?
Liebe Meike,
ich kann Deine Fragen verstehen. In Bezug auf die Insemination würde ich auf Euren Arzt vertrauen. Die Behandlungen folgen einem Protokoll, das sich bewährt hat und das immer eng an den Ultraschallbefund gekoppelt ist. Bitte bedenke auch, dass das Ei frühenstend 36 Stunden nach der Ausösespritze springt und während dieser Zeit die Reifung und das Wachstum weiter voranschreiten.
Was die Zwillingschance angeht, würde ich persönlich hier eher weniger eine Gefahr sehen. Klar, man weiß nie, aber Dein Alter spielt natürlich eine große Rolle, letztendlich kämpft Ihr vermutlich eher darum, dass es überhaupt klappt. Bitte adressiere Deine Fragen bei Deinem nächsten Arzttermin. Ich finde es wichtig, alle Fragen und Bedenken offen anzusprechen.
Hallo Silke,
ich habe eine Frage. Ich kann leider in keinem Artikel und auch grundsätzlich im Internet nichts dazu finden, in welchem Zeitraum die Eizelle reift, sprich pro Tag wächst sie um 0,2mm oder so ähnlich. Gibt es eine Regel die die ungefähre Dauer bestimmen kann. Ich hatte Ende November einen Termin beim Gyn, zu dem Zeitpunkt war die Schleimhaut schön aufgebaut und ein Follikel ca. 0,8 – 1 mm groß. Meine Gyn meinte das Follikel springt wenn es ca. doppelt so groß ist. Ich habe in der Regel einen Zyklus von ca. 35 – 40 Tagen.
Hi,
ich hätte auch eine Frage ich bin bei Kinderwunschklinik in Behandlung ich habe 5 Tage lang 1x clomifen 50 eingenommen vom ZT 5-9.
ZT9 hatte ich Ultraschall Termin dort waren 3 Folikel zu erkennen 5mm
ZT15 hatte ich nochmal einen Ultraschall kontrolle diesmal waren die 3 Eiblässchen/Follikel 13,16 und 17 mm. Die Ärztin sagte dass es soweit ist Eisprung heute auflösen um 20:00 Uhr mit Oviterelle heute +morgen Geschlechtsverkehr dies haben wir getan 😊
Meine Frage ist wie wahrscheinlich ist es denn dass alle 3 Follikel springen befruchtet werden?
Kann es denn sein dass der Follikel mit 13 auch wächst und alle drei befruchtet werden?
Ich muss auch täglich morgens u abends Progestan einführen ca. 14 Tage lang bis zu nächsten US Kontrolle.
Liebe Doni,
das ist kaum vorherzusagen, eigentlich gar nicht! Die Chancen auf eine Schwangerschaft hängen sehr stark von Deinem Alter ab und natürlich auch vom Spermiogramm Deines Mannes. Bei einer Insemination bleibt ja wie bei einer natürlichen Befruchtung Vieles im „Dunkeln“. Angefangen von der Anzahl der Eizellen, die sich wirklich auf den Weg machen.
Ich drücke Euch die Daumen, will aber nicht spekulieren.
Herzliche Grüße
Silke