Pimp my sperm: Kannst du die Spermienqualität verbessern? Im Folgenden möchte ich dir Tipps und Studien für bessere Spermien vorstellen.

Spermienqualität verbessern: Nahrungsergänzung

Zeigt das Spermiogramm ein schlechtes Ergebnis an, stellt sich die Frage wie die Spermienqualität verbessert werden kann.

Im Internet gibt es das Pimp my sperm Rezept von kiwujourney, welches ich dir vorstellen möchte.

Anschließend werde ich anhand wissenschaftliche Forschungsergebnisse darlegen, welche Nahrungsergänzungsmittel zur Verbesserung der Spermienqualität wirklich sinnvoll sind.

Pimp my sperm Tabletten

Das Pimp my sperm Rezept sieht die Einnahme der folgenden Nahrungsergänzungsmitel pro Tag vor:

  • Vitamin D, 2000 IE
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  • Zink, 30 mg
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  • Selen, 200 mcg
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  • Wichtiges Spurenelement und Antioxidans – hefefrei!
  • Unterstützung des Immunsystems: Trägt zur normalen Funktion des Immunsystems bei
  • Folsäure, 800 mcg
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  • enthält hochwertige Vitalstoffe
  • zur gezielten Versorgung
  • L-Arginin, 2,7g
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  • HOCHDOSIERT & VEGAN: Pro Tagesverzehr (max. 7 Kapseln): 5.250 mg L Arginin HCL Pulver (reines Arginine...
  • NORMALGRÖßE: Normalgroße Kapseln, entweder pur oder zur Kombination mit Pflanzextrakten bzw. Kapseln...
  • L-Carnitin, 1,5g
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  • Q10 Ubiquinol, 100 mg
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  • Vitamin E, 400 IE
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Vitamin C & D

Den Vitaminen C, D und E wird die Eigenschaft zugeschrieben, dass sie die Spermienqualität verbessern können.

Vitamin C schützt besonders die Zellen und ist in vielen Gemüsesorten oder Früchten wie Orangen, Kiwis oder Paprika enthalten. Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.) empfiehlt eine Tagesdosis von 110 mg.

Vitamin D ist für eine gesunde Entwicklung der Spermien wichtig.

So konnte von einer amerikanischen Arbeitsgruppe nachgewiesen werden, dass Spermien Rezeptoren für Vitamin D haben. Dabei wird Vitamin D nur zu einem Teil über die Nahrung aufgenommen und zum größten Teil in der Haut gebildet.

Hier liegt die Ursache für einen sehr verbreiteten Vitamin D Mangel.

Denn in den Monaten September bis April bekommt die Haut nicht genügend Sonnenlicht, um ausreichende Mengen Vitamin D zu produzieren.

Vitamin D sollte deshalb über ein Nahrungsergänzungsmittel mit einer Dosierung von 20 Mikrogramm am Tag eingenommen werden.

Vitamin E

Vitamin E gilt als Fruchtbarkeitsvitamin beim Mann.

Es verbessert die Anzahl, Qualität und Beweglichkeit der Spermien.

Weiterhin beschützt Vitamin E die Spermien vor Schädigungen durch freie Radikale. Vitamin E sollte in seiner natürlichen Form (d-Tocopherol) täglich in einer Dosis von 400 IU eingenommen werden.

Folsäure & Zink

Auch Folsäure und Zink können bei einer Verbesserung der Spermienqualität helfen.

  • Folsäure trägt zu einem normalen Homocystein-Stoffwechsel bei.  Vielleicht hast du auch schon von Folat gelesen. Als Folat wird ein wasserlösliches Vitamin bezeichnet, das in in Lebensmitteln vorkommt. Die DGE gibt als Referenzwert für Erwachsene eine Tagesdosis von 300 µg an. Dabei entspricht 1 μg Folat-Äquivalent einem Mikrogramm Nahrungsfolat und 0,5 μg Folsäure. Folsäure ist in vielen Lebensmitteln wie beispielsweise Leber, Hülsenfrüchten wie Bohnen oder Erbse, Getreideprodukten, Gemüse (Spinat, Grünkohl, Weißkohl) oder auch in Obst, Nüssen und Samen enthalten.
  • Zink fördert die Qualität und Beweglichkeit der Spermien. Weiterhin fördert Zink die Bildung des Testosteronserumspiegels. Männer benötigen täglich mindestens 15 – 30 mg Zink. Zink ist besonders in folgenden Lebensmitteln enthalten: Käse, Sonnenblumenkerne, Linsen, Nüsse, Eigelb, Kürbiskerne, Austern, Weizenkleie, Leber, rotes Fleisch, Bohnen.

Coenzym Q10

Coenzym Q10 spielt eine wichtige Rolle beim Zellschutz, hält die Zellwände gesund und bewahrt sie vor schädlichen Angriffen durch freie Radikale.

Zudem weisen Studien auf einen positiven Einfluss auf die Spermienbeweglichkeit hin.

Natürliche und sinnvolle Quellen für Coenzym Q10 sind Pflanzliche Öle, Zwiebeln, Salat, Kohl und Spinat im rohen Zustand, Fleisch und Fisch und Nüsse. Für einen Erwachsenen beträgt die von vielen Wissenschaftlern empfohlene Dosierung von Q-10 als Nahrungsergänzung 30–200 mg pro Tag.

Omega 3 Fettsäuren & Selen

Auch eine ausreichende Aufnahme von Omega 3 Fettsäuren ist für eine gesunde Ernährung wichtig. Pflanzliche Öle, Walnüsse, Meeresfrüchte und Fisch enthalten sehr viel Omega 3 Fettsäuren.

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Selen trägt zur Spermabildung bei. Top-Quellen sind  zum Beispiel Sonnenblumenkerne und Kokosflocken oder Fisch. Die DGE empfiehlt 70 µg/Tag.

Pimp my sperm Testsieger

Eine gute Versorgung kann auch durch Nahrungsergänzungsmittel in Kombinationsform sichergestellt werden.

Eines dieser Kombipräparate ist Orthomol fertil plus. Es ist nicht verschreibungspflichtig und sollte lmindestens 3 Monate eingenommen werden. Denn Spermien brauchen ungefähr 3 Monate für ihre Bildung.

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Mikronährstoffe als Einzelmittel kaufen

Wer keine konzentrierten Vitaminpräparate in Kombinationsform einnehmen möchte, kann sich auch auf einzelne Mikronährstoffe konzentrieren.

Bei der Auswahl einzelner Mittel stehen Folsäure, Vitamin D3, CoQ10, Selen sowie Zink im Fokus. Du findest eine große Auswahl an Produkten und Bewertungen auf Amazon.

Weitere wichtige Informationen rund um die Fruchtbarkeit des Mannes findest du hier:

Pimp my sperm kaufen

Wo kannst du am besten die Nahrungsergänzungsmittel bestellen und kaufen?

Ich persönlich google immer erstmal online, wo ich das jeweilige Produkt am günstigsten bekomme. Sehr oft findest du einen sehr guten Preis auf amazon, deshalb habe ich dir die Produkte dort verlinkt.

Du kannst aber natürlich auch bei deiner örtlichen Apotheke  nachfragen oder bei einem anderen Onlinedienst bestellen.

Ernährung

Lebenstil- und Umweltfaktoren und hierbei besonders die Ernährung spielen eine wichtige Rolle.

Ich habe mich auf die Suche nach Studien zum Thema Ernährung und Spermienqualität begeben.

In einer Studie der Universität von Berkely untersucht, ob Mikronährstoffe die Qualität der Spermien verbessern können.

Dabei wurde festgestellt, dass die Spermien der Männer, die Vitamin C, E, Zink und Folsäure eingenommen haben, weniger DNA-Schäden aufwiesen.

Weiterhin sind die Vitamine B6, B12 sowie Zink und Selen als Verstärker für die Spermienqualität zu nennen.

Die Studienlage zu den Auswirkungen von Mikronährstoffen auf die Spermienqualität wirkt auf mich überzeugend.

Fazit: Pimp my Sperm – Spermienqualität verbessern

Ein hoher Zuckerkonsum, viel Fleisch, Soja und fettiges Essen: All dies wirkt sich kontraproduktiv auf die Spermienqualität aus.

Weiterhin führt falsche Ernährung zu Übergewicht.

Studien deuten darauf hin, dass gerade bei hohem Übergewicht die Fruchtbarkeit leiden kann.

Auch Nikotin, Koffein und Alkohol sowie Medikamente und Anabolika können die Spermienproduktion gefährden.

Jeder Tag ohne Zigaretten führt zu einer besseren Spermienqualität. Im Gegensatz zum Nikotin schaden Alkohol und Koffein erst deutlich bei realtiv hohem Konsum.

Zu hohe Hodentemperatur kann ebenfalls die Spermienqualität verschlechtern.

Damit sich Spermien gesund entwickeln können, benötigen sie eine Temperatur, die zwei bis drei Grad unterhalb der Körpertemperatur  liegt.

Auch zu wenige, langsame oder fehlgebildete Spermien können die Ursache für unerfüllten Kinderwunsch sein.

Die gute Nachricht: Eine Verbesserung der Spermienqualität scheint tatsächlich erreicht werden zu können.

Eine gesunde Ernährung kann den Körper mit allen für eine gute Spermienqualität notwendigen Nährstoffen versorgen.

Dabei sind  Nahrungsergänzungsmittel nicht verschreibungspflichtig und sollten mindestens 3 Monate eingenommen werden.

Solltest du fraen zum Thema Spermienqualität verbessern haben, melde dich einfach kurz bei mir.

Herzliche Grüße

Silke

Literatur Spermienqualität verbessern

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