Gesunde Ernährung, Gewichtsreduktion und Sperma Boosting: Das Internet ist voll von Tipps, die die Spermienqualität verbessern sollen. Doch was ist dran an all diesen Ratschlägen? Lässt sich die Spermienqualität tatsächlich verbessern?

Spermienqualität verbessern: Was tun?

Das Thema schlechte Spermienqualität ist bei Kinderwunsch sehr bedeutsam. Denn die Ursache für die ausbleibende Schwangerschaft liegt mit 40% bei den Männern, mit 40% bei den Frauen und mit ca. 20% bei beiden Partnern. Wird bei einem Test schlechte Spermienqualität festgestellt, stellt sich schnell die Frage nach den Verbesserungsmöglichkeiten. Im Folgenden möchte ich dir einen Überblick über die verschiedenen Tipps und die wissenschaftlichen Studien zum Thema Spermienqualität verbessern vorstellen.

Spermien Booster für bessere Spermienqualität

Vitamin C, D und E

Tatsächlich sollen Vitamin C, D und E, Vitmain B6 und B12 sowie Folsäure, Zink und Selen die Spermienqualität verbessern.

  • Vitamin C schützt die Zellen und ist in vielen Gemüsesorten oder Früchten wie Orangen, Kiwis oder Paprika enthalten. Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.) empfiehlt eine Tagesdosis von 110 mg.
  • Vitamin D ist für eine gesunde Entwicklung der Spermien besonders wichtig. Bereits im Jahr 2006 wurde von einer amerikanischen Arbeitsgruppe nachgewiesen, dass Spermien Rezeptoren für Vitamin D haben. Dabei wird Vitamin D nur zu einem kleinen Teil über die Nahrung aufgenommen und zum größten Teil über die Photosynthese in der Haut gebildet. Hier liegt die Ursache für einen sehr verbreiteten Vitamin D Mangel. Denn in den Monaten September bis April bekommt die Haut nicht genügend Sonnenlicht, um ausreichende Mengen Vitamin D zu produzieren. Vitamin D sollte deshalb, so die Empfehlung der DGE, über ein Nahrungsergänzungsmittel mit einer Dosierung von 20 Mikrogramm am Tag eingenommen werden.
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  • Vitamin E gilt als Fruchtbarkeitsvitamin beim Mann. Es verbessert die Anzahl, Qualität und Beweglichkeit der Spermien. Weiterhin beschützt Vitamin E die Spermien vor Schädigungen durch freie Radikale. Vitamin E sollte in seiner natürlichen Form (d-Tocopherol) täglich mindestens in einer Dosis von 400 IU eingenommen werden. Du findest Vitamin E in Nüssen sowie in hochwertigem Pflanzenöl aus Raps, Sonnenblumen oder Oliven vor.
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Folsäure, Zink, Coenzym Q10

  • Folsäure trägt zu einem normalen Homocystein-Stoffwechsel bei.  Vielleicht hast du auch schon von Folat gelesen. Als Folat wird ein wasserlösliches Vitamin bezeichnet, das in in Lebensmitteln vorkommt. Die industriell hergestellte Form dieses Vitamins nennt man Folsäure. Die DGE gibt als Referenzwert für Erwachsene eine Tagesdosis von 300 µg an. Dabei entspricht 1 μg Folat-Äquivalent einem Mikrogramm Nahrungsfolat und 0,5 μg Folsäure. Folsäure ist in vielen Lebensmitteln wie beispielsweise Leber, Hülsenfrüchten wie Bohnen oder Erbse, Getreideprodukten, Gemüse (Spinat, Grünkohl, Weißkohl) oder auch in Obst, Nüssen und Samen enthalten.
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  • Zink fördert die Qualität und Beweglichkeit der Spermien. Weiterhin fördert Zink die Bildung des Testosteronserumspiegels. Männer benötigen täglich mindestens 15 – 30 mg Zink. Zink ist besonders in folgenden Lebensmitteln enthalten: Käse, Sonnenblumenkerne, Linsen, Nüsse, Eigelb, Kürbiskerne, Austern, Weizenkleie, Leber, rotes Fleisch, Bohnen.
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  • Coenzym Q10 spielt eine wichtige Rolle beim Zellschutz, hält die Zellwände gesund und bewahrt sie vor schädlichen Angriffen durch freie Radikale. Zudem weisen Studien auf einen positiven Einfluss auf die Spermienbeweglichkeit hin. Natürliche und sinnvolle Quellen für Coenzym Q10 sind Pflanzliche Öle, Zwiebeln, Salat, Kohl und Spinat im rohen Zustand, Fleisch und Fisch und Nüsse. Für einen Erwachsenen beträgt die von vielen Wissenschaftlern empfohlene Dosierung von Q-10 als Nahrungsergänzung 30–200 mg pro Tag.
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Omega 3 Fettsäuren und Selen

  • Auch eine ausreichende Aufnahme von Omega 3 Fettsäuren ist für eine gesunde Ernährung wichtig. Pflanzliche Öle, Walnüsse, Meeresfrüchte und Fisch enthalten sehr viel Omega 3 Fettsäuren.
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  • Selen trägt zur Spermabildung bei. Top-Quellen sind  zum Beispiel Sonnenblumenkerne und Kokosflocken oder Fisch. Die DGE empfiehlt 70 µg/Tag.
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Nahrungsergänzungsmittel für bessere Spermienqualität

Eine gute Versorgung kann auch durch Nahrungsergänzungsmittel in Kombinationsform sichergestellt werden.  Auf der Basis meiner Recherche möchte ich dir folgende Nahrungsergänzungsmittel vorstellen:

Amitamin, Profertil, Fertilovit, Orthomol Fertil

Die folgenden Nahrungsergänzungsmittel sind nicht verschreibungspflichtig und sollten mindestens 3 Monate eingenommen werden. Denn Spermien brauchen ungefähr 3 Monate für ihre Bildung. Die in der Tabelle angegeben Zahlen beruhen auf den Angaben der Hersteller.

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Vitamin D
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Vitamin C200 mg  – 100 mg250 mg
Vitamin E120 mg 120 mg  100 mg120 mg alpha-TE 
Coenzym Q10 15 mg 15 mg  15 mg15 mg
Zink40 mg 40 mg  25 mg15 mg
Selen60 µg 60 µg  100 µg80 µg
Folsäure
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Mikronährstoffe als Einzelmittel kaufen

Wer keine konzentrierten Vitaminpräparate in Kombinationsform einnehmen möchte, kann sich auch auf einzelne Mikronährstoffe konzentrieren. Bei der Auswahl einzelner Mittel stehen Folsäure, Vitamin D3, CoQ10, Selen sowie Zink im Fokus. Du findest eine große Auswahl an Produkten und Bewertungen auf Amazon.

Folsäure gibt es in unterschiedlichen Formen, die am besten bioverfügbare Form ist Metafolin:

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Beim Coenzym Q10 macht es Sinn das bereits umgewandelte Ubiquinol zu nehmen:

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Vitamin D3 wird von einigen Herstellern angeboten. Ein Preis- und Bewertungscheck zum besten Angebot ist sinnvoll.

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Zink:

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Und auch beim Spurenelement Selen solltest du die Angebote vergleichen.

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Spermienqualität verbessern durch Ernährung

Lebenstil- und Umweltfaktoren und hier besonders die Ernährung spielen eine wichtige Rolle. Denn eine vollwertige Ernährung kann die männliche Fruchtbarkeit verbessern. Ich habe mich auf die Suche nach Studien zum Thema Ernährung und Spermienqualität begeben.

Meine Ausgangsfrage hierbei: Haben Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente nachweisbare Auswirkungen auf die Spermienqualität?

Tatsächlich bin ich fündig geworden. So wurde in einer Studie der Universität von Berkely untersucht, ob Mikronährstoffe die Qualität der Spermien verbessern können. Dabei wurde festgestellt, dass die Spermien der Männer, die Vitamin C, E, Zink und Folsäure eingenommen haben, weniger DNA-Schäden aufwiesen. Auch Vitamin D gilt als unterstützend. Schließlich sind die Vitamine B6, B12 sowie Zink und Selen als Verstärker für die Spermienqualität zu nennen.

Die Studienlage zu den Auswirkungen von Mikronährstoffen auf die Spermienqualität wirkt auf mich überzeugend. Eine vollwertige Ernährung wirkt sich positiv auf die Spermienqualität aus. Ich habe dir am Ende des Artikels eine Literaturliste zum Thema Spermienqualität verbessern angefügt.

Fazit: Spermienqualität verbessern

Ein hoher Zuckerkonsum, viel Fleisch, Soja und fettiges Essen: All dies wirkt sich kontraproduktiv auf die Spermienqualität aus. Weiterhin führt falsche Ernährung zu Übergewicht. Studien deuten darauf hin, dass gerade bei hohem Übergewicht die Fruchtbarkeit leiden kann. Auch Nikotin, Koffein und Alkohol sowie Medikamente und Anabolika können die Spermienproduktion gefährden.

Jeder Tag ohne Zigaretten führt zu einer besseren Spermienqualität. Im Gegensatz zum Nikotin schaden Alkohol und Koffein erst deutlich bei gravierendem Konsum.

Zu hohe Hodentemperatur kann ebenfalls die Spermienqualität verschlechtern. Damit sich Spermien gesund entwickeln können, benötigen sie eine Temperatur, die zwei bis drei Grad unterhalb der Körpertemperatur  liegt.

Wenige, langsame oder fehlgebildete Spermien können die Ursache für unerfüllten Kinderwunsch sein.

Die gute Nachricht: Eine Verbesserung der Spermienqualität scheint tatsächlich erreicht werden zu können. Eine gesunde Ernährung kann den Körper mit allen für eine gute Spermienqualität notwendigen Nährstoffen versorgen. Nahrungsergänzungsmittel können hierbei helfen. Dabei sind  Nahrungsergänzungsmittel nicht verschreibungspflichtig und sollten mindestens 3 Monate eingenommen werden.

Bei dem Wunsch nach einem Nahrungsergänzungsmittel ist es sinnvoll die Inhaltsstoffe des Produktes sowie die Bewertungen und den Preis zu prüfen.

Herzliche Grüße

Silke

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Literatur

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