Gebärmutterschleimhaut Tabelle: Schleimhautdicke

Wie hoch sollte deine Gebärmutterschleimhaut aufgebaut sein, damit dein Embryo beste Voraussetzungen für eine Einnistung hat?

Ich habe dir eine Gebärmutterschleimhaut Tabelle zur optimalen Schleimhautdicke im Zyklus erstellt.

Schleimhautdicke & Einnistung

Vielleicht kennst du schon meinen Artikel zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und du weißt deshalb, dass eine gut aufgebaute Schleimhaut vor dem Eisprung mindestens 7 mm hoch sein sollte.

Neben der Dicke der Schleimhaut ist aber auch deren Aufbau wichtig!

Eine optimal aufgebaute Schleimhaut zeigt im Ultraschall drei Linien.

Sind diese Linien nicht darstellbar, so sind die Voraussetzungen für eine Einnistung leider weniger optimal.

Nützliche Artikel:

Gebärmutterschleimhaut Tabelle

Die Gebärmutterschleimhaut verändert sich im Laufe des Menstruationszyklus sowohl im Aussehen als auch in der Dicke.

Damit du eine Vorstellung bekommst, wann das Endometrium ungefähr wie dick sein sollte, kommt hier die Gebärmutterschleimhaut Tabelle:

Stadium der Schleimhaut im Zyklus Zyklusphase Dicke der Schleimhaut, mm
Periode  1 – 4 Tage  Abblutung auf 2 – 5 mm
Follikelphase  5 – 10 Tage  3 – 10 mm
Kurz vor dem Eisprung  11 – 14 Tage  9 – 14 mm
frühe Gelbkörperphase  15 – 23 Tage  10 – 18 mm
späte Gelbkörperphase  24 – 27 Tage  10 – 17 mm

Bitte beachte, dass diese Angaben zur Dicke der Gebärmutterschleimhaut nur Richtwerte sind.

Die genaue Dicke des Endometriums kann individuell bei jeder Frau variieren.

Und natürlich kann es in Ausnahmefällen auch bei einer flach aufgebauten Schleimhaut zu einer Schwangerschaft kommen.

Die optimale Dicke der Gebärmutterschleimhaut liegt kurz vor dem Eisprung bei 9-14 Millimetern.

Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

Herzliche Grüße

Silke

Literatur zum Thema Gebärmutterschleimhaut Tabelle

  • Feldman S. (2019). Methods for evaluating the endometrium for malignant or premalignant disease.
    uptodate.com/contents/methods-for-evaluating-the-endometrium-for-malignant-or-premalignant-disease
  • Dr Henry Knipe, Dr Yuranga Weerakkody et al.: Endometrial thickness in Radiopaedia.org.
  • Hiroshi Tsuda et al.: Measurement of endometrial thickness in premenopausal women in office gynecology. . 2018 Jan; 17(1): 29–35.
  • Dominique de Ziegler et al.: Pelvic Imaging in Reproductive Endocrinology in Yen & Jaffe’s Reproductive Endocrinology (Sixth Edition), 2009.
  • Check JH et al.: Failure to increase the thickness of thin endometria with intrauterine infusion of granulocyte colony stimulating factor (G-CSF). Clin Exp Obstet Gynecol. 2016;43(3):332-3.
  • Kim M-J, et al. (2016). Endometrial evaluation with transvaginal ultrasonography for the screening of endometrial hyperplasia or cancer in premenopausal and perimenopausal women. ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4871935/
  • Jarvela IY et al.: Evaluation of endometrial receptivity during in-vitro fertilization using three-dimensional power Doppler ultrasound.
    Ultrasound Obstet Gynecol. 2005 Nov 4.
  • Nalaboff K, et al. (2001). Imagine the endometrium: Disease and other variants. pubs.rsna.org/doi/10.1148/radiographics.21.6.g01nv211409

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Foto: stock.adobe.com © Alila Medical Media

Gebärmutterschleimhaut Tabelle: SchleimhautdickeSilke2024-02-29T15:51:29+02:00

Pimp my eggs: Eizellqualität verbessern nach Plan?

Du suchst nach dem Pimp my eggs Geheimrezept, das deine Eizellqualität durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln verbessern kann?

Was ist davon zu halten? Wenn du nach Erfahrungen mit pimp my eggs und wissenschaftlichen Studien zur Wirksamkeit von pimp my eggs suchst, dann bist du hier richtig.

Was ist das pimp my eggs Rezept?

Das pimp my eggs Rezept ist eine Zusammenstellung verschiedener Nahrungsergänzungsmittel, um die Eizellqualtiät zu verbessern.

Und tatsächlich berichten viele Frauen auf Social Media davon, dass ihnen diese Kombination geholfen hat.

Pimp my eggs Einnahmeplan

Hier kommt der pimp my eggs Einnahmeplan nach kiwu.journey:

  • Vitamin D 2000 IE pro Tag
  • Folsäure 800 mcg pro Tag
  • Q10 Ubiquinol 200 mg pro Tag
  • Omega 3 1000 mg pro Tag
  • Zink 30 mg pro Tag
  • Selen 200 mcg pro Tag

Pimp my eggs Produkte

Folgende Produkte werden empfohlen:

Anwendung & Erfahrungen

Originalrezept Anwendungsempfehlungen:

  • Die Einnahme  der Nahrungsergänzungsmittel sollte ca. 3 bis 4 Monate vor dem ersten Versuch schwanger zu werden starten. Dabei ist mit Start sowohl der erste Versuch im natürlichen Zyklus als auch jeder Behandungsversuch im Rahmen einer Insemination, IVF oder ICSI gemeint.
  • Die  Nährstoffe sollten zu den Mahlzeiten und über den Tag verteilt eingenommen werden. Als Begründung dafür wird aufgeführt, dass manche Mikronährstoffe fettlöslich sind und daher besser in Kombination mit einer Mahlzeit vom Körper aufgenommen werden können.
  • Sobald der Eisprung erfolgt bzw. die Eizellen im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung punktiert wurden, sollte nur noch die Folsäure und das Vitamin D weiter eingenommen werden.
  • Sollte der  Schwangerschaftstest negativ ausfallen, fängt das ganze Programm wieder von vorne mit der Einnahme aller empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel an.
  • Frauen mit Gerinnungsstörungen sollten bei der Einnahme von Q10 vorher das Gespräch mit ihrem behandelnden Arzt suchen, da es die Blutgerinnung beeinflussen kann.
  • Ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt empfiehlt sich vor jeder Einnahme.

Ich will hier nun von meiner Seite bemerken:

Prüfe bitte die Information genau, bevor du diesem Geheimrezepten folgst.

Ich kann verstehen, dass du die Eizellqualität verbessern möchtest, trotzdem muss jede Einnahme sehr sorgfältig abgewogen werden.

Wie lange pimp my eggs?

Meine Recherche hat ergeben, dass das pimp my eggs Rezept als eine Art Vorbereitungskur angesehen wird.

Die Empfehlung lautet, dass man damit 3 bis 4 Monate vor dem ersten Versuch (im natürlichen Zyklus oder im Rahmen einer IVF oder ICSI) anfangen solltest.

Welche Vitamine?

Es stellt sich die Frage, ob wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit von Mikronährstoffen bei Kinderwunsch das Pimp my Eggs Rezept unterstützen.

Und wie sind die Mengenangaben und die empfohlene Anwendung einzuordnen?

Lässt sich damit wirklich die Eizellqualität verbessern?

Vitamin D3

Eine Auswertung von Forschungsarbeiten zu Vitamin D bei Kinderwunsch legt nahe, dass eine Einnahme von Vitamin D3 tatsächlich die Schwangerschaftsraten verbessern kann. So konnte in Studiengruppen, die eine künstliche Befruchtung durchlaufen mussten, ein Zusammenhang dargestellt werden.3,4 Neben einer besseren Reifung der Eizellen und einer Regulierung des Menstruationszyklus der Frau scheint Vitamin D3 auch einen guten Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu fördern.

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Allerdings ist es sinnvoll vor jeder Einnahme erstmal den eigenen Vitamin D Spiegel zu testen. Bitte nimm nicht einfach irgendwelche willkürlich empfohlenen Mengen ein, sondern teste, was dein Körper ganz genau braucht. Ein Vitamin D Test lässt sich einfach und kostengünstig von zu Hause aus erledigen.

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Alle wichtigen Infos zu Vitamin D3 findest du hier.

Folsäure

Verschiedene Studien weisen darauf hin, dass Folsäure die Vitalität der Eizelle verbessern und auch bei der Synthese des Erbgutes eine wichtige Rolle spielt.

Zudem kann Folsäure (Vitamin B6, B9) in der Schwangerschaft das Risiko für schwere Missbildungen deutlich senken. Weiterhin ist Folsäure und auch B12 bereits vor der Schwangerschaft wichtig.

Auch um die Hormone FSH, Östrogen und Progesteron produzieren zu können, benötigt dein Körper Vitamine des B-Komplexes.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt  Frauen mit Kinderwunsch 400 µg Folsäure pro Tag in Form eines Präparats einzunehmen.  Diese Einnahme des Folsäurepräparats sollte spätestens 4 Wochen vor Beginn der Schwangerschaft anfangen und während des 1. Drittels der Schwangerschaft fortgeführt werden.

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Alles Wichtige zur Folsäure bei Kinderwunsch hier in meinem Überblicksartikel.

Vitamin B Komplex

Folsäure ist ein sogenanntes B-Vitamin und damit in vielen Kombi-Präparaten enthalten. Vielleicht nimmst du bereits ein Vitamin B Komplex Kombi Präparat ein und musst deshalb keine zusätzliche Folsäure ergänzen. Bitte prüfe das, damit du nicht doppelt einnimmst.

Wenn du nichts einnimmst, macht es vielleicht Sinn über ein solches Kombipräparat nachzudenken. Die B-Vitamine sind in unserem Körper für eine gesunde Zellfunktion wichtig. Zudem wirken sie sich positiv auf unser Nervenkostüm und unsere Psyche aus. Auch Stress wird mit einem guten Vitamin-B-Kontingent im Körper besser abgebaut.

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Pimp my eggs kaufen: Kombi Präparate

Schließlich gibt es Kombinationspräparate speziell bei Kinderwunsch, die viele der wichtigen Mikronährstoffe enthalten.

Wenn du lieber ein einziges Präparat haben möchtest, indem alles enthalten ist, ist ein Kombipräparat vielleicht eine gute Alternative. Bitte prüfe aber vor dem Kauf, welche Mikronährstoffe genau in dem Kombipräparat enthalten sind und bespreche dich ggf. mit deinem Arzt.

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Pimp my sperm: Spermienqualität verbessern

Immer wieder erreicht mich die Frage, ob es pimp my eggs für Männer gibt.

Tatsählich findet man online ein pimp my sperm Rezept, alles Wichtige habe ich dir hier zusammengefasst:

Coenzym Q-10

Das Coenzym Q-10  ist wichtig, um die Energie aus der Nahrung in körpereigene Energie umzuwandeln. Zudem wirkt es als Antioxidans.

CoQ-10 wird sowohl im Körper produziert als auch über die Nahrung aufgenommen.8 Einige Studien deuten darauf hin, dass Q-10 beim Alterungsprozess der Eizellen eine wichtige Rolle spielen könnte, eine abschließende Bewertung steht aber noch aus.11

Auch eine zusätzliche Energiezufuhr durch CoQ-10 für die Prozesse der Befruchtung und Zellteilung und die Entwicklung des Embryos werden diskutiert und es gab verschiedene Studien, die nachweisen sollten, dass eine Nahrungsergänzung mit CoQ-10 gerade bei älteren Frauen zu einer besseren Erfolgsrate bei einer Kinderwunschbehandlung führt.

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Q-10 & Beweglichkeit der Spermien

Eine endgültige Bewertung muss allerdings auch hier noch erfolgen. Klarer scheint die Bewertung bei Männern zu sein. Dort konnte tatsächlich nachgewiesen werden, dass eine tägliche Einnahme von Q-10 die Beweglichkeit der Spermien verbessern kann.12

Die Versorgung unseres Körpers mit dem Coenzym Q-10  ist bei gesunder Ernährung gewährleistet. Reichhaltig an Q-10 sind Fleisch, Fisch, pflanzliche Öle, Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide und Nüsse.

Solltest du trotzdem über eine Nahrungsergänzung nachdenken, so gibt es Präparate in Kapselform oder auch als Soft Gel zu kaufen. Bei der Studie mit den Männern, die eine Verbesserung der Spermien nachweisen konnte, wurden 60 mg pro Tag eingesetzt.

Bei Frauen mit Kinderwunsch konnte ich im Internet die Empfehlung eine Tagesdosis von  60 – 100 mg finden, wobei oftmals  zu Beginn zu einer höheren Tagesdosis von 200 bis 300 mg für einen Zeitraum von 2 bis 3 Wochen geraten wird.

Ubichinol oder Ubichinon?

Beim Kauf ist wichtig zu wissen, dass es zwei Formen von CoQ10 zu kaufen gibt: Ubichinol und Ubichinon.

Wenn du dazu recherchierst, begegnet dir die Empfehlung Ubichinol zu kaufen, da es bis zu achtmal leichter aufgenommen werden könne und damit eine bessere Bioverfügbarkeit ausweist. Ich habe nach ausführlicher Recherche keine Studie gefunden, die belegt, dass Ubichinol eine bessere Wirksamkeit als Ubichinon hat. Deshalb vermute ich hier einfach nur eine bessere Vermarktungsstrategie für Ubichinol. Aber das ist nur meine Meinung! :-)

Achtung: Das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz weist auf mögliche Wechselwirkung von CoQ-10 mit Blutgerinnungshemmern (Vitamin K-Antagonisten) hin. Eine Überdosierung kann zu Durchfall, Übelkeit, Appetitverlust und Unwohlsein führen. Eine Rücksprache mit deinem Arzt ist bei einer Einnahme wirklich sinnvoll!

Fettsäuren: Omega 3

Die Fettsäure Omega 3 ist ein wichtiger Baustein bei der Synthese von Zellmembranen. Auch bei der Teilung von Zellen, wie dies beispielsweise bei der Eizellreifung geschieht, wird ihr eine wesentliche Funktion zur Verbesserung der Eizellqualität zugeschrieben.

Eine ausgewogene Ernährung, die die übermäßige Zufuhr von Omega 6 Fettsäuren reduziert (Verzicht auf Industrieöle, wie Mais-, Soja- und Sonnenblumenöl) und auf eine gute Aufnahme von Omega 3 Fettsäuren achtet, scheint sinnvoll zu sein.

Wer ein Nahrungsergänzungsmittel einsetzen möchte, dem empfiehlt die die WHO eine tägliche Einnahme von 200-500 mg EPA (Eicosapentaenaäure) und DHA (Decosahexaensäure).

DHEA

DHEA  (Dehydroepiandrosteron) ist ein Hormon, das hauptsächlich in der Nebennierenrinde gebildet wird und primär in den Eierstöcken zu weiblichen und männlichen Sexualhormonen umgewandelt wird.

Es gibt zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema DHEA, vor allem ein Artikel in der Fachzeitschrift „Reproductive Biology and Endocrinology“ wertet mehr als 60 Studien aus und kommt zu dem Ergebnis, dass DHEA die Eizellqualität verbessern und zu höheren Schwangerschaftsraten bei Frauen mit eingeschränkter Eizellqualität führen kann.

Auch Frauen, die schlecht auf eine hormonelle Stimulation im Rahmen einer IVF Behandlung ansprechen (low responder) zeigten in einer Studie bessere Schwangerschaftsraten.5 Schließlich scheint es auch positive Effekte im Hinblick auf eine reduzierte Fehlgeburtenrate zu geben.6

Pimp my eggs & Amazon

Bitte google nach dem besten Preis für die pimp my eggs Produkte bevor du irgendwo bestellst. Ich habe dir  in meinem Artikel alle Produkte auf Amazon verlinkt, da du dort oft sehr gute Preise findest, es sich aber auch lohnen bei einem anderen Online Anbieter zu kaufen oder aber erstmal bei deiner Apotheke  vor Ort  nachzufragen.

Pimp my eggs mit 40

Leider sinken die Chancen auf eine  Schwangerschaft mit zunehmenden Alter.

So haben Frauen zwischen 20 und 24 Jahren pro Jahr eine Chance von 86%, auf natürlichen Weg schwanger zu werden. Im Alter von 35 bis 39 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit nur noch bei 52%. Im Alter von 45 bis 49 Jahren nimmt die Chance weiter dramatisch ab und liegt pro Jahr nur noch bei ca. 5%.

Inwieweit pimp my eggs mit 40 einen wirklichen Vorteil bringt, ist schwer einzuschätzen. Jede Frau ist individuell, zudem spielt die männliche Fertilität ebenfalls eine große Rolle. Letztendlich bleibt nur abzuwägen und zu entscheiden, ob ein Versuch lohnt oder nicht.

Erfahrungsberichte

Wie sehen die Erfahrungen mit dem Pimp my eggs Rezeptes aus?

Ehrlich gesagt gibt es kaum eine Antwort, ob man mit Nahrungsergänzungsmitteln die Eizellqualität verbessern kann.

Zwar gibt es einige Erfolgmeldungen im Internet, es ist aber überhaupt nicht einzuschätzen wie repräsentativ diese sind.

Die Auswertung der Studienlage hat ergeben, dass es tatsächlich Hinweise darauf gibt, dass manche Nahrungsergänzungsmittel offenbar die Eizellqualität positiv begünstigen. Letztendlich kann man dies nur als grobe Orientierung sehen und du lannst dann ganz individuell entscheiden, ob du das Rezept oder nur einzelne pimp my  eggs Produkte ausprobieren willst. Wie  immer möchte ich dich  bitten, im Vorfeld mit deinem behandelnden Arzt darüber zu sprechen.

Ist pimp my eggs gefährlich?

Wichtig ist, dass du dich an die Einnahmeempfehlungen hälst und nicht überdosierst. Insbesondere die empfohlenen fettlöslichen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente können in zu hoher Dosierung deiner Gesundheit schaden. Bitte bespreche dich mit deinem behandelnden Arzt. Du kannst deinen Hausarzt, Gynäkologen oder deinen Ansprechpartner im Kinderwunschzentrum ansprechen.

Ernährung: Mediterrane Küche

Es gibt aktuelle wissenschaftliche Studien, die die mediterrane Küche bei Kinderwunsch empfehlen. So kam jüngst eine griechische Arbeitsgruppe zu dem Ergebnis, dass eine mediterrane Diät die Schwangerschafts- und Lebendgeburtenrate signifikant verbessern kann. Insbesondere Frauen unter 35 Jahren, die eine künstliche Befruchtung durchführen lassen, scheinen von einer mediterranen Küche zu profitieren. In der Studie war die Schwangerschaftsrate mit 29,1% zu 50,0% und die Lebendgeburtenrate mit 26,6% zu 48,8% deutlich höher.1 Auch die Fruchtbarkeit von Männern kann durch die richtige Ernährung positiv beeinflusst werden, wie eine ältere Studie der gleichen Arbeitsgruppe zeigen konnte.2

Da die mediterrane Küche lecker ist, spricht wenig dagegen mehr Gerichte aus dem Mittelmeerraum in den eigenen Speiseplan einzubauen. Die mediterrane Diät ist vor allem von Gemüse, Fisch, Obst, Salat und wenig von rotem Fleisch geprägt. Olivenöl gilt als sehr wichtiger Bestandteil in der Küche, gleichzeitig wird von sehr fetthaltigen Speisen oder Alkohol abgesehen.

Nicht Rauchen

Wenn du schwanger werden möchtest, solltest du definitiv nicht rauchen. Hier gibt es leider wenig zu diskutieren, denn Rauchen kann das Erbgut der Eizellen negativ verändern, die Produktion von Eizellen vermindern und auch die Einnistung des Embryos in die Gebärmutter stören.14

Übergewicht vermeiden

Studien weisen darauf hin, dass Übergewicht zu einer Störung bei der Teilung der Eizellen in ihrem Reifungsprozess führen kann.15 Auch scheint es einen Zusammenhang zwischen Übergewicht und dem negativen Ausgang einer künstlichen Befruchtung zu geben. Weitere Infos und viele Quellenangaben zu Studien findest du in: Abnehmen, um schwanger zu werden.

Literatur zu pimp my eggs

Hier kommen einige Buchempfehlungen rund um das Thema Eizellqualität verbessern:

Bei Fragen melde dich gerne bei mir.

Herzliche Grüße

Silke

Forschung zu Eizellqualität verbessern

  1. Dimitrios Karayiannis et al.: Adherence to the Mediterranean diet and IVF success rate among non-obese women attempting fertility. Hum Reprod. 2018 Jan 30. doi: 10.1093/humrep/dey003.
  2. Karayiannis D, Kontogianni MD, Mendorou C, Douka L, Mastrominas M, Yiannakouris N: Association between adherence to the Mediterranean diet and semen quality parameters in male partners of couples attempting fertility. Hum Reprod. 2017 Jan;32(1):215-222.
  3. Rudick BJ, Ingles SA, Chung K, Stanczyk FZ, Paulson RJ, Bendikson KA: Influence of vitamin D levels on in vitro fertilization outcomes in donor-recipient cycles.Fertil Steril. 2013 Nov 5. pii: S0015-0282(13)03154-3.

  4. Paffoni A, Ferrari S, Vigano P, Pagliardini L, Papaleo E, Candiani M, Tirelli A, Fedele L, Somigliana E: Vitamin D Deficiency and Infertility: Insights From in vitro Fertilization Cycles.
    J Clin Endocrinol Metab. 2014 Aug 14:jc20141802.

  5. Nagels HE, Rishworth JR, Siristatidis CS, Kroon B.: Androgens (dehydroepiandrosterone or testosterone) for women undergoing assisted reproduction. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Nov 26;(11):CD009749.

  6. Norbert Gleicher et al.: Dehydroepiandrosterone (DHEA) reduces embryo aneuploidy: direct evidence from preimplantation genetic screening (PGS). Reprod Biol Endocrinol. 2010; 8: 140. Published online 2010 Nov 10. 
  7. Wong WY, Merkus HM, Thomas CM, Menkveld R, Zielhuis GA, Steegers-Theunissen RP: Effects of folic acid and zinc sulfate on male factor subfertility: a double-blind, randomized, placebo-controlled trial. Fertil Steril. 2002 Mar;77(3):491-8.
  8. Wikipedia, Artikel zu Coenzym Q10 
  9. Michael Weber: Co-Enzym Q10, Eine Schlüsselsubstanz für ein gesundes Leben. Norderstedt 2009
  10. Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Bekanntmachung einer Allgemeinverfügung gemäß § 54 des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches (LFGB) für das Verbringen in die Bundesrepublik Deutschland und das Inverkehrbringen eines Nahrungsergänzungsmittels mit Zusatz von Coenzym Q10 (BVL 14/01/002) vom 12. Februar 2014 (Bundesanzeiger vom 4. März 2014).
  11. Ben-Meir A, Burstein E, Borrego-Alvarez A, et al.: Coenzyme Q10 restores oocyte mitochondrial function and fertility during reproductive aging. Aging Cell. 2015;14:887–895.

  12. Mohammad Reza Safarinejad, Shiva Safarinejad, Nayyer Shafiei, Saba Safarinejad: Effects of the Reduced Form of Coenzyme Q10 (Ubiquinol) onSemen Parameters in Men with Idiopathic Infertility: A Double-Blind, Placebo-Controlled, Randomized Study. THE JOURNAL OF UROLOGY Vol. 188, 000, August 2012.

  13. Greenberg JA, Bell SJ, Guan Y, Yu YH: Folic acid supplementation and pregnancy: more than just neural tube defect prevention. Rev Obstet Gynecol 4 (2011) 52-59.
  14. S.R. Soares, C. Simon, J. Remohí, and A. Pellicer: Cigarette smoking affects uterine receptiveness. Hum. Reprod. Advance Access was published on November 9, 2006.

  15. Ronit Machtinger, Catherine M. H. Combelles, Stacey A. Missmer, Katharine F. Correia, Janis H. Fox, and Catherine Racowsky: The association between severe obesity and characteristics of failed fertilized oocytes. Hum. Reprod. 2012 : des308v1-des308.

  16. Y-H Chiu et. al.: Serum omega-3 fatty acids and treatment outcomes among women undergoing assisted reproduction. Hum Reprod. 2018 Jan 1;33(1):156-165. doi: 10.1093/humrep/dex33.

  17. Stefan Pilz et. al.: The Role of Vitamin D in Fertility and during Pregnancy and Lactation: A Review of Clinical Data. Int J Environ Res Public Health. 2018 Oct 12;15(10):2241.

  18. Nick Voulgaris et. al.: Vitamin D and aspects of female fertility. Hormones (Athens). 2017 Jan;16(1):5-21. doi: 10.14310/horm.2002.1.

  19. Liliana Guadalupe González-Rodríguez et. al.: Nutrition and fertility. Nutr Hosp. 2018 Sep 7;35(Spec No6):7-10. doi: 10.20960/nh.2279.

  20. Bentov Y, Esfandiari N, Burstein E, Casper RF. The use of mitochondrial nutrients to improve the outcome of infertility treatment in older patients. Fertil Steril. 2010 Jan;93(1):272-5.

  21. Bentov Y, Hannam T, Jurisicova A, Esfandiari N, Casper RF. Coenzyme Q10 Supplementation and Oocyte Aneuploidy in Women Undergoing IVF-ICSI Treatment.Clin Med Insights Reprod Health. 2014 Jun 8;8:31-6.

  22. Ben-Meir A, Kim K, McQuaid R, Esfandiari N, Bentov Y, Casper RF, Jurisicova A. Co-Enzyme Q10 Supplementation Rescues Cumulus Cells Dysfunction in a Maternal Aging Model. Antioxidants (Basel). 2019 Mar 8;8(3).

  23. Chavarro JE, Schlaff WD. Impact of nutrition on reproduction: an overview. Fertil Steril. 2018 Sep;110(4):557-559.

  24. Karayiannis D, Kontogianni M, Mendorou C, Mastrominas M, Yiannakouris N; Adherence to the Mediterranean diet and IVF success rate among non-obese women attempting fertility. Human Reproduction, Volume 33, Issue 3, 1 March 2018, Pages 494–502.

  25. Karayiannis D, Kontogianni M, Mendorou C, Douka L, Mastrominas M, Yiannakouris N. Association between adherence to the Mediterranean diet and semen quality parameters in male partners of couples attempting fertility. Human Reproduction, Volume 32, Issue 1, 1 January 2017, Pages 215–222.

  26. Hargreaves IP. Coenzyme Q10 as a therapy for mitochondrial disease.Int J Biochem Cell Biol. 2014 Apr;49:105-11.

  27. Nehra D, Le HD, Fallon EM, Carlson SJ, Woods D, White YA, Pan AH, Guo L, Rodig SJ, Tilly JL, Rueda BR, Puder M. Prolonging the female reproductive lifespan and improving egg quality with dietary omega-3 fatty acids. Aging Cell. 2012 Dec;11(6):1046-54.

  28. Ozkan S, Jindal S, Greenseid K, Shu J, Zeitlian G, Hickmon C, Pal L. Replete vitamin D stores predict reproductive success following in vitro fertilization. Fertility and Sterility 2010 , Volume 94 , Issue 4 , 1314 – 1319.

  29. Xu Y, Nisenblat V, Lu C, Li R, Qiao J, Zhen X, Wang S. Pretreatment with coenzyme Q10 improves ovarian response and embryo quality in low-prognosis young women with decreased ovarian reserve: a randomized controlled trial.ReprodBiolEndocrinol. 2018 Mar 27;16(1):29.

  30. Y -H Chiu, A E Karmon, A J Gaskins, M Arvizu, P L Williams, I Souter, B R Rueda, R Hauser, J E Chavarro, for the EARTH Study Team. Serum omega-3 fatty acids and treatment outcomes among women undergoing assisted reproduction. Human Reproduction, Volume 33, Issue 1, 1 January 2018, Pages 156–165.

Infos zu Eizellqualität verbessern & Kinderwunsch

Foto: © Tyrannosaurus / bigstock.com

Pimp my eggs: Eizellqualität verbessern nach Plan?Silke2024-02-29T16:09:48+02:00

Spätfolgen Hormonbehandlung Kinderwunsch: Höheres Brustkrebsrisiko?

Geht dir die Frage durch den Kopf, ob sich das Risiko, irgendwann an  Krebs zu erkranken durch eine künstliche Befruchtung erhöht? In diesem Beitrag möchte ich dir eine Studie aus Schweden vorstellen, die die bisherige Forschungslage durch eine Auswertung der Daten von mehr als 1,3 Millionen Frauen ergänzt.

Künstliche Befruchtung & ihre Spätfolgen

Eine Kinderwunschbehandlung bedeutet für jede Frau und jedes Paar den kompletten Ausnahmezustand: Neben den vielen Untersuchungen, den hohen Kosten und der emotionalen Achterbahnfahrt beunruhigt die Frage, ob der eigene Körper die Hormonbehandlung gut vertragen und wegstecken wird.

Und ich kann hier aus eigener Erfahrung sprechen: Die Frage nach den Spätfolgen einer künstlichen Befruchtung beschäftigt mich persönlich bis heute. Wie werden die großen Hormonmengen, die ich mir während der Stimulationsphase gespritzt habe, sich langfristig auf meinen Körper auswirken?

Wird die künstliche Befruchtung mit Spätfolgen für meine Gesundheit verbunden sein?

Spätfolgen Hormonbehandlung Kinderwunsch: Neue Studie

Die Studie von Frida E. Lundberg vom Karolinska Institut in Stockholm ging der Frage nach, ob die Stimulation der Eierstöcke im Rahmen einer künstlichen Befruchtung in Verbindung gebracht werden kann mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko. Zur Klärung dieser Frage wurden die Registerdaten einer Gruppe von über 1,3 Millionen Frauen aus Schweden, die zwischen 1982 und 2012 ein Kind geboren hatten, ausgewertet. Im Fokus stand dabei die mögliche Beziehung zwischen der eingesetzten Methode der künstlichen Befruchtung und dem Auftreten von Brustkrebs zu untersuchen und gegebenenfalls aufzudecken.

Kein erhöhtes Brustkrebsrisiko durch Hormonbehandlung

Das Ergebnis der Studie ist klar und ermutigend zugleich:

Es ließ sich kein erhöhtes Brustkrebsrisiko nach einer ovariellen Stimulation im Rahmen einer künstlichen Befruchtung nachweisen.

Frauen, die eine Stimulation der Eierstöcke oder eine andere Form der Hormontherapie durchlaufen hatten, zeigten kein erhöhtes Brustkrebsrisiko. Dieses Ergebnis gilt dabei unabhängig davon, ob die Frau durch die Behandlung ein Kind lebend auf die Welt bringen konnte oder nicht. Die Vergleichsgruppe der Studie setzte sich aus Frauen zusammen, die auf natürlichem Wege ihr Kind empfangen hatten.

Fazit: Spätfolgen Hormonbehandlung Kinderwunsch

Aufgrund der sehr großen Versuchsgruppe dieser Untersuchung können die Ergebnisse meiner Meinung nach sehr ernst genommen werden. Ganz offenbar gibt es kein erhöhtes Mammakarzinom-Risiko für Frauen, die eine hormonelle Stimulation erhalten haben, um damit ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Diese Ergebnisse decken sich mit den Ergebnissen aus anderen Studien mit sehr ähnlicher Fragestellung, was die Aussagekraft noch weiter unterstreicht.

Hast du Fragen zur Studie oder Anmerkungen? Ich freue mich über deinen Kommentar!

Herzliche Grüße

Silke

Literatur zu Spätfolgen Hormonbehandlung Kinderwunsch

  • Frida E. Lundberg, Anastasia N. Iliadou, Kenny Rodriguez-Wallberg, Christina Bergh, Kristina Gemzell-Danielsson, Anna L.V. Johansson: Ovarian stimulation and risk of breast cancer in Swedish women, Fertil Steril, 2017 Jul;108(1):137-144. doi: 10.1016/j.fertnstert.2017.05.010. Epub 2017 Jun 7.
  • Gabriele V. et. al.: Does fertility treatment increase the risk of breast cancer? Current knowledge and meta-analysis. Gynecol Obstet Fertil Senol. 2017 May;45(5):299-308. doi: 10.1016/j.gofs.2017.03.001. Epub 2017 May 1.
  • Fredriksson A. et. al.: Gonadotrophin stimulation and risk of relapse in breast cancer. Hum Reprod Open. 2021 Jan 16;2021(1):hoaa061. doi: 10.1093/hropen/hoaa061. eCollection 2021.
  • Lundberg FE et.al.: Assisted reproductive technology and risk of ovarian cancer and borderline tumors in parous women: a population-based cohort study. Eur J Epidemiol. 2019 Nov;34(11):1093-1101. doi: 10.1007/s10654-019-00540-3. Epub 2019 Aug 3.

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Spätfolgen Hormonbehandlung Kinderwunsch: Höheres Brustkrebsrisiko?Silke2023-03-24T21:00:23+02:00

Nach Eileiterschwangerschaft IVF? Wie stehen die Chancen?

Wenn vielleicht eine Eileiterschwangerschaft hinter dir liegt und du dich fragst, ob eine IVF oder ICSI sinnvoll sein kann, dann habe ich heute eine interessante Studie für dich.

Nach Eileiterschwangerschaft IVF oder ICSI?

Nach einer Eileiterschwangerschaft (Tubargravidität) stehen viele Fragen im Raum.

Eine davon kann sein, ob eine IVF oder ICSI Euer nächster Schritt in Richtung Wunschkind sein kann.

Denn vielleicht ist deine Fruchtbarkeit durch den Verlust eines Eileiters oder beider Eileiter eingeschränkt.

Allerdings stellt sich zudem die Frage, wie sich eine frühere Eileiterschwangerschaft auf die nachfolgende IVF oder ICSI Therapie und deren Ergebnisse auswirken wird.

Und genau dieser Frage ist eine Studie aus China nachgegangen.

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Eileiterschwangerschaft & Lebendgeburtenrate nach IVF

Bei der retrospektive Studie wurden die Daten von insgesamt 2.892 Frauen mit einer tubaren Infertilität untersucht.

Die Frauen wurden in drei Gruppen aufgeteilt:

  1. Gruppe: Frauen mit einer Eileiterschwangerschaft in der Anamnese (tubal ectopic pregnancy: TEP Gruppe)
  2. Gruppe: Frauen mit einer intrauterinen Schwangerschaft in der Anamnese (intrauterine pregnancy: IUP Gruppe)
  3. Gruppe: Frauen, die noch nie schwanger waren (no pregnancy Gruppe)

Weiterhin gab es eine Einteilung nach Alter: <30, 30-35, ≥35 Jahre

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Das Ergebnis der Studie

Die Lebendgeburtenrate der Frauen, die zuvor eine Eileiterschwangerschaft (TEP) erfahren mussten, unterschied sich nicht signifikant von den Frauen, die im Vorfeld eine intrauterine Schwangerschaft (IUP) erlebt hatten oder noch nie schwanger waren (no pregancy).

Alter TEP Gruppe IUP Gruppe no pregnancy Gruppe
<30 59,9% 62,0% 56,7%
30-35 53,7% 53,8% 54,4%
≥35 45,5% 40,6% 45,6%

Auch die Anzahl an Frühgeburten und die Anzahl an Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht nach TEP war nicht signifikant höher als bei Frauen mit einer früheren IUP.

Das sind doch mal richtig gute Nachrichten!

Die Wissenschaftler kommen zu dem abschließenden Ergebnis, dass eine frühere Eileiterschwangerschaft keinen negativen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt nach IVF/ICSI hat. Andere Faktoren wie etwa das Alter der Frau und die Dauer der Unfruchtbarkeit spielten im Gegensatz dazu eine wichtige Rolle.

In der Literaturliste habe ich dir einige interessante Studien zum Thema Eileiterschwangerschaft (Ektope Schwangerschaft) zusammengestellt. Bei Fragen zur Studie melde dich gerne!

Herzliche Grüße

Silke

Literatur zum Thema nach Eileiterschwangerschaft IVF?

  • He Cai et al.: Tubal factor infertility with prior ectopic pregnancy: a double whammy? A retrospective cohort study of 2,892 women. Fertility & Sterility, im Druck.
  • Li, C. et al.: Risk factors for ectopic pregnancy in women with planned pregnancy: a case-control study. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol2014;181:176–182.
  • Gaskins, A.J. et al.: Demographic, lifestyle, and reproductive risk factors for ectopic pregnancy. Fertil Steril2018;110:1328–1337.
  • Perkins, K.M., Boulet, S.L., Kissin, D.M., Jamieson, D.J. National ART Surveillance (NASS) Group: Risk of ectopic pregnancy associated with assisted reproductive technology in the United States, 2001–2011. Obstet Gynecol2015;125:70–78.
  • Chouinard, M.: Ectopic pregnancy and outcomes of future intrauterine pregnancy. Fertil Steril2019;112:112–119.
  • Li, J., Jiang, K., Zhao, F.: Fertility outcome analysis after surgical management of tubal ectopic pregnancy: a retrospective cohort study. BMJ Open2015;5e007339.

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Nach Eileiterschwangerschaft IVF? Wie stehen die Chancen?Silke2021-04-07T22:24:55+02:00

Coronavirus & künstliche Befruchtung: Solltest du die Behandlung verschieben?

Wenn du zeitnah eine künstliche Befruchtung wie beispielsweise eine IUI (Insemination), eine IVF (In-vitro-Fertilisation) oder eine ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) geplant hast, stellst du dir bestimmt die Frage, was aufgrund der aktuellen Coronavirus Pandemie aus deiner Kinderwunschbehandlung wird. Solltest du die künstliche Befruchtung  verschieben? Und was ist mit den Frauen, die bereits mit der Stimulation begonnen haben? Ich möchte Dir in diesem Artikel alle wichtigen Informationen zusammentragen und Dich über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.

Corona & künstliche Befruchtung: Empfehlung der Fachgesellschaften

Stand 15. April 2020: Die Deutsche und Europäische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin (DGRMESHRE) als auch die American Society for Reproductive Medicine (ASRM) empfehlen aktuell aufgrund der unklaren Datenlage von einer geplanten Schwangerschaft abzusehen!

Was sind die Gründe dafür?

  • Zwar scheinen Schwangere kein erhöhtes Risiko für einen schweren COVID -19 Krankheitsverlauf zu haben. Weiterhin scheint auch eine Übertragung von Corona auf das ungeborene Kind mit Blick auf die aktuelle Datenlage eher unwahrscheinlich zu sein. ABER leider ist die Datenlage aktuell noch nicht umfassend genug, um eine sichere Auskunft zum Coronavirus in der Schwangerschaft abgeben zu können. Deshalb wird Kinderwunschpaaren aktuell geraten von einer aktiven Planung einer Schwangerschaft abzusehen.
  • Der Coronavirus zwingt uns alle, jegliche Kontakte auf das nötigste Mindestmaß zu reduzieren. Leider ist der Besuch in einem Kinderwunschzentrum  fast immer mit Körperkontakt verbunden. Kinderwunschbehandlungen sollten deshalb soweit möglich verschoben und Beratungsgespräche über Telefon, Skype, WhatsApp-Call oder E-Mail angeboten werden.
  • Die sehr schnelle Ausbreitung des Corona Virus wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr zeitnah zu einer Überlastung der Krankenhäuser führen. Eine gute Versorgung aufgrund von Komplikationen in der Frühschwangerschaft kann deshalb evtl. nicht mehr voll gewährleistet werden.

Was bedeutet das konkret für Kinderwunschpaare?

Ich habe für dich die aktuellen Richtlinien der Fachgesellschaften studiert und auch die Informationen vieler Kinderwunschzentren abgefragt. Dabei hat sich folgendes Bild für das weitere Vorgehen bei vielen Kinderwunschzentren in den nächsten Wochen ergeben:

  • Neue Behandlungszyklen werden nicht mehr begonnen. Dies betrifft die Behandlungszyklen für Inseminationen, IVF oder ICSI sowie Kryozyklen.
  • Bereits begonnene Stimulationsbehandlungen werden weitergeführt und Behandlungszyklen abgeschlossen.
  • Bei Patientinnen in laufender Behandlung werden weiterhin Ultraschall-Kontrollen, Follikelpunktionen und Inseminationen in der Kinderwunschpraxis durchgeführt.
  • Alle Patientinnen sollten unbedingt ohne Begleitung zu ihrem Termin erscheinen. Es bestehen Ausnahmen (z.B. Samenabgabe, Follikelpunktion)
  • Rezepte und Überweisungen sollen ausschließlich telefonisch oder per E-Mail angefordert werden. Es erfolgt die Zusendung per E-Mail oder Post.
  • Alle reinen Gesprächstermine finden telefonisch statt.
  • Aktuell nicht notwendige Termine werden verschoben.

Gegenwärtig unklar erscheint mir, ob frische Embryonenstransfers im Rahmen einer bereits begonnenen Behandlung weiter durchgeführt werden oder aber gewonnene Eizellen und befruchtete Vorkerne in jedem Fall kryokonserviert werden. Wenn du davon betroffen bist, frage bitte in deiner Kiwu Praxis nach!

Sicherlich gibt es Einzelfälle, in denen die betroffenen Paare trotz Corona Pandemie eine Kinderwunschbehandlung beginnen möchten. Ich denke hierbei z.B. an Paare, die zeitnah die Altersgrenze für finanzielle Zuschüsse erreicht haben werden. Wenn du hiervon betroffen bist, stimme dich bitte mit deinem behandelnden Arzt ab.

Wenn Du generell unsicher bist, wie Deine Kinderwunschklinik in der Corona Krise verfährt, kannst du dich auf der Webseite deines Kinderwunschzentrums informieren oder aber in deiner Kinderwunschpraxis anrufen und um den aktuellen Sachstand bitten.

Bitte beachte, dass sich die Situation auch jederzeit verändern kann. Ich werde dich über Änderungen hier auf Kindeshalb informieren.

Infos zum richtigen Verhalten in der Corona-Pandemie

Hier kommen wichtige Info Links, über die du dich über das richtige Verhalten oder bei Verdacht auf eine Ansteckung mit dem Corona Virus (COVID-19/SARS-CoV-2) informieren kannst:

Bleib bitte gesund. Bei Fragen melde dich gerne!

Herzliche Grüße

Silke

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Coronavirus & künstliche Befruchtung: Solltest du die Behandlung verschieben?Silke2021-04-07T22:27:57+02:00

Verhindert Stress die Einnistung nach einer künstlichen Befruchtung?

„Lass es jetzt unbedingt ruhiger angehen und entspann Dich, denn Stress verhindert die Einnistung!“ Wenn Du Kinderwunsch hast und vielleicht gerade in Behandlung in einem Kinderwunschzentrum bist, dann kennst Du diesen Tipp aus Deinem Familien- oder Freundeskreis bestimmt aus eigener Erfahrung. Doch ist das richtig? Steigen die Erfolgschancen im Rahmen einer Kinderwunsch Behandlung schneller schwanger zu werden, wenn Du nicht gestresst bist?

Stress & Einnistung: Metaanalyse

Eines ist definitiv richtig: Eine künstliche Befruchtung bedeutet unglaublich großen Stress!

Die vielen Untersuchungen und Termine im Kinderwunschzentrum, die Hormonschwankungen, das Warten, die Ungewissheit und die finanzielle Belastung machen es fast unmöglich sich zu entspannen.

Eine Übersichtsarbeit zum Thema Stress & Einnistung wurde von der Stony Brook Universität im US-Bundesstaat New York veröffentlicht. Die Wissenschaftler werteten dafür 20 prospektive Studien aus, in denen die Belastung durch Stress vor und während der Kinderwunschbehandlung erfasst und in Beziehung zum positiven oder negativen Ausgang der Therapie gesetzt wurde. Insgesamt wurden dazu die Daten von mehr als 4.300 Frauen untersucht.

 

Das Ergebnis: Stress scheint sich nicht negativ auf die Schwangerschaftsraten nach einer künstlichen Befruchtung auszuwirken. Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass es begründbare Zweifel gibt, dass ein „sich Entspannen müssen“ notwendig ist, um mithilfe einer IVF schwanger zu werden. Stress hat damit ganz offenbar  keine Auswirkungen auf die Erfolgsraten einer künstlichen Befruchtung.

Nützliche Artikel: 

Stress verhindert nicht die Einnistung

Was für eine gute Nachricht!

Denn dieses Ergebnis nimmt den Druck und die Angst selbst schuld zu sein, wenn es nach der Behandlung nicht mit der Schwangerschaft klappen sollte.

Trotzdem macht es natürlich Sinn den eigenen Stresslevel zu senken und beispielsweise durch eine Beratung vor oder während der Kinderwunschbehandlung wichtige Fragen oder belastende Aspekte der Therapie zu beleuchten. Hier geht es dann aber darum, die eigene Lebensqualität zu verbessern und mögliche negative Auswirkungen der Behandlung auf die Beziehung anzusprechen. Auch Yoga oder andere Entspannungstechniken können hilfreich sein.

Die Erfolgsraten nach der künstlichen Befruchtung scheinen davon aber nicht beeinflusst zu werden.

Ein negatives Testergebnis nach einer IVF ist demnach nicht auf die fehlende eigene Stressresistenz zurückzuführen.

Herzliche Grüße

Silke

Weiterlesen:

Literatur zu Stress verhindert Einnistung

  • Nicoloro-SantaBarbara J, Busso C, Moyer A, Lobel M: Just relax and you’ll get pregnant? Meta-analysis examining women’s emotional distress and the outcome of assisted reproductive technology. Soc Sci Med. 2018 Sep;213:54-62.
  • Boivin J ,Griffiths E, Venetis CA: Emotional distress in infertile women and failure of assisted reproductive technologies: Meta-analysis of prospective psychosocial studies. BMJ 2011; 342:d223 doi: 10.1136/bmj.d223.

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Verhindert Stress die Einnistung nach einer künstlichen Befruchtung?Silke2024-02-16T14:53:09+02:00
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