Startseite-Kinderwunsch Blog

Krise als Chance reloaded: Über Feuer und eine neue Einsicht

Eigentlich mag ich den Spruch von der Krise als Chance nicht. Er wirkt auf mich abgedroschen, eine Floskel, die gerne verwendet wird, um jemandem halbherzig Mut in einer schwierigen Lebensphase zuzusprechen. Manchmal kann dieser Ratschlag auch sehr verletzend sein, denn wenn ich richtig im Loch sitze und total verzweifelt bin, dann fehlt mir die Kraft und Phantasie diese Situation auch noch als einzigartige Chance in meinem Leben zu begreifen.

Die Krise zur Chance wenden

In den letzten Tagen hat mein Verständnis allerdings eine Wandlung erfahren. Ausgerechnet in der Begegnung mit Feuer und totaler Zerstörung kann ich die Krise jetzt ganz neu als Chance für Veränderung und Neubeginn sehen. Das Thema Feuer ist in meinem Lebensumfeld gerade überall präsent. Denn es brennt in Kalifornien seit vielen Tagen lichterloh. Viele  Menschen haben dadurch ihr Leben verloren, tausende Häuser und hunderttausende Quadratmeter an Wald sind in Rauch aufgegangen. Die Zerstörung übersteigt mein Aufnahmevermögen, die Not und Verzweiflung ist riesengroß.

Was tun, wenn vom eigenen Leben nur noch ein großer Haufen Asche übrig bleibt?

Wie den Tod von Menschen verkraften, die nicht schnell genug vor dem Feuer fliehen konnten?

Krise als Bedingung für Wachstum und Erneuerung

In einer solchen Situation wirkt der Ratschlag Krisen doch als Chance zu begreifen absolut zynisch. Die Verzweiflung und eigene Ohnmächtigkeit ist übermächtig. Mit diesem Verständnis und dem Wunsch nach etwas Erholung bin ich in den Yosemite Nationalpark gefahren. Doch wieder begegnete mir Feuer und ganze Friedhöfe verkokelter Wälder.

Krise als Chance Friedhof der Bäume

Krise als Chance: Friedhof der Bäume im Yosemite National Park

Gleichzeitig aber drängte sich mir eine Frage auf:  Was bedeutet es, wenn die Krise von vornherein fest eingeplant und sogar zur Bedingung für eine Erneuerung gemacht wird?

Die nordamerikanischen Riesenmammutbäume (Sequoia) haben sich perfekt an die regelmäßigen Feuer in Kalifornien angepasst. Vielmehr noch: Die Mammutbäume brauchen  die Flammen für ihre Fortpflanzung. Nur nach dem Durchzug von Feuer und Rauch öffnen sich deren Zapfen und geben die Samen der Bäume frei, die dann auf dem durch die Asche frisch gedüngten Boden fallen und dort ideale Bedingungen finden.

Dieses neue Wissen fasziniert mich und öffnet mir einen neuen Zungang zur Krise als Chance.  Es lässt mich den größeren Zusammenhang, in dem wir alle stehen, erahnen und verschafft mir eine neue Perspektive für das Ganze in seinem Zyklus von Geburt, Wachstum, aber auch Abschied und Tod.

Krisen als Chance begreifen

Selbstverständlich lässt sich die geniale Anpassung der Sequioa an ihre Umwelt nicht einfach auf uns Menschen übertragen. Trotzdem wirft es ein völlig neues Licht auf krisenhafte Ereignisse im Leben.

Wir wissen alle, dass Krisen zum Leben dazu gehören. Auch der für viele Paare und Frauen extrem lange und steinige Kinderwunschweg gehört dazu. Ich wünsche mir, dass wir alle von klein auf den Umgang mit Krisen erlernen und Bilder wie die von den dem Feuer trotzdenden Sequioa an die Hand bekommen würden. Krisen können Chancen sein, an dem wir als Menschen wachsen können.

Krisen fordern auf, nach neuen Möglichkeiten zu suchen. Wenn der eine Weg nicht oder nicht mehr funktioniert, dann macht es Sinn, sich nach anderen Optionen umzuschauen. Wenn Feuer mit regelmäßiger Sicherheit zu erwarten ist, dann ist es genial, dieses zerstörerische Ereignis umzukehren und zur Voraussetzung für neues Leben zu machen. Ich kann mir kaum einen kraftvolleren und sinnvollere Umwandlung dieser Krise als Chance vorstellen.

 

Herzliche Grüße

Silke

Foto: Bigstockphoto.com / Ekaterina Elagina

2017-10-23T22:15:41+00:00 Kategorien: Kinderwunsch Blog|Tags: , , |0 Kommentare

Clearblue Ovulationstest: Erfahrungen & Durchführung

Heute möchte ich dir den Clearblue Ovulationstest vorstellen und damit meinen Artikel zur Anwendung von Ovulationstests (Teststäbchen) ergänzen. Denn der Clearblue Ovulationstest ist ein digitaler Ovulationstest, mit dem du deine 2 fruchtbarsten Tage erkennen kannst. Welche Vor- und Nachteile der Clearblue Ovulationstest mit sich bringt und welche Erfahrungen mit ihm gemacht habe erfährst du jetzt.

Clearblue Ovulationstest: Du willst schneller schwanger werden?

Ein Ovulationstest (kurz Ovu) lohnt sich, wenn du schneller schwanger werden willst. Denn mit diesem kannst du deinen Eisprung bestimmen und damit Sex zum richtigen Zeitpunkt haben. Gleichwohl kann dir ein positiver Ovulationstest natürlich keine Schwangerschaft garantieren. Denn neben einem funktionierenden Zyklus spielen andere Faktoren eine Rolle. Sollte dein Kinderwunsch deshalb schon lange Zeit bestehen, hole dir bitte ärztliche Beratung und vergiss dabei nicht, dass auch dein Mann sich untersuchen lassen sollte.

Leseempfehlung: Fruchtbarkeitstest Mann: Spermientests im Überblick

Clearblue Ovulationstest Erfahrungen

Ich persönlich liebe digitale Ovulations- und Schwangerschaftstests! Vermutlich hat das damit zu tun, dass ich schon viele negative Erfahrungen mit Teststäbchen Ovus gemacht habe und deshalb lieber auf die eindeutigen Ergebnisse des Clearblue beim Testen setze. Der Clearblue Ovulationstest zeigt dir das Testergebnis digital mit einem Symbol (Smiley oder leerer Kreis) an.

Die Vorteile:

  • Einfache Anwendung: Die Testdurchführung ist super easy und in der Packungsbeilage sehr gut in Wort und Bild beschrieben. Der digitale Ovulationstest zeigt dir mithilfe verschiedener Symbole an, ob er positiv oder negativ ist. Du musst nur 3 Minuten warten und kannst danach das Ergebnis auf einen Blick ablesen.
  • Zeigt die 2 fruchtbarsten Tage an: Der Clearblue misst das LH in deinem Urin und kann dir damit den unmittelbaren Zeitraum vor dem Eisprung anzeigen. Diese 2 Tage vor dem Eisprung sind die fruchtbarsten Tage in deinem ganzen Zyklus. Jetzt ist deine Chanve auf eine Schwangerschaft am größten.
  • Über 99% zuverlässig: Der Hersteller wirbt mit einer 99% Zuverlässigkeit. Ob diese Zahl stimmt, kann ich nicht beurteilen. ABER: Sicherlich ist ein Ovulationstest zuverlässiger als beispielsweise die Zykluskalender Methode.

Meine Empfehlung:

Clearblue Digitaler Ovulationstest 10 Stück*
Clearblue - Badartikel
29,99 € - 5,00 €

Der Nachteil:

  • Der Preis! Der Clearblue Ovulationstest ist teurer als Ovus im Teststäbchen Format. Da du etliche Tage im Zyklus testen solltest, kann dies schnell ins Geld gehen.

Wenn du mit den Teststäbchen Ovus klar kommst, dann nutze bitte diese! Bei mir haben die Teststreifen allerdings nicht funktioniert. Ich habe bis heute Probleme den Teststrich auf dem Teststreifen abzulesen. Mir persönlich waren die Ergebnisse immer zu unsicher. Allerdings sind die Teststäbchen Ovulationstests sicherliche einen Versuch wert. Da sie nicht teuer sind, kann ich dir empfehlen, diese einfach einen Zyklus lang zu testen:

Wie funktioniert der Clearblue Ovulationstest?

Ovulationstests werden auch LH-Tests genannt, denn sie messen die Konzentration des Luteinisierenden Hormons im Urin. Das Hormon LH sorgt dafür, dass die Eizelle, die sich seit der letzten Periode in einem deiner Follikel zu einem reifen Ei entwickelt hat, aus dem Eierstock herauslöst. Sobald die LH Konzentration im Urin stark ansteigt und den sogeannten LH-Peak erreicht, kann man sich recht sicher sein, dass innerhalb von 9 bis 24 Stunden der Eisprung erfolgen wird. Dein Ovulationstest erkennt diesen LH-Anstieg und zeigt dir damit die fruchtbarsten Tage in diesem Zyklus an.

Wichtig: Ergänzend zur Bestimmung des LH-Anstiegs beobachte bitte deinen Zervixschleim und dokumentiere deine Basaltemperatur.

Wann beginnen?

Dein Fruchtbarkeitsfenster ist in jedem Zyklus 5 bis 6 Tage lang. Nur an diesen Tagen kannst du schwanger werden. Wenn du wissen willst, wann du mit dem Testen beginnen kannst, dann greife bitte zur Packungsbleilage des Clearblue. Denn darin findest du eine Tabelle, um den Testbeginn zu berechnen. Sollte dein Zyklus unregelmäßig sein, empfiehlt es sich, dass du den Test erst vom 11. bis zum 16. Tag nach dem Eintreten deiner Periode durchführst.

Bitte beachte: Führe den Ovulationstest am besten immer zur gleichen Uhrzeit an mehreren Tagen hintereinander durch. Verwernde am besten Morgenurin, denn dieser ist am konzentriertesten. Wenn dies nicht möglich ist, vermeide 4 Stunden vor dem Test viel zu trinken und aufs Klo zu gehen.

So wendest du den Clearblue Ovulationstest an

Die Anwendung des Clearblue Ovulationstests ähnelt sehr der eines digitalen Schwangerschaftstests. Hier kommen die einzelnen Schritte:

  • Nimm das Teststäbchen aus der pinkfarbenen Schutzfolie und entferne die Schutzkappe.
  • Um das Teststäbchen richtig in die Testhalterung einzusetzen, richte den pinkfarbenen Pfeil auf dem Ovulationsteststäbchen auf den pinkfarbenen Pfeil der Testhalterung aus und führe es dann ein bis es deutlich hörbar einrastet.
Clearblue Ovulationstest Teststäbchen bereit für den Test

Clearblue Ovulationstest: Teststäbchen in der Testhalterung

Wenn alles stimmt, erscheint das Symbol „Test bereit“:

Clearblue Ovulationstest Vorbereitung des Tests

Clearblue Ovulationstest: Test bereit

Durchführung

Dein Test kann jetzt beginnen. Halte bitte das Teststäbchen mit der saugfähigen Spitze nach unten 5 bis 7 Sekunden lang in deinen Urinstrahl. Alternativ kannst du einen sauberen Behälter verwenden, in dem du deine Urinprobe auffängst und anschließend die Testspitze für 15 Sekunden in den Urin eintauchst.

Wichtig: Bitte achte darauf, dass die Testhaltung selbst trocken bleibt.

 

Clearblue Ovulationstest Durchführung

Clearblue Ovulationstest: Durchführung

Und jetzt? Warten! 3 Minuten lang

Bitte nimm dein Teststäbchen nicht aus seiner Testhalterung, sondern setze dem Teststäbchen wieder seine Kappe auf und lege dann Test, Kappe und Halterung zusammengefügt flach auf eine Unterlage. Nach etwa 20 bis 40 Sekunden beginnt das Symbol „Test bereit“ zu blinken. Der Test funktioniert und hat nun damit begonnen, dein Urinprobe auszuwerten. Warte 3 Minuten, dann erscheint dein Testergebnis.

Clearblue Ovulationstest: Smiley oder leerer Kreis

Innerhalb von 3 Minuten wird das Ergebnis auf der Anzeige angezeigt.

Clearblue Ovulationstest leerer Kreis kein LH Anstieg

Kein LH-Anstieg: Ein leerer Kreis bedeutet, dass kein LH-Anstieg gemessen werden konnte. Führe den Test am nächsten Tag zur gleichen Zeit mit einem neuen Ovulationsteststäbchen durch.

Clearblue Ovulationstest Smiley LH Test positiv

LH-Anstieg: Ein „Smiley“ steht dafür, dass ein LH-Anstieg gemessen wurde. Der Ovulationstest ist positiv. Deine 2 fruchtbarsten Tage sind heute und der folgende Tag, deine Chance schwanger zu werden ist in den nächsten 48 Stunden am größten.

Der Test ist beendet. Du kannst das gebrauchte Teststäbchen aus seiner Testhalterung drücken und es wegwerfen. In meinem Fall war der Clearblue Ovulationstest negativ und ich konnte dies auch an dem herausgezogenen Teststäbchen mit nur einem Strich sehen.

Clearblue Ovulationstest negativer Test

Clearblue Ovulationstest negativer Test

 

Clearblue Ovulationstest: Preisvergleich

Wenn du den Clearblue digital Ovulationstest kaufen möchtest, lohnt ein Preisvergleich. Schau bitte zunächst online, welche Preise zu erwarten sind. Danach kannst du lokal in deiner Drogerie oder auch Apotheke die Preise vergleichen. Ich kaufe immer Sparangebote online und meistens gleich mehrere Tests, um den Mengenrabatt mitzunehmen.

Hier geht es zum Clearblue Ovu Preisvergleich!

Herzliche Grüße

Silke

Lies hier weiter:

HCG Tabelle Urin: Schwangerschaftstest ab wann möglich?

Einnistungsschmerz: Kann man die Einnistung spüren?

10 Schwangerschaftsanzeichen: Bist du schwanger?

HCG Wert Tabelle Urin & Blut im Quick Check

Während meiner Kinderwunschzeit gab es oft die Situation, dass ich im Internet nach einer HCG Wert Tabelle gesucht habe. Ich befand mich in der Warteschleife nach dem Eisprung und habe mich gefragt, ab wann ich einen Schwangerschaftstest machen kann. Um dir dieses ständige Suchen abzunehmen, habe ich eine HCG Wert Tabelle Blut und Urin für deinen Quick Check erstellt. Auf diese Weise kannst du auf einen Blick alle wichtigen Werte nachschauen.

HCG Wert berechnen?

In der folgenden HCG Wert Tabelle kannst du einfach den jeweiligen HCG Wert für die entsprechende Schwangerschaftswoche oder Schwangerschaftstag nach dem Eisprung ablesen. Der HCG Wert muss also nicht berechnet, sondern lediglich mit den eigenen Testergebnissen verglichen werden. Bei einem Schwangerschaftstest für zu Hause (Urintest) ist es für ein sicheres Ergebnis wichtig, dass man einen Test in der richtigen Teststärke anwendet.

Tipp: Weisst du eigentlich, dass du mithilfe des neuen Ava Zyklustrackers eine Schwangerschaft erkennen kannst? Ganz ohne Schwangerschaftstest?

HCG Wert Tabelle Urin

Tage nach Eisprung (ES)HCG MittelwertNormbereichUrintest

unsicher

Urintest

sicher

ES + 931,40 – 5.30
ES + 1051.90 – 13.10
ES + 11178.00 – 35.0010er
ES + 123420.00 – 59.0010er
ES + 135533.00 – 91.0025er10er
ES + 148957.00 – 140.0025er
ES + 15159100.00 – 252.0025er
ES + 16260156.00 – 433.0025er
ES + 17433276.00 – 706.0025er
ES + 18700473.00 – 1033.0025er
ES + 19933626.00 – 1384.0025er
ES + 201399973.00 – 1998.0025er

Tipp: Schau dir meinen Artikel speziell zum HCG Verlauf im Urin  an.

HCG Wert: Wichtige Hinweise

  • HCG ist ein sicherer Indikator für eine Schwangerschaft, da es ausschließlich von einem eingenisteten Embryo produziert werden kann. Das Schwangerschaftshormon kann in Blut und Urin nachgewiesen werden. Zwar weisen auch nicht schwangere Frauen eine HCG Konzentration auf, allerdings ist diese mit bis zu 5 IU/Liter sehr gering.
  • Die HCG Konzentration ist im Urin immer geringer als im Blut. Dies hat damit zu tun, dass die Konzentration des HCG im Urin mit einer Verzögerung von etwa zwei Tagen die Höhe der HCG Konzentration im Blut erreicht.
  • Schwangerschaftstests, die mit Urin durchgeführt werden, sind weniger sensitiv als Bluttests. Das bedeutet, dass Urintests später als Bluttests die Schwangerschaft anzeigen können. Urintests zeigen meist ab 10 IU/Liter oder 25 IU/Liter ein positives Ergebnis an.
  • Einen Urintest solltest du frühestens am Tag der ausbleibenden Periode durchführen. Schwangerschaftsfrühtests bergen die Gefahr falsch negativ anzuzeigen.
  • Schwangerschaftstests sollten immer mit dem Morgenurin durchgeführt werden, da dieser konzentrierter ist.
  • HCG und LH sind sich biochemisch sehr ähnlich. Viele Frauen verwenden deshalb Ovulationstests als Schwangerschaftstests (Orakeln mit Ovus).
  • Viele Hersteller von Schwangerschaftsfrühtests werben mit einem sicheren Ergebnis vor dem Tag der ausbleibenden Regel. Diese Aussage ist zweifelhaft, warte bitte bis zum Tag deiner ausbleibenden Regel.
  • Bitte richte dein Augenmerk auf den Anstieg des HCG Hormons und nicht nur auf die absoluten HCG Werte. Eine intakte Schwangerschaft zeigt eine Verdopplung des HCG Wertes alle zwei Tage auf.
  • HCG Werte sind in der sehr frühen Phase der Schwangerschaft kaum individuell verschieden. Studien konnten zeigen, dass Abweichungen auf eine falsche Berechnung des Eisprungs oder auf eine nicht intakte Schwangerschaft hinweisen können. Allerdings können ermittelte Werte auch von Labor zu Labor schwanken. Deshalb ist es nicht sinnvoll, sich von abweichenden Ergebnissen verunsichern zu lassen. Bitte suche ein Gespräch mit deinem Arzt zur weiteren Klärung.
  • Frauen, die sich in einer Kinderwunschbehandlung befinden, erhalten oftmals zur Auslösung des Eisprungs oder zur Unterstützung der 2. Zyklushälfte HCG in Spritzenform. Bitte beachte, dass eine solche Injektion zu einem positiven Schwangerschaftstest führen kann, obwohl keine Schwangerschaft vorliegt.

HCG Wert Tabelle Blut

Wochen seit der letzten PeriodeReferenzwerte mlE/ml
3 – 4
9 – 130
4 – 575 – 2600
5 – 6850 – 20800
6 – 74000 – 100200
7 – 1211500 – 289000
12 – 1618300 – 137000
16 – 291400 – 53000
29 – 41940 – 60000

Übrigens: Kennst du schon meine Liste mit den frühesten Schwangerschaftsanzeichen?

HCG Wert Zwillinge

Ein deutlich erhöhter HCG-Wert kann auf eine eventuelle Mehrlingsschwangerschaft hindeuten. Allerdings habe ich keine wissenschaftlichen Studien und Nachweise gefunden, dass ein sehr hoher HCG Wert immer auf eine Zwillingsschwangerschaft schließen muss. Offenbar gibt es auch Zwillingsschwangerschaften, die nicht höhere HCG Werte aufweisen als eine Einlingsschwangerschaft.

HCG Wert zu niedrig

Ist der HCG-Wert zu niedrig oder steigt er zu langsam an, kommen folgende Ursachen in Betracht:

  • falsche Berechnung der Schwangerschaftswoche
  • Extrauteringravidität, das ist eine eine außerhalb der Gebärmutterhöhle eingenistete Schwangerschaft
  • drohende Frühgeburt oder Fehlgeburt

Bitte bespreche dich mit deinem Arzt und suche seinen fachlichen Rat und seine Hilfe. Nur eine umfassende Diagnostik kann hier wirklich weiterhelfen.

Allerdings gibt es Ausnahmen, auf Facebook schreibt mir Lea:

„Hallo Silke,
Zu deinem Beitrag über das HCG: Mein HCG war viel, viel zu niedrig, obwohl das Alter der SS definitiv richtig berechnet war (ich hab den ES gespürt, daher weoß ich es genau). Obwohl eine EileiterSS und eine kommende FG vermutet wurden, ist der HCG Wert sehr gut angestiegen, die Blutwerte sind super und eine EileiterSS liegt auch nicht vor.
Du kannst dir aber vorstellen, wie es mir ging, weil alle Infos im Netz sagten, Fehlgeburt kommt (mehr oder weniger garantiert). Ich hätte mir gewünscht, auch lesen zu können, dass ein niedriger HCG Wert zwar ein Warnhinweis sein kann, es aber trotzdem zu einer normalen SS kommen kann. Vielleicht magst du das ja noch in deinen Text mit reinnehmen.“
Gerne, liebe Lea! Ausnahmen bestätigen die Regel und wichtiger als der absoulte HCG Wert ist eine Verdopplung alle zwei Tage!

Erhöhter HCG-Wert

Ein erhöhter HCG-Wert kann sich bei Zwillingsschwangerschaften, allerdings auch bei gut- und bösartigen Erkrankungen der Keimblase nachweisen lassen. Allerdings verbietet sich auch hier jegliche Spekulation und nur ein Gang zum Arzt kann Klarheit und hoffentlich Entwarnung bieten.

HCG Wert ohne Schwangerschaft

Bei nicht schwangeren Frauen und Männern beträgt der Normalwert der hCG-Konzentration im Blut bis zu 5 IU/Liter. Zudem erhöht sich dieser Normalwert bei Frauen nach dem Einsetzen der Wechseljahre auf bis zu 10 IU/Liter. Zwar wird HCG auch von bestimmten bösartigen Tumoren  produziert, allerdings ist hier dringend der Besuch eines Facharztes und der Weg über eine ordentliche Diagnostik anzuraten.

Literatur:

Gnoth, C., Johnson, S., Strips of Hope: Accuracy of Home Pregnancy Tests and New Developments, Geburtshilfe Frauenheilkunde 2014 Jul; 74(7): 661–669. Online hier!

Bühling, K.J.; Friedm Diedrich, K. et al. (Hrsg.): Gynäkologie und Geburtshilfe. Springer, Heidelberg 2007.

Gruber, S., BASICS Gynäkologie und Geburtshilfe. München 2009.
Bühling, K. J. (2009). Familienplanung. In Bühling, K. J. & Friedmann, W. (Hrsg.), Intensivkurs Gynäkologie und Geburtshilfe, S. 77-95, München.

Hamberger, L.; Nilsson, L.: Ein Kind entsteht. Goldmann, München 2003.

Foto: Bigstockphoto.com / © Wavebreak Media Ltd

Wie lange überleben Spermien?

Wenn du schwanger werden oder auf natürliche Weise verhüten möchtest, ist es wichtig zu wissen, wie lange Spermien überleben können. Denn für den Eintritt einer Schwangerschaft braucht es sowohl die Eizelle der Frau als auch aktive Spermien des Mannes. In diesem Artikel erfährst du, wie lange Spermien an welchem Ort überleben.

Mein Tipp für dich: Wenn du hoffst oder befürchtest, dass du schwanger sein könntest: Hier findest du meine HCG Tabelle Urin zur Bestimmung des  Zeitpunkts für einen sicheren Schwangerschaftstest.

Lebensdauer der Spermien: Warum der Ort entscheidend ist

Die Beantwortung der Frage, wie lange Spermien überleben, hängt wesentlich davon ab, an welchem Ort sie sich befinden. Spermien im Körper der Frau haben eine andere Lebensdauer als außerhalb des weiblichen Körpers oder als Spermien im Kondom, im Wasser oder auf der Hand.

Meine Liste mit allen frühen Schwangerschaftszeichen findest du hier!

Überlebensdauer Spermien im weiblichen Körper

Wie lange Spermien in deinem Körper überleben können, hängt davon ab, ob du dich gerade in deiner fruchtbaren oder unfruchtbaren Zyklusphase  befindest. Denn an den unfruchtbaren Tagen herrscht in deiner Scheide ein saures Milieu, in dem die Spermien sehr schnell absterben. In den Tagen vor dem Eisprung verändert sich jedoch dein Zervixschleim in Aussehen, Konsistenz und pH-Wert und übernimmt damit für die Spermien eine schützende Rolle vor diesem sauren Milieu. Diese können nun bis zu fünf Tage im weiblichen Körper überleben.

Merke: Zervixschleim findest du im Gebärmutterhals. Während der unfruchtbaren Zyklusphase dient er dem Schutz vor Keimen und Fremdkörpern. Nur an den fruchtbaren Tagen verändert er sich und wird damit für Spermien durchlässig.

Wie lange überleben Spermien während der fruchtbaren Tage?

Während der 5 bis 6 fruchtbaren Tage in deinem Zyklus ( d.h. 4 Tage vor dem Eisprung, dem Eisprungtag selbst und dem Tag nach dem Eisprung) ist dein Körper auf die Ankunft der männlichen Spermien bestens vorbereitet. Dein Zervixschleim ist flüssiger, sein pH-Wert liegt um die 7,5 und bietet damit eine ideale Umgebung für die Spermien. Normalerweise liegt der pH-Wert deiner Vaginalflora bei 3,8 bis 4,4.

Meine Empfehlung für dich:

Für Frauen, die gerne die Funktion ihres Zervixschleims unterstützen möchten, gibt es spezielle Kinderwunsch Gleitgels.

Der veränderte Zervixschleim mit dem jetzt idealen pH-Wert stellt die Lösung dar: Es entsteht eine spermienfreundliche Umgebung in deiner Vagina. Zudem enthält der Gebärmutterhalsschleim Nährstoffe wie Glukose, Eiweiße und Salze, die für die Spermien überlebenswichtig sind. Auch der Muttermund hat sich durch den ansteigenden Östrogenspiegel auf die Ankunft der Spermien vorbereitet. Sein Schleimpfropf ist verflüssigt und weist den für die Spermien günstigen pH-Wert  auf. Unter diesen idealen Bedingungen können die Spermien 3 bis fünf Tage im weiblichen Körper überleben.

Merke: Die genaue Beobachtung des Zervixschleims (Billings-Methode) wird sowohl zur Bestimmung der fruchtbaren Zyklusphase als auch zur natürlichen Empfängnisverhütung eingesetzt. Alles Wichtige hierzu kannst du in meinem Artikel Zervixschleim nachlesen.

Wie lange überleben Spermien Cartoon lustiges Spermium

Wie lange überleben Spermien? Cartoon Spermium

 

Wie lange überleben Spermien an der Luft?

An der Luft finden Samenzellen nicht die für sie idealen Bedingungen wie den spermienfreundlichen pH-Wert oder die richtige Temperatur vor. Außerhalb des Körpers überleben Spermien deshalb nur wenige Sekunden bis Minuten. Dur den Luftkontakt trocknet die Samenflüssigkeit, in der sich die Spermien befinden, schnell ein. Ähnliches gilt, wenn Sperma auf saugfähige Stoffe wie Handtücher oder Bettwäsche gelangt. Die Samenflüssigkeit trocknet, die darin befindlichen Spermien können nicht wieder reanimiert werden.

Wie lange überleben Spermien Cartoon Spermium mit offenem Mund

Wie lange überleben Spermien im Wasser, in der Luft, an der Hand?

Wie lange überleben Spermien im Wasser?

Auch im Wasser haben Spermien eine nur sehr begrenzte Lebensfähigkeit und sterben in der Regel innerhalb weniger Sekunden ab. Zwar trocknet hier die Samenflüssigkeit nicht ein und auch die Temperatur des Badeswassers kann der Körpertemperatur angepasst werden. Dennoch fehlt das saure Scheidenmilieu. Auch in kaltem oder heißem Leitungswasser oder Seewasser sieht es schlecht für die Spermien aus, denn die falsche Temperatur macht die Spermien bewegungsunfähig. Solltest du also mit deinem Partner ein Bad genommen haben ohne dabei miteinander geschlafen zu haben, ist die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit extrem gering.

Außerhalb des Körpers ist nicht der ideale Ort für Spermien. Damit sie überleben können, müssen Bedingungen wie Temperatur, Umgebungsfeuchtigkeit und pH-Wert stimmen.

Merke: In der Scheide beträgt die Lebensdauer von Spermien bis zu fünf Tage. Außerhalb des Körpers an der Luft und im Wasser schaffen es Spermien aber in der Regel nur wenige Sekunden bis einige Minuten zu überleben. Im Wasser oder unter der Dusche kann eine Frau nur schwanger werden, wenn sie Geschlechtsverkehr hat.

Die Ausnahme bilden sterile Probenbehälter, die zum Transport einer Samenprobe verwendet werden. Aber auch hier wird eine maximale Transportzeit von 60 Minuten empfohlen.

Mein Lesetipp für dich: Spermienqualität verbessern: Beste Tipps für bessere Spermien

Wie lange überleben Spermien an der Hand?

Sperma besteht nicht nur aus Spermien, sondern zum größten Teil aus Sekret, der sogenannten Samenflüssigkeit.

Meine Empfehlung für dich: Mein Artikel Spermiogramm Werte verstehen.

Gelangen Spermien an die Hand sind sie zunächst von dieser Samenflüssigkeit geschützt und können aufgrund der Körpertemperatur mehrere Stunden überleben. Zwar können sich die Spermien nicht auf der Haut bewegen. Denkbar ist aber, dass sie mit den Fingern zum Eingang der Scheide befördert werden und von dort ihren Weg Richtung Muttermund und Gebärmutter fortsetzten. Eine Schwangerschaft wäre auch dann möglich, wenn sich Sperma an den Fingern befindet und dieses beispielsweise in die Scheide eingeführt werden. Die Samenflüssigkeit schützt die Spermien für diese kurze Zeit an der Luft, bevor sie eintrocknet.

Übrigens: Wird das Sperma von der Hand abgewischt oder zerrieben, fehlt die schützende Samenflüssigkeit und die Spermien sterben ab.

Wie lange überleben Spermien im Kondom?

Spermien können im Kondom einige Stunden überleben. Das Kondom schützt die Spermienflüssigkeit vor der Austrocknung. Die Ausnahme bilden Kondome, die mit einer Substanz zur Abtötung der Spermien beschichtet sind.

Wie lange überleben Spermien im Mund?

Zwar ist es im Mund warm und feucht, trotzdem stellt sich die Frage, wie die Spermien von dort in die Scheide kommen sollen. Letztendlich kann man sich nur den sehr theoretischen Fall vorstellen, dass eine Frau ihren Mann oral befriedigt, ihn anschließend küsst und er sie wiederum anschließend oral befriedigt. Ich wage die These, dass die Wahrscheinlichkeit hierbei schwanger zu werden, extrem niedrig ist. Im warmen Mund können Spermien aber bis zu ein paar Stunden überleben.

Wie lange überleben männliche Spermien?

Viele Frauen und Paare würden gerne das Geschlecht ihres Kindes aktiv mitbestimmen. Hierzu bedienen sich manche dem tradierten Wissen, dass männliche Spermien (mit Y-Chromosom) oder weibliche Spermien (mit X-Chromosom) unterschiedliche Eigenschaften besitzen:

Weibliche Spermien sind größer, Schwimmen langsamer und leben länger. Männliche Spermien hingegen sind kleiner, schwimmen schneller und leben kürzer.

Allerdings sind diese Annahmen nicht eindeutig durch Studien belegt. Es gibt Studien, die genau das Gegenteil herausgefunden haben, so daß das Fördern von männlichen Spermien beispielsweise durch Sex zum Zeitpunkt des Eisprungs fraglich bleibt.

Hast du Fragen zum Thema oder möchtest einen bestimmten Ort ergänzt wissen? Wenn ja, dann hinterlasse gerne einen Kommentar.

Herzliche Grüße

Silke

Weiterlesen:

Spermientestes im Überblick

Spermienqualität bei täglichem GV: Wann sind Spermien am fruchtbarsten?

Basalthermometer: Darauf musst du beim Kauf achten

Literatur:

Gnoth, Christian & Noll, Andreas, Kinderwunsch, Natürliche Wege zum Wunschkind. München 2012.

World Health Organization, WHO Laboratory Manual for the Examination of Human Semen and Sperm-Cervical Mucus Interaction. 5. Auflage. Cambridge 2010.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Haltbarkeit der Samenzellen. Online Information auf www.loveline.de (Abrufdatum 20. September 2017).

Croon, Marïel, Schwanger werden. Den richtigen Zeitpunkt finden. So steigern Sie Ihre Fruchtbarkeit ganz natürlich. 2005.

Raith-Paula, E. et al.: Natürliche Familienplanung heute. Modernes Zykluswissen für Beratung und Anwendung. 5. Auflage. Heidelberg 2013.

World Health Organization: WHO Laboratory Manual for the Examination of Human Semen and Sperm-Cervical Mucus Interaction. 5. Auflage. Cambridge 2010.

Diedrich, K. et al.: Gynäkologie und Geburtshilfe. 2. Auflage. Heidelberg 2007.

Shettles, L. B. and Rorvik, D. M.: How to Choose the Sex of Your Baby. Revised and updated edition. New York 2006 (first published under the title „Your Baby’s Sex“ in 1970).

France, J. T.: A Prospective Study of the Preselection of the Sex of Offspring by Timing Intercourse Relative to Ovulation. Fertility and Sterility, Vol. 41. 1984.

Fotos: Bigstockphoto.com / 3DClipArtsDe

Vielleicht ist irgendwo Tag: Was in der Kinderwunsch Krise helfen kann

Gerade beim Aufräumen habe ich ein altes Buch aus meiner Studienzeit wieder gefunden: „Vielleicht ist irgendwo Tag“, die Tagebuchaufzeichnungen von Fridolin Stier.  Während ich durch das abgegriffene und vergilbte Buch blättere, ist mir der Inhalt sofort wieder präsent:

„Müde bin ich, abgekämpft, auf Schritt und Tritt verfolgt von der Frage nach dem Sinn, die mich aus all den Sachen und dem Machen heraus überfällt,  ihre Krallen in mich schlägt.“

Mächtige Worte, die mir Gänsehaut bereiten.

Kennst du das auch?

Du mühst dich ab schwanger zu werden, aber es klappt einfach nicht. Alles Machen und Ausprobieren hilft nicht weiter. Monat für Monat schöpfst du neuen Mut und neue Hoffnung, um am Ende doch nur wieder enttäuscht zu werden.

Krise und das Ringen um Hoffnung

Jeder Mensch erlebt schwierige Situationen in seinem Leben. Ereignisse, die so nicht erwartet oder geplant waren, Beziehungen, die sich anders entwickeln oder sich verlieren. Doch die Kinderwunsch Krise hat eine andere Qualität. Sie gehört zu den Krisen, die viel tiefer gehen und die das Potential haben einem den Boden unter den Füßen wegzuziehen.

Denn an dem Wunsch nach einem Baby hängt das eigene Lebenskonzept, die Vorstellung davon, wie man leben möchte. Stellt sich keine Schwangerschaft ein, wackelt dieser Lebensentwurf und es entsteht ein tiefes Loch voll von Unsicherheit und Selbstzweifel:

Was tun, wenn sich der Babywunsch nie erfüllen wird?

Wie leben?

Und womit das eigene Leben mit Sinn und Freude füllen?

Alles Fragen, die den Kern der eigenen Person treffen und die nicht mal schnell mit einem Plan B gelöst werden können.

Was kann in der Krise helfen?

Leider gibt es auf eine solche existentielle Krise wie dem unerfüllten Kinderwunsch keine einfache Antwort. Die vielen und oft gut gemeinten Ratschläge von Freunden oder Bekannten wirken vielmehr oft wie „Schläge“, denn sie erfassen nicht die Bedeutung und Wichtigkeit des Herzenswunsches nach einem Kind.

Sicherlich kennst du solche Rat-Schläge auch: „Freu dich doch an den kleinen Dingen, mach was Schönes, gönn dir was!“ Oder noch besser: „Entspann dich doch einfach mal.“

All diese Tipps wirken nicht, wenn man sich von Herzen ein Baby wünscht und Mutter werden möchte. Den ein Ausstieg aus der Krise ist zutiefst an das „guter Hoffnung werden“ geknüpft und die Warterei und das ständige Auf und Ab der Gefühle zehrt an den Nerven und der Kraft.

Kinderwunsch Krise: Was tun?

Ich will und kann in diesem Artikel keine Liste der besten Tipps vorstellen. Denn ich glaube tatsächlich, dass es diese nicht gibt.

Wie in jeder schweren Krise gibt es keine einfachen Rezepte, die angewandt dich besser fühlen und wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lassen. Die Kinderwunsch Krise ist sehr individuell, denn jedes Paar ist anders und reagiert auf seine eigene Weise.

Trotzdem möchte ich dir einige Impulse mit auf den Weg geben. Probiere sie aus und behalte diejenigen, die dir weiterhelfen.

4 Impulse für den Umgang mit der Kinderwunsch Krise

Impuls 1: Gehe verständnisvoll und liebevoll mit dir selbst um

Was tust du, wenn es einem lieben Menschen richtig schlecht geht?

Vermutlich versuchst du ihn zu trösten, in den Arm zu nehmen und ihm etwas Gutes zu tun.

Bitte wende diesen Ansatz nun auch auf dich selbst an: Was oder wer kann dir jetzt genau in diesem Moment gut tun? Wer kann dich in den Arm nehmen und trösten? Brauchst du die Nähe zu anderen Menschen oder suchst du lieber die Einsamkeit, um dich zu fangen und in dir selbst wieder mehr Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden?

Impuls 2: Stoppe dein Gedankenkarussel

Das ständige Grübeln, das Suchen nach Ursachen und besten Tipps um schwanger zu werden macht müde und führt oft in die falsche Richtung. Stoppe dieses Gedankenkarussel!

Je mehr du mit deiner Situation haderst und gegen sie ankämpfst, umso mehr verstrickst du dich und verlierst den Bezug zu den leichten und schönen Momenten im Leben. Versuche weniger Druck aufzubauen, weniger dich und deinen Zyklus zu kontrollieren. Der Kinderwunsch ist wichtig, aber er darf nicht dein ganzes Leben beherrschen. Weise ihm einen wichtigen Platz in deinem Leben zu, aber sehe auch (wieder) all die anderen wichtigen Bausteine, die dich in der Vergangenheit zu einem zufriedenen Menschen gemacht haben.

Impuls 3: Erinnere dich an deine Fähigkeit Krisen zu bewältigen

Was hat dir in vergangenen Krisen geholfen?

Was hast du getan? Welche Personen haben dich unterstützt?

Gibt es bestimmte Worte, die dir Kraft gaben?

Erinnere dich an krisenhafte Ereignisse in der Vergangenheit und reaktiviere deinen eigenen Erfahrungsschatz im Umgang mit Krisen. Mach dir klar, welche Probleme und Schwierigkeiten zu bereits in deinem Leben meistern musstest und dass die Kraft und das Selbstvertrauen dafür in dir stecken.

Impuls 4: Suche Menschen, denen es ähnlich ergeht

Kennst du Menschen in deinem Bekannten- oder Freundeskreis von deren Erfahrung du profitieren könntest?

Gibt es ähnlich Betroffene in deinem Umfeld, mit denen du Gedanken austauschen und im Kontakt neue Kraft tanken könntest?

Es tut gut, auszusprechen, was einen zutiefst beschäftigt. Wenn du dies nicht mit anderen Menschen teilen möchtest, kannst du deine Gedanken aufschreiben.

Und wenn du nicht mit dir bekannten Personen über den Kinderwunsch sprechen möchtest, gibt es im Internet Foren und geschlossene Gruppen, in denen sich viele Frauen mit Kinderwunsch austauschen. Melde dich bei mir, wenn du hierzu Tipps gebrauchen kannst.

Sicherlich gibt es weitere Impulse und ich werde diese Liste nach und nach erweitern. Sollte ein wichtiger Impuls fehlen, den du ganz persönlich empfehlen kannst, dann schreib mir einen Kommentar.

Herzliche Grüße

Silke

Foto: Bigstockphoto / © olly2

Wie lange dauert der Eisprung?

Wie lange dauert der Eisprung? Diese Frage hat mir heute Franzi geschickt und in diesem Artikel möchte ich ihr und dir eine Antwort geben.

Zyklus & fruchtbare Tage

Jeden Zyklus bereitet sich dein Körper darauf vor schwanger zu werden. Komm kurz mit auf die Reise bis zum Eisprung!

Durch das follikelstimulierende Hormon FSH zu Beginn deines Zyklus angeregt fängt eine Gruppe von kleinen Antralfollikeln (2 bis 10 mm im Durchmesser) in einem deiner Eierstöcke an zu wachsen. Diese Follikel sind mit einer Flüssigkeit und einem losen Geflecht von Granulosa Zellen gefüllte Eibläschen, die nur ein Ziel verfolgen: Sie wollen wachsen und reifen und zum Leitfollikel werden.

Denn dem Leitfollikel kommt eine wichtige Aufgabe zu: Die in seinem Inneren befindliche Eizelle zum Eisprung zu bringen.

Wie lange dauert der Eisprung?

Die Follikel wachsen in deiner 1. Zyklushälfte, die auch als Follikelphase bezeichnet wird, quasi um die Wette: Jedes Eibläschen möchte das Ziel erreichen Leitfollikel zu werden und zum Eisprung zu kommen. Gleichzeitig beginnt deine Gebärmutterschleimhaut unter dem Einfluss des Hormons Östrogen zu wachsen.

Da es aber nicht wünschenswert ist, dass sehr viele Eizellen gleichzeitig zum Eisprung kommen, geht dieses Rennen der Eibläschen wie jedes normale Rennen aus: Nur ein Follikel kann sich durchsetzen. Dieser Leitfollikel wird dominant in seiner Größe und Entwicklungsreife und hängt die anderen Follikel ab. Der Follikel wächst immer weiter und bei einem mittleren Durchmesser von 22 bis 24 Millimeter platzt diese Eiblase auf und schleudert die Eizelle in ihrem Innern in den Eileiter. Dieser Eisprung selbst dauert nur wenige Momente.

Meine Empfehlung für dich: Wenn du deine fruchtbarsten Tage zum Schwanger werden nutzen willst, kann ich dir Ava empfehlen.

Wie lange dauert dein Fruchtbarkeitsfenster?

Vielleicht bist du jetzt etwas verwirrt. Aber keine Sorge, hier kommt die weitere Erklärung. ;-)

Nach dem Eisprung kann die Eizelle bis zu 24 Stunden auf eine Befruchtung warten. Sie befindet sich in einem deiner Eileiter und bewegt sich langsam Richtung Gebärmutter fort. Nach dieser Zeitspanne jedoch zerfällt sie und stirbt ab und wird später mit dem Einsetzen deiner Monatsblutung aus deinem Körper ausgestoßen

Wenn du schwanger werden möchtest, erhöht sich damit die Zeitspanne, um schwanger zu werden auf 48 Stunden. Doch damit bleibt es nicht. Denn die Spermien deines Partners können bis zu 5 Tage in deinem Körper überleben, vorausgesetzt es gibt fruchtbaren Zervixschleim, der die Spermien unterstützt.

Addiert man diese ganzen Stunden und Tage auf, so ergibt sich ein Fruchtbarkeitsfenster von bis zu 6 Tagen im Monat, an denen du schwanger werden kannst. Selbst wenn du einige Tage vor deinem Eisprung Sex hast, können die Spermien warten bis der Eisprung eintritt. Und auch Sex nach dem Eisprung kann zu einer Schwangerschaft führen. Denn die Spermien sind schnell und schaffen es innerhalb einer halben Stunde die Eizelle im Eileiter zu erreichen und sie zu befruchten.

Wie lange dauert dein Eisprung?

Laß dich bitte nicht von der Kürze des eigentlichen Eisprungs unter Druck setzen.

Dein Fruchtbarkeitsfenster dauert bis zu 6 Tage! Deshalb versuche die Ruhe zu bewahren und konzentriere dich darauf dein Fruchtbarkeitsfenster zu ermitteln. Du kannst hierzu Ovulationstests einsetzen oder einen Zykluscomputer oder Zyklustracker anwenden. Auch die Methoden der natürlichen Familienplanung (NFP) kann ich dir ans Herz legen. Hierzu brauchst du lediglich ein Basalthermometer und etwas Wissen, um deine Basaltemperatur und deinen Zervixschleim zu bestimmen und richtig auszuwerten.

Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden. Aufgrund der vielen Anfragen brauche ich manchmal etwas Zeit für die Antwort, aber ich versuche jede Frage zu beantworten.

Herzliche Grüße

Silke

Foto: Bigstockphoto.com/ © guniita

Follikel: Warum die Eibläschen für deine Schwangerschaft wichtig sind

Ganz zu Beginn jeder Schwangerschaft steht ein Follikel! Ein kleines Eibläschen, das es schafft sich gegen viele andere Follikel durchzusetzen und am schnellsten und kräftigsten zu wachsen. In diesem Artikel erfährst du, warum eine gute Follikelentwicklung für eine Schwangerschaft wichtig ist und was die damit verbundenen Begriffe wie Follikelphase, follikelstimulierendes Hormon (FSH) und Follikelsprung bedeuten.

Was sind Follikel: Definition und Größe?

Follikel (von lat. Folliculus: Hülle, Hülse) sind bläschenförmige Hohlraumstrukturen, die es beim Menschen zum Beispiel in der Schilddrüse, im lymphatischen System, der Haut, aber auch in den Eierstöcken gibt. Und genau um diese Ovarialfollikel soll es nun gehen. Vielleicht hast du bei einem Ultraschall bei deinem Gynäkologen schon einige deiner eigenen Follikel gesehen. Sie sehen wie kugelige  mit Flüssigkeit gefüllte Eibläschen aus.

Wichtig: Ovarialfollikel sind kugelige Eibläschen im Eierstock, die für die Reifung der Eizelle eine wichtige Rolle spielen.

Daraus ergibt sich aber auch: Follikel sind keine Eizellen. Vielmehr ist die Eizelle die weibliche Keimzelle und damit quasi das Gegenstück zum männlichen Spermium als männliche Keimzelle. Der Follikel umgibt die Eizelle wie eine schützende Hülle im Eierstock und trägt dazu bei, dass diese sich ideal entwickeln kann und zum richtigen Zeitpunkt auf den Weg Richtung Gebärmutter geschickt wird.

Kennst du meine Übersicht zu homöopathischen Mitteln bei Kinderwunsch?

Ein voll ausgereifter Follikel zum Zeitpunkt des Eisprungs hat einen mittleren Durchmesser von 22-24 mm. Das Intervall liegt bei 18 bis 36 mm, d.h. der Follikel kann bereits bei 18 mm oder erst bei 36 mm platzen.  Er ist gefüllt mit Flüssigkeit, in der sich die Eizelle befindet.

Follikel vor dem Eisprung

Follikel kurz vor dem Eisprung im Ultraschall

Diese maximale Größe wird um die Zyklusmitte erreicht, einem Zeitpunkt, der meist dem 10. bis 14. Tag nach Blutungsbeginn entspricht. Das Eibläschen öffnet sich und entlässt die Eizelle mitsamt seiner Flüssigkeit. Die eigentliche Eizelle ist mit bloßem Auge kaum zu sehen. Eine menschliche Eizelle ist nur 0,11 bis 0,14 Millimeter groß.

Follikel kurz vor dem Eisprung

Kurz vor dem Eisprung, Wikimedia.org ©Maksim

Follikelreifung im natürlichen Zyklus

Es gibt die Eibläschen in verschiedenen Entwicklungsstadien und die Follikel, die du im Ultraschall sehen kannst, haben schon einige Entwicklungsschritte hinter sich. Abhängig von ihrem Reifungsgrad werden Ovarialfollikel in Primordialfollikel, Primär-, Sekundär- und Tertiär-Follikel unterschieden. Alle diese Reifestadien sind in deinen Eierstöcken zu finden. Für die entscheidende Weiterentwicklung vom Tertiär-Follikel zum Graaf-Follikel, den es für einen Eisprung braucht,  kommt das follikelstimulierende Hormon FSH ins Spiel.

Meine Empfehlung: Schau dir meinen Zyklustee Wegweiser an!

Zu Beginn eines neuen Zyklus, der mit dem ersten Tag deiner Periodenblutung beginnt, hat sich eine Kohorte von 10 bis 20 Eibläschen in eine Art „Lauerstellung“ begeben. Ziel dieser nun auch als Antralfollikel bezeichneten kleinen Eibläschen (2 bis 10 mm im Durchmesser) ist es, ein Graaf-Follikel zu werden und zum Eisprung zu kommen. Allerdings schafft dies nur ein einzelner Follikel pro Zyklus.

Das Follikelrennen um die beste Entwicklung

Die Ausschüttung von FSH durch die Hirnanhangsdrüse wirkt wie der Startschuss zu einem Rennen um die Position des Leitfollikels, an dessen Ende sich nur ein Follikel durchsetzen kann. Dieser Follikel wird dominant durch seine Größe und Entwicklungsreife, er schafft es zum sprungreifen Follikel zu wachsen. Die übrigen Follikel bilden sich zurück und degenerieren (Follikelatresie). Manchmal und in Ausnahmen schaffen es auch 2 Eibläschen zu springen und eröffnen damit die Chance mit zweieiigen Zwillingen schwanger zu werden.

Der Prozess der Auswahl des dominanten Follikels ist spannend, aber auch kompliziert. Sie beruht auf einem negativen Rückkopplungsprozess, bei dem die durch die Follikel selbst produzierten Estrogene die weitere Ausschüttung von FSH gehemmt wird. Diese geringere Verfügbarkeit von FSH führt dazu, dass die Follikel degenerieren, nur der am weitesten entwickelte Follikel kann von dieser Entwicklung profitieren. Denn er verfügt aufgrund seines Reifegrades über die höchste Empfindlichkeit für FSH und er schüttet gleichzeitig das Hormon Inhibin aus, das zusätzlich die weitere FSH Produktion hemmt. Der dominante Follikel baut auf diese Weise seinen Entwicklungsvorsprung aus und reift zum sprungbereiten Follikel weiter. Die stark zunehmende Estradiol Ausschüttung führt zudem zu einem LH Anstieg, der etwa 24 Stunden nach dem LH Peak zum Eisprung (Follikelsprung) führt.

Eisprung (Ovulation)

Die Follikelreifung findet ihr Ende im Eisprung. Beim Eisprung platzt die Hülle des Leitfollikels auf und die Eizelle wird in den Eileiter geschleudert. Im Eileiter kann sie von einem Spermium befruchtet werden und danach ihren Weg in die Gebärmutter fortsetzen. Dort nach ca. 4 bis 6 Tagen angekommen erfolgt die Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut und die weitere Entwicklung zu einem Baby.

Folsäure bei Kinderwunsch: Was du unbedingt wissen musst

Dem aufgeplatzten Eibläschen kommt ebenfalls eine neue Aufgabe zu: Er wandelt sich nach dem Eisprung und unter dem Einfluss von LH in den Gelbkörper um.

Eisprung, Follikel wandelt sich in Gelbkörper um

Follikel wandelt sich in Gelbkörper um, ©Wikimedia.org

Erfolgt keine Befruchtung wandert die Eizelle trotzdem in die Gebärmutter und wird dort zusammen mit der Gebärmutterschleimhaut am Ende des Zyklus mit dem Einsetzen der Periode ausgeschieden. Gleichzeitig läuft bereits weider die Vorbereitung für den nächsten Zyklus . Eine neue Kohorte von Eibläschen hat sich gebildet und wartet auf den Startschuss um die beste und schnellste Entwicklung.

Follikelreifung im stimulierten Zyklus

Da eine künstliche Befruchtung sehr zeit- und kostenintensiv ist, wird durch eine gezielte Stimulation der Eierstöcke versucht, möglichst viele Follikel bis zur Sprungreife zu entwickeln. Denn je mehr reife Eizellen am Ende der Stimulation punktiert werden können, desto mehr Möglichkeiten ergeben sich, diese zu befruchten und im Rahmen eines Transfers in die Gebärmutter zurückzusetzen.

Allerdings verhalten sich nicht alle Eibläschen unter der Stimulation gleich. Vielmehr hat jeder Follikel seinen eigenen Entwicklungsrhythmus und nicht alle schaffen es eine Größe von 18 mm zu erreichen. Sobald mehrere Follikel 18 mm und mehr an Größe erreicht haben, wird das Hormon HCG verabreicht und damit der Eisprung ausgelöst. Etwa 36 Stunden später erfolgt dann die Punktion der Eizellen. Leider sind nicht alle dieser auf diesem Wege gewonnen Eizellen reif und auch über deren Qualität lässt sich erstmal nur spekulieren. Auch kommt es immer wieder vor, dass die Follikel überhaupt keine Eizelle enthalten (Leere-Follikel-Syndrom).

Zyklus: Follikelreifung, Eisprung, Schwangerschaft oder Blutung

Zyklus für Zyklus vollziehen sich alle diese Prozesse in deinem Körper. Ich persönlich bin total fasziniert davon und staune mit welcher Ausdauer und Kraft der weibliche Körper Monat für Monat eine Schwangerschaft vorbereitet. Ob dies wirklich geklappt hat, kannst du frühestens zum Zeitpunkt deiner erwarteten Monatsblutung (etwa 14 Tage nach dem Eisprung) mit Hilfe eines Schwangerschaftstests herausfinden. Die eintretende Monatsblutung zeigt dir an, dass es dieses Mal nicht geklappt hat, sofort aber kannst du neuen Mut fassen, denn die nächsten Eibläschen sind bereits startklar und leiten den nächsten Zyklus ein.

Hier findest du eine HCG Tabelle Urin zur Bestimmung des Zeitpunkts, ab dem du zuverlässig einen Schwangerschaftstest durchführen kannst. Bei Unklarheiten kannst du dich gerne bei mir melden.

Bei Fragen melde dich gerne bei mir.

Herzliche Grüße

Silke

Weiterführende Artikel:

Schwangerschaftsfrühtest: Funktion, Zuverlässigkeit, Sicherheit

Schwanger trotz negativem Test?

Einnistungsschmerz: Kann man die Einnistung spüren?

Biochemische Schwangerschaft: Ursachen und Erfahrungen

Schwangerschaftstest negativ: Trotzdem schwanger?

Den Moment genießen: Wie ich den Sommer verbracht habe

Wow, wie die Zeit vergeht! Die Sommerferien hier in den Kalifornien sind mehr als 2 Monate lang und trotzdem sind sie wie im Flug vergangen. Wir sind durch das Land gereist, haben einen längeren Abstecher nach Hawai gemacht und sind nun seit 3 Wochen wieder in unserem Zuhause in Palo Alto zurück. Die liegengebliebene Arbeit ist getan und so kann es nun mit neuer Kraft hier auf Kindeshalb weitergehen. In diesem Post möchte ich dir von den letzten Wochen erzählen und wie ich versucht habe, ganz bewusst im Hier und Jetzt zu sein und den Moment zu genießen.

Im Hier und Jetzt leben

Seit nunmehr knapp 2 Jahren lebe ich mit meiner Familie im Silicon Valley und bin immer noch täglich von dem bunten Leben hier fasziniert. Es gibt so viele Kontraste: Auf der einen Seite Millionenstädte wie San Francisco und Los Angeles, gleichzeitig die relativ kleine Orte wie Mountain View, Menlo Park oder Palo Alto, wo sich die uns allen so gut bekannten Firmen wie Facebook, Google, Apple oder auch Tesla niedergelassen haben. Menschen von überall aus der Welt leben und arbeiten hier, gleichzeitig gibt es atemberaubende Natur mit Wäldern, Seen, riesigen Parks, den Pazifik, aber auch Wüstenlandschaften mit Canyons und tiefen Schluchten.

Den Moment genießen Garden Eden

Den Moment genießen bei einer Wanderung Richtung Wasserfall

 

Den Moment genießen meine 3 Männer

Den Moment genießen: Meine 3 Männer ;-)

Die Pflanzenwelt fasziniert mich. Schauen, vorsichtig berühren, riechen.

Den-Moment-genießen-Blume-Garden-Eden

Den Moment genießen: Was für eine Blüte!

Allerdings habe ich schnell bemerkt, dass ich den Moment, das Hier und Jetzt nicht immer voll genießen kann. Denn tatsächlich ist es gar nicht so einfach im Moment zu bleiben und mit den Gedanken nicht in die Vergangenheit oder die Zukunft abzudriften. Auch das ständige Fotografieren, sei es mit der Kamera oder dem Handy, lenkt ab. Denn anstatt voll und ganz in den Moment einzutauchen, kultiviert man lieber Fotos für zukünftige Momente. Wirklich paradox, wie ich finde.

Die gute Nachricht ist aber, dass man Achtsamkeit einüben kann. Den Moment genießen und alle anderen Gedanken zwar kommen, aber auch wieder gehen zu lassen ist möglich, es braucht nur ein klein wenig Training.

Wunderschöne Momente ganz bewusst zu erleben und sie dankbar anzunehmen macht mich selbst glücklich und zutiefst zufrieden. Ich kann neue Kraft tanken und diese in Momenten einsetzten, die nicht schön sind. Denn natürlich ist nicht immer alles super schön. Wir alle haben unseren Rucksack zu tragen, das gilt übrigens auch für ein Leben in Kalifornien! :-)

Wie du den Moment genießen kannst

Doch wie kannst du den Moment genießen?

Lenke deine Aufmerksamkeit auf das Jetzt. Nimm das war, was du jetzt gerade siehst, hörst, spürst, wahrnimmst.

Spüre in dich hinein. Wie fühlt sich dein Körper an? Wo genau berührt er gerade den Boden, die Stuhllehne, den Autositz, das Bett? Wo bist du angespannt, gibt es Körperteile, die sich kalt oder besonders warm anfühlen?

Was kannst du hören? Welche Geräusche dringen von außen an dein Ohr und was gibt es aus dem Inneren deines Körpers zu hören (Herzschlag, Atmung, Rauschen des Blutes)?

Nimm deine innere Stimmen wahr. Gibt es eine Stimme, die dir sagt, dass dein Kinderwunsch niemals in Erfüllung gehen wird? Oder eine Stimme, die dir einredet, dass du nicht schwanger wirst, weil mit dir etwas nicht in Ordnung ist? Nimm diese Stimmen wahr, aber werte sie nicht. Versuche gelassen zu bleiben und sie in diesem Moment zu akzeptieren.

Lebe im Hier und Jetzt. Lebe im Heute

Ich habe mich in den letzten Wochen täglich in Achtsamkeit geübt und dabei für Außenstehende und mich beobachtende Menschen sicherlich sehr seltsam wirkende Dinge getan. Ich liebe beispielsweise die knallroten Feuerwehrwagen in Palo Alto und werde nicht müde alle die vielen Details an jedem einzelnen Fahrzeug zu bestaunen.

Den-Moment-genießen-Feuerwehr-in-Palo-Alto

Feuerwehr in Palo Alto

Was macht dir Freude? Was berührt dich, macht dir Gänsehaut?

Achtsamkeit ist in aller Munde, aber sie zu praktizieren stellt eine Herausforderung dar. Denn wir neigen zu Bewertungen und Bedenken über Vergangenes und Ängste und Sorgen um die Zukunft. Schaffst du es, Probleme und Sorgen links liegen zu lassen und dich voll und ganz im Jetzt auf den Moment zu konzentrieren?

Herzliche Grüße

Silke

2017-09-02T00:09:49+00:00 Kategorien: Kinderwunsch Blog|Tags: |0 Kommentare