Startseite-(Noch) kein Baby?

Noch ist für dich der Zeitpunkt für eine Schwangerschaft nicht gekommen. Erfahre alles über Verhütung, Social Freezing und mehr.

Brauner Ausfluss: Bedeutung & Ursachen

Welche Bedeutung hat brauner Ausfluss in der Unterwäsche oder auf dem Toilettenpapier cor oder nach der Periode? Musst du dir Sorgen machen?  Manchmal ist es auch so, dass die Periode ganz ausbleibt und du nur braunen Aufluss hast. Ich erkläre dir jetzt, warum das so ist.

Brauner, gelber & weißer Ausfluss

Fast jede Frau hat schon mal braunen Ausfluss in ihrer Unterwäsche entdeckt. Je nachdem wann er im Zyklus passiert und ob du zur Zeit Kinderwunsch hast oder verhütest, kann dich das unterschiedlich stark beschäftigen.

Zunächst direkt vorne weg: Generell ist Ausfluss nichts Außergewöhnliches oder Besorgniserregendes!

Du kennst bestimmt den regelmäßig wiederkehrenden Ausfluss von Zervixschleim, der sich im Zyklusverlauf in Aussehen, und Konsistenz verändert. Dieser ist manchmal farblos & weiß und dann eher durchsichtig und spinnbar oder gelblich und dickflüssig.

Das ist komplett normal. Der Scheidenausfluss wird von Drüsen am Gebärmutterhals gebildet und schützt und reinigt diese Körperegion. Die genaue Beobachtung der Veränderung des Zervixschleims ist sogar sehr wertvoll, denn du kannst damit zuverlässig deinen Eisprung und deine fruchtbaren Tage zu bestimmen.

Erst wenn der Scheidenausfluss länger andauert, häufig nach dem Geschlechtsverkehr auftritt oder von Symptomen wie Juckreiz im Vaginalbereich, unangenehmem Geruch, Fieber oder Unterleibsschmerzen begleitet wird, solltest du wachsam werden.

Bitte suche in diesem Fall unbedingt deinen Frauenarzt auf, um eine Infektion oder eine andere Erkrankung auszuschließen!

Und wie verhält es sich nun ganz speziell mit braunem Ausfluss?

Nützliche Artikel: 

💖 Meine Kinderwunsch Checkliste findest Du hier!

Brauner Ausfluss

Gerade während des Eisprungs und der damit verbundenen hormonellen Veränderungen in deinem Körper, kann ein brauner Ausfluss auftreten. Das ist ganz normal, da der Östrogenspiegel ansteigt und so die Freigabe der Eizelle aus den Eierstöcken ausgelöst wird.

Auch vor oder nach der Periode ist ein brauner Ausfluss völlig normal.

Brauner Ausfluss ist Zervixschleim, der mit altem Blut vermischt und damit bräunlich gefärbt ist.

Bitte merke dir:

Blut, das im Körper altert, wird braun. Frisches Blut dagegen ist hellrot.

Dein Körper versucht dieses alte, im Körper verbliebene Blut nach draußen zu befördern. Deshalb entsteht manchmal ein brauner Ausfluss z.B. nach dem Sex oder nach einer gynäkologischen Untersuchung.

Brauner Ausfluss muss also nicht Ausdruck einer Erkrankung sein! Solange du keine anderen Symptome wie Juckreiz, unangenehmer Geruch oder Schmerzen verspürst, ist sehr wahrscheinlich alles im grünen Bereich. Erst wenn du diese zusätzlichen Veränderungen wahrnimmst solltest du definitiv deinen Frauenarzt konsultieren.

Nützliche Artikel: 

Brauner Ausfluss vor der Periode

Für viele Frauen beginnt ihre Periode mit einem bräunlichen Ausfluss, der oft auch als Schmierblutung bezeichnet wird.

Diese ist ebenfalls völlig normal, kann aber, wenn sie häufiger auftritt auch ein Zeichen für eine Gelbkörperschwäche sein.

Deshalb halte schriftlich fest, wie häufig, wann genau im Zyklus und wie lange du braunen Ausfluss vor der Periode hast und spreche deinen Frauenarzt bei deinem nächsten Termin darauf an.

Brauner Ausfluss kann auch ein frühes Schwangerschaftsanzeichen sein. Bitte führe einen Schwangerschaftstest durch und wiederhole diesen nach 3 bis 4 Tagen.

Brauner Ausfluss um den Eisprung: Schwanger?

Auch um den Eisprung herum kann es zu braunem oder rötlichem Ausfluss kommen.

Zu diesem Zeitpunkt hat sich deine Gebärmutterschleimhaut unter dem Einfluss des hohen Östrogenspiegels in der ersten Zyklushälfte aufgebaut.

Leichte Schmierblutungen können darauf hinweisen, dass dein Progesteronspiegel noch nicht die für dich ideale Höhe erreicht hat, um die weitere Reifung und Verdickung der Schleimhaut in deiner Gebärmutter zu veranlassen und braunes Spotting zu verhindern.

Brauner Ausfluss ist damit eine Auswirkung der Hormonveränderungen während des Eisprungs. Vereinbare aber bitte einen Frauenarzt Termin, sollte der braune Ausfluss immer wieder auftreten oder du Schmerzen, Fieber oder einen grün-braunen Ausfluss bekommen solltest.

Ob es die Einnistungsblutung oder den Einnistungsschmerz tatsächlich gibt, ist bis heute nicht sicher nachgewiesen. Vielmehr lässt sich sagen, dass es leider keine Unterscheidungsmöglichkeit gibt, ob der braune Ausfluss ein Anzeichen für die gerade stattfindende Einnistung, die bevorstehende Menstruation oder für eine kleine Blutung während des Geschlechtsverkehrs ist.

Brauner Ausfluss nach der Periode

Es kommt vor, dass die Periode nicht nur mit braunem Ausfluss beginnt, sondern auch endet.

Die Menstruation wird gegen Ende schwächer und wandelt sich von hellrotem, frischem Blut zu braunem Ausfluss und stoppt schließlich ganz.

Mach dir bitte keine Sorgen, auch das ist komplett normal. Sollte der braune Ausfluss jedoch nicht aufhören oder von anderen Beschwerden begleitet sein, bespreche dich bitte unbedingt mit deinem behandelnden Frauenarzt.

Weitere Ursachen für braunen Ausfluss

Es gibt weitere Ursachen für braunen Ausfluss:

  • Reizung / kleine Verletzung am Gebärmutterhals: Intensiver Sex oder eine gynäkologische Untersuchung können eine braune Schmierblutung auslösen.
  • Beckenentzündung: Eine bakterielle Infektion, die z.B. beim Sex  übertragen wird und die durch Schmerzen im Unterbauch begleitet sein kann.
  • Eierstockzyste: Mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum an deinen Eierstöcken, die oft auch ein Druck- oder Schmerzgefühl auslösen kann.
  • PCO: Das Polyzystisches Ovarialsyndrom ist leider mit einer Vielfalt an Symptomen verbunden. Neben braunem Spotting  können auch Gewichtszunahme, Haarwachstum oder unregelmäßigen Monatsblutungen dazugehören.
  • Gebärmutterhalskrebs: Selten! Nur 0,7 Prozent der Frauen bekommen ihn. Er tritt oft mit weiteren Problemen wie z.B. Schmerzen und Blutungen beim Sex oder auch Blutungen zwischen den Perioden auf.
  • Wechseljahre: Brauner Ausfluss in Kombination mit Hitzewallungen, Schlaflosigkeit oder auch Stimmungsschwankungen kann ein Anzeichen für die Menopause sein.

Mein Fazit zu braunem Ausfluss

Gelegentlich vorkommender brauner Ausfluss ist normal und jede Frau kennt und hat ihn.

Sollte er bei dir von anderen Beschwerden begleitet sein und regelmäßig vorkommen, suche bitte das Gespräch mit deinem Frauenarzt.

Es macht Sinn, dass du dir einen Kalender oder eine Zyklusapp zulegst, in dem du neben deiner Periode auch den bräunlichen Ausfluss und weitere Beschwerden festhältst. Damit kannst du detailliert nach verfolgen, ob es Wiederholungen gibt und bei Bedarf deinem Arzt alle Daten vorlegen.

Bei Fragen melde dich gerne.

Herzliche Grüße

Silke

Literatur zum Thema brauner Ausfluss

  • Steffen, A. (Hrsg.): Die Schwangerschaft: Was muss ich alles beachten? 2014.
  • Weyersthal, T. und Stauber, M. (Hrsg.): Duale Reihe Gynäkologie. 4. Auflage. Stuttgart 2013.
  • Becherer, E. und Schindler, A., E. (Hrsg.): Endometriose: Ganzheitlich verstehen und behandeln. 3. Auflage. Stuttgart 2017.
  • Wolf, M. und Stute P. (Hrsg.): Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Stuttgart 2013.

Weiterlesen:

Foto: Bigstockphoto.com / © alinaindienko

Von |2022-09-29T22:55:12+02:0029. September 2022|61 Kommentare

Zykluslänge berechnen: So geht’s!

Du willst deine Zykluslänge berechnen? In diesem Artikel zeige ich dir wie das geht!

Zyklusänge: Was gilt als normal?

Als Zykluslänge wird der Zeitraum vom ersten Tag deiner Menstruation bis zum Tag vor dem Beginn deiner nächsten Periodenblutung bezeichnet.

Der erste Tag in deinem Zyklus ist der Tag, an dem deine Periode einsetzt. Dabei ist es wichtig, dass es richtig blutet, d.h. leichte und oder eher bräunlich aussehende Schmierblutungen zählen nicht.

Zähle bitte ab dem Tag, an dem Du frisches, hellrotes Blut sehen kannst.

Der letzte Tag in deinem Zyklus ist der Tag vor dem Tag deiner einsetzenden Periode.

💖Hol Dir meine Kinderwunsch Checkliste!

Die am häufigsten vorkommende Zykluslänge unter Frauen im Alter zwischen 19 und 45 Jahren beträgt 27 Tage. Du solltest dich aber von diesem Wert nicht irritieren lassen, wenn deine Zykluslänge deutlich kürzer oder länger ist.

Zykluslängen können individuell erheblich schwanken und auch das Lebensalter oder vorliegende  Erkrankungen können dabei eine Rolle spielen.

Eine Zykluslänge von 23 bis 35 Tage wird als völlig normal angesehen.

Noch  kürzere oder noch längere Zyklen würde ich persönlich mit meinem Frauenarzt besprechen, sie sind aber nicht ungewöhnlich. Du musst dir deshalb also nicht sofort große Sorgen machen, aber es vorsichtshalber medizinisch abklären lassen.

Nützliche Artikel:

Berechnung der Zykluslänge

Um dein durchschnittliche Zykluslänge zu berechnen, gehst du bitte wie folgt vor:

Du schreibst dir über einen Zeitraum von 6 Monaten deine jeweilige Zykluslänge in einem Zykluskalender auf. Du kannst dafür einen normalen Kalender in Papierform oder auch deinen Kalender auf deinem PC oder deinem Smartphone nutzen.

Am besten notierst du dir dazu den ersten Zyklustag (1. Tag deiner Regelblutung) dick im Kalender und zählst von dort bis zum Tag vor dem Tag deiner nächsten Periode. Die Anzahl der Tage, die du erhälst, ist die Zykluslänge des aktuellen Zyklus.

Nach den 6 Monaten kannst du deine durchschnittliche Zyklusdauer berechnen, indem du die Summe der monatlichen Zykluslängen durch die Anzahl der Monate teilst.

Zykluslänge berechnen: Ein Beispiel

Zur Anschauung will ich dir zeigen, wie ich meine durchschnittliche Zykluslänge berechnet habe.

Es ist sinnvoll, für die durchschnittliche Zykluslänge mindestens 6 Zyklen einzubeziehen, denn wie du an meinem Beispiel sehen wirst, kann die Zykluslänge deutlich schwanken.

Zykluslaenge berechnen Beispiel

Zykluslänge berechnen: Ein Beispiel

Wann sind die fruchtbarsten Tage?

Grob gesagt liegen die fruchtbaren Tage in der Mitte deines Zyklus. Bei einer Zykluslänge von 28,5 Tagen also etwa um den 14. oder 15. Zyklustag herum.

Allerdings gilt es Folgendes zu beachten:

  1. Denke bitte daran, dass die Spermien nach dem Geschlechtsverkehr bis zu 5 Tage in deiner Gebärmutter überleben können. Weiterhin sind deine Eizellen nach dem Eisprung zwischen 12 bis 24 Stunden befruchtungsfähig. Damit ergibt sich ein 6 Tage langes Fruchtbarkeitsfenster, das 5 Tage vor deinem Eisprung beginnt und 1 Tag nach dem Eisprung endet!
  2. Die fruchtbaren Tage mithilfe der durchschnittlichen Zykluslänge zu berechnen ist alles andere als genau und damit sehr unsicher.

Es lohnt sich wirklich, Zeit und auch etwas Geld zu investieren, damit du jeden Zyklus weißt, wann du fruchtbar bist und wann nicht.

Zykluslänge mit Ovus & Basalthermometer bestimmen

Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten, die Zykluslänge und die fruchtbaren Tage zu berechnen.

Eine Möglichkeit stellen die sogenannten Ovulationstests (auch LH-Tests oder Eisprungtests) dar, mit denen du den Anstieg des luteinisierendes Hormon LH in deinem Urin misst. Das LH Hormon ist in deinem Körper dafür verantwortlich, dass der Eisprung ausgelöst wird und damit ein zuverlässiger Indikator, wann dein Eisprung stattfinden wird.

Hier geht es zu meinem Ovulationstest Ratgeber!

Eine weitere Möglichkeit stellen Basalthermometer dar, die es mit App und Bluetooth gibt.

Etwa in der Zyklusmitte steigt durch die Progesteronwirkung deine Basaltemperatur um mindestens 0,2 °C an. Dies ist neben weiteren Fruchtbarkeitsmerkmalen wie beispielsweise dem Zervixschleim ein sehr zuverlässiges Anzeichen für deinen Eisprung. Du kannst diesen Temperaturanstieg im Verlauf deiner ersten Zyklushälfte messen und auf diese Weise erfahren, wann dein Eisprung stattgefunden hat.

Das Femometer eignet sich gerade für den Einstieg, es gibt aber weitere sehr gute Basalthermometer:

Femometer Vinca Basalthermometer für Eisprung &...
  • 【Präzise & schnell】: Die minimale Zeit der Temperaturmessung beträgt bis zu 30 Sekunden bei...
  • 【Einfache Bedienung】: Die Bedienung ist frei von Tastendruck und wird durch das Entfernen der Kappe...

Hier geht es zu meinem Basalthermometer Ratgeber!

Zykluslänge mit Zyklusrechner berechnen

Die deutlich komfortablere Lösung bieten Fruchtbarkeitsrechner. da sie dir die Auswertung deiner Daten und teilweise sogar das Messen abnehmen.

Ich selbst verwende täglich das Ava Armband, meinen Ava Erfahrungsbericht findest du hier. Auch cyclotest mySense,  den myWay, trackle und breathe ilo kann ich empfehlen.

Einen Überblick findest du in meinem Zykluscomputer Test 2021 hier oder in meinem Verhütungscomputer Test.

Fragen dazu? Melde dich gerne.

Herzliche Grüße

Silke

Literatur zum Thema Zykluslänge berechnen

  • Raith-Paula, E. et al.: Natürliche Familienplanung heute. Modernes Zykluswissen für Beratung und Anwendung. 5. Auflage. Heidelberg 2013.
  • Malteser Arbeitsgruppe Natürliche Familienplanung (Hrsg.): Natürlich und sicher. Das Praxisbuch. 18. Auflage. Stuttgart 2011.
  • Diedrich, K. et al.: Gynäkologie und Geburtshilfe. 2. Auflage. Heidelberg 2007

Weiterlesen

Foto: Bigstockphoto.com © nayya

Von |2022-09-29T23:23:57+02:0028. September 2022|8 Kommentare

Basalthermometer Test 2022: Darauf musst du achten!

Heute möchte ich dir die besten Basalthermometer in 2022 vorstellen. Wenn du auf der Suche nach einem Basalthermometer zur Verhütung oder zum Schwanger werden bist, wirst du schnell merken, dass es verschiedene Moelle gibt: Basalthermometer mit Bluetooth & App, digitale Basalthermometer ohne Bluetooth und analoge Thermometer. Doch welches Thermometer ist das beste und was ist genau der Unterschied zu einem Zyklustracker wie Ava oder breathe ilo? Zudem erhälst du Rabattcodes für den Kauf und nützliche Tipps rund um das Thema Basaltemperatur. 

Achtung: Aktuell ist cyclotest mySense im Angebot! Du findest unten zudem einen Rabattcode!

Basalthermometer: Was ist wichtig?

Der Schlüssel zu einer Schwangerschaft, aber auch zur sicheren Verhütung liegt darin, Sex zur richtigen Zeit zu haben.

Bei Kinderwunsch willst du möglichst effizient deine fruchtbaren Tage nutzen. Bei der Verhütung ohne Hormone geht es darum, die fruchtbaren Tage zu berechnen und an diesen Tagen entweder keinen Sex zu haben oder aber zu verhüten.

Eine natürliche Methode, um deinen Eisprung zuverlässig zu bestimmen und damit den richtigen Zeitpunkt zu finden, ist die Bestimmung deiner Basaltemperatur. Die Basaltemperatur wird auch als Aufwachtemperatur bezeichnet, d.h. es geht darum noch vor dem Aufstehen die Körpertemperatur zu messen.

Bitte verwende zum Messen kein Fieberthermometer! Ein Basalthermometer weißt eine höhere Genauigkeit auf und kann deine Körpertemperatur bis auf 2 Nachkommastellen erfassen. Der Grund, warum diese 2 Nachkommastellen wichtig sind, liegt darin, dass nach dem Eisprung deine Temperatur um mindestens 0,2 Grad ansteigt. Ein Fieberthermometer mit nur einer Kommastelle kann dir hier sehr schnell ein ungenaues Ergebnis liefern.

Kriterien für den Kauf

Es gibt wichtige Kriterien, die du bei einem Basalthermometer bedenken solltest:

  • Wähle ein Thermometer mit moderner Technologie: Bei einem Basalthermometer der alten Generation musst du selbst die Ergebnisse ablesen und auswerten. Besonders die Berechnung des Eisprungs ist fehleranfällig, wenn du dich nicht gut mit den Grundlagen der Natürlichen Familienplanung auskennst. Ein modernes digitales Basalthermometer zeigt dir hingegen direkt deine Basaltemperatur an. Es bietet dir zudem eine App an, in die deine Temperaturdaten automatisch via Bluetooth weitergeleitet oder selbst eingetragen werden können. Die Auswertung erfolgt automatisch und du bekommst das Ergebnis sofort angezeigt.
  • Achte auf den Messort: Prüfe, ob das Thermometer für Messungen im Mund und für vaginale & rektale Messungen geeignet ist.
  • Finde die Dauer der Messzeit heraus: Eine drei minütige Messzeit ist mit moderner Technologie nicht mehr nötig.
  • Gibt es einen Kundensupport? Bei Fragen und Problemen ist ein schnell antwortender Support hilfreich.
  • Wie lange beträgt die Garantie? Je länger, desto besser für dich! Vergleiche Geräte im Hinblick auf ihre Garantiedauer.
  • Was kostet das Basalthermometer? Du suchst das Basalthermometer mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis!

Bluetooth Basalthermometer Test 2022

Im Folgenden will ich dir dabei helfen, das beste Basalthermometer zu finden. Leider gibt es keinen aktuellen Basalthermometer Test der Stiftung Warentest, deshalb habe ich die Thermometer selbst über viele Monate im Vergleich getestet. Ich beginne mit den Basalthermometern mit Bluetooth, es folgen die digitalen Thermometer ohne Bluetooth und die analogen Basalthermometer.

cyclotest mySense

cyclotest mySense Bluetooth Basalthermometer & App

mySense: Bluetooth Basalthermometer & App

cyclotest mySense ist ein geniales Basalthermometer mit Bluetooth. Das musst lediglich deine Aufwachtemperatur messen, den Rest erledigt mySense für dich.

Das mySense Basalthermometer überträgt nach dem Abschluss der Messung deine Daten an die mySense App. Dort werden deine Temperaturdaten ausgewertet.

Zudem kannst du dich für die symptothermale Methode entscheiden und weitere Eisprungsymptome wie deinen Zervixschleim auswerten lassen.  Auch das Eintragen der Ergebnisse deiner Ovulationstests und weiterer Symptome ist möglich.

Kriterien Check für mySense

  • Modernes Bluetooth Basalthermometer mit App
  • Zur Verhütung, natürlichen Zykluskontrolle und bei Kinderwunsch einsetzbar
  • Kabellose Übertragung deiner Messdaten via Bluetooth direkt auf dein Smartphone
  • Kleines Thermometer, passt in jede Handtasche
  • Flexible Messspitze aus Gold (für Allergiker geeignet!)
  • Kurze Messzeit dank moderner Technologie (30 – 60 Sekunden)
  • Moderne & intuitiv zu bedienende App mit Zykluskurven, Kalenderfunktion, viele Eingabemöglichkeiten
  • Freundlicher Kundensupport in deutscher Sprache
  • 3 Jahre Garantie
  • Aktueller Preis: 99,50 €,  mit Rabattcode 89,50 €

Ich empfehle dir den cyclotest mySense im Online-Shop des Herstellers zu bestellen, denn dann bekommst du 10 € Rabatt. Zusätzlich gibt es ein Jahr Garantieverlängerung (3 anstatt 2 Jahre) und kostenlosen Versand.

Die Firma Uebe  hat übrigens auch den cyclotest myWay und den Cyclotest 2 plus entwickelt. Das bedeutet: Sehr viel Erfahrung und große Sicherheit in der Auswertung. Die Methodensicherheit entspricht in etwa der Sicherheit der Pille!

cyclotest mySense mit 10 € Rabatt bestellen*

Der Rabatt wird automatisch im Warenkorb eingelöst!
Rabatt hier bei cyclotest.de einlösen!*

Ovy Bluetooth Basalthermometer

Ovy Basalthermometer & App

Ovy Basalthermometer & App

Das Bluetooth Basalthermometer von Ovy ist das nächste Gerät, dass ich Dir empfehlen kann. Ovy verbindet modernste Technologie mit einem sehr attraktiven Preis. Zudem bekommst Du 5 Jahre Garantie auf das Gerät.

Achtung:

Aktuell kann ich Dir für Ovy einen 15% Rabattcode anbieten, so dass Du anstatt 79,90€ nur 67,92 € beim Kauf von Ovy bezahlst.

Ovy Rabattcode*

Ovy mit 15% Rabatt bestellen. Rabattcode: kindeshalb
Rabattcode hier einlösen!

Kriterien Check für Ovy

  • Das Ovy Bluetooth Thermometer ist bei Kinderwunsch und zur hormonfreien Verhütung geeignet.
  • Ovy misst auf zwei Nachkommastellen genau, was ein wichtiges Kritierum bei der Natürlichen Familienplanung darstellt.
  • Die Messdauer beträgt 3 Minuten.
  • Ovy hat eine flexible Messpitze und ermöglicht damit ein super angenehmes Messen.
  • Die Verschlusskappe hilft Dir das Thermometer hygenisch und sauber zu halten.
  • Die Übertragung der Daten funktioniert via Bluetooth auf Dein Smartphone.
  • Die Speicherung von Daten auf dem Basalthermometer selbst (bis zu 30 Ergebnisse) ist möglich.
  • Das Aufladen findet per USB-Kabel statt.
  • Du erhälst 5 Jahre Garantie!
  • Der Versand  ist kostenlos. Aktuell erfolgt der Versand innerhalb von 2 Werktagen nach der Bestellung.
  • Du kannst die kostenpflichtigen Ovy App Funktionen für ein Jahr kostenlos nutzen.
  • Bei Problemen kannst Du jederzeit Kontakt zum Kundenservice aufnehmen.

Femometer Vinca I & Vinca II

Femometer Vinca II Basalthermometer & App

Femometer Vinca II

Das Femometer ist ein Basalthermometer, das es in verschiedenen Ausführungen mit und ohne Bluetooth, mit und ohne digitales Display und in verschiedenen Farben gibt.

Die Modelle Vinca I und Vinca II sind die beiden Femometer Modelle mit Bluetooth und App.

Der Unterschied zwischen Vinca I und Vinca II besteht darin, dass Vinca II zusätzlich ein beleuchtetes digitales Display besitzt. Das Basalthermometer Vinca I hat kein Display.

Wie beim mySense musst du lediglich deine Basaltemperatur messen. Zudem kannst Du weitere Daten (Zervixschleim, Muttermund, Störungen wie zum Beispiel zu wenig Schlaf, Ergebnis deiner Ovulationstests) eingeben.

Vinca I und Vinca II übertragen nach Abschluss der Messung deine Daten an die Femometer App.

Kriterien Check für Femometer Vinca I & Vinca II

  • Modernes Bluetooth Basalthermometer mit App
  • Vinca II hat ein digitales & beleuchtetes Display
  • Zur Verhütung, natürlichen Zykluskontrolle und bei Kinderwunsch geeignet
  • Kabellose Übertragung deiner Messdaten direkt auf dein Handy
  • Kleines, sehr schickes Thermometer in Lippenstiftform
  • Messzeit variiert und kann bis zu 3 Minuten dauern
  • Moderne App mit Zykluskurven, Kalenderfunktion & vielen Eingabemöglichkeiten
  • Freundlicher Support
  • 1 Jahr Garantie
  • Preis: Vinca I kostet aktuell 36,99 Euro, Vinca II 49,99 Euro.
Basalthermometer für Eisprung & Zykluskontrolle,...
  • 【Automatische Bluetooth Übertragung】: Die Daten werden automatisch über Bluetooth übertragen und...
  • 【Präzise & schnell】: Die minimale Zeit der Temperaturmessung beträgt bis zu 30 Sekunden bei...
Femometer Vinca II Bluetooth Basalthermometer mit...
  • Datenaufzeichnung und BBT-Diagramm automatisieren - Ihre BBT-Messung wird automatisch per Bluetooth an...
  • Präzise und schnelle Messung - Die Messgenauigkeit beträgt bis zu 0,01°C (0,09°F), um selbst kleinste...

Digitale Basalthermometer ohne Bluetooth

Femometer Vinca Lite

Auch das Femometer gibt es als digitales Basalthermometer ohne Bluetooth.

Du misst damit täglich deine Aufwachtemperatur und trägst diese entweder in die App deiner Wahl oder in ein Zyklusblatt ein. Selbstverständlich kannst du auch die Femometer App verwenden. Diese steht kostenlos im Appstore zum Download zur Verfügung.

Dein Aufwand ist hier etwas größer, dafür ist der Preis des digitalen Femometers ohne Bluetooth kleiner!

Femometer Vinca Basalthermometer, Digitales...
  • Multifunktionsthermometer - Dieses hochpräzise thermometer ist als Basalthermometer für die...
  • Klinisch Hohe Messpräzision - Unser Digital Thermometer mit sensibeler Messspitze misst mit absoluter...

iSnow-Med Basalthermometer

Der Lieferumfang des iSnow-Med besteht aus dem Basalthermometer, einer Aufbewahrungsbox und einer Basaltemperaturtabelle.

iSnow-Med Basalthermometer mit 1/100 Grad, ±...
  • Genauigkeit 0,05 C / 0,09 F Basalthermometer messen insbesondere die BBT-Temperatur
  • Spezieller Anzeigemonitor, zum der digitalen Zahl zu vergrößern, zu erleichtern, die Temperatur zu...

Das Basalthermometer weist eine hochwertige Qualität auf und liegt sehr gut in der Hand. Auch die Handhabung ist sehr einfach, sie kann aber auch in der beigefügten Gebrauchsanweisung nachgelesen werden.

Die Messung mit iSnow-Med erfolgt schnell und ist sehr genau.

Besonders die weiche und flexible Spitze hat mir gut gefallen, auch das beleuchtete Display ist definitiv ein dickes Plus.

Negativ und teilweise etwas nervig ist der laute Piepston am Ende der Temperaturmessung.

Trotzdem kann ich dir  iSnow-Med empfehlen. Es hat sich bei mir im Rahmen vieler Einsätze bewährt und das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als stimmig. Die Speicherfunktion ist riesig und umfasst die letzten 60 Messwerte.

Wenn du Hilfe bei der natürlichen Familienplanung (NFP) suchst kann ich dir das Buch „Natürlich und sicher“ empfehlen.

Ovy Basalthermometer

Ovy gibt es auch ohne Bluetooth und dafür für einen deutlich günstigeren Preis. Du kannst natürlich trotzdem die konstenlose Ovy App nutzen und die Werte selbst manuell übertragen.

Ovy ohne Bluetooth hat diesselbe weiche und flexible Messpitze und ist für orale, vaginale und anale Messungen geeignet.

Du kannst das Ovy Basalthermometer bei Amazon kaufen.

Ovy® Basalthermometer zur Zykluskontrolle I...
  • 𝐃𝐮 𝐰𝐢𝐥𝐥𝐬𝐭 𝐝𝐢𝐞 𝐏𝐢𝐥𝐥𝐞 𝐚𝐛𝐬𝐞𝐭𝐳𝐞𝐧...
  • 𝐓𝐚𝐞𝐠𝐥𝐢𝐜𝐡 𝐦𝐨𝐫𝐠𝐞𝐧𝐬 𝐝𝐢𝐫𝐞𝐤𝐭 𝐧𝐚𝐜𝐡...

Analoge Basalthermometer

Fast schon wie aus der Zeit gefallen wirken die analogen Basalthermometer.

Aber sie funktionieren und sind für jeden geeignet, der ohne modernen Schnickschnack einfach nur seine Basaltemperatur messen möchte.

Geratherm Basal

Das Geratherm Basal ist bis heute mein zuverlässiger Begleiter! Auch wenn ein analoges Thermometer in unserer Zeit altmodisch erscheint, hat es mir immer sehr gute Dienste erwiesen.

Geratherm basal - Analoges Basalthermometer zur...
  • Spezialthermometer zur natürlichen Familienplanung: Zykluskontrolle und Bestimmung der fruchtbaren Tage
  • Mit Galinstan – der nicht toxischen Messflüssigkeit; absolut ungiftig und umweltfreundlich

Das Geratherm analoges Basalthermometer zur Zykluskontrolle enthält keine toxische Messflüssigkeit und kommt inklusive einem Kurvenblatt zum Festhalten der Messwerte. Im Vergleich zu anderen Produkten ist beim Geratherm Basal wirklich klasse, dass die Hülle eine Lupe enthält. Damit lässt sich die Temperatur sehr genau ablesen.

Weiterhin gibt es keinerlei Folgekosten. Das Thermometer funktioniert ohne Batterie und kann überall und zu jeder Zeit eingesetzt werden.

Da ich selbst aber gerne mit dem Notieren des Messwertes schludere, empfinde ich es beim Geratherm Basal als sehr positiv, dass man den Wert nicht unbedingt gleich notieren muss. Denn der Messwert ändert sich erst, wenn man die Flüssigkeit des Thermometers herunterschüttelt. Aus langer Erfahrung kann ich das Geratherm Basal wirklich runderhum empfehlen.

Basalthermometer Testsieger

Mein Basalthermometer Testsieger steht fest: Es ist cyclotest mySense. Zwar kostet mySense 114,50 Euro (denke an den Rabattcode!), aber diese Investition ist jeden Cent wert!

mySense kannst du dein ganzes fruchtbares Leben über einsetzen: Zur Verhütung, bei Kinderwunsch oder einfach nur um deinen Körper besser kennenzulernen.

mySense ist super zuverlässig, das Thermometer schick und einfach zu handhaben und die mySense App bietet dir neben der reinen Zyklusauswertung soviel Mehrwert, dass du hier dein Geld wirklich gut anlegst.

Schließlich bekommst du bei mySense 3 Jahre Garantie, einen super netten Kundensupport in deutscher Sprache und wenn du über den Shop bei cyclotest bestellst, einen Rabatt Gutscheincode und kostenlosen Versand. Ganz ehrlich: Sehr viel mehr geht nicht oder?!

cyclotest mySense mit 10 € Rabatt bestellen*

Der Rabatt wird automatisch im Warenkorb eingelöst!
Rabatt hier bei cyclotest.de einlösen!*

Basalthermometer dm, Rossmann, Apotheke oder online kaufen?

Letztendlich bleibt es dir überlassen, wo du dein Basalthermometer kaufst. Ich würde definitiv nach dem günstigsten Preis Ausschau halten.

Bei den Geräten von cyclotest ist ein Kauf beim Hersteller selbst auf der Firmenwebsite ratsam, weil du dabei einen Rabatt (siehe oben unter mySense) sowie ein Jahr zusätzlicher Garantie erhälst.

Das Femometer gibt es aktuell nur bei Amazon* zu kaufen.

Ovy kannst du vor Ort in deinem dm, aber auch über die Website des Herstellers kaufen. Bitte beachte auch hier den 15 Euro Rabatt, den es beim Onlinekauf mit dem Rabattcode: kindeshalb gibt!

Ava Armband & breathe ilo als Alternative 

Wenn du das Thema Zyklustracking möglichst unkompliziert und trotzdem sicher handhaben möchtest, kommen hier 2 weitere Tipps von mir:

Das Ava Armband ist ein Fruchtbarkeitstracker, den du wie eine Armbanduhr über Nacht trägst und der im Schlaf deine Temperatur, aber auch viele weitere wichtige Parameter misst. Eine sehr gute Alternative zu einem Basalthermometer, wie ich finde. Ich habe einen Testbericht zu Ava geschrieben.

Empfehlenswert ist auch den Kauf von Breathe Ilo zu erwägen. Der Zyklustracker ist das erste Gerät, dass die fruchtbare Tage über die Atemluft der Frau bestimmen kann. Und das in Echtzeit! Schau dir hier meinen Erfahrungsbericht zu Breathe Ilo an.

FAQ zum Messen der Basaltemperatur

Was muss ich beim Messen der Basaltemperatur beachten?

Bitte fange erst dann an zu messen, wenn du dir ein geeignetes Basalthermometer angeschafft hast. Alles andere bringt Dir nur Frust und eine Zykluskurve mit nicht verwertbaren Werten.

Weiterhin ist wichtig, dass du zur Bestimmung deiner Basaltemperatur immer das gleiche Thermometer verwendest.

Zwar funktionieren Thermometer von verschiedenen Herstellern meistens extrem ähnlich, trotzdem kann es zu Abweichungen bei den Temperaturwerten kommen.

Ein Vergleich der Werte und damit eine sichere Zyklusauswertung kann sonst nicht sichergestellt werden.

Wenn du das Thermometer wechseln möchtest, dann warte bitte bis zum Start eines neuen Zyklus.

Soll ich die Ergebnisse meiner Messungen dokumentieren?

Ja, bei den analogen Basalthermometern auf jeden Fall! Bei den Thermometern mit App werden deine Daten automatisch gespeichert, bei den analogen musst du selbst eine Form der Dokumentation finden. Du kannst dazu ein Zyklusblatt verwenden und darauf die Ergebnisse deiner Messungen festhalten. Du findest Zyklusblätter kostenfrei im Internet.

Wo muss ich die Basaltemperatur messen?

Du kannst sowohl im Mund als auch vaginal oder rektal messen.

Wenn du Dir unsicher bist, kannst du einfach mal ausprobieren, welche Messorte du am angenehmsten findest.

Einmal begonnen bleibe bitte bei dem gewählten Messort für den kompletten Zyklus.

Sollte ich immer denselben Messort wählen?

Ja, es ist tatsächlich wichtig, dass du nicht ständig den Messort änderst, sondern dich festlegst und diesen Messort dann zumindest für diesen Zyklus beibehälst.

Solltest du dich für den Mund als Messort entscheiden, dann denke bitte daran, dass du beim Messen die Thermometerspitze unter Deine Zunge legst und deinen Mund nicht beim Messen öffnest. Ein offener Mund oder ein ständiges Wechseln des Messortes können zu falschen Messwerten führen.

Wie lange muss ich die Basaltemperatur messen?

Die Messzeit kann sowohl bei den analogen als auch bei den digitalen Basalthermometer kann bis zu drei Minuten dauern.

Viele der modernen digitalen Thermometer verfügen über sehr gute Messtechnik und brauchen diese 3 Minuten nicht mehr.

Bitte mache dich in der Gebrauchsanweisung deines Basalthermometers dazu schlau.

Wie oft muss die Batterie gewechselt werden?

Solltest du dich für ein digitales Thermometer entscheiden, denke bitte daran mindestens einmal pro Jahr die Batterie zu wechseln. Ohne ausreichend Strom kann auch das beste Basalthermometer keine zuverlässigen Ergebnisse liefern.

Herzliche Grüße

Silke

Weiterlesen:

Literatur zum Thema Basalthermometer

  • Stiftung Warentest (Hrsg.): Fruchtbar oder nicht? Ausgabe 12/2017.
Von |2022-09-29T23:23:33+02:0021. September 2022|6 Kommentare

Einnistungsschmerz: Wann, wie lange, Erfahrungen

Wann, wo genau und wie lange tritt der Einnistungsschmerz auf? Gibt es den Einnistungsschmerz wirklich und wie fühlt er sich an? In diesem Artikel findest du alle wichtigen Antworten auf deine Fragen.

Wie fühlt sich der Einnistungsschmerz an?

Bei meiner Recherche bin ich auf sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte gestoßen.

Viele Frauen beschreiben den Einnistungsschmerz als sehr leichten Schmerz, eher als ein Ziehen, Ziepen oder Piksen im Unterleib oder im Bereich der Gebärmutter.

Dieses Ziehen und Piksen wird häufig als weniger schmerzhaft als das Ziehen vor und während der Monatsblutung beschrieben.

Als weitere Symptome werden leichter Schwindel, Übelkeit oder ein größeres Hungergefühl erwähnt. Auch ein starkes Spannungsgefühl in den Brüsten, ein metallischer Geschmack im Mund sowie Kopfschmerzen werden beschrieben.

Andere Frauen erzählen, dass sie die Einnistung nicht bemerkt haben und auch nicht an einen Einnistungsschmerz als Symptom der Einnistung glauben.

Grund für diese Zweifel ist die Tatsache, dass der Embryo zum Zeitpunkt der Einnistung nur ungefähr so groß wie ein Stecknadelkopf ist. Es fällt schwer sich vorzustellen, dass dieser winzige Embryo ein Schmerzgefühl hervorrufen kann.

Schließlich gibt es Frauen, die das Ziehen im Unterbauch nicht als frühes Schwangerschaftsanzeichen, sondern als frühes Symptom der sich ankündigenden Monatsblutung deuten. Und vielleicht kennst du das von dir selbst, dass sich der Beginn deiner Periode durch ein mehr oder weniger starkes Ziehen im Unterbauch bemerkbar macht.

Wie lange dauert der Einnistungsschmerz?

Die Dauer des Einnistungsschmerzes wird von wenigen Minuten bis hin zu einigen Tagen beschrieben. Die Erfahrungen rund um den Einnistungsschmerz scheinen sehr individuell zu sein und es gibt genauso Frauen, die schlichtweg gar nichts gespürt haben.

Die Einnistung selbst kann 1 bis 3 Tage dauern.

Wo genau?

Meine Sichtung der Erfahrungsberichte hat ergeben, dass es hierzu unterschiedliche Erfahrungen gibt. Die meisten Frauen erzählen von einem Ziehen und Ziepen neben dem Bauchnabel oder in der Leiste entweder auf der rechten oder der linken Unterbauchseite.

Manche Frauen erinnern eher leichte Krämpfe, die sich fast wie Blähungen anfühlen. Wieder andere empfinden leichte oder mittlere Schmerzen oder nur ein Ziehen im unteren Rücken.

Wann & wie viele Tage?

Vorab: Es ist wichtig, dass du weißt, dass nicht alle Frauen einen Einnistungsschmerz spüren. Wenn du also nichts spürst, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass gerade keine Einnistung in deinem Körper passiert.

Solltest du ein Ziehen oder Schmerzen spüren, kann es sich um einen Einnistungsschmerz handeln, wenn der Schmerz zwischen dem 4. und 7. Tag nach dem Eisprung auftritt.

Tritt der Schmerz früher auf, handelt es sich vermutlich eher um Eisprungschmerzen, die auch als sogenannter Mittelschmerz bekannt sind.

Was die Anzahl der Tage angeht, berichten viele Frauen von ein bis drei Tage, an denen sie den Einnistungsschmerz gespürt haben.

Einnistungsschmerzen wie Regelschmerzen?

Leider lassen sich die Beschwerden des Nidationsschmerzes (Nidation meint die Einnistung) kaum von prämenstruellen Syndrom (PMS) unterscheiden.

Schmerzen kurz vor der Periode deuten eher auf Regelschmerzen hin und sind oftmals deutlich stärker als der Einnistungsschmerz.

Auch sind Regelschmerzen oft über den ganzen Bauchraum verteilt und weniger punktuell auf einer Seite des Unterbauches  oder im unteren Rücken zu finden. 

Insgesamt aber kann man meist erst im Nachgang sagen, was deine Symptome bedeutet haben.

Bitte beachte: Starke und lang anhaltende Schmerzen sollten unbedingt von deinem Frauenarzt abgeklärt werden.

Tipp: Du kannst Mit Ovus, einem Basalthermometer oder Ava den Eisprung bestimmen!

Einnistungsblutung

Es finden sich viele Erfahrungsberichte im Netz, die von einer sehr schwachen und hellen Blutung berichten.

Diese Einnistungsblutung erscheint oftmals nur als kleiner Fleck in der Unterwäsche.

Solltest du starke und anhaltende Schmerzen haben, handelt es sich sehr wahrscheinlich um prämenstruelle Beschwerden  oder um ein anderes gesundheitliches Problem. Bitte beobachte das Ganze genau und suche im Zweifel deinen Frauenarzt auf!

Was bedeutet Einnistung genau?

Als Einnistung wird der Vorgang beschrieben, bei dem sich der Embryo an die Gebärmutterschleimhaut ankoppelt und die embryonalen Zellen in die Gebärmutterschleimhaut eindringen.

Diese Einnistung ist nur zwischen dem 5. bis 10. Tag der Gelbkörperphase (Implantationsfenster) möglich.

Der Embryo erreicht um den 5. Entwicklungstag nach der Befruchtung die Gebärmutterhöhle und nimmt über sogenannte Botenstoffe Kontakt zur Gebärmutter auf.

Man spricht hier vom sogenannten embryo-maternalen Dialog, da die Gebärmutter ebenfalls durch Botenstoffe antwortet.

Eines dieser Botenstoffe ist das Schwangerschaftshormon hCG, welches du bei einem Schwangerschaftstest misst. Die in die Schleimhaut eingedrungenen embryonalen Zellen bilden die Plazenta, die den Embryo während der Schwangerschaft ernährt.

Die Implantation des geschlüpften Embryos ist ein so komplexer Vorgang, dass er bis heute nicht vollständig verstanden wird.

Das erklärt auch, warum die Einnistung nicht immer klappt und die Monatsblutung einsetzt. Nicht jeder Embryo schafft es sich erfolgreich in die Gebärmutterschleimhaut einzunisten.

Und leider hat auch nicht jeder eingenistete Embryo die Potenz sich zu einem Baby zu entwickeln. Manchmal tritt die Periode etwas verzögert ein und zeigt auf diese Weise an, dass es diesmal nicht geklappt hat.

Bei anderen Paaren kommt es zur Fehlgeburt und damit zu der schmerzhaften Erkenntnis, dass das Baby nicht lebensfähig war.

Wann findet die Einnistung statt?

Um diese Frage zu beantworten, ist es sinnvoll kurz die Zusammenhänge rund um den Eisprung, die Empfängnis und die Einnistung zu wiederholen.

Als Einnistung oder auch Nidation (aus dem Lateinschen „nidus“ = Nest) wird das Andocken und Einwachsen des geschlüpften Embryos in die Gebärmutterschleimhaut bezeichnet. Die Nidation findet 5 bis 6 Tage nach der Befruchtung der Eizelle statt.

Vor der Nidation sind folgende Schritte notwendig:

  • Eisprung und ungeschützter Sex während deiner fruchtbaren Tage (5 Tage vor bis 24 Stunden nach dem Eisprung).
  • Die befruchtete Eizelle braucht mehrere Tage, um vom Eileiter in Richtung Gebärmutter zu wandern.
  • Während ihrer Reise teilt sie sich. Sie heißt jetzt Blastozyste.
  • In der Gebärmutter angekommen sucht sich die Blastozyste die Stelle aus, an der sie sich einnisten wird.
  • Die Einnistung selbst findet etwa 5 bis 6 Tage nach dem Eisprung statt.

Die zeitliche Abfolge vom Eisprung bis zur Einnistung sieht so aus:

  • Befruchtung der Eizelle durch die Samenzelle nach dem Eisprung.
  • Reise der Blastozyste in die Gebärmutter.
  • Implantation in die Gebärmutterschleimhaut.
  • Bildung des Schwangerschaftshormons hCG, welches von einem Schwangerschaftstest erfasst werden kann.

Einen Schwangerschaftstest kannst du  zu Hause mit Hilfe eines Schwangerschaftsfrühtests aus einem Online Shop oder aus der Drogerie durchführen. Mittlerweile gibt es eine große Auswahl, der Vergleich lohnt sich hier!

Kann man die Einnistung fördern?

Im Internet kursieren viele Tipps, wie man die Einnistung fördern kann. Du wirst schnell merken, dass sich einige Tipps sinnvoll anhören, andere hingegen widersprüchlich wirken.

  • Keinen Alkohol
  • Kein Nikotin
  • Ruhig ein Glas Rotwein am Abend
  • Keinen Kaffee trinken
  • Ein bis zwei Tassen Kaffee am Tag ist ok
  • Nicht Fahrrad fahren
  • Keinen Sport
  • Sport in Maßen
  • Keine heißen Wannenbäder
  • Keine Sauna
  • Kein Geschlechtsverkehr
  • Geschlechtsverkehr kann die Einnistung fördern
  • Nicht ins Schwitzen kommen (wobei ist offenbar unwichtig!)
  • Nicht arbeiten
  • Arbeiten gehen, um nicht ständig in sich hinein zu hören oder sich zu Tode zu langweilen
  • Nicht an die mögliche Schwangerschaft denken
  • Keine schweren Lasten tragen
  • Mindestens 2 Liter am Tag trinken
  • Keine Treppen steigen
  • Beim Toilettengang nicht pressen
  • Kein Handy in Beckennähe
  • Keine Chips, Pommes, Cornflakes etc.( Acrylamid)

Aus dieser Liste wird schnell klar, dass es viele Mythen rund um das Thema Einnistung gibt.

Aus meiner Sicht resultieren diese daraus, dass wir bis heute nicht komplett verstehen, was genau während der Einnistung passiert.

Manche Tipps sind sinnvoll (nicht rauchen, kein Alkohol, gesunde Ernährung), andere sind oft nur mündlich überlieferte Einnistungstipps, die mir eher fragwürdig erscheinen.

Warum soll eine Frau beispielsweise in der 2. Zyklushälfte nicht arbeiten gehen, solange sie keine körperlich extrem schwere Arbeit zu tun hat?

Es wird hier gerne mit dem Thema Stress argumentiert. Allerdings stellt sich die Frage, ob ein zu Hause bleiben sich nicht als die deutlich stressvollere Alternative entpuppt, da man das eigene Gedankenkarussell aufgrund fehlender Ablenkung gar nicht mehr stoppen kann.

Warum soll eine Frau keine Treppen steigen oder nicht ins Schwitzen kommen? Manche Tipps wirken schon fast grotesk und es drängt sich der Gedanke auf, dass die Menschheit wohl schon lange ausgestorben wäre, wenn solche Verhaltensweisen die Einnistung negativ beeinflussen würden.

Wie denkst du darüber? Prüfe bitte genau, ob du das, was du hörst und liest wirklich glauben willst!

Mein Tipp zur Förderung der Einnistung

Versuche, alles etwas ruhiger und gelassener anzugehen, Stress und Hektik in deinem Alltag zu reduzieren.

Gönne dir Entspannungszeiten und suche nach Freizeitaktivitäten, die dir seelisch und körperlich gut tun.

Versorge deinen Körper mit allem, was er für eine Schwangerschaft benötigt. Ich denke hierbei z.B. an Folsäure. Ein Mangel an Folsäure kann zu sogenannten Neuralrohr-Defekten beim Baby führen.

Weiterhin habe ich Dir hier Tipps zum Thema Gebärmutterschleimhaut aufbauen zusammengetragen.

Ich wünsche dir von Herzen viel Glück und hoffe, dass du bald schwanger wirst!

Herzliche Grüße

Silke

Literatur zum Thema Einnistungsschmerz

  • H.-E. Stegner: Pathologie der weiblichen Genitalorgane II: Pathologie der Ovarien und Eileiter, Springer, Heidelberg 2013.
  • Keith L. Moore, T. Vidhya N. Persaud: Embryologie: Entwicklungsstadien, Frühentwicklung, Organogenese, Klinik. 5. Auflage. Urban & Fischer, München 2007, S. 123.
  • T. Sadler: Medizinische Embryologie. 10. Auflage. Thieme, Stuttgart 2003, S. 25–44.
  • F. Kainer: Das große Buch zur Schwangerschaft: Umfassender Rat für jede Woche. Gräfe und Unzer, 2009.

Das könnte dich auch interessieren:

Foto: ©  Maniki / Bigstockphoto.com

Von |2022-09-19T20:29:33+02:0019. September 2022|41 Kommentare

Ava Armband Alternative: Top 3 Empfehlungen für den Kauf

Ich kann gut verstehen, dass du auf der Suche nach einer Ava Armband Alternative bist. Denn das Ava Armband ist zwar ein sehr guter Fruchtbarkeitstracker, um den Eisprung zu bestimmen und schwanger zu werden. Aber es gibt ein Problem mit Ava und das ist der hohe Preis! Nicht jeder kann 289 Euro in einen Zykluscomputer investieren. Zudem kannst du Ava nur zur Zykluskontrolle und bei Kinderwunsch einsetzen, denn das Ava Armband ist nicht zur Verhütung zugelassen.

Aus diesen Gründen habe ich dir meine Top 3 Ava Armband Alternativen in diesem Artikel zusammengestellt. Außerdem findest du einen Rabatt Gutschein für alle drei Geräte!

cyclotest my Sense

Ava Alternative cyclotest mySense

1. Ava Alternative: cyclotest mySense

Wenn du schwanger werden oder natürlich verhüten möchtest, aber kein großes Budget dafür hast, dann kann ich dir cyclotest mySense empfehlen. mySense ist ein digitales Bluetooth Basalthermometer mit App und kostet mit dem cyclotest Gutschein 99,50 €!

mySense mit 10 € Rabatt bestellen*

Der Rabatt wird automatisch im Warenkorb eingelöst!
Rabatt hier bei cyclotest.de einlösen!*

mySense wird von der  deutschen Firma Uebe hergestellt, die jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet der Zyluskontrolle vorweisen kann.

In mySense ist übrigens derselbe Algorithmus wie beim cyclotest myWay eingsetzt. Das heißt, du bekommst mit mySense die gleiche Software wie im myWay Zykluscomputer, nur dass der myWay (wie das Ava Armband) 229,50 Euro kostet!

Du kannst das cyclotest Basalthermometer sowohl bei Kinderwunsch als auch zur Verhütung einsetzen. Die mySense App wertet deine Daten aus und zeigt dir zuverlässig deine fruchtbaren Tage an.

Wenn du deine fruchtbaren Tage gerne mit der symptothermalen Methode auswerten möchtest, dann ist mySense auch das richtige Basalthermometer für dich. Neben der Basaltemperatur bietet die cyclotest App die Möglichkeit sowohl den Zervixschleim als auch die Auswertung des Muttermundes einzugeben.

Die mySense App im Überblick

Die mySense App bietet eine Fülle von Möglichkeiten zur Eingabe deiner Daten:

  • Zervixschleim: Schleimhöhepunkt, trocken, feucht, cremig, fadenziehend
  • Negative & positive LH-Werte
  • Blutung: leicht, mittel, stark, Zwischenblutung
  • Mittelschmerz (Eisprungschmerz)
  • Muttermund: Festigkeit, Öffnung & Lage
  • Schwangerschaftstest positiv oder negativ
  • Störfaktoren: Alkohol, Schlafmangel, Stress, Medikamente, Reisen etc.
  • Sex: ungeschützt, Kondom, Coitus Interruptus, Diaphragma (auch eigene Eingaben möglich)
  • BMI: Gewicht & Größe
  • Ernährung: Ausgewogen, Fast Food, Low Carb (auch eigene Eingaben möglich)
  • Haut: fettig, trocken, Pickel, Ausschlag etc.
  • Körperliche Symptome: Rückenschmerzen, Krämpfe, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, schmerzende Brüste, Müdigkeit etc.
  • Nahrungsergänzung
  • Stimmung: entspannt, fröhlich, sensibel, traurig, energiegeladen, reizbar
  • Sport: Jogging, Krafttraining, Yoga (auch eigene Angaben möglich)
  • Weitere Funktionen: die Zyklus-Detailansicht:

mySense Erfahrungen

Das mySense Thermometer ist super leicht zu bedienen. Zwar musst du täglich selbst messen, den Rest, nämlich die automatische Übertragung und Auswertung der Daten, erledigt komplett der Zyklustracker und die App für dich.

Ich halte den cyclotest mySense deshalb gerade auch für EinsteigerInnen sehr geeignet.

Wenn du nun einwenden magst, dass du bei Ava gar nicht messen, sondern nur das Armband vor dem Schlafengehen anlegen musst, so stimmt das natürlich. Allerdings ist das Messen und die Übertragung mit mySense wirklich kein Aufwand und es wird auch schnell zur täglichen Routine.

mySense ist für eine Zykluslänge von 16 bis 45 Tagen geeignet, die Schlafdauer sollte 5 Stunden betragen.

Du kannst mit dem mySense Thermometer sowohl oral, vaginal oder auch rektal messen.

Wenn du vielleicht erst vor kurzem deine Pille abgesetzt hast und dir ein Baby wünschst oder erste Erfahrungen mit der natürlichen Empfängnisverhütung sammeln möchtest, dann ist mySense genau die richtige Alternative für dich. Du zahlst nur ein Drittel im Vergleich zu Ava und bekommst dafür ein Tool, dass dich bis hin zur Menopause begleiten kann. Zudem ist mySense ein geprüftes Medizinprodukt mit 3 Jahren Garantie.

Ovy Bluetooth Basalthermometer & App

Ovy Basalthermometer in der Hand angeschaltet

Ovy Bluetooth Basalthermometer

Das Ovy Bluetooth Basalthermometer stellt preislich und verglichen mit mySense eine richtig gute Alternative dar. Ovy kostet aktuell 79,90€, wenn Du das Basalthermometer mit dem Ovy Rabattcode „kindeshalb“ kaufst, zahlst Du nur 67,92 €.

15% Ovy Rabattcode*

Rabattcode: kindeshalb
Rabattcode hier einlösen!

Ovy als sehr gute Ava Alternative

Auch rein technisch ist Ovy eine super Ava Alternative, hier kommen die Gründe dafür:

  • Das Ovy Bluetooth Thermometer ist bei Kinderwunsch und zur hormonfreien Verhütung geeignet.
  • Ovy misst auf zwei Nachkommastellen genau und ist damit wunderbar für NFP geeignet.
  • Ovy hat eine flexible Messspitze und ermöglicht damit ein sehr angenehmes Messen.
  • Die Messdauer beträgt 3 Minuten.
  • Die Verschlusskappe hilft Dir die Messspitze immer sauber zu halten.
  • Die Übertragung der Daten erfolgt via Bluetooth auf Dein Smartphone. Eine Speicherung Deiner Daten ist aber auch auf dem Basalthermometer (bis zu 30 Ergebnisse) möglich.
  • Das Aufladen findet per USB-Kabel statt.
  • Das Ovy Bluetooth Basalthermometer bietet Dir eine 5 jährigen Garantie.

Die Ovy App

Die Ovy App ist übersichtlich und sehr intuitiv aufgebaut und bietet einen eigenen NFP Modus.

Ovy App Auswertung

Ovy App Auswertung

Merkmale der Ovy App:

  • Modernes Design
  • Klare Fruchtbarkeitsanzeige „fruchtbar“ oder „nicht fruchtbar“
  • Sehr schöne Darstellung der Temperaturkurve
  • fehlerfreie Übertragung der Temperaturwerte auf die Ovy App
  • Beleuchtetes Display
  • Signalton und Vibrationsalarm möglich

Zusammengefasst stellt das Ovy Basalthermometer eine sehr gute Ava Armband Alternative dar. Du erhälst ein zertifiziertes Medizinprodukt, das dir zuverlässig deine fruchtbaren Tage anzeigt. Ich nutze Ovy selbst schon seit vielen Monaten und kann das Basalthermometer wärmstens empfehlen. Der Preis ist attraktiv, Du bekommst außerdem alle Funktionen der Ovy App für ein Jahr kostenlos dazu.

breathe ilo

Ava Alternative breathe ilo in der Hand

Ava Alternative breathe ilo

Wenn du Geld sparen, aber trotzdem eines der aktuell innovativsten Zyklustools verwenden möchtest, dann kann ich dir breathe ilo empfehlen.

breathe ilo ist definitiv eine Ava Armband Alternative, denn der Fruchtbarkeitstracker fasziniert wie Ava mit einem völlig neuen Ansatz.

Aktuell kostet breathe ilo 289 € im All-in Package, mit dem 20 € Rabatt Gutschein: KINDESHALB19 kannst Du 20 € sparen. Die Investition lohnt sich. Solltest Du Dich für das breathe ilo Package für 179 € entscheiden, benutze den Gutscheincode KINDESHALB22 und Du erhälst 10 € Rabatt.

breathe ilo Rabatt Gutschein*

20 € Rabatt: Rabattcode: KINDESHALB19
Rabattcode hier einlösen!

Der Zyklustracker erkennt deine fruchtbaren Tage mithilfe einer Atemluftanalyse. Du musst nur einmal pro Tag für eine Minute in das Gerät hineinatmen und bekommst deinen Fruchtbarkeitsstatus in Echtzeit auf der breathe ilo App angezeigt.

Wenn das nicht super einfach und unkompliziert ist!

breathe ilo misst den CO2-Gehalt in deinem Atem, denn dieser verändert sich im Zyklusverlauf. Bei niedriger Fruchtbarkeit liegt ein hoher CO2-Partialdruck vor, bei hoher Fruchtbarkeit hingegen ein niedriger CO2-Partialdruck.

Der selbstlernende Algorithmus von breathe ilo wertet täglich deinen CO2-Partialdruck aus und liefert dir sofort das Ergebnis.

Dabei musst du kein Zeitfenster einhalten und kannst zu jeder Tages- und Nachtzeit messen. Du bist damit zeitlich komplett flexibel und frei, was für ein Luxus! Auch Schlafmangel aufgrund von Schicht- oder Nachtarbeit ist kein Problem.

Die breathe ilo App ist sehr übersichtlich und einfach aufgebaut. Du wirst nicht mit einer Tonne von Daten belastet, sondern bekommst einfach deinen Fruchtbarkeitsstatus angezeigt. Keine Zykluskurven, sondern das direkte Ergebnis.

breathe ilo ist für Frauen mit einer  Zykluslänge zwischen 24 und 35 Tagen geeignet.

Aktuell teste ich breathe ilo und du findest meine Erfahrungen hier in meinem breathe ilo Testbericht.

Weitere Ava Armband Alternativen

Es gibt weitere Ava Alternativen, die ich Dir empfehlen kann. Es macht Sinn, dass Du hier gut vergleichst und Dir den Fruchtbarkeitstracker zulegst, der am besten zu Dir passt.

Femometer

Meine nächste Ava Armband Alternative ist das Femometer.

Das Femometer ist ein Basalthermometer mit App, das es in unterschiedlichen Ausführungen  mit und ohne Bluetooth und digitalem Display gibt.

Der Preis des Femometers mit Bluetooth überrascht im Vergleich zu anderen Zyklustrackern:

Femometer Vinca II Bluetooth Basalthermometer mit...
  • Datenaufzeichnung und BBT-Diagramm automatisieren - Ihre BBT-Messung wird automatisch per Bluetooth an...
  • Präzise und schnelle Messung - Die Messgenauigkeit beträgt bis zu 0,01°C (0,09°F), um selbst kleinste...

Ich würde das Femometer für Einsteigerinnen empfehlen. Du kannst damit für relativ kleines Geld auszuprobieren, ob du mit der Natürlichen Familienplanung gut klar kommst.

Ava Alternative Femometer in der Hand

3. Ava Alternative: Das Femometer in der Hand

Die wichtigsten Details zum Femometer:

  • Das Basalthermometer  ist sehr klein und kann problemlos überall mit hingenommen werden
  • Das Femometer speichert bis zu 200 Messeinträge, tägliches Synchronisieren ist nicht nötig
  • Durch das Öffnen der Kappe wird Bluetooth aktiviert, dabei erfolgt ein Piepton zur Rückmeldung
  • Die Messzeit beträgt zwischen 3-5 Minuten
  • Durch die Bluetooth Verbindung zur App werden die Messdaten automatisch aufs Handy geladen und gespeichert
  • Das Thermometer wird durch eine Knopfzelle betrieben, Batteriestand lässt sich in der App ablesen.
  • Die App ist sehr übersichtlich und intuitiv bedienbar
    Es kann ein Profil sowohl zur Verhütung als auch zum Kinderwunsch erstellt werden
  • Auswertung des Zervixschleims, Beschaffenheit des Muttermundes und von LH Tests möglich
  • Kalender- und Diagrammansicht, Zyklusstand, Referenz- und Temperaturkurven
  • Viele Zusatzfunktionen und Eingabemöglichkeiten (körperliche Beschwerden, Medikamenteneinnahme, Veränderungen der Brust, Stimmungslage, Sex etc.)
  • Für jeden Eintrag in der App erhält man Punkte. Diese lassen sich im Femometer Shop z.B. gegen neue Batterien eintauschen.

Ich halte das Femometer für einen sehr guten Zyklustracker  für Einsteigerinnen.

Der Preis ist gut und verkraftbar und du kannst ausprobieren, ob dir das tägliche Messen und die Auswertung über die Femometer App zusagt.

Beste Ava Armband Alternative

Welches Gerät ist die beste Ava Armband Alternative?

Die Antwort darauf hängt wirklich von der Frage ab, wie viel Geld du investieren kannst und was du möchtest.

Wenn du dir unsicher bist, ob ein Zyklustracker überhaupt etwas für dich ist, dann würde ich erst einmal weniger Geld investieren und mit einem günstigeren Gerät wie z.B. mySense oder dem Femometer starten. Auch Ovy macht hier definitiv Sinn.

Alternativ kannst du dir die Merkmale der einzelnen Zykluscomputer genau ansehen und bewusst entscheiden, welcher Zyklustracker dir am meisten zusagt.

Denke bitte daran, dass manche Geräte auch für die Verhütung zugelassen sind, andere nicht.

Wichtig ist, dass du im Blick behältst, dass ein Fruchtbarkeitsrechner dich täglich begleitet. Das heißt: Die Chemie muss stimmen und du musst das Gerät wirklich mögen.

Neben der Einfachheit der Messung spielt das Thema Sicherheit eine große Rolle. Aber auch das Design und die Größe des Zyklustrackers und nicht zuletzt der Aufbau der App sollten Dir zusagen.

Bei Fragen zu den einzelnen Ava Alternativen melde dich gerne bei mir!

Solltest du dich schlussendlich doch für Ava entscheiden, dann denke bitte an den 20 Euro Ava Rabatt Gutschein hier.

Herzliche Grüße

Silke

Weiterlesen: 

Von |2022-09-15T04:15:32+02:0014. September 2022|0 Kommentare

cyclotest mySense kaufen? Test & Rabatt Gutscheincode

Du überlegst dir cyclotest mySense zu kaufen, um deine fruchtbaren Tage zu bestimmen? In meinem mySense Test findest du einen cyclotest Gutschein für den Kauf, meine mySense Bewertung sowie Erfahrungen mit dem Bluetooth Basalthermometer.

Schon vorab: mySense bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis im direkten Vergleich mit all den anderen Zyklustrackern wie z.B. cyclotest myWay, Ava, breathe ilo, trackle oder Ovy. Was von außen „nur“ wie ein Basalthermometer mit App aussieht, braucht sich im Test definitiv nicht hinter den großen und bekannten Zykluscomputern zu verstecken. Bei einem Preis von unter 114,50 Euro und 3 Jahren Garantie macht es Sinn genauer hinzuschauen, deshalb kommt hier mein cyclotest mySense Test.

cyclotest mySense Rabattcode

Wenn du dich bereits für den Kauf des mySense entschieden hast, kommt hier der Rabattcode Gutschein:

cyclotest mySense mit 10 € Rabatt bestellen*

1 Jahr Garantieverlängerung (3 statt 2 Jahre)

Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands

Rabatt hier bei cyclotest.de einlösen!*

Gutscheincode anwenden

Über den Gutschein Link kannst du den cyclotest mySense im Online-Shop der Herstellerfirma Uebe bestellen und dabei 10 Euro sparen.

Zudem spendiert dir Uebe eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre und den kostenlosen Versand.

Der  Gutschein wird dir im Verlauf des Bestellvorganges automatisch vom Kaufpreis abgezogen. Du musst das Bluetooth Basalthermometer dazu einfach nur in den Warenkorb legen, Du brauchst keinen Rabattcode eingeben. Bereits im nächsten Schritt (Warenkorb anzeigen anklicken) ist der Gutschein vom Kaufpreis abgezogen und der mySense kostet nur noch 104,50 €.

mySense Preisvergleich

Ich habe den cyclotest mySense Preisvergleich gemacht und festgestellt, dass es sich finanziell lohnt direkt beim Hersteller Uebe und nicht in der Apotheke zu kaufen. Mit dem mySense Gutschein bekommst du den besten Preis, die 3 Jahre Garantie und den kostenlosen Versand.

Mein Check auf anderen Portalen und auf amazon hat ergeben, dass hier der Preis für den mySense entweder teurer ist oder aber die längere Garantie nicht gegeben ist. Deshalb meine Empfehlung: Kaufe direkt über das cyclotest Online Portal hier!

mySense Test 2022

Für meinen mySense Test 2021 habe ich das Bluetooth Thermometer 9 Monate lang auf Herz und Nieren geprüft und anschließend meine Erfahrungen ausgewertet. Hier kommen die Details meine Aus- und Bewertung.

mySense Merkmale

Die wichtigsten Merkmale des cyclotest Bluetooth Thermometers mySense mit App im Überblick:

  • Zur Zykluskontrolle, bei Kinderwunsch und zur natürlichen Verhütung geeignet
  • für Zyklen zwischen 16-45 Tagen geeignet
  • Messgenauigkeit von 0,05° C
  • kurze Messdauer der Basaltemperatur von 30 bis 60 Sekunden
  • Die Daten werden kabellos via Bluetooth auf dein Smartphone übertragen
  • Bis zu 30 deiner Messergebnisse kann das cyclotest Thermometer selbst bis zur Übertragung speichern
  • Das Messzeitfenster beträgt 4 Stunden
  • Wertet nach der Temperaturmethode & eigenem Algorithmus oder nach der symptothermalen Methode & eigenem Algorithmus aus
  • Die mySense App bietet sehr viele Funktionen: Tagescharts, Zykluskurven, Erkennungsfunktion deiner Zyklusphasen, Zyklushistorie, Erinnerungsmodus
  • Individuelle Störfaktoren & Symptome können eingegeben werden (Alkohol, Schlafmangel, Stress, Krankheit oder Medikamente)Eingaben zu Arbeit, Gewicht, Ernährung, Hautunreinheiten, Heißhunger, körperlichen Symptomen, Nahrungsergänzung, Sport & Stimmung
  • Hohe Sicherheit (mehr dazu unter dem Punkt „Sicherheit“ weiter unten)
  • goldene Messspitze (für Allergiker geeignet)
  • wasserdicht
  • kein beleuchtetes Display
  • Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, aktuell 99,50 € nach Abzug des Gutscheins.

Wenn Du verhüten willst, schau Dir meinen Verhütungscomputer Test 2022 an!

Die Bedienungsanleitung

Zur Einrichtung & Installation der mySense App gibt es nur eines zu sagen: Es ist super einfach!

In der Packungsbeilage gibt es die Bedienungsanleitung „So einfach geht’s“, auf dem alle Schritte zur Einrichtung & Installation der App sowie zur richtigen Anwendung des Basalthermometer aufgeschrieben sind.

Auch der Aktivierungscode für die App ist dort zu finden.

Nach der Installation der mySense App findest Du dort den „i-Button“, der dir jede Anzeige in der App genau erklärt.

Nicht zuletzt findest du dort auch die Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Uebe Kundensupports.

cyclotest mySense Gebrauchsanweisung

cyclotest mySense: So einfach geht’s!

cyclotest mySense Rückseite Gebrauchsanweisung So einfach geht’s

cyclotest mySense: Gebrauchsanweisung Rückseite

Messvorgang: Schnell & unkompliziert

Nachdem du die App installiert hast, kannst du direkt am nächsten Morgen mit dem Messen beginnen, ganz gleich wo du dich gerade in deinem Zyklus befindest.

Für den Messvorgang selbst schaltest du einfach nur das Thermometer ein. mySense piept dann kurz und nach einem Check aller Funktionen piept es ein zweites Mal. Jetzt kannst du mit dem Messen beginnen, indem du den Messfühler unter deine Zunge legst und dann 30 bis 60 Sekunden abwartest.

Sobald die Messung beendet ist piepst mySense erneut. Deine Daten werden per Bluetooth and die App geschickt, ein weiteres Piepsen zeigt dies an.

Und das war es schon! Du kannst dir in der App alle Messdaten in ausgewerteter Form anzeigen lassen.

mySense App

Du kannst dir die mySense App kostenlos herunterladen:

Die App des mySense ist optisch schön und feminin gestaltet. Zudem ist sie sehr übersichtlich und logisch aufgebaut. Es gibt viele Farben und dadurch sehr bunte Zykluscharts.

cyclotest mySense Zykluschart

cyclotest mySense: Durchschnittlicher Zyklus

Die fruchtbaren Tage tragen die Farbe lila, unfruchtbare grün und die Tage während der Periode rot. Du kannst leicht erkennen, wann du gemessen hast und wann nicht, denn die Tage mit Messung tragen in der Kalenderansicht einen Punkt unter dem Datum.

Ich hatte keine Probleme, mich schnell zurechtzufinden. Einen kleinen Abzug gibt es für die Darstellung der Zykluskurve. Ich finde, dass die Zykluskurve mehr Details enthalten könnte, damit ich die einzelnen Messwerte genauer nachvollziehen könnte. Auch die Navigation (Pfeile) ist manchmal leicht verwirrend.

Dafür ist ein Export der Zykluskurve möglich, beispielsweise als PDF.

Auch mit der Auswertung meiner Daten habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Probleme gab es immer nur dann, wenn ich das Messen vergessen habe. Im Juli war ich in Europa und es war alles etwas chaotisch. Leider hatte ich durch die Zeitverschiebung und dem Schlafmangel auch Probleme mit dem Messen.

Hier eine meiner Zykluskurven:

cyclotest mySense Chart Zykluskurve

cyclotest mySense: Chart Zykluskurve

Sicherheit

mySense wertet deine Daten mit demselben Algorithmus aus, der auch die Auswertung bei den anderen Zyklustrackern von cyclotest erledigt (myWay, 2 Plus). Das bedeutet, dass hier jahrzehntelange Erfahrung und sehr viele Zyklusdaten vorliegen, die eine sichere Auswertung möglich machen.

Natürlich ist jeder Zyklustracker immer nur so sicher, wie die zuverlässige Eingabe der Daten funktioniert. Damit meine ich, dass du verantwortlich dafür bist, dass du täglich misst. Natürlich klappt das nicht immer, kleinere Lücken kann der mySense aber gut kompensieren.

Die Sicherheit des mySense hängt auch davon ab, ob du nur die Temperaturmethode oder die umfangreichere symptothermale Methode (zusätzliche Eingabe von mindestens einem weiteren Zyklusmerkmals wie z.B. dem Zervixschleim) wählst.

Attraktives Preis-Leistungsverhältnis

Aktuell halte ich cyclotest mySense für den Zyklus- und Verhütungscomputer mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Denn ganz ehrlich: Neben einem sicheren Zyklustracking spielt der Preis eine Rolle und die meisten anderen Fruchtbarkeitsrechner kosten gerne um die 200 bis 300 Euro.

mySense kannst du für 104,50 Euro kaufen und bekommst damit einen Zykluscomputer in Form eines Basalthermometers! :-)

Ich schreibe bewusst Zykluscomputer, auch wenn der mySense ja eigentlich ein Bluetooth Basalthermometer mit Zyklus App ist. Denn quasi unsichtbar steht hinter dem mySense die insgesamt 65-jährige Erfahrung der Firma Uebe im Bereich der natürlichen Verhütung und Zykluskontrolle. Die mySense Vorgängergeräte wie der myWay, der cyclotest 2 plus oder der cyclotest baby und ihre gute Bewertung stehen dafür.

mySense Bewertung

Nachdem ich das cyclotest Bluetooth Thermometer mehr als ein Jahr im täglichen Gebrauch getestet habe, fällt meine Bewertung positiv aus:

Ich liebe mySense, für mich ist es aktuell das beste Bluetooth Basalthermometer auf dem deutschsprachigen Markt.

Das Design des Thermometer und der App ist schön und alle Funktionen wirken durchdacht.

Die Gebrauchsanweisung ist sehr einfach zu verstehen und umzusetzen.

Die Übertragung der Daten hat bei mir immer ohne irgendwelche Probleme funktioniert.

Die Sicherheit des mySense ist hoch.

Ich gebe dem cylcotest mySense auf der Basis meiner Erfahrungen eine klare Kaufempfehlung.

Vor- und Nachteile im Überblick

Abschließend alle Vor -und Nachteile des cyclotest mySense zusammengefasst:

Vorteile

  • Zyklus- und Verhütungscomputer in der Gestalt eines Basalthermometers
  • Optisch ansprechendes Design, klein, handlich, transportabel
  • Schnelles, genaues und gleichzeitig unkompliziertes Messen
  • kabellose Übertragung der Daten via Bluetooth
  • Speicherung von bis zu 30 Messwerten  auf dem Thermometer möglich, keine tägliche Synchronisierung notwendig
  • Intuitiv zu bedienende & optisch ansprechende und logisch aufgebaute App
  • Viele App Funktionen: Tagesübersicht, detaillierte Zykluskurve mit Export-Funktion, Zykluskalender, umfassende Zyklushistorie, Eingabe von Störfaktoren, Ratgeber, FAQs etc.
  • Korrektur von Daten (z.B. des Zyklusbeginns) möglich
  • symptothermale Auswertung möglich
  • Erprobter Algorithmus, basierend auf der Temperaturmethode bzw. der symptothermalen Methode (NFP)
  • Auswertung verschiedener Eisprungsymptome (Basaltemperatur, Zervixschleim, LH bzw. Ovulationstest
  • Erfassung weiterer Eisprungsymptome wie Mittelschmerz und Muttermundstatus.
  • Gleiche Sicherheit wie die deutlich teureren Modelle
  • Batterie mit langer Haltedauer
  • guter Kundensupport
  • deutscher Hersteller

Nachteile

  • Tasten des mySense sind etwas schwer zu drücken
  • kein beleuchtetes Display
  • Piepston ist sehr laut
  • Zykluskurve der App könnte verbessert werden: die y-Achse der Zykluskurve hat keine Beschriftung und es kann auch nicht in die Kurve hinein gezoomt werden. Allerdings gibt es eine  Lupe, mit der du dir einen besseren Einblick bekommst
  • Kein Einblick, wie genau die Auswertung der Daten funktioniert
  • Batteriebetrieb

Fragen? Melde dich gerne bei mir!

Beste Grüße

Silke

Weiterlesen:

Von |2022-09-15T04:26:35+02:0013. September 2022|5 Kommentare
Nach oben