Kann Geschlechtsverkehr die Einnistung verhindern?  Die Wartezeit nach dem Eisprung und bis zum Schwangerschaftstest kann sehr belastend sein. Was kannst du zur Verbesserung deiner Chancen tun und was solltest du besser lassen?

Sex während Einnistung

Eine Studie aus den USA ging der Frage nach, ob Sex während der Zeit, in der sich die befruchtete Eizelle einnistet (5 bis 9 Tage nach dem Eisprung), die Chancen schwanger zu werden verringert.

Die Wissenschaftler werteten dazu 2606 Zyklen von 661 Frauen aus, die an der Universität von Padua aus insgesamt 6 euroäischen Ländern gesammelt wurden.

💖Hol Dir hier meine kostenlose Kinderwunsch Checkliste!

Ergebnis der Studie

Die Studie konnte keinen Zusammenhang zwischen Geschlechtsverkehr während der Einnistungszeit und der Fruchtbarkeit feststellen.

Das bedeutet, dass weder ein positiver noch ein negativer Einfluss des Geschlechtsverkehrs auf die Chance schwanger zu werden nachgewiesen werden konnte.

Dementsprechend sehen die Wissenschaftler keinen Grund eine Vermeidung von Geschlechtsverkehrs während der Implantationsphase zu emfpehlen.

Interessant sind diese Ergebnisse, weil ältere Studien keine klare Antwort aufzeigen konnten.

Wärend eine Studie aus dem Jahr 2014 zu dem Ergebnis kam, dass Sex während der Wartezeit zwischen Eisprung und der nächsten Periode zu einer leicht geringeren Chance auf eine Einnistung führen kann, kam eine andere Studie zu dem Ergebnis, dass Sex die Schwangerschaftsrate erhöht.

Stört Geschlechtsverkehr die Einnistung?

Das Ergebnis der Studie liest sich gut und beruhigt dich vielleicht etwas. Selbst bei wiederholtem Geschlechtsverkehr (3 maliger GV oder sogar öfters) während der Einistungsphase konnte kein Effekt auf den Ausgang des Zyklus im Hinblick auf eine Schwangerschaft nachgewiesen werden.

Insgesamt bestärkt mich dieses Ergebnis in meiner Erfahrung, dass die Angst, etwas falsch zu machen und damit eine mögliche Schwangerschaft negativ zu beeinflussen, sehr oft unbegründet ist.

Literatur Sex während Einnistung

Weiterlesen

Foto: Bigstockphoto.com / © YakobchukOlena