-, Kinderwunsch Blog-Kinderwunsch Starter Set: Schnell schwanger werden für Einsteiger

Kinderwunsch Starter Set: Schnell schwanger werden für Einsteiger

By |2018-09-25T00:27:00+00:00Januar 24, 2017|12 Comments

Liebe Mädels, immer wieder erhalte ich E-Mails von Frauen, die aktiv mit dem Thema Kinderwunsch und Schwanger werden durchstarten wollen. Die Hauptfrage ist dabei, in welchem Bereich man denn als Kinderwunsch Neueinsteigerin am besten ansetzt, um schnell schwanger zu werden. Wie kann man zuverlässig den Eisprung und die fruchtbaren Tage bestimmen? Bei der Beantwortung der Fragen ist mir die Idee gekommen, für dich ein Kinderwunsch Starter Set zusammenzustellen.

[toc]

Kinderwunsch? Hol dir das Kinderwunsch Starter Set!

Tatsächlich ist einer der Hauptgründe, warum es mit dem Schwanger werden nicht klappt, dass viele Paare nicht die fruchtbarsten Tage vor dem Eisprung nutzen und zu dieser Zeit Sex haben. Viele Paare haben zum falschen Zeitpunkt Sex und werden deshalb nicht schwanger. Es fehlt an einer genauen Bestimmung des Eisprungs und der fruchtbaren Tage. Viele Frauen wissen nicht, wann ihr Eisprung im Zyklus stattfindet.

Im Internet gibt es zahlreiche Eisprung- und Fruchtbarkeitsrechner und ich weiß, dass diese von sehr vielen Frauen jeden Monat verwendet werden. Und jedes Mal, wenn ich über diese Tatsache nachdenke, werde ich wütend.

Bitte lass die Finger von diesen Eisprungkalendern, die dir versprechen durch Eingabe deines 1. Zyklustages und deiner Zykluslänge den Eisprung korrekt zu berechnen.

Diese Fruchtbarkeitsrechner sind extrem ungenau und ein richtiges Ergebnis entsteht, wenn überhaupt, nur zufällig. Denn nicht nur deine Zykluslänge kann von Monat zu Monat schwanken. Auch dein Eisprung kann sich selbst bei gleicher Zykluslänge um bis zu sieben Tage verschieben.

Kinderwunsch? Eisprung und fruchtbare Tage bestimmen

Sei nicht frustriert. Denn die gute Nachricht ist: Dies lässt sich auf einfache Weise ändern! Ich zeige dir, wie du zuverlässig deine fruchtbarsten Tage herausfinden kannst.

Und dazu braucht es gar nicht sonderlich viel. Denn dein Körper liefert dir jeden Monat wichtige Signale, die, richtig gedeutet, dich zielgenau zu deinem Eisprung führen.

Diese wichtigen Signale sind deine Basaltemperatur, die Beschaffenheit des Zervixschleims und des Muttermundes. Damit die Auswertung dieser Körperzeichen möglichst unkompliziert und zuverlässig klappt, habe ich dir einige Hilfsmittel in einem Kinderwunsch Starter Set zusammengestellt. Das Kinderwunsch Starter Set soll dir dabei helfen deine fruchtbarsten Tage auf  einfachste Weise zu bestimmen.

Buchempfehlungen zum Thema Kinderwunsch

Um die beschrieben Körperzeichen zuverlässig zu bestimmen, empfehle ich dir, dich mit der symptothermalen Methode zu beschäftigen. Diese Methode zeigt dir Schritt für Schritt, wie du deine Basaltemperatur misst, deinen Zervixschleim und Muttermund beobachtest und auswertest.

Gib der symptothermalen Methode eine Chance: Es lohnt sich!

Als Ratgeber und wirklich klasse Einführung kann ich dir das Praxisbuch natürlich & sicher empfehlen. Es ist meiner Meinung nach zur Zeit das beste Buch, um sich in die Methode einzulesen und damit sicher und zuverlässig den Eisprung und die fruchtbaren Tage zu bestimmen. Die vielen guten Bewertungen für das Buch sprechen für sich. Schau sie dir an!

Meine Empfehlung für dich:

Natürlich & sicher - Das Praxisbuch: Familienplanung mit Sensiplan*
Herausgeber: TRIAS - Auflage Nr. 19 (14.01.2015) - Taschenbuch: 128 Seiten
17,99 €

Und übrigens: Du kannst diese Methode später auch zur natürlichen Verhütung einsetzen und damit auf Hormone verzichten. Alleine diese Aussicht ist einen Versuch wert oder?

Kinderwunsch Basalthermometer

Um deine Basaltemperatur zu bestimmen, brauchst du ein geeignetes Basalthermometer. Bitte verwende kein herkömmliches Fieberthermometer, da dieses in der Regel keine zwei Stellen nach dem Komma anzeigt.

Ich habe zum Thema Basalthermometer bereits einen Artikel auf Kindeshalb geschrieben, der sehr beliebt ist. Du findest den Beitrag Basalthermometer: Darauf musst du beim Kauf achten hier.

Als Rückmeldung höre ich von vielen Frauen, dass sie sich für das Geratherm digital entschieden haben. Es bietet eine Displaybeleuchtung, eine Speicherung von bis zu zehn Temperaturwerten, einen sehr angenehmen Piepton und eine sehr weiche und flexible Spitze. Kurz gesagt, alles, was du für eine schnelle und angenehme Messung benötigst.

Bitte beachte, dass du jedes Mal 3 volle Minuten misst auch wenn der Piepton früher zu hören ist.

Meine Empfehlung für dich: Das Basalthermometer, das mich seit vielen Jahren begleitet ist das Cyclotest lady.

Sollte dir der ganze Technikkram nicht so wichtig sein, dann hole dir das Domotherm Rapid für 7 Euro.

Mit diesem Thermometer kannst du nichts falsch machen und ich habe selbst sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Basaltemperatur messen: Ist das nicht furchtbar lästig?

Ich kann mir gut vorstellen, dass du erstmal nicht begeistert davon bist täglich deine Basaltemperatur zu messen.

Mir ging es anfangs ganz genauso. Sobald du aber merkst, wie sehr du davon profitierst und wie du dein monatliches Rätselraten zum Thema Eisprung mit wenig Einsatz beenden kannst, wird sich das ändern.

Deine Basaltemperatur steigt um den Eisprung um 0,1 bis 0,5 °C an und bleibt auf diesem Niveau bis zu deiner nächsten Monatsblutung.

Übrigens gibt es noch einen Vorteil: Sollte deine Basaltemperatur länger als 18 Tage erhöht bleiben und gleichzeitig deine Blutung ausbleiben, bis zu mit ganz hoher Wahrscheinlich schwanger.

Die Methode liefert dir nebenbei und ganz kostenlos gleich noch einen Schwangerschaftstest mit.

Kinderwunsch Computer

Eine weitere Möglichkeit stellt der Einsatz eines Kinderwunsch Computers dar. Diese Anschaffung ist erstmal teuer, allerdings bekommst du einen sehr zuverlässigen Helfer an deine Seite, der dich bei der Bestimmung deiner fruchtbarsten Tage sicher unterstützt.

In meinem Post zum Thema Zykluscomputer stelle ich dir die drei beliebtesten Kinderwunsch Computer vor. Dort findest du auch Rabattcodes für die einzelnen Geräte! Ich habe alle drei mehrere Monate im Selbstversuch getestet. Persönlich verwendete ich lange Zeit den Cyclotest myWay, der mir sowohl während meiner Kinderwunschzeit als auch zur Verhütung treue Dienste geleistet hat. Mittlerweile bin ich totaler Ava Fan, ich benutze den Ava Zyklustracker und genieße es, dass alle wichtigen Daten über Nacht gesammelt und mir bereits ausgewertet zur Verfügung gestellt werden.

Kinderwunsch Apps                                                    

Für welche Art der Messung du dich entscheidest – per Basalthermometer oder mit Hilfe eines Kinderwunsch Computers – wichtig ist, dass du deine Werte dokumentierst.

Hierzu kannst du entweder die Software verwenden, die dir dein Kinderwunsch Computer anbietet.

Oder du verwendest eine Kinderwunsch App für dein Smartphone.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung die myNFP App für das iPhone und die Ladycycle Zyklus App für Android empfehlen. Schau dir die Apps an. Sie bieten dir eine sichere Auswertung deiner Daten.

Solltest du keine App verwenden wollen, kannst du auch mein Zyklusblatt ausdrucken und per Hand deine Werte eintragen.

Hol dir jetzt meine Kinderwunsch Checkliste

In meiner kostenlosen Kinderwunsch Checkliste findest du wichtiges Basiswissen, hilfreiche Tipps zum Schwanger werden sowie eine Checkliste zum Ausfüllen.

Trage dich einfach in das Formular unter diesem Artikel ein und ich schicke dir die Checkliste per E-Mail zu.

Auf diese Weise kannst du mit mir in Verbindung treten und ich kann dich auf bestmögliche Art und Weise auf deinem Kinderwunschweg begleiten.

Ich wünsche dir von Herzen, dass sich dein Kinderwunsch bald erfüllt. Bei Fragen, melde dich, ich helfe gerne weiter.

Herzliche Grüße

Silke

* Zuletzt aktualisiert am 19.10.2018. Es handelt sich um Werbe-Links.

About the Author:

Mein Name ist Silke und Kindeshalb ist mein Kinderwunsch Blog. Wenn du Tipps zum Schwanger werden suchst, bist du hier genau richtig. Bei Fragen melde dich gerne!

12 Comments

  1. Petra O. 28. März 2018 at 10:28 - Reply

    Hallo liebe Silke! Verfolge nun aufmerksam deinen Blog und würde mich über deine Liste freuen. Bei der Tempimethode hab ich mehr Angst, dass mein Mann genervt ist, wenn ich mir den Wecker am Wochenende stelle. Bzw unter der Woche wenn der Groff zuerst zum Thermometer als zu ihm ist. Wie ist das bei dir?
    Bin gespannt was du tolles in deiner Liste stehen hast.

    • Silke 28. März 2018 at 16:15 - Reply

      Liebe Petra, ich bin gerade im Osterurlaub in Deutschland, kann Dir danach die Liste schicken.
      Icg persönlich habe keinen schlechten Erfahrungen oder Reaktionen im Hinblick auf das Temperaturmesssen erlebt. Es ist sehr schnell zur Gewohnheit und Routine geworden und wir wussten beide, warum es wichtig ist. Ich hatte nie den Eindruck, dass es meinen Mann stört. Sprich Deinen Mann einfach mal darauf an, vielleicht reagiert er ganz anders als Du vielleicht denkst.

  2. Corinna 25. März 2018 at 21:09 - Reply

    Toller Beitrag
    Ich hätte auch gerne so eine Check liste ?

    Vielen Dank schon mal im voraus

    Cori

    • Silke 27. März 2018 at 13:30 - Reply

      Liebe Corinna,

      ich bin bis nach Ostern in Deutschland unterwegs (lebe eigentlich in den USA) und kann Dir deshalb erst später die Liste schicken.

  3. Sandy 17. Januar 2018 at 20:57 - Reply

    Hallo.. ich finde deinen beitrag toll.. ich hätte gerne diese liste die du zum schluss erwähnt hast.. vielen dank..liebe grüße Sandy

    • Silke 18. Januar 2018 at 19:39 - Reply

      Hallo Sandy,

      habe Dir gerade den Link zugeschickt!

      Beste Grüße

      Silke

      • Sandy 18. Januar 2018 at 19:52 - Reply

        Vielen lieben Dank…Link kam an….

  4. Marion Sommer 16. Januar 2018 at 14:04 - Reply

    Hallo Silke
    Ich habe mit grossem Interesse deine Seite gelesen und wäre froh, wenn du mir die kostenlose Kinderwunsch Checkliste zusenden würdest.
    Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse,
    Marion

    • Silke 16. Januar 2018 at 19:11 - Reply

      Liebe Marion,

      ich habe Dir eine Mail mit dem Link zugeschickt.

  5. Julia 14. November 2017 at 18:20 - Reply

    Sehr gute Beiträge!Weiter so!❤ LG Julia

  6. Nadine Piskol 28. Juni 2017 at 11:28 - Reply

    Hallo ich hätte Interesse an eine kinderwunschliste :) LG Nadine

    • Silke 28. Juni 2017 at 22:34 - Reply

      Hallo Nadine,

      was meinst du genau: Meine Kinderwunsch Checkliste? Wenn ja, kannst du diese direkt über das Formular im Text erhalten.

      Herzliche Grüße

      Silke

Leave A Comment