Mit diesem Artikel will ich Dir Mut machen, denn auch nach erfolglosen IVF oder ICSI Therapien ist es möglich spontan schwanger zu werden. Dazu möchte ich Dir eine aktuelle Studie vorstellen, die der Frage nachgegangen ist, wie es um die Chance auf eine natürliche Schwangerschaft und Geburt nach einer erfolglosen IVF oder ICSI Behandlung bestellt ist.

Spontan schwanger nach IVF oder ICSI?

Für die aktuelle Studie aus England wurden die Daten von 2.133 Frauen ausgewertet. Dabei wurden die Frauen in zwei Gruppen eingeteilt.

  • Einmal gab es die Gruppe der Frauen, die im Rahmen ihrer IVF oder ICSI Behandlungen nicht schwanger wurden oder aber ihr Baby durch eine Fehlgeburt verloren hatten.
  • Zum anderen gab es eine Gruppe von Frauen, die nach erfolgreicher IVF oder ICSI Behandlung eine Geburt erleben konnten und nun gerne wieder schwanger werden wollten.

Nützliche Artikel:

Eizellqualität verbessern: Was an „pimp my eggs“ wirklich dran ist!

Spermienqualität verbessern: Beste Tipps für bessere Spermien

Die Ergebnisse der Studie

  • In einem Zeitraum von 5 Jahren trat bei 17% der Frauen, die keinen Behandlungserfolg mithilfe der IVF oder ICSI verbuchen konnten, eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege ein, die auch zu einer Geburt führte.
  • In der Gruppe der Frauen, die bereits ein Kind nach IVF hatten, lag die Lebendgeburtenrate ohne Therapie bei 15%.
  • Die Frauen mit kürzerer Kinderwunschzeit, jüngerem Alter und einer IVF Behandlung (anstatt einer ICSI) hatten die besseren Chancen eine behandlungsunabhängige Geburt zu erleben als die Frauen mit langer Kinderwunschzeit und höherem Alter.
  • Frauen, die aufgrund eines Verschlusses der Eileiter eine IVF oder ICSI Therapie gemacht hatten, hatten eine reduzierte Chance im natürlichen Zyklus ohne Behandlung schwanger zu werden.
  • In der Gruppe der Frauen, die bereits Mutter im Rahmen der Kinderwunschbehandlung werden konnten, lag die Chance natürlich schwanger zu werden dann niedriger, wenn die Frauen im Rahmen der Therapie drei oder mehr Embryonentransfers benötigt hatten.

Gebärmutterschleimhaut aufbauen: So kannst Du die Einnistung fördern

Natürliche Schwangerschaft & Geburt ist möglich!

Ich empfinde diese Zahlen als sehr ermutigend, denn ich bin im Kontakt mit vielen Frauen, die nach einigen negativen IVF oder ICSI Versuchen sich komplett hilflos und hoffnungslos fühlen.

Und ich kann dieses Gefühl gut nachvollziehen. Wenn die Behandlung nicht klappt, warum soll es dann doch noch spontan im natürlichen Zyklus gelingen schwanger zu werden?!

Die Ergebnisse der Studie machen deutlich, dass diese Denkweise nicht richtig ist. Und ich will Dich auch darauf aufmerksam machen, dass die 17% Lebendgeburtenrate die tatsächliche Geburt eines Kindes abbilden. Die Schwangerschaftsrate ist also höher.

Nun kannst jetzt natürlich einwenden, dass eine 17% Chance auch bedeutet, dass 83% der Frauen kein Kind bekommen haben.

Das stimmt, aber wie immer im Leben stellt sich die Frage, ob Du Dich lieber auf ein halb leeres Glas oder ein Glas mit fast 20% Inhalt fokussieren willst.

Eine „post IVF live birth“, wie es die Wissenschaftler aus England benennen, ist möglich. In diesem Zusammenhang möchte ich Dich auch auf meinen vor kurzem veröffentlichen Artikel über Paare mit idiopathischer Sterilität (hier!) hinweisen. Auch diese Paare, bei denen keine medizinische Ursache für die Kinderlosigkeit gefunden werden konnte, profitieren tatsächlich je nach Dauer des Kinderwunsches und dem Alter der Frau oft mehr von einem abwartenden Verhalten ohne Kinderwunschtherapie.

Auch dieses Ergebnis macht Mut nicht aufzugeben!

Homöopathische Mittel bei Kinderwunsch: Eine Übersicht

Was bedeuten die Ergebnisse?

Sollte Dich dieses Ergebnis persönlich betreffen, weil Du nicht im Rahmen einer IVF oder ICSI schwanger werden konntest, dann macht es Sinn wieder aktiv über eine möglichst genaue Bestimmung Deiner fruchtbaren Tage nachzudenken.

Mittlerweile gibt es tolle Tools, die diese Arbeit so unendlich vereinfachen und Dir mit sehr geringem Zeitaufwand ein zuverlässiges Zyklustracking ermöglichen.

Nimm Dir Zeit und schau Dir meine Artikel zum Thema Fruchtbarkeitsrechner oder zum Thema Zykluscomputer an. Ich habe dort versucht, die aktuell modernsten Geräte auf dem Markt zu testen und auf ihre Tauglichkeit bei Kinderwunsch abzuklopfen.

Ausgenommen sind hiervon natürlich Paare, die aus medizinischen Gründen definitiv nicht schwanger werden können z.B. aufgrund fehlender Eileiter oder Spermien.

Bei Fragen melde Dich gerne.

Herzliche Grüße

Silke

Literatur zum Thema spontan schwanger nach IVF/ICSI

  • Yousuf ElMokhallalati et al.: Treatment-independent live birth after in-vitro fertilisation: a retrospective cohort study of 2,133 women.Human Reproduction, Hum Reprod. 2019 Jul 15. pii: dez099. doi: 10.1093/humrep/dez099. [Epub ahead of print]

Weiterlesen:

Ovulationstest: Wie du den Eisprung bestimmen kannst

hCG Tabelle Urin & Blut: Schwangerschaftstest ab wann möglich

Foto: Unsplash © Kelly Sikkema