--Wie du verbale Attacken bei Kinderwunsch stoppst

Wie du verbale Attacken bei Kinderwunsch stoppst

By |2018-10-01T19:00:22+00:00Oktober 1, 2018|0 Comments

Kennst du auch diese verbalen Attacken bei Kinderwunsch? Du begegnest irgendeiner Person und recht schnell kommt die Frage auf, warum du noch keine Kinder hast. Es folgen dann gerne Sprüche wie:

Adoptiert doch einfach eins!

Deine biologische Uhr tickt aber, das weißt du schon?

Sei froh, dass es nicht klappt! Ein Kind schränkt nur ein und kostet Geld.

Alles hat seinen Grund! Warst du schon beim Psychotherapeuten?

Macht euch locker, dann klappt es bestimmt!

Ich könnte diese Liste weiterführen. Sprüche und Kommentare dieser Art sind komplett unsensibel und wenig reflektiert. Manche davon kommen von fremden Menschen, andere von dir nahe stehenden Personen, die es eigentlich gut mit dir meinen sollten.

Doch was tun, wie reagieren?

Macht es Sinn, sich eine „ verbale Entwaffnungsliste“ an guten Kontersprüchen zuzulegen? Um beim nächsten Mal direkt und verbal schlagfertig den Kampf mit dem Gegenüber aufnehmen zu können?

Wie du souverän mit unfreundlichen Menschen umgehst

Ich bin mir sicher, du kennst solche Situationen. Du triffst Menschen, die deinem unerfüllten Kinderwunsch mit vermeintlich klugen Sprüchen und unsensiblen Kommentaren begegnen. Und jede dieser Begegnungen hinterlässt dich hilflos, wütend und vielleicht sogar tief verletzt.

Ich möchte dir heute eine andere Strategie vorschlagen!

Dabei soll nicht Schlagfertigkeit im Zentrum stehen. Vielmehr möchte ich dich bitten, kurz über diese Art der Reaktion nachzudenken:

Mach dir klar, dass die verbale Attacke des Anderen ganz wenig mit dir und extrem viel mit deinem Gegenüber selbst zu tun hat.

In der verbalen Attacke zeigt dir der Andere einen Ausschnitt von seiner Welt, seiner Meinung, seinem Gefühlszustand. Es geht um sein Verhalten, sein Problem und seinen engen Verstand. Du stehst nur zufällig gerade in seiner Schusslinie und bekommst seinen Frust und Zorn ab.

Die verbale Attacke hat ganz wenig mit dir zu tun. So wie ein gemalter Schwangerschaftstest niemals etwas über eine tatsächlich vorliegende Schwangerschaft aussagt, zeigt auch dein Bild im Kopf des Anderen nur eine Abbildung von dir und nicht dich selbst.

Deshalb nimm die verbale Attacke nicht persönlich. Rechtfertige dich nicht und packe auch nicht den verbalen Hammer aus.

Bleib gelassen. Atme tief durch, dreh dich um und gehe weiter konzentriert deinen Weg.

Damit verbleibt die verbale Attacke dort, wo sie hingehört. Bei der Person, die sie ausgesprochen hat.

Beste Reaktionen auf verbale Attacken bei Kinderwunsch

Jede verbale Attacke bei Kinderwunsch ist ein Spiegelbild der Seele und des Gemütszustandes des Anderen. Wenn du trotzdem auf die verbale Attacke reagieren möchtest, kommen hier 3 Vorschläge:

„Danke!“

Du kannst mit einem simplen „Danke!“ auf den Kommentar reagieren. Diese Reaktion macht deutlich, dass du an keinem verbalen Kampf oder an irgendeiner Form der Rechtfertigung Interesse hast. Vielmehr grenzt du dich damit von deinem Gegenüber ab und nimmst ihm damit jeglichen Wind aus den Segeln.

„Ich schätze deine Meinung“

Mit diesem Satz drückst du deine Wertschätzung für die Meinung des Anderen aus und signalisierst zudem, dass du für einen Dialog offen bist. Allerdings nur für einen Dialog zwischen zwei erwachsenen Menschen, die auf respektvolle und wertschätzende Weise miteinander sprechen wollen. Zudem machst du mit dieser Reaktion deutlich, dass es sich bei dem Kommentar des Anderen nur um seine subjektive Sicht und definitiv nicht um die objektive Wahrheit handelt.

„Dieses Gespräch ist jetzt vorbei.“

Es ist wichtig, dass du dich und deine Grenzen schützt. Mit dieser Ansage machst du klar, dass du an dieser Form der Konversation kein Interesse hast. Beende das Gespräch, wende dich ab, verlasse die Person und wenn möglich den Ort des Geschehens. Es ist dein gutes Recht darüber zu entscheiden, diesen negativen Austausch nicht weiterzuführen.

Abschließend möchte ich dich ermutigen: Bleib souverän gegenüber unfreundlichen Menschen! Lass dich durch dumme Sprüche und schnell daher gesagten Kommentaren nicht verunsichern oder gar frustrieren. Diese Sprüche haben nichts mit dir zu tun und sie entsprechen nicht der Wahrheit.

Hast du weitere Tipps für gute Reaktionen auf verbale Attacken bei Kinderwunsch?

Wie begegnest du wenig sensiblen Kommentaren Anderer? Was hilft dir?

Herzliche Grüße

Silke

Kennst du schon diesen Artikel:

Das Ava Armband kaufen? Ava gewinnt Swiss Start-up Award

10 Schwangerschaftsanzeichen: Bist du schwanger?

Homöopathische Mittel bei Kinderwunsch: Eine Übersicht

Ovulationstest: Eisprung & fruchtbarste Tage bestimmen

Foto: bigstockphoto Copyright: B-D-S

About the Author:

Mein Name ist Silke und Kindeshalb ist mein Kinderwunsch Blog. Wenn du Tipps zum Schwanger werden suchst, bist du hier genau richtig. Bei Fragen melde dich gerne!

Leave A Comment