Wie kannst du frühzeitig Corona Symptome erkennen, möglichst noch bevor Anzeichen wie Fieber oder Atembeschwerden entstehen? Bestimmt treibt dich diese Frage genauso um wie mich. Umso interessanter ist eine neu gestartete Studie, die der Frage nachgeht, ob das Ava Armband frühzeitig Symptome einer Corona Infektion erkennen kann.

Ava soll Corona Symptome erkennen?

Vielleicht kennst du das Ava Armband bereits und weißt deshalb, dass Ava ein Zyklustracker ist, mit dem Frauen ihren Zyklus beobachten und ihre fruchtbaren Tage auswerten können.

Umso mehr verwundert es, dass nun ausgerechnet ein Zykluscomputer bei der Früherkennung von Corona Symptomen helfen soll.

Aber nur auf den ersten Blick! :-)

Was misst Ava genau?

Ava wird jede Nacht beim Schlafen am Handgelenk getragen und misst während dieser Zeit kontinuierlich die Hauttemperatur, die Atemfrequenz, den Ruhepuls, die Durchblutung und die Herzfrequenzvariabilität.

Nach dem Aufwachen wird das Armband mit der zugehörigen Monitoring App via Bluetooth verbunden und der Ava Algorithmus zeigt dir sofort die Ergebnisse an.

Kann Ava COVID-19 erkennen?

Genau dieses Tracking von Vitalzeichen soll nun zur Früherkennung früher Corona Symptome eingesetzt werden.

Das Schweizer Start-up Ava Women schreibt in einer Mitteilung:

„Wir sind der Überzeugung, dass eine einfache aber kontinuierliche Überwachung von Temperatur, Atmung und Puls Hinweise darauf geben könnte, wann und ob Menschen sich in Behandlung begeben sollten. Darüber hinaus könnten die aufgezeichneten physiologischen Daten unser Wissen über die frühen Anzeichen und den allgemeinen Verlauf von COVID-19 erheblich vergrößern“.

Das Ava-Armband würde durch die kontinuierliche Überwachung von Vitalzeichen (Atmung, Körpertemperatur, Herztätigkeit) wie ein Frühwarnsystem funktionieren.

Eine solche Früherkennung könnte sowohl eine sehr rasche Isolation der betroffenen Person als auch eine schnellere Versorgung ermöglichen.

Doch auch der Vorteil für Arztpraxen und medizinisches Personal in Krankenhäusern liegt auf der Hand:

Die gesammelten Daten könnten erste Hinweise zum Zustand der Person geben ohne in direkten Kontakt treten zu müssen. Damit könnte die Ansteckungsgefahr minimiert und einer Überlastung des Gesundheitssystems vorgebeugt werden.

Mehr Infos zu Ava:

Mit Tracking Corona Symptome erkennen

Studien zu Corona zeigen, dass die am häufigsten auftretenden Symptome Fieber (88 Prozent der Fälle), trockener Husten (68 Prozent) und Kurzatmigkeit (19 Prozent) sind.

Dabei trat bei 44 Prozent der untersuchten Personen Fieber als erstes Symptom auf.

Das Ava Armband könnte Auffälligkeiten in den Vitalparametern erkennen und so zu einer Früherkennung von COVID-19 beitragen.

COVI-GAPP-Studie zur Früherkennung von Infizierten

Eine neue Studie soll nun der Frage, ob Ava tatsächlich frühe Corona Symptome erkennen kann, nachgehen. Denn alle Hypothesen können im Kampf gegen Corona erst dann helfen, wenn ihre Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen worden konnte.

An der Studie unter der Leitung von Prof. Dr. Lorenz Risch und Dr. Martin Risch nehmen 2000 Bürgerinnen und Bürger aus Lichtenstein teil. Diese werden mit einem Ava Armband ausgestattet, um die die notwendigen Daten für eine Corona Früherkennung zu gewinnen. Erste Ergebnisse der Studie werden im Herbst 2020 erwartet.

Wichtige Info Links zur Corona-Pandemie

Zum Abschluss kommen hier wichtige Info Links, wie du dich vor einer Ansteckung schützen und was du bei einem Verdacht auf Corona tun solltest:

Bitte bleibe gesund. Bei Fragen melde dich gerne!

Herzliche Grüße

Silke

Weiterlesen: