Ein Rauchstopp bei Kinderwunsch macht Sinn, denn Rauchen kann tatsächlich die Fruchtbarkeit der Frau einschränken und die Einnistung stören. Eine Studie zeigt auf, dass sich die Gebärmutterschleimhaut bei Raucherinnen schlechter aufbauen kann. Hier kommen alle wichtigen Infos für Dich.

Gebärmutterschleimhaut zu dünn? Rauchen aufhören!

Eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut ist ein wichtiger Faktor für die Einnistung des Embryos in die Gebärmutter. In meinem Artikel zum Thema Gebärmutterschleimhaut aufbauen habe ich Dir 7 Tipps an die Hand geben, um die Einnistung zu fördern. Allerdings ist es genauso wichtig negative Einflüsse zu minimieren. Und hierzu gehört nachweislich das Rauchen. Solltest Du rauchen und einen Kinderwunsch haben, möchte ich Dir wirklich ans Herz legen mit dem Rauchen aufzuhören. Ich weiß wie schwer das ist, aber es ist nicht unmöglich! Versuche es, um Deine Chancen auf eine Schwangerschaft zu verbessern.

Rauchen schädigt die Fruchtbarkeit bei Mann & Frau

Die toxischen Wirkungen des Rauchens haben Einfluss auf die Fruchtbarkeit bei Mann und Frau. Während beim Mann die Konzentration, Anzahl und Beweglichkeit der Spermien durch das Rauchen vermindert und auch das Erbgut in den Spermien beschädigt werden kann, ist leider auch der negative Einfluss auf die weibliche Fruchtbarkeit in Studien belegt.

Nützliche Artikel: 

Spermienqualität verbessern: Beste Tipps für bessere Spermien

Eizellqualität verbessern: Was an „pimp my eggs“ wirklich dran ist. 

Kann Rauchen die Einnistung verhindern?

Eine retrospektive Studie an der Universitätsklinik für Frauenheilkunde in Wien ist der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen das Rauchen auf bedeutsame Parameter beim Schwanger werden hat.1 Dazu wurden die Daten von 200 IVF und ICSI Zyklen im Hinblick auf die Dicke der Gebärmutterschleimhaut, aber auch weitere Variablen wie das Alter oder das Gewicht der Frau untersucht. Gleichzeitig wurde der vorliegende Zigarettenkonsum als auch die im Rahmen der Behandlung eingesetzten Hormone festgehalten.

Das Ergebnis: Rauchen beeinflusst die Dicke der Gebärmutterschleimhaut negativ.

Die Dicke der Schleimhaut war bei rauchenden Patientinnen signifikant geringer als bei den Nichtraucherinnen (10,4 ± 1,5 mm vs. 11,6 ± 1,8 mm). Damit kann der schädliche Einfluss des Rauchens auf die Einnistungs- und Schwangerschaftsrate erklärt werden. Weitere negative Auswirkungen auf die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit hatte das Alter der Frau und vorhandenes Übergewicht.

Embryotox: Welche Medikamente sind in der Schwangerschaft erlaubt?

Rauchen: Dünnere Gebärmutterschleimhaut & schlechtere Spermien

Das Fazit fällt leider ziemlich klar aus: Rauchen mindert die Fruchtbarkeit. Beim Mann ist die Spermienqualität und die Zusammensetzung des Seminalplasmas,2 bei der Frau die Höhe der Gebärmutterschleimhaut und auch die Eizellqualität betroffen. Zwar ist die Studie mit nur 200 Behandlungszyklen als eher klein zu bezeichnen, trotzdem verweist sie klar auf einen Zusammenhang zwischen dem Rauchen und der der Höhe der Gebärmutterschleimhaut. Bei Kinderwunsch sollte deshalb auf jeden Fall auf das Rauchen verzichtet werden. Übrigens zählt hierbei auch das Passivrauchen, also wenn beispielsweise nur der Partner raucht und man selbst dadurch kontinuierlich dem Tabakrauch ausgesetzt ist.

Herzliche Grüße

Silke

Literatur:

1. Heger A, Sator M, Walch K, Pietrowski D: Smoking Decreases Endometrial Thickness in IVF/ICSI Patients. Geburtshilfe Frauenheilkd. 2018 Jan;78(1):78-82. 

2. M. F. Hamad, N. Shelko, S. Kartarius, M. Montenarh, M. E. Hammadeh: Impact of cigarette smoking on histone (H2B) to protamine ratio in human spermatozoa and its relation to sperm parameters. Andrology Volume 2, Issue 5, pages 666–677, September 2014.<

Foto: Bigstock.com © B-D-S