Pimp my eggs: Eizellqualität verbessern nach Plan?

Du suchst nach dem Pimp my eggs Geheimrezept, das deine Eizellqualität durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln verbessern kann?

Was ist davon zu halten? Wenn du nach Erfahrungen mit pimp my eggs und wissenschaftlichen Studien zur Wirksamkeit von pimp my eggs suchst, dann bist du hier richtig.

Was ist das pimp my eggs Rezept?

Das pimp my eggs Rezept ist eine Zusammenstellung verschiedener Nahrungsergänzungsmittel, um die Eizellqualtiät zu verbessern.

Und tatsächlich berichten viele Frauen auf Social Media davon, dass ihnen diese Kombination geholfen hat.

Pimp my eggs Einnahmeplan

Hier kommt der pimp my eggs Einnahmeplan nach kiwu.journey:

  • Vitamin D 2000 IE pro Tag
  • Folsäure 800 mcg pro Tag
  • Q10 Ubiquinol 200 mg pro Tag
  • Omega 3 1000 mg pro Tag
  • Zink 30 mg pro Tag
  • Selen 200 mcg pro Tag

Pimp my eggs Produkte

Folgende Produkte werden empfohlen:

Anwendung & Erfahrungen

Originalrezept Anwendungsempfehlungen:

  • Die Einnahme  der Nahrungsergänzungsmittel sollte ca. 3 bis 4 Monate vor dem ersten Versuch schwanger zu werden starten. Dabei ist mit Start sowohl der erste Versuch im natürlichen Zyklus als auch jeder Behandungsversuch im Rahmen einer Insemination, IVF oder ICSI gemeint.
  • Die  Nährstoffe sollten zu den Mahlzeiten und über den Tag verteilt eingenommen werden. Als Begründung dafür wird aufgeführt, dass manche Mikronährstoffe fettlöslich sind und daher besser in Kombination mit einer Mahlzeit vom Körper aufgenommen werden können.
  • Sobald der Eisprung erfolgt bzw. die Eizellen im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung punktiert wurden, sollte nur noch die Folsäure und das Vitamin D weiter eingenommen werden.
  • Sollte der  Schwangerschaftstest negativ ausfallen, fängt das ganze Programm wieder von vorne mit der Einnahme aller empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel an.
  • Frauen mit Gerinnungsstörungen sollten bei der Einnahme von Q10 vorher das Gespräch mit ihrem behandelnden Arzt suchen, da es die Blutgerinnung beeinflussen kann.
  • Ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt empfiehlt sich vor jeder Einnahme.

Ich will hier nun von meiner Seite bemerken:

Prüfe bitte die Information genau, bevor du diesem Geheimrezepten folgst.

Ich kann verstehen, dass du die Eizellqualität verbessern möchtest, trotzdem muss jede Einnahme sehr sorgfältig abgewogen werden.

Wie lange pimp my eggs?

Meine Recherche hat ergeben, dass das pimp my eggs Rezept als eine Art Vorbereitungskur angesehen wird.

Die Empfehlung lautet, dass man damit 3 bis 4 Monate vor dem ersten Versuch (im natürlichen Zyklus oder im Rahmen einer IVF oder ICSI) anfangen solltest.

Welche Vitamine?

Es stellt sich die Frage, ob wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit von Mikronährstoffen bei Kinderwunsch das Pimp my Eggs Rezept unterstützen.

Und wie sind die Mengenangaben und die empfohlene Anwendung einzuordnen?

Lässt sich damit wirklich die Eizellqualität verbessern?

Vitamin D3

Eine Auswertung von Forschungsarbeiten zu Vitamin D bei Kinderwunsch legt nahe, dass eine Einnahme von Vitamin D3 tatsächlich die Schwangerschaftsraten verbessern kann. So konnte in Studiengruppen, die eine künstliche Befruchtung durchlaufen mussten, ein Zusammenhang dargestellt werden.3,4 Neben einer besseren Reifung der Eizellen und einer Regulierung des Menstruationszyklus der Frau scheint Vitamin D3 auch einen guten Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu fördern.

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Allerdings ist es sinnvoll vor jeder Einnahme erstmal den eigenen Vitamin D Spiegel zu testen. Bitte nimm nicht einfach irgendwelche willkürlich empfohlenen Mengen ein, sondern teste, was dein Körper ganz genau braucht. Ein Vitamin D Test lässt sich einfach und kostengünstig von zu Hause aus erledigen.

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Alle wichtigen Infos zu Vitamin D3 findest du hier.

Folsäure

Verschiedene Studien weisen darauf hin, dass Folsäure die Vitalität der Eizelle verbessern und auch bei der Synthese des Erbgutes eine wichtige Rolle spielt.

Zudem kann Folsäure (Vitamin B6, B9) in der Schwangerschaft das Risiko für schwere Missbildungen deutlich senken. Weiterhin ist Folsäure und auch B12 bereits vor der Schwangerschaft wichtig.

Auch um die Hormone FSH, Östrogen und Progesteron produzieren zu können, benötigt dein Körper Vitamine des B-Komplexes.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt  Frauen mit Kinderwunsch 400 µg Folsäure pro Tag in Form eines Präparats einzunehmen.  Diese Einnahme des Folsäurepräparats sollte spätestens 4 Wochen vor Beginn der Schwangerschaft anfangen und während des 1. Drittels der Schwangerschaft fortgeführt werden.

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Alles Wichtige zur Folsäure bei Kinderwunsch hier in meinem Überblicksartikel.

Vitamin B Komplex

Folsäure ist ein sogenanntes B-Vitamin und damit in vielen Kombi-Präparaten enthalten. Vielleicht nimmst du bereits ein Vitamin B Komplex Kombi Präparat ein und musst deshalb keine zusätzliche Folsäure ergänzen. Bitte prüfe das, damit du nicht doppelt einnimmst.

Wenn du nichts einnimmst, macht es vielleicht Sinn über ein solches Kombipräparat nachzudenken. Die B-Vitamine sind in unserem Körper für eine gesunde Zellfunktion wichtig. Zudem wirken sie sich positiv auf unser Nervenkostüm und unsere Psyche aus. Auch Stress wird mit einem guten Vitamin-B-Kontingent im Körper besser abgebaut.

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Pimp my eggs kaufen: Kombi Präparate

Schließlich gibt es Kombinationspräparate speziell bei Kinderwunsch, die viele der wichtigen Mikronährstoffe enthalten.

Wenn du lieber ein einziges Präparat haben möchtest, indem alles enthalten ist, ist ein Kombipräparat vielleicht eine gute Alternative. Bitte prüfe aber vor dem Kauf, welche Mikronährstoffe genau in dem Kombipräparat enthalten sind und bespreche dich ggf. mit deinem Arzt.

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Pimp my sperm: Spermienqualität verbessern

Immer wieder erreicht mich die Frage, ob es pimp my eggs für Männer gibt.

Tatsählich findet man online ein pimp my sperm Rezept, alles Wichtige habe ich dir hier zusammengefasst:

Coenzym Q-10

Das Coenzym Q-10  ist wichtig, um die Energie aus der Nahrung in körpereigene Energie umzuwandeln. Zudem wirkt es als Antioxidans.

CoQ-10 wird sowohl im Körper produziert als auch über die Nahrung aufgenommen.8 Einige Studien deuten darauf hin, dass Q-10 beim Alterungsprozess der Eizellen eine wichtige Rolle spielen könnte, eine abschließende Bewertung steht aber noch aus.11

Auch eine zusätzliche Energiezufuhr durch CoQ-10 für die Prozesse der Befruchtung und Zellteilung und die Entwicklung des Embryos werden diskutiert und es gab verschiedene Studien, die nachweisen sollten, dass eine Nahrungsergänzung mit CoQ-10 gerade bei älteren Frauen zu einer besseren Erfolgsrate bei einer Kinderwunschbehandlung führt.

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Q-10 & Beweglichkeit der Spermien

Eine endgültige Bewertung muss allerdings auch hier noch erfolgen. Klarer scheint die Bewertung bei Männern zu sein. Dort konnte tatsächlich nachgewiesen werden, dass eine tägliche Einnahme von Q-10 die Beweglichkeit der Spermien verbessern kann.12

Die Versorgung unseres Körpers mit dem Coenzym Q-10  ist bei gesunder Ernährung gewährleistet. Reichhaltig an Q-10 sind Fleisch, Fisch, pflanzliche Öle, Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide und Nüsse.

Solltest du trotzdem über eine Nahrungsergänzung nachdenken, so gibt es Präparate in Kapselform oder auch als Soft Gel zu kaufen. Bei der Studie mit den Männern, die eine Verbesserung der Spermien nachweisen konnte, wurden 60 mg pro Tag eingesetzt.

Bei Frauen mit Kinderwunsch konnte ich im Internet die Empfehlung eine Tagesdosis von  60 – 100 mg finden, wobei oftmals  zu Beginn zu einer höheren Tagesdosis von 200 bis 300 mg für einen Zeitraum von 2 bis 3 Wochen geraten wird.

Ubichinol oder Ubichinon?

Beim Kauf ist wichtig zu wissen, dass es zwei Formen von CoQ10 zu kaufen gibt: Ubichinol und Ubichinon.

Wenn du dazu recherchierst, begegnet dir die Empfehlung Ubichinol zu kaufen, da es bis zu achtmal leichter aufgenommen werden könne und damit eine bessere Bioverfügbarkeit ausweist. Ich habe nach ausführlicher Recherche keine Studie gefunden, die belegt, dass Ubichinol eine bessere Wirksamkeit als Ubichinon hat. Deshalb vermute ich hier einfach nur eine bessere Vermarktungsstrategie für Ubichinol. Aber das ist nur meine Meinung! :-)

Achtung: Das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz weist auf mögliche Wechselwirkung von CoQ-10 mit Blutgerinnungshemmern (Vitamin K-Antagonisten) hin. Eine Überdosierung kann zu Durchfall, Übelkeit, Appetitverlust und Unwohlsein führen. Eine Rücksprache mit deinem Arzt ist bei einer Einnahme wirklich sinnvoll!

Fettsäuren: Omega 3

Die Fettsäure Omega 3 ist ein wichtiger Baustein bei der Synthese von Zellmembranen. Auch bei der Teilung von Zellen, wie dies beispielsweise bei der Eizellreifung geschieht, wird ihr eine wesentliche Funktion zur Verbesserung der Eizellqualität zugeschrieben.

Eine ausgewogene Ernährung, die die übermäßige Zufuhr von Omega 6 Fettsäuren reduziert (Verzicht auf Industrieöle, wie Mais-, Soja- und Sonnenblumenöl) und auf eine gute Aufnahme von Omega 3 Fettsäuren achtet, scheint sinnvoll zu sein.

Wer ein Nahrungsergänzungsmittel einsetzen möchte, dem empfiehlt die die WHO eine tägliche Einnahme von 200-500 mg EPA (Eicosapentaenaäure) und DHA (Decosahexaensäure).

DHEA

DHEA  (Dehydroepiandrosteron) ist ein Hormon, das hauptsächlich in der Nebennierenrinde gebildet wird und primär in den Eierstöcken zu weiblichen und männlichen Sexualhormonen umgewandelt wird.

Es gibt zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema DHEA, vor allem ein Artikel in der Fachzeitschrift „Reproductive Biology and Endocrinology“ wertet mehr als 60 Studien aus und kommt zu dem Ergebnis, dass DHEA die Eizellqualität verbessern und zu höheren Schwangerschaftsraten bei Frauen mit eingeschränkter Eizellqualität führen kann.

Auch Frauen, die schlecht auf eine hormonelle Stimulation im Rahmen einer IVF Behandlung ansprechen (low responder) zeigten in einer Studie bessere Schwangerschaftsraten.5 Schließlich scheint es auch positive Effekte im Hinblick auf eine reduzierte Fehlgeburtenrate zu geben.6

Pimp my eggs & Amazon

Bitte google nach dem besten Preis für die pimp my eggs Produkte bevor du irgendwo bestellst. Ich habe dir  in meinem Artikel alle Produkte auf Amazon verlinkt, da du dort oft sehr gute Preise findest, es sich aber auch lohnen bei einem anderen Online Anbieter zu kaufen oder aber erstmal bei deiner Apotheke  vor Ort  nachzufragen.

Pimp my eggs mit 40

Leider sinken die Chancen auf eine  Schwangerschaft mit zunehmenden Alter.

So haben Frauen zwischen 20 und 24 Jahren pro Jahr eine Chance von 86%, auf natürlichen Weg schwanger zu werden. Im Alter von 35 bis 39 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit nur noch bei 52%. Im Alter von 45 bis 49 Jahren nimmt die Chance weiter dramatisch ab und liegt pro Jahr nur noch bei ca. 5%.

Inwieweit pimp my eggs mit 40 einen wirklichen Vorteil bringt, ist schwer einzuschätzen. Jede Frau ist individuell, zudem spielt die männliche Fertilität ebenfalls eine große Rolle. Letztendlich bleibt nur abzuwägen und zu entscheiden, ob ein Versuch lohnt oder nicht.

Erfahrungsberichte

Wie sehen die Erfahrungen mit dem Pimp my eggs Rezeptes aus?

Ehrlich gesagt gibt es kaum eine Antwort, ob man mit Nahrungsergänzungsmitteln die Eizellqualität verbessern kann.

Zwar gibt es einige Erfolgmeldungen im Internet, es ist aber überhaupt nicht einzuschätzen wie repräsentativ diese sind.

Die Auswertung der Studienlage hat ergeben, dass es tatsächlich Hinweise darauf gibt, dass manche Nahrungsergänzungsmittel offenbar die Eizellqualität positiv begünstigen. Letztendlich kann man dies nur als grobe Orientierung sehen und du lannst dann ganz individuell entscheiden, ob du das Rezept oder nur einzelne pimp my  eggs Produkte ausprobieren willst. Wie  immer möchte ich dich  bitten, im Vorfeld mit deinem behandelnden Arzt darüber zu sprechen.

Ist pimp my eggs gefährlich?

Wichtig ist, dass du dich an die Einnahmeempfehlungen hälst und nicht überdosierst. Insbesondere die empfohlenen fettlöslichen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente können in zu hoher Dosierung deiner Gesundheit schaden. Bitte bespreche dich mit deinem behandelnden Arzt. Du kannst deinen Hausarzt, Gynäkologen oder deinen Ansprechpartner im Kinderwunschzentrum ansprechen.

Ernährung: Mediterrane Küche

Es gibt aktuelle wissenschaftliche Studien, die die mediterrane Küche bei Kinderwunsch empfehlen. So kam jüngst eine griechische Arbeitsgruppe zu dem Ergebnis, dass eine mediterrane Diät die Schwangerschafts- und Lebendgeburtenrate signifikant verbessern kann. Insbesondere Frauen unter 35 Jahren, die eine künstliche Befruchtung durchführen lassen, scheinen von einer mediterranen Küche zu profitieren. In der Studie war die Schwangerschaftsrate mit 29,1% zu 50,0% und die Lebendgeburtenrate mit 26,6% zu 48,8% deutlich höher.1 Auch die Fruchtbarkeit von Männern kann durch die richtige Ernährung positiv beeinflusst werden, wie eine ältere Studie der gleichen Arbeitsgruppe zeigen konnte.2

Da die mediterrane Küche lecker ist, spricht wenig dagegen mehr Gerichte aus dem Mittelmeerraum in den eigenen Speiseplan einzubauen. Die mediterrane Diät ist vor allem von Gemüse, Fisch, Obst, Salat und wenig von rotem Fleisch geprägt. Olivenöl gilt als sehr wichtiger Bestandteil in der Küche, gleichzeitig wird von sehr fetthaltigen Speisen oder Alkohol abgesehen.

Nicht Rauchen

Wenn du schwanger werden möchtest, solltest du definitiv nicht rauchen. Hier gibt es leider wenig zu diskutieren, denn Rauchen kann das Erbgut der Eizellen negativ verändern, die Produktion von Eizellen vermindern und auch die Einnistung des Embryos in die Gebärmutter stören.14

Übergewicht vermeiden

Studien weisen darauf hin, dass Übergewicht zu einer Störung bei der Teilung der Eizellen in ihrem Reifungsprozess führen kann.15 Auch scheint es einen Zusammenhang zwischen Übergewicht und dem negativen Ausgang einer künstlichen Befruchtung zu geben. Weitere Infos und viele Quellenangaben zu Studien findest du in: Abnehmen, um schwanger zu werden.

Literatur zu pimp my eggs

Hier kommen einige Buchempfehlungen rund um das Thema Eizellqualität verbessern:

Bei Fragen melde dich gerne bei mir.

Herzliche Grüße

Silke

Forschung zu Eizellqualität verbessern

  1. Dimitrios Karayiannis et al.: Adherence to the Mediterranean diet and IVF success rate among non-obese women attempting fertility. Hum Reprod. 2018 Jan 30. doi: 10.1093/humrep/dey003.
  2. Karayiannis D, Kontogianni MD, Mendorou C, Douka L, Mastrominas M, Yiannakouris N: Association between adherence to the Mediterranean diet and semen quality parameters in male partners of couples attempting fertility. Hum Reprod. 2017 Jan;32(1):215-222.
  3. Rudick BJ, Ingles SA, Chung K, Stanczyk FZ, Paulson RJ, Bendikson KA: Influence of vitamin D levels on in vitro fertilization outcomes in donor-recipient cycles.Fertil Steril. 2013 Nov 5. pii: S0015-0282(13)03154-3.

  4. Paffoni A, Ferrari S, Vigano P, Pagliardini L, Papaleo E, Candiani M, Tirelli A, Fedele L, Somigliana E: Vitamin D Deficiency and Infertility: Insights From in vitro Fertilization Cycles.
    J Clin Endocrinol Metab. 2014 Aug 14:jc20141802.

  5. Nagels HE, Rishworth JR, Siristatidis CS, Kroon B.: Androgens (dehydroepiandrosterone or testosterone) for women undergoing assisted reproduction. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Nov 26;(11):CD009749.

  6. Norbert Gleicher et al.: Dehydroepiandrosterone (DHEA) reduces embryo aneuploidy: direct evidence from preimplantation genetic screening (PGS). Reprod Biol Endocrinol. 2010; 8: 140. Published online 2010 Nov 10. 
  7. Wong WY, Merkus HM, Thomas CM, Menkveld R, Zielhuis GA, Steegers-Theunissen RP: Effects of folic acid and zinc sulfate on male factor subfertility: a double-blind, randomized, placebo-controlled trial. Fertil Steril. 2002 Mar;77(3):491-8.
  8. Wikipedia, Artikel zu Coenzym Q10 
  9. Michael Weber: Co-Enzym Q10, Eine Schlüsselsubstanz für ein gesundes Leben. Norderstedt 2009
  10. Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit: Bekanntmachung einer Allgemeinverfügung gemäß § 54 des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches (LFGB) für das Verbringen in die Bundesrepublik Deutschland und das Inverkehrbringen eines Nahrungsergänzungsmittels mit Zusatz von Coenzym Q10 (BVL 14/01/002) vom 12. Februar 2014 (Bundesanzeiger vom 4. März 2014).
  11. Ben-Meir A, Burstein E, Borrego-Alvarez A, et al.: Coenzyme Q10 restores oocyte mitochondrial function and fertility during reproductive aging. Aging Cell. 2015;14:887–895.

  12. Mohammad Reza Safarinejad, Shiva Safarinejad, Nayyer Shafiei, Saba Safarinejad: Effects of the Reduced Form of Coenzyme Q10 (Ubiquinol) onSemen Parameters in Men with Idiopathic Infertility: A Double-Blind, Placebo-Controlled, Randomized Study. THE JOURNAL OF UROLOGY Vol. 188, 000, August 2012.

  13. Greenberg JA, Bell SJ, Guan Y, Yu YH: Folic acid supplementation and pregnancy: more than just neural tube defect prevention. Rev Obstet Gynecol 4 (2011) 52-59.
  14. S.R. Soares, C. Simon, J. Remohí, and A. Pellicer: Cigarette smoking affects uterine receptiveness. Hum. Reprod. Advance Access was published on November 9, 2006.

  15. Ronit Machtinger, Catherine M. H. Combelles, Stacey A. Missmer, Katharine F. Correia, Janis H. Fox, and Catherine Racowsky: The association between severe obesity and characteristics of failed fertilized oocytes. Hum. Reprod. 2012 : des308v1-des308.

  16. Y-H Chiu et. al.: Serum omega-3 fatty acids and treatment outcomes among women undergoing assisted reproduction. Hum Reprod. 2018 Jan 1;33(1):156-165. doi: 10.1093/humrep/dex33.

  17. Stefan Pilz et. al.: The Role of Vitamin D in Fertility and during Pregnancy and Lactation: A Review of Clinical Data. Int J Environ Res Public Health. 2018 Oct 12;15(10):2241.

  18. Nick Voulgaris et. al.: Vitamin D and aspects of female fertility. Hormones (Athens). 2017 Jan;16(1):5-21. doi: 10.14310/horm.2002.1.

  19. Liliana Guadalupe González-Rodríguez et. al.: Nutrition and fertility. Nutr Hosp. 2018 Sep 7;35(Spec No6):7-10. doi: 10.20960/nh.2279.

  20. Bentov Y, Esfandiari N, Burstein E, Casper RF. The use of mitochondrial nutrients to improve the outcome of infertility treatment in older patients. Fertil Steril. 2010 Jan;93(1):272-5.

  21. Bentov Y, Hannam T, Jurisicova A, Esfandiari N, Casper RF. Coenzyme Q10 Supplementation and Oocyte Aneuploidy in Women Undergoing IVF-ICSI Treatment.Clin Med Insights Reprod Health. 2014 Jun 8;8:31-6.

  22. Ben-Meir A, Kim K, McQuaid R, Esfandiari N, Bentov Y, Casper RF, Jurisicova A. Co-Enzyme Q10 Supplementation Rescues Cumulus Cells Dysfunction in a Maternal Aging Model. Antioxidants (Basel). 2019 Mar 8;8(3).

  23. Chavarro JE, Schlaff WD. Impact of nutrition on reproduction: an overview. Fertil Steril. 2018 Sep;110(4):557-559.

  24. Karayiannis D, Kontogianni M, Mendorou C, Mastrominas M, Yiannakouris N; Adherence to the Mediterranean diet and IVF success rate among non-obese women attempting fertility. Human Reproduction, Volume 33, Issue 3, 1 March 2018, Pages 494–502.

  25. Karayiannis D, Kontogianni M, Mendorou C, Douka L, Mastrominas M, Yiannakouris N. Association between adherence to the Mediterranean diet and semen quality parameters in male partners of couples attempting fertility. Human Reproduction, Volume 32, Issue 1, 1 January 2017, Pages 215–222.

  26. Hargreaves IP. Coenzyme Q10 as a therapy for mitochondrial disease.Int J Biochem Cell Biol. 2014 Apr;49:105-11.

  27. Nehra D, Le HD, Fallon EM, Carlson SJ, Woods D, White YA, Pan AH, Guo L, Rodig SJ, Tilly JL, Rueda BR, Puder M. Prolonging the female reproductive lifespan and improving egg quality with dietary omega-3 fatty acids. Aging Cell. 2012 Dec;11(6):1046-54.

  28. Ozkan S, Jindal S, Greenseid K, Shu J, Zeitlian G, Hickmon C, Pal L. Replete vitamin D stores predict reproductive success following in vitro fertilization. Fertility and Sterility 2010 , Volume 94 , Issue 4 , 1314 – 1319.

  29. Xu Y, Nisenblat V, Lu C, Li R, Qiao J, Zhen X, Wang S. Pretreatment with coenzyme Q10 improves ovarian response and embryo quality in low-prognosis young women with decreased ovarian reserve: a randomized controlled trial.ReprodBiolEndocrinol. 2018 Mar 27;16(1):29.

  30. Y -H Chiu, A E Karmon, A J Gaskins, M Arvizu, P L Williams, I Souter, B R Rueda, R Hauser, J E Chavarro, for the EARTH Study Team. Serum omega-3 fatty acids and treatment outcomes among women undergoing assisted reproduction. Human Reproduction, Volume 33, Issue 1, 1 January 2018, Pages 156–165.

Infos zu Eizellqualität verbessern & Kinderwunsch

Foto: © Tyrannosaurus / bigstock.com

Pimp my eggs: Eizellqualität verbessern nach Plan?Silke2024-02-29T16:09:48+02:00

Low Responder & IVF: Sind hohe Hormondosen wirklich zielführend?

Wie hoch sollte die Hormonstimulation für eine künstliche Befruchtung bei einem Low Responder sein? Neue Studien gehen dieser Frage nach und vergleichen die Schwangerschaftsraten nach hoch dosierten bzw. milden Hormonstimulationen.

Was ist ein Low Responder? Eine Definition

Als Low Responder werden Frauen bezeichnet, die auf die Hormongaben  im Rahmen einer IVF oder ICSI schlecht reagieren. Schlecht meint hier, dass sich selbst bei einer sehr hohen Hormonstimulation nur wenige Eizellen gewinnen lassen. Frauen mit einer solchen verminderten Eierstocksaktivität werden auch als Poor Responder bezeichnet.

Die Ursachen für die schlechte Reaktion der Eierstöcke auf die Hormongaben ist nicht wirklich zufriedenstellend geklärt. Ein möglicher Grund kann das Alter der Frau und die nahenden Wechseljahre sein. Daneben gibt es zahlreiche Vermutungen über mögliche immunologische Ursachen und eine unzureichende Aufnahme der Hormone durch die Hormonrezeptoren. Ein anderer Erklärungsansatz verweist auf die negativen Auswirkungen von mehreren Hormonstimulationen in nur kurzen Zeitabständen. IVF Versuche ohne ausreichenden Pausen zwischen den einzelnen Versuchen können zu einer schlechteren Reaktionsfähigkeit der Eierstöcke führen.

Low Responder: Hilft viel wirklich viel?

Die Frage ist, ob eine Stimulation mit niedrigeren Hormongaben bei Low Respondern vielleicht genauso effektiv ist wie eine mit höheren oder sehr hohen Hormoneinheiten: Braucht ein Low Responder wirklich hohe Hormongaben, um möglichst viele Follikel zum Wachsen zu bringen und eine möglichst gute Embryoqualität zu erreichen?

Mich beschäftigt diese Frage immer wieder, da ich selbst Low Responder war und kritisch einer Behandlung mit hohen Hormondosen gegenüberstand. Denn nicht wenige Kiwu Ärzte versuchen das Problem der „Poor Response“ mithilfe einer sehr hochdosierten Hormonstimulation zu begegnen. Die hohe Stimulation soll die müden Eierstöcke zu einer starken Reaktion zwingen. Leider klappt diese Vorgehensweise nicht immer. Nicht selten fällt das Ergebnis sogar noch schlechter als bei einer niedrigeren Stimulation aus.

Low Responder: Chancen der milden Hormonstimulation

Es gibt eine ganze Reihe von wissenschaftlichen Studien zum Thema Low Responder und Hormonstimulation. Unten in der Literaturliste habe ich dir die aus meiner Sicht aktuellsten Publikationen dazu aufgelistet. Folgend will ich dir 2 Studien vorstellen.

Studie 1: Geringe Stimulation

Bei einer Studie, die im August 2018 veröffentlicht wurde, wurden 46 Frauen mit zwei unterschiedlichen Stimulationsprotokollen behandelt. Entweder wurde im sogenannten Antagonisten-Protokoll hochdosiert mit FSH und hMG stimuliert oder mit Clomifen und max. 2 Ampullen hMG niedrig dosiert behandelt.

Zwar wurden keine Schwangerschaftsraten vorgestellt, trotzdem lässt sich daraus die Erkenntnis gewinnen, dass eine milde Stimulation mit Clomifen bei Poor Respondern offenbar zu mehr Eizellen und mehr Embryonen mit guter Qualität führt als die konventionelle Stimulation. Ich finde dieses Ergebnis bemerkenswert, wenn man nur einen Augenblick an die deutlich geringere körperliche Belastung für die Frauen und die geringere finanzielle Belastung durch einen niedrigeren Medikamentenverbrauch denkt.

Studie 2: Milde Stimulation kontra hohe Stimulation

Bei einer anderen wissenschaftlichen Studie mit 400 Patientinnen erhielt die Hälfte der Frauen im Antagonisten Protokoll 150 IE FSH, die andere Hälfte der Gruppe im langen Protokoll 450 IE. Die Frauen durften nicht älter als 35 Jahre alt sein. Zudem mussten die Frauen einen FSH Spiegel von > 10 IU/ml und eine schlechte Reaktion auf Hormongaben im vorherigen Zyklus bzw. eine niedrige Zahl von Antralfollikeln (Antralfollikel ≤ 5)  vorweisen.

Allerdings dauerte die Stimulation in der Gruppe der hoch stimulierten Low Responder im Durchschnitt 1 bis 2 Tage länger und es wurden dementsprechend mehr als 3.000 Einheiten FSH mehr eingesetzt. Neben dem höheren Zeiteinsatz ist hier vor allem auch auf die deutlich höheren Medikamentenkosten bei fast gleichen Schwangerschaftsraten hinzuweisen.

Zwar weist die Studie auf die mangelnde Datenlage über die Zahl der Lebendgeburten hin. Desweiteren war es nicht möglich, die Zahlen zu den kryokonservierten Eizellen zu erheben, um damit ein kumulative Schwangerschaftsrate pro Punktion zu errechnen. Trotzdem weißen die Wissenschaftler deutlich darauf hin, dass die Ergebnisse in der Praxis zu beträchtlichen Kosteneinsparungen führen können.

Low Responder brauchen keine hochdosierte Hormonstimulation im Rahmen einer künstlichen Befruchtung. Die Wissenschaftler kommen zu dem Ergebnis:

“The results are directly applicable in daily clinical practice and may lead to considerable cost savings as high dosages of gonadotropins are not necessary in women with poor ovarian reserve undergoing IVF. A health economic analysis of our data planned to test the hypothesis that mild ovarian stimulation strategy is more cost-effective than the conventional ovarian stimulation strategy is underway.“

Low Responder & die Antwort der Endokrinologen

Leider habe ich am eigenen Leib erfahren müssen, wie mit Low Respondern manchmal verfahren wird. Nachdem sich bei meinerStimulation für eine ICSI nur 2 Follikel im Ultraschall zeigten, war die Enttäuschung groß. Nach langem Überlegen habe ich mich damals dazu entschlossen, den Versuch vor der Punktion abzubrechen.

Auf mein schlechtes Ansprechen folgte eine deutliche Erhöhung der Hormondosierung im nächsten IVF Versuch. Getreu dem Motto „viel hilft viel“ sah mein behandelnder Arzt darin die beste Chance, um möglichst viele Eizellen zu gewinnen. Leider war dieser Ansatz nicht von Erfolg gekrönt. Auch diese Stimulation brachte letztendlich nur 3 Follikel zum Wachsen und für den Embryotransfer stand nur ein einzelner Embryo zur Verfügung.

Im Nachgang habe ich mich sehr darüber geärgert, dass ich unkritisch und komplett uninformiert diesen Weg mitgegangen bin. Sicherlich wollte mein Arzt nur den besten Weg für unser gemeinsames Ziel finden. Allerdings kostete es mich viel Durchsetzungsvermögen im folgenden Versuch eine deutlich mildere Stimulation durchzusetzen. Und dieser Versuch war erfolgreich!

Meine eigene Geschichte spiegelt die Ergebnisse der Studie genau wieder:

Nach der Erfahrung, dass eine hoch dosierte Hormonstimulation nicht zwangsläufig zu mehr Follikeln führen muss, kam für mich nur noch eine mildere Stimulation in Betracht.

Interessanterweise war die Follikelanzahl nach der milden Stimulation  nicht schlechter als bei der hohen Stimulation. Allerdings war sie auch nicht besser! Ich musste mich mit der Tatsache abfinden, dass ich offenbar pro Versuch nicht mehr als 3 oder 4 Follikel haben würde.Trotzdem wurde ich wieder mit nur einem Embryo schwanger!

Fazit: Low Responder profitieren von milder Stimulation

Eine Stimulation mit einer geringeren Hormondosis schont den Körper der Frau, spart Zeit und viel Geld. Bei Low Respondern ist eine milde Stimulation im Antagonisten-Protokoll mindestens genauso sinnvoll und zielführend wie eine hochdosierte Hormongabe mit bis zu 450 IE.

Aufgrund der oftmals sehr angespannten finanziellen Situation vieler Kinderwunsch Paare, finde ich gerade den geringeren Medikamentenverbrauch bei einer milderen Stimulation als deutlichen Pluspunkt.

Viel hilft also nicht immer viel. Auch nicht bei Low Respondern!

Gerade Frauen mit nicht optimaler Eierstocksfunktion sollten achtsam und kritisch ihre Stimulationsprotokolle studieren. Und sie sollten sich nicht scheuen, das Gespräch und vielleicht auch die Auseinandersetzung mit ihrem behandelnden Kiwu Doc zu suchen.

Herzliche Grüße

Silke

Weiterlesen:

Literatur

  • Labarta E, Marin D, Remohí J, Bosch E: Conventional versus minimal ovarian stimulation: an intra-patient comparison of ovarian response in poor-responder women according to Bologna Criteria. Reprod Biomed Online. 2018 Aug 23. pii: S1472-6483(18)30398-5.
  • Youssef, M.A., Van Wely, M., Mochtar, M., Fouda, U.M., Eldaly, A., El Abidin, E.Z., Elhalwagy, A., Mageed Abdallah, A.A., Zaki, S.S., Abdel Ghafar, M.S., Mohesen, M.N., Van Der Veen, F.: Low dosing of gonadotrophins in in vitro fertilization cycles for women with poor ovarian reserve: Systematic review and meta-analysis. Fertil Steril2018;109:289–301.
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Foto: Pixabay: Fotoblend

Low Responder & IVF: Sind hohe Hormondosen wirklich zielführend?Silke2024-02-16T14:53:06+02:00
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