-Kinderwunsch Blog

Refertilisierung der Frau oder IVF: Welcher Weg ist sinnvoller?

Heute möchte ich dir eine aktuelle wissenschaftliche Übersichtsarbeit zum Thema Refertiliierung der Frau und die Schwangerschaftschancen bei Kinderwunsch vorstellen. Denn es gibt Frauen, die sich aufgrund ihres abgeschlossenen Kinderwunsches oder ihrer generelle Absage an eine Schwangerschaft haben sterilisieren lassen. Dann verändert sich die Einstellung oder ein neuer Partner tritt in das Leben und der Kinderwunsch ist plötzlich (wieder) ein Thema.

Welcher Behandlungsmöglichkeit ist vozuziehen: Eine Refertilisierung oder eine IVF?

Sterilisation der Frau rückgängig machen: Ein gangbarer Weg?

Der Begriff Refertilisierung der Frau beschreibt die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit (Fertilität) nach einer durchgeführten Sterilisation. Prinzipiell ist eine solche Rückgängigmachung einer Sterilisation möglich. Dabei werden die Eileiter im Rahmen einer kleinen Operation wieder hergestellt.

Frauen und Paare mit Kinderwunsch stellt sich jedoch die Frage, ob eine erfolgreiche Refertilisierung der Frau zu einer höheren Schwangerschaftschance führt als eine künstliche Befruchtung.

Review: Auswertung von 37 Studien mit über 10.000 Frauen

In einer aktuellen wissenschaftlichen Übersichtsarbeit von Wissenschaftlern aus Holland und Australien wurden 37 Studien mit Daten von 10.689 Frauen aufgenommen und ausgewertet. Dabei standen die Schwangerschaftsraten nach durchgeführter Refertilisierung und die Schwangerschaftsraten von sterilisierten Frauen nach IVF im Zentrum.

Refertilisierung der Frau sehr effektiv möglich

Die Ergebnisse des Reviews sind interessant. Die Wissenschaftler konnten eine Schwangerschaftsrate von 42 – 69 Prozent nach erfolgter  Refertiliserung feststellen. Die Rate ektoper Schwangerschaften (Schwangerschaften außerhalb der Gebärmutter) lag dabei bei 4 – 8 Prozent. Diese Erfolgsrate war unabhängig davon, ob als operatives Verfahren eine Laparotomie oder eine Laparoskopie angewandt wurde.

Refertilisierung der Frau oder IVF: Was tun?

Einige der untersuchten Studien gingen der Frage nach, ob eine Refertilisierung  effektiver und damit zu einer höheren Schwangerschaftschance führen kann als eine IVF. Hierbei kam bei der Zusammenschau der Studien  heraus, dass der wichtigste Faktor bei dieser Frage das Alter der Frau ist. Zwar konnte aufgrund der sehr unterschiedlich angelegten Studien keine genaue Altersgrenze festgelegt werden. Dennoch weisen die Wissenschaftler darauf hin, dass unter 37 Jahren bzw. nach Einbezug anderer Daten unter 40 Jahren eine Refertilisierung effektiver war als eine IVF.

Dieses Ergebnis lässt doch aufhorchen. Die Refertilisierung stellt tatsächlich eine sehr effektive Behandlungsmethode gerade bei jüngeren sterilisierten Frauen mit Kinderwunsch dar. Sterilisierte Frauen sind deshalb je nach Alter eventuell besser beraten über eine Refertilisierung als über eine künstliche Befruchtung nachzudenken.

Vielleicht fragst du dich jetzt gerade, mit welchen Erfolgschancen bei einer IVF zu rechnen ist? Wenn ja, kann ich dir das kostenlose Erfolgstool OPIS der Universität Aberdeen empfehlen.

Bitte wende dich an deinen behandelnden Arzt, wenn du sterilisiert und gleichzeitig unsicher bist, ob für dich besser eine Refertilisierung oder eine künstliche Befruchtung in Frage kommt. Oder hast du Erfahrungen mit dem Thema Refertilisierung gemacht? Dann ab damit in die Kommentare!

Herzliche Grüße

Silke

Literatur:

Jacoba A. H. van Seeters et al., Tubal anastomosis after previous sterilization: a systematic review. Human Reproduction Update 2017 Feb 22:1-13. doi: 10.1093/humupd/dmx003. [Epub ahead of print]

Foto: Unsplash

Categories: Kinderwunsch Blog|Tags: |0 Comments

Spermiogramm Werte verstehen: Bewerte das Spermiogramm richtig!

Sind unsere Spermiogramm Werte gut genug für ein Baby? Ich erinnere mich noch gut an unsere Unsicherheit und die Momente kurz vor dem Gespräch mit unserem Doc. Nach dem Gespräch war ich sehr aufgewühlt und gleichzeitig unsicher, wie es nun weitergehen sollte. Denn im Gespräch wurden uns einige Zahlen genannt, mit denen ich nicht wirklich etwas anfangen konnte. Mir fehlte das Wissen darüber, welche Spermiogramm Werte denn nun gut genug für eine Befruchtung sind.

Damit dir eine solche Situation erspart bleibt, habe ich dir eine Spermiogramm Werte Tabelle erstellt.  Zudem findest du in diesem Artikel weitere Infos zum Thema Spermiogramm Auswertung und mögliche Krankheitsbilder.

Was ist ein Spermiogramm?

Ein Spermiogramm stellt das Ergebnis einer Untersuchung des Ejakulates des Mannes dar. Ziel eines Spermiogramms ist es, die Zeugungsfähigkeit oder aber die Sterilität eines Mannes zu überprüfen. Dazu wird die Samenflüssigkeit nach drei- bis fünftägiger sexueller Enthaltsamkeit auf dem Wege der Masturbation gewonnen und anschließend im Labor nach festgelegten Kriterien untersucht.

Bei der Ejakulatuntersuchung werden verschiedene Parameter untersucht, u.a. sind dies:

  • Menge
  • pH-Wert
  • Spermienkonzentration (in Millionen Spermien pro ml)
  • Morphologie (Anzahl der normal geformten Spermien in Prozent)
  • Motilität (Beweglichkeit der Spermien in Prozent)

Wichtig für ein aussagekräftiges Spermiogramm ist es, dass das Ejakulat frisch ist. Aus diesem Grund bieten viele Urologen, Krankenhäuser und Kinderwunschkliniken eigene Räumlichkeiten an, in denen Männer ihre Samenprobe abgeben können. Die Samenflüssigkeit muss so nicht weit transportiert werden und die Analyse kann zeitnah erfolgen.

Tipp: Hier findest du meinen Artikel zum Thema Spermiogramm Kosten.

Spermiogramm Werte nach WHO erklärt

Um einen allgemein gültigen Standard für die Samenanalyse sicherzustellen, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 1999 ein Laborhandbuch herausgegeben, in dem sowohl die Normwerte eines Spermiogramms als auch die für die Erstellung notwendigen Arbeitsschritte und Materialien beschrieben sind. Im Jahr 2010 wurden diese Normwerte auf der Basis von Untersuchungsergebnissen von Männern, die in den letzten 12 Monaten auf natürliche Weise ein Kind gezeugt hatten, in der 5. Auflage des Laborhandbuches stark verändert.

Normalwerte des Spermiogramms nach WHO 2010

SpermiogrammNormalbefunde
Volumen
1,5 ml oder mehr
pH-Wert zwischen 7,2 – 8,0
Spermienkonzentration mindestens 15 Millionen Spermien pro Milliliter
Gesamtzahl der Spermien mindestens 39 Mio/Ejakulat
MorphologieDas normale Erscheinungsbild (regelmäßig geformten ovalen Kopf, ein etwa gleich langes, aber deutlich schmaleres Mittelstück und einen Schwanz) sollte bei mindestens 4 Prozent der Spermien im Ejakulat aufweisbar sein.
Motilität (Beweglichkeit) 32 Prozent der Spermen sollten sich nach vorne bewegen, d.h. mit dem Kopf voraus (progressiv beweglich). Ob schnell oder langsam spielt gemäß den neuen WHO-Kriterien keine Rolle mehr.
Anteil der lebenden Spermien Mindestens 58 Prozent der Spermien müssen lebendig sein. Überprüft wird das meist mit Hilfe des Eosin-Tests (Farbstoff, den nur tote Samenzellen aufnehmen können).
Leukozyten maximal 1 Mio Leukozyten (weiße Blutkörperchen) pro Milliliter
MAR-Test weniger als 50 % Spermien mit adhärenten Partikeln
Verflüssigungszeit 30 Minuten, max. 1 Stunde
Geruch kastanienblütenartiger Geruch
Farbeweißlich trübe Farbe

Spermiogramm Auswertung

Gerne möchte ich dir ergänzend zu der Normwerte Tabelle noch einige Gedanken und Hinweise geben. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass du gerade die Spermiogramm Werte deines Partners mit denen aus meiner Tabelle vergleichst.

Bitte beachte dabei, dass ein Unterschreiten der Normwerte nicht sofort bedeutet, dass dein Partner unfruchtbar ist. Auch  Männer beispielsweise, deren Anzahl  an progressiv beweglichen Spermien die vorgegebenen 32 Prozent unterschreiten, können Kinder zeugen.

Männer mit nicht vollkommen zufriedenstellenden Ergebnissen sind oftmals zeugungsfähig, allerdings sinkt die Wahrscheinlichkeit je nach Umfang und Art der Einschränkung der Spermien.

Dies gilt leider aber auch umgekehrt:  Auch ein völlig „normales“ Spermiogramm ist keine Garantie für das Eintreten einer Schwangerschaft.

Spermiogramm Werte & Krankheitsbilder

Weichen die Ergebnisse des Spermiogramms wesentlich von den Referenzwerten der WHO ab, hört man schnell gewisse Begrifflichkeiten, die auf bestimmte Krankheitsbilder hinweisen. Hier kommen einige der Krankheitsbilder:

  • Azoospermie: Dieser medizinische Begriff beschreibt das vollständige Fehlen von Spermien im Ejakulat. Der „Samenerguss“ besteht lediglich aus Sekreten der Geschlechtsdrüsen.
  • Oligozoospermie: Das OAT-Syndrom (Oligo-Astheno-Teratozoospermie-Syndrom) ist eine krankhafte Veränderung der Spermien. Hierbei sind zu wenige (oligo), zu gering bewegliche (astheno) und fehlgeformte (terato) Spermien unter dem Mikroskop zu finden.
  • Necrozoospermie: Anzahl der lebenden Spermien liegt unter dem Referenzwert der WHO.

Spermiogramm verbessern: Lässt sich die Spermienqualität verändern?

Fallen die Spermiogramm Werte schlecht aus, stellt sich sofort die Frage, was man für bessere Spermien tun kann. Da das Thema Spermienqualität verbessern sehr umfangreich ist, habe ich einen eigenen Artikel mit vielen Tipps geschrieben:

Spermienqualität verbessern: Beste Tipps für bessere Spermien

Youtube: Bilder und weitere Infos zum Thema Spermiogramm

Zur weiteren Anschauung möchte ich ein Video mit dir teilen. Es zeigt die Spermien unter dem Mikroskop und erklärt nochmal genau, wie ein Spermiogramm abläuft.

Dieses Video stammt nicht von mir, sondern von VivaNeo Deutschland.

Du hast Fragen? Schreib mir einen Kommentar!

Herzliche Grüße

Silke

Literatur:

World Health Organization. Laboratory manual for the examination of human semen and sperm–cervical mucus interaction, WHO 5th ed. WHO Juni 2010.

Eine vollständige Version des neuen WHO-Handbuchs zum Selbstnachlesen gibt es hier als PDF-Datei, die Normwerte finden sich auf Seite 238 (Table A1.1).

Foto: Stockfoto © alexmit

Schwangerschaftstest dm, Rossmann oder in der Apotheke kaufen?

Schwangerschaftstest dm, Rossman, Müller, Rewe, aus der Apotheke oder online kaufen: Die Auswahl ist riesig, doch welcher Schwangerschaftstest liefert dir ein schnelles und zuverlässiges Ergebnis? Ich habe für dich alle wichtigen Infos zusamengestellt.

Schwangerschaftstests für  zuhause

Es gibt Schwangerschaftstests für den Hausgebrauch von verschiedenen Herstellern. Weiter unten in meinem Artikel habe ich dir eine Übersicht der verschiedenen Schwangerschaftstests erstellt.

Insgesamt funktionieren alle SST Tests auf eine sehr ähnliche Weise. Tauchst du den Test in ein Gefäß mit Urin, erreicht das Schwangerschaftshormon HCG die Membran auf dem Testbereich deines Tests. Dein Schwangerschaftstest aktiviert die Farbe, das Kreuz, den Streifen oder die digitale Anzeige „schwanger“ und du kannst das Ergebnis ablesen. Ist kein HCG oder zu wenig HCG im Urin vorhanden, bleibt der Test negativ. Bei vielen Schwangerschaftstests gibt es neben dem Ergebnisfeld einen weiteren Kontrollstreifen, der die Funktionsfähigkeit des Tests anzeigt.

Für welchen Test soll ich mich entscheiden?

Sucht man im Internet nach Erfahrungen anderer Frauen mit einem Schwangerschaftstest dm, Rossmann, Müller, Rewe oder einem Online Shop, dann merkt man schnell, dass die Erfahrungen gar nicht so  unterschiedlich sind. Ich habe viele Erfahrungsberichte  in den Kinderwunschforen und bei Instagram und Facebook gesammelt und ausgewertet. Meine Auswertung ergab 3 Gruppen von Frauen, deren Testverhalten bei den Schwangerschaftstests sehr ähnlich sind.

1. Frauen mit großem Wunsch nach Eindeutigkeit des Testergebnisses

Die erste Gruppe von Frauen legt sehr großen Wert auf die Zuverlässigkeit und Eindeutigkeit des Testergebnisses. Die Wahl dieser Frauen fällt fast immer auf den Clearblue digital.

Clearblue Digital Schwangerschafts-Frühtest mit Wochenbestimmung, 1 Test

Clearblue - Badartikel

11,95 € - 4,37 € 7,58 €

Grund hierfür ist, dass dieser Schwangerschaftest digital ist. Das bedeutet, man muss nicht erst ewig den 2. Strich auf dem Schwangerschaftstest suchen und  nicht lange raten, ob es diesen Strich nun gibt oder nicht. Das Ergebnis wird einem klar und eindeutig angezeigt. Die vielen guten Kundenbewertungen sprechen für sich. Leider ist der Clearblue digital relativ teuer. Dafür bekommt man aber einen sehr guten und zuverlässigen Test. Meistens sind größere Pakete mit mehreren Tests billiger. Bitte vergleiche die Angebote.

2. Gruppe der Vieltesterinnen

Sehr viele Frauen mit Kinderwunsch sind Vieltesterinnen. Sie testen jeden Zyklus ab dem 8. oder 9. Tag nach dem Eisprung oder der Punktion. Da für Vieltesterinnen der Clearblue Digital auf die Dauer zu teuer wäre, benutzen diese Frauen günstigere Tests wie den One Step Schwangerschaftstest, den Geratherm oder den Clearblue Easy. 

Clearblue Easy Schwangerschafts-Frühtest, 2 Test

Clearblue - Badartikel

11,45 € - 1,29 € 10,16 €

Teilweise entsteht der höhere Preis aber auch dadurch, dass sich deutlich mehr Teststreifen in der Packung befinden. So enthält beispielsweise die Packung von One Step 50 Testsreifen!

3. Orakeln mit Ovulationstests

Unter den Vieltesterinnen gibt es eine Gruppe, die für ihre Tests nicht einen Schwangerschaftstest, sondern einen Ovulationstest verwenden. Zum Orakeln benötigt man Ovulationstests wie beispielsweise die Ovulationstests von One Step oder von David. Allerdings gibt es die Ovulationstests in unterschiedlichen Teststärken und es stellt sich die Frage, welche  Sensitivität für dich geeignet ist.

In der folgenden Übersicht findest du Anbieter von Teststreifen in den Teststärken 10 mIU/ml, 20 mIU/ml, 25 mIU/ml  und 30 mIU/ml.

 Produkt50 x Ovulationstest Streifen 10MIU/ml LH-Test Eisprung Test für fruchtbare Tage,...50 x Ovulationstest Streifen 20MIU/ml LH-Test Eisprung Test für fruchtbare Tage,...25 x Ovulationstest Streifen 25MIU/ml LH-Test Eisprung Test für fruchtbare Tage,...Ovulationstest hlH 30 mIU/ml - 50 Teststreifen
Teststärke

50 x Ovulationstest 10 mIU/ml

50 x Ovulationstest 20MIU/ml 

30 x Ovulationstest 25MIU/ml

50 x Ovulationstest hlH 30 mIU/ml

Bewertung 
Preis18,85 €14,95 €8,50 €14,90 €
Jetzt bei Amazon ansehenJetzt bei Amazon ansehenJetzt bei Amazon ansehenJetzt bei Amazon ansehen

*Alle Angaben ohne Gewähr

Die Ovus benutzt man beim Orakeln nicht in der Zyklusmitte zur Bestimmung des Eisprungs, sondern am Zyklusende ab Eisprung + 8 Tage. Da das LH dem Schwangerschaftshormon HCG chemisch sehr ähnlich ist, sollte ein Ovulationstest auch bei einer Schwangerschaft anschlagen. Leider gibt es keine wissenschaftlichen Studien über die Zuverlässigkeit dieser „Orakelmethode“.

Tipp: Alles Wichtige zum Thema Orakeln habe ich dir in meinem Artikel Orakeln mit Ovus zusamengestellt.

Wer das erste Mal orakelt sollte berücksichtigen, dass eine letzte Gewissheit nur durch einen Schwangerschaftstest gegeben ist.

Tipp: Alle wichtigen Infos zum Thema Ovulationstest findest du in meinem Post Ovulationstest: Eisprung und fruchtbarste Tage bestimmen.

Schwangerschaftstest dm, Rossmann, aus der Apotheke oder doch online kaufen?

Ich will dir gerne auch meinen Tipp und meine Erfahrung weitergeben. Vergeude nicht viel Zeit mit der Frage, von welchem Hersteller du am besten deinen Schwangerschaftsfrühtest kaufen willst. Frage dich vielmehr, wie oft du im Zyklus testen willst und wieviel Geld du dafür ausgeben möchtest.

Je nachdem wie deine Antwort ausfällt, kannst du dich für einen billigeren Schwangerschafts- oder Ovulationstests oder aber für einen digitalen Schwangerschaftstest entscheiden.

Entscheidend für ein richtiges Ergebnis sind die folgenden Kriterien:

  • Die richtige Anwendung des Schwangerschaftstests wie in der Packungsbeilage beschrieben
  • Die Sensitivität des Tests, d.h. ab welcher Konzentration von HCG im Urin der Test messen kann
  • Die Funktionalität des Schwangerschaftstests, d.h. er muss voll funktionsfähig sein und das Mindesthaltbarkeitsdatum sollte nicht überschritten sein
  • Dein Wissen um Deinen Zyklus  und wann Deine nächste Monatsblutung einsetzen sollte

Wo kann ich einen Schwangerschaftstest kaufen?

Die meisten Drogerien, Supermärkte Apotheken, aber auch viele große und kleine Online Shops im Internet verkaufen Schwangerschaftstests ohne dass ein Rezept notwendig ist.

Letztendlich ist es egal, wo und von welcher Marke du deine Tests kaufst. Denn alle funktionieren auf die gleiche Art und Weise. Gerade bei Amazon gibt es immer sehr günstige Angebote, bei denen man Packungen mit mehreren Tests oder Kombipakete (Ovulationstests + Schwangerschaftstests) kaufen kann.

Produkt30 x purbay Ovulationstest 10miu/ml + 5 Schwangerschaftstest StreifenKombipaket 25 Ovualtionstests und 5 Schwangerschaftstests30 x One+Step Ovulationstest 20 mIu/ml + 5 x One+Step Schwangerschaftstests 10 mIu/mlKombipaket 50 Ovulationstests und 20 Schwangerschaftstests
Teststärke

30 Ovus 10miu/ml &

5 SST Streifen

25 Ovus 20miu/ml &

5 SST Streifen

30 Ovus 20miu/ml &

5 SST Streifen

50 Ovus 20miu/ml &

20 SST Streifen

Preis14,85 €9,99 €9,99 €16,99 €
Jetzt bei Amazon ansehenJetzt bei Amazon ansehenJetzt bei Amazon ansehenJetzt bei Amazon ansehen

*Alle Angaben ohne Gewähr

Schwangerschaftstest: Kosten

Die Kosten hängen sehr stark von der jeweiligen Marke ab und davon wie viele Schwangerschaftstests in der Box enthalten sind. Ich habe dir in diesem Artikel einige der Schwangerschaftstest verlinkt. Schau dir die Bewertungen und Preise an und treffe dann deine Entscheidung. Du kannst natürlich auch in deinem dm, Müller oder Rossmann vor Ort kaufen.

Schwangerschaftsfrühtest HCG Test im Urin

Schwangerschaftstest: HCG Test Urin

 

Zuverlässigkeit von Schwangerschaftstests für zuhause

Nimm dir Zeit für den Beipackzettel!

Die angegebene Genauigkeit eines Tests gilt nur dann, wenn du genau die Vorgehensweise einhältst, die im Beipackzettel beschrieben ist.

Teste nicht zu früh!

Am sichersten funktioniert ein Schwangerschaftstest dm oder von einer anderen Marke dann, wenn du erst nach dem Ausbleiben deiner Monatsblutung den Urintests durchführst.

Dazu muss du aber wissen, wo du gerade in Deinem Zyklus stehst, wann deine letzte Periode war und wie lange deine Zyklen im Durchschnitt sind.

Versichere dich bitte auch, ab welcher Konzentration von HCG im Urin Dein Test überhaupt funktioniert und ab welchem Tag im Zyklus ein Testen empfohlen wird.

Es gibt Schwangerschaftsfrühtests, die auf eine sehr geringen Menge HCG im Urin ausgelegt sind.

Mehr Infos erhälst du hier in meinem Artikel

Schwangerschaftsfrühtest: Funktion, Preis, Sicherheit

Insgesamt gilt die Genauigkeitsangabe deines Tests nur dann, wenn du die Angaben des Herstellers berücksichtigst. Misst du zu früh, kannst du ein falsch negatives Ergebnis erhalten.

Wenn Du dich genauer informieren möchtest, lies bitte hier weiter:

Fruchtbare Tage der Frau: Wann bist Du am fruchtbarsten?

Schwanger trotz negativem Test: Ist das möglich?

Schwangerschaftstest ab wann

Wirkliche Gewissheit kann Dir nur ein HCG Schwangerschaftstest geben.

Schwangerschaftstest: Ab wann?

Wenn du ein wirklich sicheres Ergebnis haben möchtest, solltest du mindestens bis zum 1. Tag nach dem Ausbleiben deiner Periode warten und dann einen Test durchführen.

Hier gilt: Je länger du mit dem Testen wartest, desto sicherer kannst du Dir sein, dass der Test das richtige Ergebnis anzeigt.

Lies hierfür weitere Informationen in meinem Artikel HCG Tabelle Urin: Schwangerschaftstest ab wann möglich?

Es gibt falsch negative und falsch positive Testergebnisse. Solltest du ein negatives Testergebnis erhalten, ist es sinnvoll einige Tage später nochmal zu testen. Dies gilt insbesondere dann, wenn deine Periode nicht einsetzt.

Lies bitte meinen Aritkel: Bin ich schanger? 10 Schwangerschaftsanzeichen.

Hier erfährst du mehr über mögliche Anzeichen und Symptome in der frühen Schwangerschaft. Wenn du nicht warten möchtest oder andere Bedenken hast, ist es immer möglich einen Termin beim Frauenarzt zu vereinbaren und dort einen Schwangerschaftstest durchzuführen. Manchmal verzögert sich die Periode aus anderen Gründen und dein Frauenarzt kann dir hier fachkundig weiterhelfen.

Ich wünsche dir eine gute Wahl und hoffe, dass du das Ergebnis erhältst, das du dir erhoffst!

Herzliche Grüße

Silke

Weitere nützliche Artikel:

Ava Armband: Modernster Zyklustracker im Test

Basalthermometer: Darauf musst du beim Kauf achten

Folsäure bei Kinderwunsch: Was du unbedingt wissen musst

Biochemische Schwangerschaft: Ursachen und Erfahrungen

Anzeige: Die Geschichte einer Freundschaft: Urs und sein Patenkind Billy

Hast du schon mal überlegt eine Patenschaft für ein Kind zu übernehmen? Mich beschäftigt das Thema seit einiger Zeit und  deshalb habe ich Kontakt zur Kinderhilfsorganisation Word Vision aufgenommen. Die Ergebnisse meiner Recherche und Überlegungen stelle ich dir jetzt vor.

Kinderpatenschaft – warum?

Die Frage, ob eine Kinderpatenschaft sinnvoll ist, hängt für mich wesentlich mit der Frage zusammen, ob ich mich mit dieser Form des sozialen Engagements identifizieren kann und ob eine persönliche Beziehung zum Patenkind möglich ist. Zwar halte ich die Förderung von Entwicklungsprojekten auf internationaler Ebene für genauso wichtig. Gleichzeitig ist es für mich ein großes Anliegen auf persönliche Weise einem Kind auf seinem Weg ins Leben zu helfen. Die Beziehung und der direkte Kontakt zählen für mich genauso sehr wie die langfristige Hilfe und deshalb habe ich  bei World Vision angefragt, ob es möglich ist Einblicke in die Art der Beziehung zwischen Patenkind und Pate zu bekommen.

Urs und sein Patenkind Billy – eine Geschichte, die mich berührt hat

Word Vision hat mir Urs und sein Patenkind Billy vorgestellt.

Die Geschichte einer Freundschaft Billy+Urs

Die Geschichte einer Freundschaft: Billy & Urs

Urs kommt aus Hamburg und hat sich entschieden den kleinen Billy aus einem kleinen und sehr isolierten Dorf in Simbabwe zu unterstützen. Aus der Patenschaft ist schnell eine ganz besondere Freundschaft zu Billy und seiner Familie geworden und Urs konnte die Familie bereits in Simbabwe besuchen.

Die Geschichte einer Freundschaft Patenkind Billy + Urs World Vision

Urs besucht Billy in seinem Dorf in Simbabwe

Urs und Billy: Ein junger Mann, der sich sozial, international und gleichzeitig ganz persönlich engagieren will und ein kleiner achtjähriger Junge, der voller Träume und Ideen für sein Leben steckt. Die Geschichte hat mich angesprochen und ich habe gelernt, dass eine Patenschaft nicht nur ein formaler Akt auf Papier, sondern sehr nah und sehr persönlich sein kann.

Es gibt viele Wege einem Kind einen guten Start ins Leben zu ermöglichen und eine Patenschaft bei World Vision stellt eine der möglichen Optionen dar. Dabei spielt die Höhe des einsetzbaren Budgets nicht die entscheidende Rolle. Bei World Vision ist es sehr leicht mit relativ wenig Geld einem Kind langfristig zu helfen.

Kinderpatenschaft: Ist das das Richtige für mich?

Eine Kinderpatenschaft ist mehr als nur Geld an eine Kinderhilfsorganisation wie Word Vision zu überweisen. Sie bedeutet vielmehr den Anfang einer ganz persönlichen Beziehung zu einem Kind. Zusätzlich werden mit dem Geld Projekte vor Ort unterstützt. Im Dorf, in dem Billy lebt, geht es beispielsweise um eine bessere Trinkwasserversorgung und darum, dass es genügend Nahrung für alle gibt.

Die Geschichte einer Freundschaft werde Pate bei World Vision

Die Geschichte einer Freundschaft werde Pate bei World Vision

Für mich fühlt sich eine Kinderpatenschaft richtig an, weil sie mit ihrer Hilfe genau da anknüpft, wo es wirklich entscheidend ist: Beim einzelnen Menschen und seinem ganz individuellen Schicksal. Der ganz persönliche Bezug zu diesem Kind und dem Schicksal seiner Familie macht für mich den Unterschied und spornt mich an.

Für welche Kinderhilfsorganisation soll ich mich entscheiden?

Es gibt eine Reihe von Kriterien, die ich bei der Auswahl einer Kinderhilfsorganisation beachten will.

Zunächst habe ich mir die Webseite von World Vision genau angeschaut und mir die Ziele und Leitlinien der Organisation durchgelesen. Dabei ging es mir um die Frage, ob ich der Organisation vertrauen kann und ob ich das Gefühl habe, dass mein Geld dort wirklich effizient für die Menschen eingesetzt wird.

Auf der Webseite von World Vision findest du auch einen Überblick über die verschiedenen Projekte weltweit und umfassende Informationen zu wichtigen Themen wie Transparenz, Kontrolle sowie Wirkung und Erfolg der Hilfe vor Ort. So war es für mich wichtig zu erfahren, dass World Vision ein Prüfsiegel vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) erhalten hat. Das DZI Siegel ist das Gütesiegel für seriöse Spendenorganisationen. Es belegt, dass die Organisation mit den ihr anvertrauten Geldern verantwortungsvoll umgeht.

Die persönliche Beziehung im Mittelpunkt

Nach wie vor steht die persönliche Beziehung zum Patenkind für mich im Mittelpunkt. Bei World Vision gibt es  verschiedene Möglichkeiten das eigene Patenkind näher kennenzulernen. So kann man Briefe und kleine Geschenke an das Patenkind schicken, bei Sprachproblemen hilft World Vision mit der Übersetzung in die jeweilige Landessprache des Kindes. Und auch ein Besuch beim Patenkind ist gewollt und wird unterstützt. So gibt es jährliche Patengruppenreisen, bei dem man sein Patenkind persönlich kennenlernen und sich vor Ort mit eigenen Augen ein Bild von der Lebenssituation der Menschen und der geleisteten Hilfe machen kann.

Seit neuestem bietet die Organisation World Vision ein soziales Netzwerk für Paten an, in dem sie ihre Patenschaft teilen und neue Information über das Kind und seine Gemeinschaft erfahren können. 

Wie kann ich Pate werden?

Pate werden ist dann ganz einfach. In der Menüleiste der Webseite findest du den Reiter „Pate werden“. Nach einem Klick kannst du dich entscheiden, ob du ein Mädchen oder einen Jungen als Patenkind haben möchtest und in welchem Land dein Patenkind leben soll. Danach brauchst du nur noch ein kurzes Formular mit deinen Daten ausfüllen und den Bogen online abschicken. Deine Spende ist übrigens steuerlich absetzbar.

Wie stehst du zu der Idee eine Kinderpatenschaft zu übernehmen? Was geht dir bei diesem Thema durch den Kopf und denkst du, dass eine persönliche Beziehung zu einem Patenkind wichtig ist?

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Herzliche Grüße

Silke

Fotos: Word Vision

Der Artikel enthält Werbung. Er spiegelt dennoch meine eigenen Meinungen und Erfahrungen wider.

Categories: Kinderwunsch Blog|Tags: |1 Comment

Leihmutterschaft USA? Ein Filmtipp

Beim Thema Leihmutterschaft gehen mir die unterschiedlichsten Gedanken durch den Kopf. Neben Fragen zum Ablauf und den Kosten drängen sich mir sofort ethische Fragestellungen und Bilder von armen und ausgenutzten indischen Frauen auf.

Dies hat mit der Art der Diskussion und der Berichterstattung über Leihmutterschaft in Deutschland zu tun. Und sicherlich ist Leihmutterschaft auch ein Geschäft, mit dem nicht immer verantwortungsvoll umgegangen wird. Umso erfreuter bin ich, dass ich dir eine Dokumentation von Johannes Honsell und Matthias Gugler zum Thema Leihmutterschaft USA empfehlen kann. Der Film zeigt den Kinderwunschweg eines schwulen Paares aus Essen auf und beleuchtet die Welt von Frauen, die gegen Bezahlung ein Kind austragen.

Leihmutterschaft USA: Leihmutter, Eimutter und zwei Väter

Die beiden Filmemacher haben das schwule Paar Jens und Andreas aus Essen sieben Jahre lang mit der Kamera begleitet. Jens und Andreas gehören zu den ersten Deutschen, die mit Hilfe einer Eizellspenderin und einer Leihmutter ihre Tochter Greta in den USA bekommen und nach Deutschland gebracht haben.

Die Dokumentation startet am 1. Geburtstag von Greta und beleuchtet den Weg des Paares vom Wunsch nach einem Geschwisterkind bis zur Geburt von Henry. Dabei werden sehr viele Aspekte einer Leihmutterschaft in den USA beleuchtet. Auf sehr authentische Weise berichten die beiden Männer von ihrem Wunsch nach einem Geschwisterkind für ihre Tochter und den damit verbundenen organsitorischen und finanziellen Aspekten.

Gleichzeitig werden sowohl die Leihmutter als auch die Eizellspenderin, für die sich Andreas und Jens entschieden haben, persönlich vorgestellt. Sie schildern ihre Motivation und ihren Umgang mit dem Kinderwunschpaar bis hin zur Zeit nach der Geburt.

Ein Film, der mich beeindruckt hat und den ich jedem empfehlen kann, der Informationen und Erfahrungsberichte zum Thema Leihmutterschaft (USA) sucht.

Aber bilde dir selbst deine Meinung, hier kommt der Film:

 

Categories: Kinderwunsch Blog|Tags: |1 Comment

Zykluscomputer Test: 4 beliebte Geräte im Vergleich

Ein Zykluscomputer ist der perfekte Helfer zur Bestimmung des Eisprungs und der fruchtbaren Tage. Zudem eignet er sich nicht nur bei Kinderwunsch, sondern kann auch bei einigen Geräten zur natürlichen Verhütung und in der Schwangerschaft eingesetzt werden. Ich habe einen Zykluscomputer Test bei 4 sehr beliebten Geräten durchgeführt. Erfahre hier alles über meine Zykluscomputer Erfahrungen und auf was Du beim Kaufen achten solltest.

Zykluscomputer? Was ist das genau?

Ein Zyklusrechner ist ein Gerät, das dir hilft deine fruchtbarsten und deine unfruchtbaren Tage zu bestimmen. Dazu erfasst das Gerät deine Daten und errechnet auf der Basis eines Algorithmus an welchen Tagen die Chance für eine Empfängnis und Schwangerschaft am allergrößten ist. Zyklkuscomputer eignen sich für Frauen mit Kinderwunsch und zur Verhütung.

Mein Testsieger: Der Ava Zyklustracker

Vier Zykluscomputer im Überblick

Für meinen Zykluscomputer Test habe ich 4 beliebte Modelle miteinander verglichen und auf Herz und Nieren geprüft.

Es handelt sich hierbei um den Cyclotest myWay, das Ava Armband, die Daysy und den Cleablue Advanced Fertilitätsmonitor.

Zykluscomputer Vergleich & Rabattcodes

Ava-Armband Zyklustracker App
ComputerAva Armband
BerwertungAva Armband Test, klicke hier!
Preis249,00 €

Ava Gutschein: 20 € Ava Rabattcode, klicke hier!

Folgekostenkeine
MethodeZyklustracker
Pro
  • Erfassung mehrerer Fruchtbarkeitsmerkmale
  • Methodensicherheit bei 89%
  • bei Kinderwunsch + Zyklustracking
  • Messung in Echtzeit
  • erkennt 5 fruchtbare Tage
  • Verdoppelt Chance auf eine Schwangerschaft
  • hohe Benutzerfreundlichkeit
  • Auswertung durch Ava App
  • größeres Zeifenster für Sex
  • volle Zykluskontrolle möglich
Contra
  • neue Technologie
  • nicht geeignet bei Zyklen über 35 Tage
  • nicht geeignet bei PCO
  • hohe Anschaffungskosten
Ava Armband Test & Rabattcode hier!
cyclotest-myway Rabattcode
ComputerCyclotest myWay
Bewertung
Preis309,00 € 25 € myWay Rabattcode, klicke hier!
Gutschein-Code für den Rabatt: kindeshalb
Folgekosten Keine
Methode symptothermaler Zykluscomputer
Pro
  • Erfassung mehrerer Fruchtbarkeitsmerkmale
  • Methodensicherheit bei 99,7%
  • bei Kinderwunsch & Verhütung
  • hohe Benutzerfreundlichkeit
  • moderner Touchscreen
  • volle Zykluskontrolle möglich
  • kostenlose Software
  • Extrafunktionen (PMS, Hautpflege)
  • lange Akkulaufzeit
  • zuverlässiger Kundenservice
Contra
  • großes Gerät
  • sehr viele Funktionen
  • manche Daten nur 3 Tage nachtragbar
  • nicht geeignet bei Zyklen über 45 Tage
  • 4 stündige Messzeitfenster
  • hohe Anschaffungskosten
Jetzt bei Amazon ansehen
Clearblue Advanced Fertilitätsmonitor, 1 Stück
Computer Clearblue Advanced Fertilitäsmonitor
Bewertung
Preis93,49 €
FolgekostenTeststreifen, Batterien
MethodeHormoncomputer
Pro
  • Hormonauswertung durch Teststreifen
  • kann Schwangerschaftstests auswerten
  • bei Kinderwunsch
  • klein, handlich
  • moderner Touchscreen
  • hohe Chancen bei Kinderwunsch (89%)
  • misst Konzentration von Östrogen & LH
  • zeigt hohe + maximale Fruchtbarkeit an
  • täglicher individueller Fertilitätsstatus
  • Schwangerschaftstests werden mitgeliefert
Contra
  • Auswertung eines Fruchtbarkeitsmerkmals
  • nicht geeignet zur Verhütung
  • Folgekosten für Teststäbchen & Batterien
  • Batteriebetrieb (keine Akkus)
Jetzt bei Amazon ansehen
Daysy Fertilitätsmonitor, 1 St
ComputerDaysy Fertilitätsmonitor
Bewertung
Preis290,00 Euro
FolgekostenBatterien
MethodeTemperaturcomputer
Pro
  • klein, schick, handlich
  • hohe Sicherheit (99,3%)
  • hohe Benutzerfreundlichkeit
  • bei Kinderwunsch & Verhütung
  • einfach und intuitiv anzuwenden
  • einfaches Farbsystem
  • Messstart mitten im Zyklus möglich
  • kostenlose App für das Smartphone
  • kein Messzeitfenster
  • Kundenservice per E-Mail, Whats App, Skype
Contra
  • Auswertung nur eines Fruchtbarkeitsmerkmals
  • für Zykluslängen zwischen 19 & 40 Tagen geeignet
  • Nur orale Messung möglich
  • Temperaturkurve etwas unübersichtlich
  • Batteriebetrieb (keine Akkus)
  • hohe Anschaffungskosten
Jetzt bei Amazon ansehen

Meine Empfehlungen

Auf der Basis meiner Erfahrungen kann ich dir den Cyclotest myWay und das Ava Armband empfehlen.

Der Cyclotest myWay ermöglicht dir eine extrem hohe und sichere Zykluskontrolle. Du bekommst sehr viele Zusatzfunktionen und kannst umfassend Daten erheben und auswerten. Dafür ist das Gerät relativ groß und nicht unbedingt für die Handtasche oder für ständiges Reisen geeignet.

Der Ava Zyklus- und Fruchtbarkeitstracker beinhaltet modernste Technologie und wird nachts als Armband getragen. Ich habe das Ava Armband getestet, meinen Bericht findest hier: Ava Armband: Modernster Zyklustracker im Test

Ich selbst hatte mich zunächst für den Cyclotest myWay entschieden, da ich eine möglichst genaue Kontrolle meiner fruchtbaren Tage haben wollte. Zudem habe ich einen relativ regelmäßigen Tagesablauf, so dass ich das Gerät gut zu Hause stehen lassen kann. Die vielen Funktionen des myWay faszinierten mich von Anfang an.

Seit kurzem bin ich stolze Besitzerin eines Ava Armbandes und hatte selten so großen Spaß am Zyklustracking. Für jede, die ihren Aufwand minimieren und gerne im Schlaf alle wichtigen Daten zu ihrem Zyklus erheben lassen will, ist Ava eine sinnvolle Investition.

Zyklkuscomputer Vergleich: Weitere Modelle im Überblick

cyclotest-2-plus-zykluscomputer
Computercyclotest 2 Plus
Berwertung
Preis123,10 €
FolgekostenBatteriewechsel
Methode symptothermaler Zykluscomputer
Pro
Contra
  • Ergebnisse der Ovus können nur während der fruchtbaren Tage eingegeben werden
  • Eingeschränkte Benutzerfreundlichkeit
Jetzt bei Amazon ansehen
cyclotest-baby-zykluscomputer
Computercyclotest Baby
Bewertung
Preis125,00 €
FolgekostenBatteriewechsel
Methodesymptothermaler Zykluscomputer
Pro
  • Erfassung zweier Fruchtbarkeitsmerkmale (Temperatur + Ovus oder Zervixschleim)
  • bei Kinderwunsch & Verhütung
  • inklusive Software für die Auswertung
  • zuverlässiger Kundenservice
Contra
  • eingeschränkte Benutzerfreundlichkeit
  • Ergebnisse der Ovus können nur während der fruchtbaren Tage eingegeben werden
Jetzt bei Amazon ansehen
 lady-comp-zykluscomputer
ComputerLady-Comp
Bewertung
Preis495,00 €
Folgekosten keine Folgekosten
MethodeTemperaturcomputer
Pro
  •  wertet Basaltemperatur aus
  • Inklusive Software für Computer
  • keine Folgekosten
Contra
  •  Sehr teuer in der Anschaffung
 Jetzt bei Amazon ansehen

 

Zykluscomputer Arten im Vergleich

Es gibt drei Arten von Zykluscomputern, die jeweils unterschiedliche Messmethoden zur Bestimmung  der fruchtbaren Tage verwenden. Und dann gibt es Ava, die modernste Form des Zyklustrackings.

Hormoncomputer: Messung der Hormonkonzentration im Urin

Für Frauen und Paare mit Kinderwunsch sind Zykluscomputer, die die Hormonkonzentration im Urin messen, sehr gut geeignet.

Denn kurz vor dem Eisprung steigen das luteinisierende Hormon LH und das Östrogen Estradiol im Körper der Frau stark an. Hormoncomputer nutzen diesen Hormonanstieg, indem sie die Hormonkonzentration messen und daraus den Zeitpunkt des Eisprungs und der fruchtbarsten Tage ableiten.

Damit der Computer den Hormonanstieg erkennen kann, solltest du bereits einige Tage vor dem Eisprung damit beginnen mit Hilfe von Teststreifen Urintests durchzuführen.

Dazu hälst du die Teststreifen in den Urin und steckst ihn danach zur Auswertung in deinen Zykluscomputer. Dein Computer wertet die Höhe der Hormonkonzentration aus und zeigt dir den Hormonanstieg an.

Clearblue Advanced Fertilitätsmonitor Display

Clearblue Advanced Display

Hormoncomputer sind leider zur Verhütung nicht geeignet, das sie als wenig sicher gelten. Grund hierfür ist die Tatsache, dass Spermien mehrere Tage im Körper der Frau überleben können. Zeigt dein Hormoncomputer den Hormonanstieg an und du hattest kurz vorher Sex mit deinem Partner, kann es sein, dass du schwanger wirst.

Zu den Hormoncomputern gehört der Clearblue Advanced Fertilitätsmonitor und sein Vorgänger, der Clearblue Fertilitätsmonitor. Auch der Zykluscomputer von Persona ist ein Hormoncomputer.

Temperaturcomputer: Erfassung und Auswertung der Basaltemperatur

Temperaturcomputer arbeiten wie ein manuelles Basalthermometer, nur dass sie dir die Auswertung abnehmen. Allerdings ist die Auswertung der zentrale Teil und entscheidet darüber, ob du deine fruchtbarsten Tage nutzen kannst oder nicht. Weiterhin haben Temperaturcomputer einen Weckfunktion integriert und erinnern dich zuverlässig daran, dass du deine Temperatur messen solltest.

Wie funktioniert ein Temperaturcomputer?

Du misst morgens nach dem Aufwachen deine Temperatur mit dem Thermometer deines Zykluscomputers. Dein Computer speichert die Werte über mehrere Monate hinweg und lernt dadurch deinen Zyklus kennen. Ähnlich wie bei der Basaltemperaturmethode nutzt ein Temperaturcomputer die Tatsache, dass die Körpertemperatur einer Frau nach dem Eisprung ansteigt. Mit Hilfe seines Algortthmus kann dein Gerät dir auf der Basis deiner Werte vorhersagen, wann dein Eisprung stattfinden wird.

Temperaturcomputer sind sowohl bei Kinderwunsch als auch zur Verhütung geeignet. Zu den Temperaturcomputern zählt die Daysy.

Daysy und Smartphone

Daysy und Smartphone

Symptothermale Zykluscomputer: Erfassung mehrerer Fruchtbarkeitsmerkmale

Zykluscomputer, die nach der symptothermalen Methode arbeiten, werden auch als Kombinationscomputer bezeichnet. Denn neben der Messung der Basaltemperatur werden weitere Fruchtbarkeitsmerkmale wie die Konsistenz des Zervixschleims, die Beschaffenheit des Muttermundes oder der Konzentration des Hormons LH im Urin festgehalten und ausgewertet.

Die symptothermale Methode weist einen sehr niedrigen Pearl-Index der einzelnen Verhütungsmethoden auf. Demensprechend sicher gelten Kombinationscomputer für die Verhütung, aber auch bei Kinderwunsch. Als der modernste Vertreter der Kombinationscomputer lässt sich der Cyclotest myWay anführen.

Zyklusomputer Cyclotest myWay

Cyclotest myWay

Ava Fruchtbarkeitstracker: Moderne Sensortechnologie

Last bu noch least gibt es seit kurzem Ava auf dem deutschen Markt zu kaufen. Ava ist ein Zyklustracker Armband, das nachts getragen wird und dir jeden Morgen die über Nacht gesammelten Werte zu deinem Zyklus in Diagramm For präsentiert. Meiner Meinung nach ist ein Zyklustracker nichts anderes als ein kleiner Zykluscomputer, neben dem Armband gibt es eine Ava App, die du dir kostenlos auf dein Smartphone herunterladen kannst. Alles Wichtige zu Ava findest du in meinem Ava Armband Test, den ich dir weiter oben  unter dem Rabattcode verlinkt habe.

Cyclotest myWay, Ava, Daysy, Clearblue

Sicherlich fragst du dich, warum ich gerade diese 4 Zyklusrechner getestet habe?

Ich habe mir auf vielen Seiten im Netz Bewertungen und Erfahrungsberichte zu Zykluscomputern angesehen und Kontakt zu den einzelnen Herstellern der Geräte aufgenommen. Auf der Basis dieser Recherche habe ich mich dann für die Tests entschieden.

Sicherlich gibt es weitere sehr gute Zyklusrechner. Allerdings war eines meiner Kriterien, dir den neuesten und modernsten Zykluscomputer der jeweiligen Herstellerfirma zu empfehlen. So gibt es beispielsweise von der Firma Uebe neben dem Cyclotest myWay noch den Cyclotest myPlan. Allerdings wird die Herstellung dieses Gerätes eingestellt, da der Cyclotest myWay als Nachfolgegerät die modernsten und zahlreicheren Funktionen besitzt. Ähnlich verhält es sich mit dem Fertilitätsmonitor von Clearblue. Ich empfehle dir hier den Clearblue Advanced Fertilitätsmonitor als neuestes Gerät.

Ein weiteres Kriterium war für mich der Preis des jeweiligen Zyklusrechners.

Zykluscomputer sind teuer und ein Kauf sollte gut überlegt sein. Allerdings gibt es Geräte, die extrem teuer sind. Ich denke hierbei an die Lady Comp Zykluscomputer. Bei einem Preis von 400 bis 600€ komme ich sehr stark ins Grübeln und kann dir ein solches Gerät nicht ohne Bauchschmerzen empfehlen.

Wie zuverlässig ist ein Zykluscomputer?

Sicherlich fragst du dich, wie zuverlässig und damit nützlich ein Zykluscomputer ist. Die Hersteller der Geräte werben mit einer Zuverlässigkeit der Messung von 99%. Allerdings muss man hier direkt einwenden, dass die Zuverlässigkeit der Ergebnisse wesentlich von deiner regelmäßigen und zuverlässigen Mitarbeit abhängt. Vergisst du das Messen andauernd und fehlen dadurch die notwendigen Daten, kann dein Zykluscomputer auch keine wirklich zuverlässigen Ergebnisse anzeigen. Zwar haben die in diesem Zykluscomputer Test geprüften Geräte eine Erinnerungsfunktion für die nächste Messung. Gleichwohl erfordert ein Zykluscomputer gewisse Disziplin, um den Computer regelmäßig mit den notwendigen Werten zu versorgen oder Teststreifen rechtzeitig zu bestellen.

Hol Dir meine kostenlose Kinderwunsch Checkliste!

★ Wichtiges Basiswissen ★ hilfreiche Tipps ★ Checkliste zum Eintragen

Ich halte mich an den Datenschutz!

Sind Zykluscomputer auch zur Verhütung geeignet?

Die meisten Hersteller von Zykluscomputern weisen in ihrer Packungsbeilage deutlich darauf hin, dass Zykluscomputer zur Verhütung keine 100% Sicherheit bieten können. Vergessene Messungen, ein unregelmäßiger oder sehr langer Zyklus, Krankheit und Stress können die Ergebnisse beeinflussen. Frauen und Paare, die eine Schwangerschaft definitiv ausschließen möchten, sollten deshalb weitere Verhütungsmethoden wie beispielsweise das Kondom verwenden.

Ein Maß für die Wirksamkeit und Sicherheit einer Verhütungsmethode ist der Pearl-Index. Der Pearl-Index zeigt dir die Anzahl der Schwangerschaften pro 100 Frauen auf, die ein Jahr lang eine Verhütungsmethode angewendet haben. Je niedriger der Pearl-Index ist, desto sicherer ist die Methode. Bei einem Vergleich ist schnell zu erkennen, dass die symptothermale Methode sehr gut abschneidet und deshalb ein Kombinationscomputer zu empfehlen ist.

Welche Zusatzfunktionen bietet ein Zykluscomputer?

Ein Zykluscomputer bietet weitere sinnvolle und wirklich nützliche Funktionen. Viele Geräte bieten dir einen Wecker an, der dich rechtzeitig für den nächsten Test wach macht. Die meisten Modelle bieten dir die Möglichkeit an, deine Daten auf den PC oder auf dein Smartphone zu laden. So kannst du deinen Zyklusverlauf noch besser verfolgen. Schließlich können bei manchen Zykluscomputern Extras zum Thema Hautpflege oder PMS aktiviert werden.

Zykluscomputer Erfahrungen

Ich konnte in den letzten Monaten die Zyklukscomputer Cyclotest myWay, Daysy und Clearblue Advanced testen. Generell kann ich sagen, dass jedes dieser Geräte seine Vor- und Nachteile hat und es bei der Kaufentscheidung sehr darauf ankommt, was für dich ganz individuell wichtig ist und wie dein Alltag aussieht. Ich habe mich deshalb dazu entschlossen für jeden dieser Zykluscomputer einen eigenen Testbericht zu schreiben, die ich dir dann hier verlinken werde. Ich selbst schwanke zwischen dem Cyclotest myWay und der Daysy. Die Daysy gefällt mir optisch sehr gut, sie ist klein und handlich und lässt sich durch ihre einfachen Funktionen sehr leicht in den Alltag integrieren. Der Cyclotest myWay ist deutlich größer und die Bedienweise sehr viel komplizierter. Dafür hast du sehr große Kontrolle über deinen Zyklus.

Zykluscomputer kaufen

Zykluscomputer sind teuer und ich war ehrlich gesagt geschockt über den Preis. Allerdings relativiert sich der hohe Anschaffungspreis sehr schnell, wenn man die Qualität der Geräte und die erreichbaren Ergebnisse, die lange Nutzungsdauer und die Kosten für andere Formen der Bestimmung der fruchtbarsten Tage berechnet.

Ein Zykluscomputer macht dann Sinn und lohnt in der Anschaffung, wenn er dich über lange Zeit bei deinem Kinderwunsch und bei der Empfängnisverhütung begleiten darf. Aufgrund dieser zweifachen Nutzbarkeit bei völlig gegensätzlichen Zielsetzungen relativiert sich der Anschaffungspreis sehr schnell.

Sehr eindeutig fällt die Rechnung beim Thema Verhütung aus. Wenn du überlegst, was du für Pillenpackungen über viele Jahre ausgibst, dann lohnt sich die Investition schon nach kurzer Zeit.

Herzliche Grüße

Silke

Quellen:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.): Verhütungsverhalten Erwachsener. Ergebnisse der Repräsentativbefragung. Köln 2011.
Quelle Pearl Indizes: Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V.: Leitlinien, Empfehlungen, Stellungnahmen. 2004.
Kern, P. A.: Sicherheit und Akzeptanz der Zykluscomputer und der symptothermalen Methode. Düsseldorf, 2003. http://docserv.uni-duesseldorf.de/.

Das könnte dich interessieren:

Spermienqualität verbessern: Beste Tipps für bessere Spermien

Ovulationstest: Eisprung und fruchtbarste Tage bestimmen

Himbeerblättertee bei Kinderwunsch & in der Schwangerschaft

Himbeerblättertee ist ein Klassiker unter den alten Hausmitteln und wird von vielen Hebammen bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft empfohlen. Erfahre jetzt alles über Wirkung, Anwendung, Nebenwirkungen, Kauf und Erfahrungen.

Himbeerblättertee bei Kinderwunsch ?

Tatsächlich werden Himbeerblätter aufgrund ihrer umfassenden Wirkungskraft bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft als Tees und  in Kapselform eingesetzt. Viele Hebammen schwören auf Himbeerblättertee und zahlreiche Frauen mit Babywunsch haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

JoviTea® Himbeerblättertee BIO 80g - Kräutertee - auch während der...

Jovi International Trading UG - Misc.

13,99 € - 5,10 € 8,89 €

Himbeerblättertee bei Kinderwunsch gilt als Naturheilmittel, um schwanger zu werden. In der ersten Zyklushälfte angewandt, entfaltet der Frauentee seine durchblutungsfördernde Wirkungsweise, welche die Gebärmutterschleimhaut in ihrem Aufbau unterstützen soll.

Wirkung & Anwendung

  • Himbeerblättertee ist krampf- und schmerzlindernd und wird bei Regel- und Bauchschmerzen empfohlen.
  • Der Tee fördert die Durchblutung der Gebärmutter und des Beckens. Dadurch wird ein besserer Aufbau der der Gebärmutterschleimhaut erreicht.
  • Himbeerblättertee wirkt zyklusregulierend. Die Blätter der Himbeere enthalten Phytohormone, die dem Östrogen ähnlich sind. Dies führt zu positiven Auswirkungen auf die Eizellreifung und den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.
  • Weiterhin gibt es viele Erfahrungsberichte über positive Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit und Einnistung.
  • Himbeerblättertee hat eine entspannende und ausgleichende Wirkung auf Körper und Geist. Denn unerfüllter Kinderwunsch bedeutet für viele Frauen Stess und große Unsicherheit.

 

himbeerblaettertee bei Kinderwunsch

Himbeerblättertee bei Kinderwunsch & in der Schwangerschaft

Himbeerblättertee ist ein Aufguss aus getrockneten Himbeerblättern, dem generell eine krampflösende Wirkung zugeschrieben wird. Deshalb kommt Himbeerblättertee sehr oft zur Zyklusregulierung, bei Regelschmerzen, bei Kinderwunsch und zur Wehenförderung zur Anwendung.

Wenn du dich für Naturheilmittel bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft interessierst, kann ich dir folgende Artikel ans Herz legen:

Zyklustee Wegweiser: Wie du den richtigen Kinderwunschtee auswählst

Homöopathische Mittel bei Kinderwunsch: Eine Übersicht

Frauenmanteltee & Kinderwunsch: Wirkung, Dosierung, Erfahrungen

Klapperstorchtee: Wie du eine Schwangerschaft natürlich fördern kannst

Himbeerblättertee bei Kinderwunsch: Dosierung

Ab wann sollte man Himbeerblättertee trinken und wieviel Tassen Tee pro Tag sind förderlich?

Als Dosierungsempfehlung habe ich bei meiner Recherche folgende Hinweise gefunden:

Der Tee wird vom 1. Zyklukstag (= erster Tag der Periode) bis zum Eisprung getrunken.

Die empfohlene Menge liegt bei 2 bis 3 Tassen pro Tag.

Viele Frauen trinken in der 2. Zyklushälfte ab Eisprung Frauenmanteltee in der Dosierung von 2 bis 3 Taggen täglich.

Als Faustregel kannst du dir merken:

ErsteZyklushälfte (1. Zyklustag bis Eisprung): Himbeerblätterte

Zweite Zyklushälfte (ab Eisprung bis zum Einsetzen der Periode): Frauenmanteltee

Dosierung bei IVF & ICSI

Auch viele Frauen, die sich einer künstlichen Befruchtung unterziehen, verwenden Fruchtbarkeitstees, um ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu verbessern.

Die Empfehlungen zur Dosierung ensprechen hier der Empfehlung im natürlichen Zyklus:

Bis zur Eizellpunktion wird Himbeerblättertee in einer Dosierung von 2 bis 3 Tassen pro Tag getrunken.

Nach der Eizellpunktion  kann bei Wunsch ebenfalls mit Frauenmanteltee fortgefahren werden.

Dosierung in der Schwangerschaft

Die Empfehlung zur Verwendung und Dosierung des Tees zur Geburtsvorbereitung sieht so aus:

  • 37. SSW: Tägliche eine Tasse Himbeerblättertee trinken
  • 38. SSW: Kein Tee, die Anwendung wird unterbrochen
  • 39. SSW: Bis zu 4 Tassen Tee täglich trinken
  • 40 SSW: Teepause, um eine Überdosierung zu verhindern

Bitte bespreche dich mit deiner Hebamme über das genaue Vorgehen. Es kann sein, dass deine Hebamme dir größere Mengen des Tees oder eine Teemischung empfiehlt.

Nach einer Weheneinleitung oder dem Einsatz eines Wehentropfes sollte kein Himbeerblättertee mehr getrunken werden.

Zubereitung von Himbeerblättertee

Die Zubereitung von Himbeerblättertee ist einfach:

  •  Pro Tasse wird ein Teelöffel Himbeerblätter mit kochendem Wasser übergossen
  • 10 bis 15 Minuten ziehen lassen
  • Auf Wunsch mit etwas Honig oder Holunderblütensirup süßen

Himbeerblättertee kann warm oder kalt getrunken werden. Das Süßen mit Honig oder Holunderblütensirupstellt stellt nur eine Option dar, da der Tee einen leicht bitteren Eigengeschmack hat. Der Tee lässt sich auch mit anderen Heilkräutern zu gleichen Teilen mischen. Falls du den Geschmack von Himbeerblättertee absolut nicht magst, kannst du auch Himbeerblätter Kapseln verwenden.

himbeerblaettertee-zubereitung-dosierung-erfahrungen

Himbeerblättertee: Zubereitung

Himbeerblättertee bei künstlicher Befruchtung

Viele Frauen, die den Weg einer künstlichen Befruchtung gehen müssen, setzen Himbeerbättertee ein.

Denn bei einer künstlichen Befruchtung ist eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut sehr wichtig. Da eine Insemination, IVF oder ICSI eine extrem stressvolle und emotional belastende Erfahrung darstellt, profitieren viele Frauen auch von der entspannenden Wirkung der Himbeerblätter.

Himbeerblättertee in der Schwangerschaft

Himbeerblättertee führt zu einer Lockerung der Beckenmuskulatur und des Muttermundes und erleichtert damit die Geburt.

Weiterhin fördert der Tee die Geburt und kann Wehen auslösen oder verstärken. Wenn die ersten Wehen vor der Geburt eingesetzt haben, kann der Tee wahlweise heiß getrunken oder in Eiswürfelform gelutscht werden. Bei einer Studie fand man heraus, dass Frauen, die am Ende Ihrer Schwangerschaft regelmäßig den Tee tranken, eine schnellere und weniger schmerzhafte Geburt hatten.

Die wehenfördernde Wirkung ist allerdings auch der Grund, warum Hebammen vor einer Anwendung in der frühen und mittleren Schwangerschaft abraten. Der Tee sollte frühestens  4-5 Wochen vor der Geburt und höchstens mit 4 Taassen pro Tag getrunken werden.

JoviTea® Himbeerblättertee BIO 80g - Kräutertee - auch während der...

Jovi International Trading UG - Misc.

13,99 € - 5,10 € 8,89 €

Himbeerblättertee im Wochenbett

Auch nach der Geburt kann Himbeerblättertee getrunken werden.

  • Er stärkt mit Vitaminen und Mineralien das Immunsystem
  • Hilft der Gebärmutter dabei, sich zurückzubilden
  • Bekämpft Infektionen durch antibakteriellen Eigenschaften
  • Regt den Darm an und hilft damit bei der Entschlackung und Entgiftung

Tipp: Am Ende dieses Artikels findest du eine Literaturliste zum ThemaHimbeerblättertee.

Bitte bespreche dich vor einer Anwendung mit deinem Arzt oder deiner Hebamme.

Achtung vor Nebenwirkungen oder Wechselswirkungen

Denn es gibt gute Gründe keinen Himbeerblättertee zu trinken. Beispielsweise ist der Tee fraglich, wenn du einen Kaiserschnitt geplant hast. Oder du hatttest Frühwehen und stehst noch nicht direkt vor der Geburt. Auch bei Bluthochdruck oder bei Zwillingen ist es sinnvoll mit der Hebamme oder dem behandelnden Gynäkologen zu sprechen.

Dies gilt auch dann, wenn du die Himbeerblätter mit anderen Heilpflanzen wie beispielsweise Frauenmantel, Brennessel oder Johanniskraut mischen möchtest. Unerwünschte Nebenwirkungen oder Wechselswirkungen können zu einem Problem werden und sollten deshalb vorab abgeklärt werden.

Wichtig ist, dass der Tee nicht im Übermaß getrunken wird. Denn auch Naturheilmittel wirken im Körper und ein richtiges Maß ist sehr wichtig.

In der Schwangerschaft sollte der Tee nicht vor der 34. Schwangerschaftswoche verwendet werden, um eine vorzeitige Wehenförderung zu vermeiden.

Himbeerblätter kaufen

Himbeerblätter erhälst du in Apotheken, Reformhäusern, Bio Läden und Drogerien wie beispielsweise bei dm oder Rossmann.

Zudem kannst du Himbeerblätter online kaufen. Der Preis ist günstig, hier kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen.

Bombastus Himbeerblätter, 110 g

Bombastus-Werke AG - Badartikel

6,73 €
JoviTea® Himbeerblättertee BIO 80g - Kräutertee - auch während der...

Jovi International Trading UG - Misc.

13,99 € - 5,10 € 8,89 €

Himbeerblätter Kapseln kaufen

Wer keinen Tee mag oder speziell den Geschack des Himbeerblättertees vermeiden möchte, kann Himbeerblätter Kapseln oder Tabletten  verwenden.

ROTE HIMBEERBLÄTTER 415mg 100 Kapseln

Christopher's Original Formulas - Badartikel

17,88 €

Zyklustee kaufen

Zyklustees bestehen aus einer Mischung verschiedener Kräuter. Es handelt sich dabei meist um zwei verschiedene Mischungen, die jeweils während der ersten oder der zweiten Zyklushälfte getrunken werden. Es gibt fertige Teemischungen, bei denen auch Himbeerblättertee eine Rolle spielt. Du kannst dir deinen Zyklustee aber auch individuell in deiner Apotheke mischen lassen.

Bei den Zyklustees werden Himbeerblätter oft zu je gleichen Teilen mit Frauenmantel, Schafgarbe, Johanniskraut, Melissenblättern, Zinnkraut und Brennnesselblättern gemischt.

Ich habe den Zyklustee 1 und 2 von Bio et Natura während meiner Kinderwunschzeit verwendet. Dieser stammt aus kontrolliert biologischem Anbau und besitzt ein Bio Siegel.

Himbeerblättertee und Frauenmanteltee

Neben den Teemischungen verwenden viele Frauen mit Kinderwunsch auch ausschließlich Himbeer- und Frauenmanteltee im Wechsel. Dabei gilt: Himbeerblättertee wird in der 1. Zyklushälfte und Frauenmanteltee in der 2. Zyklushälfte in der beschriebenen Dosis getrunken.

Himbeerblättertee selber herstellen

Du möchtest selbst Himbeerblättertee herstellen? Hier kommt eine Anleitung für dich:

  • Pflücke Himbeerblätter und lege sie einen Tag lang auf eine trockene Ablage zum Welken.
  • Danach kannst du die Blätter mit einer Nudelholzrolle oder einem anderen Gegenstand leicht zerdrücken und mit etwas Wasser bespritzen.
  • Binde die Himbeerblätter in ein Tuch ein und lege sie für 3 Tage an einen warmen und lufitgen Ort. Geeignet sind hierfür besonders warme Tage.
  • Nimm die Blätter aus dem Tuch und lasse sie auf einem Tablett trocknen. Sobald die Blätter trocken sind, kannst du sie in eine Teedose füllen.

Wichtig ist, dass der Tee wirklich absolut trocken ist.

Denn füllst du ihn ab und er ist noch etwas feucht, musst du mit Schimmelbildung rechnen.

 Meine Erfahrungen

Ich habe während meiner Kinderwunschzeit regelmäßig eine  XXL Tasse Himbeerblättertee pro Tag in der 1. Zyklushälfte getrunken. Ab meinem Eisprung habe ich Frauenmanteltee verwendet. Ehrlich gesagt habe ich schnell Gefallen am Tee trinken gefunden. Es hat sich zu einem festen täglichen Ritual entwickelt. Gleichzeitig hat es mir das Gefühl gegeben, dass ich etwas aktiv für eine Schwangerschaft tun. Ob der Tee aus  Himbeerblättern tatsächlich ausschlaggebend war, dass ich Mutter geworden bin, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber ich kann bestätigen, dass mir Himbeerblättertee während meiner Kinderwunschzeit gut getan hat.

Fazit

Himbeerblättertee ist ein altes Naturheilmittel, das insbesondere in der Frauenheilkunde und der Geburtshilfe seit langer Zeit eingesetzt wird.

Die Wirkstoffe des Tees wirken krampflösend und wehenfördernd. Sie führen zu einer besseren Durchblutung und lockern die Muskulatur des Beckens auf.

Himbeerblättertee kann bei Kinderwunsch und zur Geburtsvorbereitung angewendet werden. Seine zyklusregulierende und durchblutungsfördernde Wirkung kann helfen schneller schwanger zu werden.

Zudem unterstützt der Tee aus Himbeerblättern die Umstellungs- und Rückbildungsprozesse im Wochenbett.

All diese positiven Auswirkungen legen eine Anwendung des Tees nahe.

Zudem sind bei einer Anwendung in der empfohlenen Dosis keinerlei Nebenwirkungen bekannt. Auch der Preis für Himbeerblättertee ist absolut günstig.

Aufgrund all dieser positiven Punkte kann ich Himbeerblättertee bei Kinderwunsch absolut empfehlen.

Herzliche Grüße

Silke

Literatur zum Thema Himbeerblätter

Quellen: Ahrendt, C., Kainer Prof. Dr. med, F., Kraus-Lembcke, S. (Hrsg.): Die Hebamme. Diskussionswürdige Interventionen. September 2014, Ausgabe 3/2014, 27. Jahrgang, Hippokrates Verlag, Stuttgart.

Engelsing, A. M., Heid, N.: Homöopathie & Co. für Schwangerschaft und Babyzeit. Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2009

Holst L, Haavik S, Nordeng H. „Raspberry leaf–should it be recommended to pregnant women?“ Complement Ther Clin Pract. 2009 Nov;15(4):204-8.

Jing Zheng, Pistilli MJ, Holloway AC, Crankshaw DJ. „The effects of commercial preparations of red raspberry leaf on the contractility of the rat’s uterus in vitro.“ Reprod Sci. 2010. May;17(5):494-501.

Johnson JR, Makaji E, Ho S, Boya Xiong, Crankshaw DJ, Holloway AC. “ Effect of maternal raspberry leaf consumption in rats on pregnancy outcome and the fertility of the female offspring.“ Reprod Sci. 2009 Jun;16(6):605-9.

Rojas-Vera J, Patel AV, Dacke CG. „Relaxant activity of raspberry (Rubus idaeus) leaf extract in guinea-pig ileum in vitro.“ Phytother Res. 2002 Nov;16(7):665-8.

Fotos: Pixabay: Couleur, jill111, condesign, elenaiks, Larisa-K

Neuer Ratgeber: Eine Familie mit Samenspende gründen

Heute möchte ich dir ein ganz besonderes Buch vorstellen. „Eine Familie mit Samenspende gründen“ ist ein neuer Ratgeber für Singles und Paare, die fundierte Basisinformationen zum Thema Samenspende suchen.

Samenspende?! Neuer Ratgeber liefert Basiswissen

Der neue Ratgeber in praktisch quadratischem Format beginnt mit einem Dialog der Autorinnen.

Doris Wallraff, Judith Zimmermann und Petra Thorn arbeiten seit vielen Jahren in der psychosozialen Kinderwunschberatung und erleben täglich, dass viele Ratsuchende beim Thema Samenspende oft sehr ähnliche Fragestellungen bewegt.

Warum also nicht ein Einsteigerbuch für alle schreiben, um wichtiges Basiswissen zu vermitteln?

Gesagt, getan und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Entstanden ist ein Ratgeber, der trotz umfassender Informationen so gar nicht schwer und trocken oder gar langweilig erscheint. Vielmehr gelingt es den Autorinnen alle wichtigen Fragestellungen auf ganz besondere Weise darzustellen.

Eine Familie mit Samenspende gründen. Praktische Informationen für alle, die über...

Judith Zimmermann, Doris Wallraff - FamART - Auflage Nr. 1 (30.11.2016) - Taschenbuch: 100 Seiten

23,00 €

Denn neben den Autorinnen kommen in dem Einsteiger-Buch auch viele Betroffene zu Wort, die ihre Erfahrungen, Gefühle und Gedanken schildern. Diese kurzen Erfahrungsberichte schaffen einen sehr authentischen Bezug zum Thema und sind farblich und durch ein jeweils von Doris Wallraff gezeichnetes Avatar des jeweils Sprechenden abgehoben.

So kommt beispielsweise Daniel zu Wort:
„Als uns der Arzt eine Samenspende vorschlug, waren wir zunächst total unsicher. Wir wollten sehr gerne Kinder haben und die Aussicht, eine Schwangerschaft zu erleben, war verlockend. Aber es war uns unklar, was das für unsere Familie heißen würde. Eine Familie mit adoptierten Kindern kennt fast jeder, aber eine Familie, die sich mit Hilfe von Spendersamen gebildet hat, kannten wir jedenfalls nicht. Es fühlte sich an, als seien wir die einzigen.“

Ratgeber zur Samenspende mit Comics & Links

Der neue Ratgeber hat mich durch seinen Inhalt und auch durch seine Art überzeugt.

Neben den informativen Beschreibungen und den Erfahrungsberichten, gibt es viele Comics im Buch, die das Thema noch einmal von einer ganz anderen Seite beleuchten und damit auf bestimmte Situationen aufmerksam machen.

Ratgeber eine Familie mit Samenspende gründen wichtige Fragen
Das Buch liefert zudem nützliche und weiterführende Links zu  Onlineforen, Selbsthilfegruppen und Beratungsmöglichkeiten.

Viele Literaturtipps zum Weiterlesen und ein Glossar mit allen wichtigen Fachbegriffen runden das Angebot ab. Wer sich für die E-Book Version des Ratgebers entscheidet, bekommt zudem Hyperlinks, die direkt zu weiterführenden Websites führen.

Eine Familie mit Samenspende gründen. Praktische Informationen für alle, die über...

Judith Zimmermann, Doris Wallraff - FamART - Auflage Nr. 1 (30.11.2016) - Taschenbuch: 100 Seiten

23,00 €

Eine Familie mit Samenspende gründen: Aus dem Inhalt

Die Autorinnen beraten seit vielen Jahren Singles und Paare, die über eine Familiengründung mit Samenspende nachdenken oder diesen Weg bereits gegangen sind.

Aus dem Inhalt

•    Familienbildung mit Samenspende: Ist das der richtige Weg?
•    Samenspende: Was müssen wir bei der Auswahl des Spenders beachten?
•    Arztsuche: Wer kommt für uns in Frage?
•    Rechtliche Fragen: Was müssen wir bedenken?
•    Medizinische Behandlung: Wie können wir verstehen, was passiert und wie können wir mitarbeiten?
•    Achterbahnfahrt: Wie lässt sich die Kinderwunschbehandlung emotional gut überstehen?
•    Warten: Was tun, wenn es nicht klappt?
•    Aufklärung: Wen, wann und wie?
•    Schwangerschaft und Geburt: Was kommt auf uns zu?
•    Familienleben: Wie entwickelt sich unsere Familie?
•    Besonders knifflige Fragen – beantwortet von P. Thorn
•    Unterstützung für Familien: Wo können wir uns mit anderen austauschen?

Neuer Ratgeber zur Samenspende: Mein Fazit

Der neue Ratgeber „Eine Familie mit Samenspende gründen“ hat mich überzeugt.

Er ist kein klassischer Ratgeber, sondern liest sich leicht, die vielen Erfahrungsberichte und Comics lockern das Thema auf. Trotzdem informiert der Ratgeber umfassend und fundiert. Weiterführende Literatur und Links bieten die Möglichkeit sich noch tiefer und weiterführender mit dem Thema zu befassen.

Mir hat das Lesen Spaß gemacht, gleichzeitig habe ich viel zum Thema Samenspende gelernt.

Das Buch schafft eine umfassenden Einblick und eine gute Grundlage für alle, die in das Thema einsteigen wollen. Er eignet sich sicherlich auch für viele Beratungsstellen oder Bildungseinrichtungen, um einen fundierten und gleichzeitig unangestrengten Einstieg zu erhalten.

Herzliche Grüße

Silke

Literatur:

Zimmermann, Judith / Wallraff, Doris: Eine Familie mit Samenspende gründen. Praktische Informationen für alle, die über eine Samenspende nachdenken. Mörfelden 2016.

Categories: Kinderwunsch Blog|Tags: , |1 Comment