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Fehlgeburtsrisiko nach wiederholtem Abort: Stress spielt keine Rolle!

Stimmt es, dass emotionaler Stress eine Fehlgeburt auslösen kann? Wenn Du vielleicht bereits eine oder mehrere Fehlgeburten erlebt hast, dann kennst Du mit Sicherheit die Sorge, dass Deine Erfahrungen und die damit verbundenen Gefühle sich negativ auf eine neue Schwangerschaft auswirken können. In diesem Artikel möchte ich Dir eine interessante Studie zu diesem Thema vorstellen.

Wiederholte Fehlgeburten durch emotionalen Stress?

Ich vermute, dass Du die Frage, ob emotionaler Stress durch eine oder mehrere Fehlgeburten sich negativ auf eine Folgeschwangerschaft auswirken kann, wahrscheinlich bejahen würdest. Denn wir alle werden ständig mit der gängigen Meinung konfrontiert, dass Stress nicht nur als Ursache bei ungewolltem Kinderwunsch eine wichtige Rolle spielt, sondern auch gefährlich für eine bestehende Schwangerschaft sein kann.

Und das macht sofort wieder Stress, denn man hat als Frau damit ganz offenbar auch noch die Aufgabe, sich unbedingt entspannen zu müssen, um endlich Mutter zu werden. Kennst Du dieses Gefühl, mir ging es auf jeden Fall während meiner Kinderwunschzeit so.

Ich hatte bereits vor kurzer Zeit eine neue Metaanalye zu diesem Thema vorgestellt, die nachweisen konnte, dass Stress nicht die Einnistung nach einer künstlichen Befruchtung verhindert.

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Fehlgeburtsrisiko und Stress

Eine weitere Studie ist nun der Frage nachgegangen, was Stress für die die Wahrscheinlichkeit nach einer Fehlgeburt eine Lebendgeburt zu erleben bedeutet. Die prospektive Untersuchung aus Dänemark  befragte dazu 301 Frauen, die wiederholte eine Fehlgeburt erfahren hatten. Ziel war es herauszufinden, ob beschriebene Symptome von Stress und Depression eine neu eingetretene Schwangerschaft beeinflussen.

Das Ergebnis: Emotionaler Stress hat keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt. Das Fehlgeburtsrisiko steigt nicht durch den psychischen Stress, der durch eine oder mehrere Fehlgeburten ausgelöst wurde an.

Fehlgeburt: Risiko steigt nicht durch psychischen Stress

Was für ein wichtiges Ergebnis! Für mich bedeutet das mich erstmal zu entspannen! Und vielleicht kannst Du das auch, vor allem wenn Du tatsächlich gerade nach einer Fehlgeburt wieder schwanger bist.

Ist das nicht unendlich entlastend? Alle guten Ratschläge und Angebote zur „Mind-Body Optimierung“ und zu effektivem Stressabbau beispielsweise vor, während und nach einer IVF sind damit fraglich. Das bedeutet nicht, dass Stressabbau unsinnig ist und natürlich möchte ich Dich ermutigen gut mit Dir und Deinem Körper umzugehen und aktiv Techniken zum Umgang mit Stress zu erlernen. Nur die Ergebnisse der Studie machen deutlich, dass Du keine Angst haben musst, dass die emotionalen Auswirkungen einer erlebten Fehlgeburt Deinem ungeborenes Baby schaden werden.

Herzliche Grüße

Silke

Literatur:

  • A.M. Kolte, L.R. Olsen, O.B. Christiansen, L. Schmidt, H.S. Nielsen: Pregnancy outcomes after recurrent pregnancy loss – a longitudinal cohort study on stress and depression. Reproductive Biomedicine Online, im Druck.
  • Nicoloro-SantaBarbara J, Busso C, Moyer A, Lobel M: Just relax and you’ll get pregnant? Meta-analysis examining women’s emotional distress and the outcome of assisted reproductive technology. Soc Sci Med. 2018 Sep;213:54-62.
  • Boivin J ,Griffiths E, Venetis CA: Emotional distress in infertile women and failure of assisted reproductive technologies: Meta-analysis of prospective psychosocial studies. BMJ 2011; 342:d223 doi: 10.1136/bmj.d223.

Foto: Bigstockphoto.com © Prasit Rodphan

Fehlgeburtsrisiko nach wiederholtem Abort: Stress spielt keine Rolle!Silke2024-02-16T14:44:09+02:00

Endometrium Scratching bei IVF & ICSI sinnvoll?

Eine neue Studie zum Endometrium Scratching hinterfragt die Technik des Anritzens der Gebärmutterschleimhaut, mit der die Chancen auf eine Schwangerschaft während einer IVF Therapie verbessert werden sollen. Wie effektiv und sinnvoll ist das Endometrium Scratching wirklich?

Was ist Endometrium Scratching?

Das Endometrium Scratching in der Gelbkörperphase des vorangehenden Zyklus vor dem Beginn der Hormonstimulation meint tatsächlich ein leichtes Anritzen der Gebärmutterschleimhaut. Dabei werden zwischen dem 21. und 24. Zyklustag kleine Stücke des Endometriums  mit einer Pipelle von verschiedenen Stellen der Gebärmutterhöhle entfernt. Dieser Eingriff erfolgt durch den Gebärmutterhals. Er ist nicht schmerzhaft, eine Narkose ist nicht notwendig und die Risiken sind als sehr gering einzuschätzen.

Ziel dieser Aktion ist es durch das „Ankratzen“ die Aufnahmefähigkeit der Gebärmutter für den Embryo bei einer IVF oder ICSI zu verbessern. Durch die leichte Verletzung der Gebärmutterschleimhaut soll es wie bei einer Entzündung im Körper zu einer Aktivierung der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) kommen. Die Leukozyten sind in Deinem Körper für die Infektabwehr zuständig. Als weiße Blutkörperchen schwimmen sie durch Dein Blutplasma und sind ständig auf der Suche nach Entzündungen oder Verletzungen. Sie schütten bei ihrer Arbeit sogenannte Zytokine aus, das sind Proteine, die für die örtliche Signalübertragung wichtig sind. Durch die durch das Scratching herbeigeführte leichte Verletzung soll diese Signalgebung aktiviert und damit die Einnistung gefördert werden.

Verbesserung der Einnistung?

Für eine Einnistung braucht es einen Embryo, der die Fähigkeit besitzt in die Gebärmutterschleimhaut einzuwandern und sich mit den mütterlichen Gefäßen zu verbinden. Gleichzeitig ist aber auch eine empfangsbereite Gebärmutter wichtig und genau hier will das Endometrium Scratching ansetzen. Allerdings ist die erhoffte positive Wirkung und verbesserte Chance auf eine Schwangerschaft nicht nachgewiesen, Zweifel sind also mehr als berechtigt.

Neue Studie

Eine im New England Journal of Medicine erschienene prospektive, randomisierte offene Studie verstärkt nun diese Zweifel. Dabei wurden 1.364 Frauen untersucht, die eine IVF entweder im Frische- oder Kryozyklus durchführen ließen.

Das Ergebnis: Die Lebendgeburtenrate war in beiden Gruppen (mit und ohne Scratching) mit 26,1% gleich hoch! Das Endometrium Scratching hatte also offenbar keine positive Auswirkung. 

Endometrium Scratching: Time to stop?!

Wenn es Dir vielleicht wie vielen Frauen hier auf kindeshalb so geht, dass sie seit langer Zeit versuchen schwanger zu werden und fast alles tun würden, um ihre Chancen zu verbessern, so möchte ich Dich vor solchen fraglichen Techniken wie das Scratching warnen. Ich kenne das Gefühl unbedingt mehr tun zu wollen, um schwanger zu werden nur zu gut, gleichzeitig gibt es im Bereich der künstlichen Befruchtung eine Reihe von Techniken, deren Wirkung nicht wirklich nachgewiesen ist. Das Endometrial Scratching scheint nach der neuesten Studie keine Vorteile zu bringen, deshalb würde ich mich persönlich hier sehr zurückhaltend verhalten und sicherlich dafür kein zusätzliches Geld im sowieso schon finanziell sehr aufwendigen Therapieprozess ausgeben.

Herzliche Grüße

Silke

Literatur:

  • Sarah Lensen et al.: A Randomized Trial of Endometrial Scratching before In Vitro Fertilization. N Engl J Med 2019; 380: 325 – 334.
  • Ben W. Mol und Kurt T. Barnhart: Scratching the Endometrium in In Vitro Fertilization — Time to Stop. N Engl J Med 2019; 380: 391 – 392.
  • Amerigo Vitagliano et al.: Endometrial scratching for infertile women undergoing a first embryo transfer: a systematic review and meta-analysis of published and unpublished data from randomized controlled trials. Fertility & Sterility, im Druck.
  • Nastri CO, Lensen SF, Gibreel A, Raine-Fenning N, Ferriani RA, Bhattacharya S, Martins WP: Endometrial injury in women undergoing assisted reproductive techniques. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Mar 22;(3):CD009517. doi: 10.1002/14651858.CD009517.pub3.
  • El-Toukhy T, Sunkara S, Khalaf Y: Local endometrial injury and IVF outcome: a systematic review and meta-analysis. Reprod Biomed Online. 2012 Oct;25(4):345-54. doi: 10.1016/j.rbmo.2012.06.012. Epub 2012 Jun 26.
  • Nastri CO, Gibreel A, Raine-Fenning N, Maheshwari A, Ferriani RA, Bhattacharya S, Martins WP.: Endometrial injury in women undergoing assisted reproductive techniques. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Jul 11;7:CD009517. doi: 10.1002/14651858.CD009517.pub2.
  • Sachin A Narvekar, Neelima Gupta, Nivedita Shetty, Anu Kottur, MS Srinivas, and Kamini A Rao: Does local endometrial injury in the nontransfer cycle improve the IVF-ET outcome in the subsequent cycle in patients with previous unsuccessful IVF? A randomized controlled pilot study. J Hum Reprod Sci. 2010 Jan-Apr; 3(1): 15–19.

Foto: Bigstockphoto.com ©  dashkindobrui

Endometrium Scratching bei IVF & ICSI sinnvoll?Silke2024-02-16T14:53:05+02:00

Schwanger mit 38: Welche Chancen bietet die IVF?

Wie stehen die Chancen mithilfe einer IVF im Alter von 38 und mehr Jahren schwanger zu werden und wie hoch ist die Lebendgeburtenrate in diesem Lebensalter? Spielt die Anzahl der Eizellen, die bei der Punktion gewonnen wurden, eine Rolle?

Schwanger mit 38

Aus vielen E-Mails, die ich im Laufe meiner Arbeit als Kinderwunsch Bloggerin erhalten habe, weiß ich, dass die Frage nach den Chancen der IVF bei Frauen im Alter von 38 und mehr Lebensjahren eine große Rolle spielt. Lohnt sich der ganze Stress, das emotionale Auf und Ab und der erhebliche finanzielle Aufwand wirklich? Ich bin der festen Überzeugung, dass eine ehrliche Beratung von Kinderwunschpaaren, bei denen die Frau 38 Jahre oder älter ist, wesentlich ist und dass diese auch relevanten Zahlen zu den Chancen enthalten sollte.

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Eizellqualität verbessern: Was an pimp my eggs wirklich dran ist

Eine dänische Forschergruppe hat in einer retrospektiven Studie die Daten von 4500 Frauen ausgewertet, die im Alter von 38 und mehr Jahren ihren ersten IVF Zyklus begonnen hatten. Im Fokus stand hierbei die kumulierte Lebendgeburtenwahrscheinlichkeit, das bedeutet, dass sowohl die Geburten, die nach einem Transfer von frisch gewonnenen Eizellen als auch nach einem Kryo-Zyklus entstanden waren, gezählt wurden.

IVF mit 38: Chancen

Tatsächlich und wenig überraschend war die Lebendgeburtenwahrscheinlichkeit vom Alter der Frau abhängig. Hier kommen die Zahlen:

Alter der Frau 38 – 39 Jahre 40 – 41 Jahre 42 – 43 Jahre  ≥44 Jahre
Lebendgeburtenwahrscheinlichkeit 25.9% 16.4% 7% 1.2%

Die Wahrscheinlichkeit für eine Geburt unter Frauen im Alter von ≥38 Jahren nach einer IVF nimmt mit zunehmendem Alter ab. Während diese im Alter von 38 bis 39 Jahren bei 25.9% und im Alter von 40 bis 41 Jahren bei 16.4% liegt, erfolgt der stärkste Rückgang im Alter von 42 bis 43 Jahren mit nur noch 7%. Schlusslicht bildet eine Lebendgeburtenrate nach IVF im Alter von ≥44 Jahren mit 1.2%.

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Auch die Anzahl der gewonnenen Eizellen spielt dabei eine Rolle: Je höher die Anzahl der verwendbaren Eizellen war, desto höher war auch die Lebendgeburtenrate. Allerdings spielte dieser Faktor besonders in der Altersgruppe von bis zu 41 Jahren eine Rolle und wurde bei höherem Alter (42 bis 43 Jahre) deutlich unwichtiger.

Fazit: Schwanger mit 38?

Die Zahlen sind frustrierend. Besonders für die Frauen über 40 Jahre sind die Erfolgsaussichten mithilfe einer IVF bald ein Baby in den Armen halten zu können, nicht sonderlich gut. Umso wichtiger finde ich es, dass betroffene Kinderwunsch Paare um diese Zahlen wissen, um zu einer realistischen Einschätzung ihrer Situation zu kommen und um abwägen zu können, ob dieser Behandlungsweg der richtige für sie ist. Es lohnt sich, sich ausführlich beraten zu lassen.

Herzliche Grüße

Silke

Weiterlesen: 

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Quellen

Marta Devesa et al.: Cumulative live birth rates and number of oocytes retrieved in women of advanced age. A single centre analysis including 4500 women ≥38 years old. Human Reproduction, Volume 33, Issue 11, 1 November 2018, Pages 2010–2017,https://doi.org/10.1093/humrep/dey295.

Foto: Bigstock.com / © Laboko

Schwanger mit 38: Welche Chancen bietet die IVF?Silke2021-04-01T05:02:29+02:00

Weibliche Hormone: Hormonwerte Tabelle der Frau

Dein Frauenarzt oder Dein Reproduktionsmediziner im Kinderwunschzentrum hat Dir Blut abnehmen lassen und die Ergebnisse liegen auf dem Tisch. Doch was bedeuten die einzelnen Hormonwerte und welche Referenzwerte sind für die einzelnen Hormone „normal“?

Damit Du nicht für jedes einzelne Hormon nach der passenden Hormonwerte Tabelle suchen musst, habe ich Dir folgend eine Tabelle der weiblichen Hormone mit speziellem Fokus auf den Kinderwunsch erstellt.

Weibliche Hormone im Zyklus

Bei unerfülltem Kinderwunsch ist es sinnvoll ganz bestimmte Hormonwerte überprüfen zu lassen. So können beispielsweise zu hohe oder zu niedrige Schilddrüsenwerte mitverantwortlich dafür sein, dass Du nicht schwanger wirst.

Bitte beachte, dass die Hormonwerte in der folgenden Tabelle sogenannt Referenzwerte sind.

Wenn Deine Hormonwerte von den angegebenen Werten abweichen, muss das nicht zwangsläufig auf eine bestimmte Krankheit hinweisen. Zudem können die Referenzwerte auch von Labor zu Labor leicht schwanken.

Hormonwerte Tabelle der Frau

Hormon Wann oder was wird getestet? Normwert
Androstendion < 3,1 µg/l
Zu Beginn der Wechseljahre 0,47 – 2,68 µg/l
DHEAS 0,35-4,3 mg/l
FSH Follikelphase 1-10 U/l
Ovulation  2-21 U/l
Lutealphase  1-8 U/l
fT3 freies T3 2.0 – 4.2 ng/l
fT4 freies T4 8-15 ng/l
LH Follikelphase 2-15 U/l
Ovulation 22-105 U/l
Lutealphase 1-19 U/l
(17-ß)-Östradiol Follikelphase 30-120 µg/l
präovulatorisch 90-330 µg/l
Lutealphase 60-185 µg/l
Progesteron Follikelphase 0,15-1,4 µg/l
Lutealphase 3-25 µg/l
21. Zyklustag >10 µg/l
Prolaktin 3,0-25 µg/l
Anti-Müller-Hormon (AMH)  Norm  1–8 µg/l
Eingeschränkte Funktion der Eierstöcke 0,4–1,0 µg/l
Wechseljahre < 0,4 µg/l
Testosteron 0,85 µg/l
T3 gesamt 80-200 ng/dl
T4 gesamt 5-12 ng/dl
TSH 0,2-4 mU/l

Erläuterungen zur Tabelle:

ng = Nanogramm

mg = Milligramm

µg = Mikrogramm

l = Liter

ml = Milliliter

mU = Milliunits (Maßzahl für Enzymaktivitäten)

Weiterführende Artikel

Quellen

  • Barbieri RL: The endocrinology of the menstrual cycle.  2014;1154:145-69. doi: 10.1007/978-1-4939-0659-8_7.
  • Berkane N et al.: From Pregnancy to Preeclampsia: A Key Role for Estrogens.  2017 Apr 1;38(2):123-144. doi: 10.1210/er.2016-1065.
  • Dietrich, K. et al (Hrsg.): Gynäkologie und Geburtshilfe. Heidelberg, Springer 2007.
Weibliche Hormone: Hormonwerte Tabelle der FrauSilke2024-02-19T06:17:39+02:00

Künstliche Befruchtung: Hessen übernimmt anteilig Kosten für 4. Versuch

Gute Nachrichten für Kinderwunsch Paare in Hessen, die sich für eine künstliche Befruchtung entschieden haben. Die hessische Landesregierung macht ernst mit ihrem Vorhaben ungewollt kinderlose Paare mehr zu unterstützen und übernimmt anteilig die Kosten für einen 4. Versuch.

Künstliche Befruchtung: Kosten 4. Versuch

Generell ist es so, dass gesetzlich versicherte Paare bundesweit 50% Prozent der Behandlungskosten für bis zu 3 Versuche zur künstlichen Befruchtung beantragen können. Zwar gibt es Krankenkassen, die einen höheren Anteil der Kosten und manchmal sogar 100% der Behandlungskosten übernehmen. Aber spätestens ab dem vierten Versuch werden diese Paare zu Selbstzahler und müssen nach ausschließlich eigenen Wegen der Finanzierung Ausschau halten. Dies stellt eine zusätzliche und ich wie ich finde immense Belastung der sowieso schon stark belasteten Betroffenen dar.

Welche Krankenkasse übernimmt die künstliche Befruchtung zu 100%?

Künstliche Befruchtung Kosten: Welche Kassse zahlt 75%?

Nicht wenige Paare können sich aufgrund der persönlichen finanziellen Situation keine weitere Versuche leisten oder müssen lange Zeit Geld für den nächsten Versuch zurücklegen. Zudem muss berücksichtigt werden, dass bereits im Rahmen der ersten drei Versuche die andere Hälfte der anfallenden Kosten für die Behandlung, aber auch für die Medikamente und eventuelle Zusatzleistungen privat bezahlt werden müssen.

Hessen unterstützt vierten Versuch der künstlichen Befruchtung

Um die finanzielle Belastung von Paaren mit Kinderwunsch zu reduzieren, finanziert das Land Hessen gemeinsam mit dem Bund eine Unterstützung von 75 Prozent des Selbstkostenanteils der Behandlungskosten bis zu einer Höhe von maximal 3300 Euro. Damit sollen die Chancen im Rahmen eines vierten Versuches Eltern zu werden erhöht und die finanziellen Belastungen für Kinderwunschpaare reduziert werden.

Eine entsprechende Förderrichtlinie hierzu wurde bereits erstellt. Die Förderung selbst kannst du beim Regierungspräsidium Gießen beantragen. Alle Antragsformulare sowie weitere Informationen und ein Merkblatt zur assistierten Reproduktion findest du unter: https://hessenlink.de/VierterVer

Fazit: Daumen hoch für Hessen!

Eine klasse Initiative der hessischen Landesregierung, die hoffentlich bundesweit Schule macht. Ich bin mir sicher, dass viele Paare in Hessen aufgrund dieser neuen Regelung etwas beruhigter in ihre Behandlungsversuche starten können.

Herzliche Grüße

Silke

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Kryozyklus Chancen: Sind eingefrorene oder frische Embryonen besser?

Wie steht es um die Kryozyklus Chancen, d.h. die Wahrscheinlichkeit mit eingefrorenen Embryonen schwanger zu werden? In diesem Artikel möchte ich dir 2 Studien vorstellen.

Kryozyklus Chancen bei IVF

Manchmal gibt es im Rahmen einer IVF nicht die Möglichkeit frische Embryonen einzusetzen.

Der Transfer muss auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Doch führt ein Kryozyklus zu den gleichen Schwangerschafts- und Lebendgeburtenraten wie ein Transfer mit frischen Embryonen?

Das Ergebnis der Studien

Bei den zwei Studien wurden insgesamt fast 3000 Frauen einbezogen, die im Rahmen einer IVF entweder frische oder eingefrorene Embryonen erhalten hatten. 34% der Frauen mit frischen Embryonen wurden schwanger, demgegenüber standen 36% schwangere Frauen, die im Rahmen eines Kryozyklus eingefrorene Embryonen bekommen hatten. 34% der Frauen, die eingefrorene Embryonen verwendet hatten konnten ein Baby zur Welt bringen, die Gruppe der Frauen mit frischen Embryonen konnte eine Lebendgeburtenrate von 31% verzeichnen.

Die zweite Studie aus China, bei der Frauen von verschiedenen Kliniken einbezogen wurden, konnte sogar noch bessere Lebendgeburtenraten aufzeigen. Bei der Gruppe der Frauen mit eingefrorenen Embryonen sind es in dieser Studie 49%, bei den Frauen mit frischen Embryonen 59%.

Im Gegenteil: Eine Studie aus dem Jahr 2012 konnte sogar bessere Chancen von eingefrorenen Embryonen aufzeigen und es gibt Hinweise, dass gerade Frauen mit PCOS von einem Kryotransfer profitieren können. Denn ein Kryotransfer zu einem späteren Zeitpunkt verschafft der Frau zum Beispiel Zeit, um sich von der hormonellen Stimulation zu erholen.

Kryozyklus Chancen mit eingefrorenen Embryonen

Ein Kryozyklus mit eingefrorenen Embryonen führt nicht zu einer schlechteren Chance auf ein Baby. Bei der Entscheidung, ob frische oder eingefrorene Embryonen eingesetzt werden sollen, sollten deshalb neben gesundheitlichen Aspekten auch beispielsweise die Kosten für das Einfrieren und den Kryotransfer eine Rolle spielen.

“We shouldn’t be freezing embryos [for all IVF cycles] if it makes no difference”

So fast Dr. Christos Coutifaris, der President der American Society for Reproductive Medicine and chief of reproductive endocrinology der University of Pennsylvania die Ergebnisse zusammen.

Gleichzeitig betont er aber auch, dass eingefrorene Embryonen insbesondere für Frauen mit PCOS oder Frauen, die Zeichen einer Überstimulation zeigen, vorteilhaft sein können.

Ich finde dieses Ergebnis sehr erleichternd und vielleicht helfen auch dir diese Forschungsergebnisse weiter.

Herzliche Grüße

Silke

 Literatur

Lan N. Vuong, M.D. et. al.: IVF Transfer of Fresh or Frozen Embryos in Women without Polycystic Ovaries. N Engl J Med 2018; 378:137-147

Yuhua Shi, M.D. et. al: Transfer of Fresh versus Frozen Embryos in Ovulatory Women. N Engl J Med 2018; 378:126-136.

Foto: Bigstockphoto.com / © monkeybusinessimages

Kryozyklus Chancen: Sind eingefrorene oder frische Embryonen besser?Silke2024-02-26T09:56:21+02:00
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