Fehlgeburt: Was Du niemals sagen solltest!

Eine Fehlgeburt bedeutet einen tiefen Einschnitt in das eigene Leben. Vielleicht liest du diese Zeilen, weil du selbst vor kurzem eine Fehlgeburt erlebt hast oder weil es einen lieben Menschen in deinem Umfeld gibt, der eine Fehlgeburt verarbeiten muss. Leider gibt es Reaktionen und Aussagen anderer Menschen, die die Trauer und den Schmerz  nicht immer nachempfinden können. In diesem Artikel habe ich einige Aussagen und meine Gedanken dazu gesammelt.

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Fehlgeburt: Kommentare können verletzen

Wenn ich selbst zurückschaue, dann gehört meine Fehlgeburt sicherlich zu den Ereignissen in meinem Leben, die mich am meisten berührt und verletzt haben.

Wir alle verbinden mit einer Schwangerschaft die Entstehung neuen Lebens und die Geburt eines Babys. Gedanklich und emotional ist dieses  Kind deshalb schon ganz nahe und mit jedem Tag wächst die Beziehung und die Vorfreude auf das gemeinsame Leben.

Und dann kommt diese schockierende Nachricht: Dein Kind wird nicht (weiter)leben oder das Herz hat bereits aufgehört zu schlagen.

Der Schock und die Trauer sitzen tief und es gibt kaum eine Vorstellung, wie diese Nachricht verarbeitet werden kann. Auch die Familie, Verwandte und Freunde sind betroffen und es fehlt oft die Erfahrung, wie man auf einfühlsame Weise reagieren und mit der Situation umgehen kann.

So kommt es auch, dass ich über meinen Kinderwunsch Blog sehr viele Mails von Frauen und Paaren bekomme, die unendlich unter den Reaktionen ihrer Umwelt leiden. Unpassende Kommentare und vermeintlich gut gemeinte Ratschläge, die oft mehr verbale Schläge sind, verletzen und lassen die Betroffenen geschockt und traurig zurück.

Nützliche Artikel:

Fehlgeburt: Was Du niemals sagen solltest

1. „Das Schicksal wollte es so“

Für jemanden, der gerade einen schweren Verlust verkraften musste, kann die Aussage „das Schicksal wollte es so“ sehr verletzend sein. Schnell kann die Vorstellung entstehen, dass das Schicksal für das Leben der betroffenen Person keine Kinder vorgesehen hat und es deshalb keinen Sinn hat es irgendwann nochmal zu versuchen.

Zudem stellt sich die Frage, was das Schicksal zukünftig noch bringen wird und warum es gerade einen selbst so hart getroffen hat. Selbst Frauen und Paare, die keinerlei Hang zum Aberglauben haben und mit beiden Beinen im Leben stehen, berühren solche Gedankengänge sehr.

Schließlich frage ich mich bei dieser Art von Kommentar immer, was oder wer denn das Schicksal genau ist. Für mich klingt es oft so als ob eine Zuschreibung zu einer wie auch immer definierten höheren Kraft die Trauer und den Schmerz kleiner machen könnte. Das ist aber nicht so und leider lässt sich der Tod dadurch nicht besser begreifen.

 2. „Mit deinem Kind stimmte irgend etwas nicht“

Immer wieder höre ich diese Art von Bemerkung un ich weiß aus eigener Erfahrung, wie  sehr sie verletzen kann.

Inhaltlich mag dieser Gedanke vielleicht sogar im Hinblick auf die rein körperliche Entwicklung richtig sein, z.B. dann, wenn die Fehlgeburt durch einen genetischen Defekt verursacht wurde und das Baby deshalb nicht lebensfähig war.

Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass eine solche Bemerkung nicht tröstend wirkt. Das Wissen um mögliche genetische Defekte, Erkrankungen oder Fehlbildungen des eigenen Kindes mindert nicht den Verlust und die Trauer.

Zudem hört sich der Satz „mit deinem Kind stimmte etwas nicht“ wie eine Wertung an. Und eine Wertung menschlichen Lebens als als „gut“ oder „schlecht“ ist komplett unangebracht. Jeder Mensch hat von Beginn an ein Recht zu leben, zu sein und zu wachsen.

 3. „Ihr könnt wieder schwanger werden“

Das ist eine Bemerkung, die einem Paar den Boden unter den Füßen wegziehen kann. Leider ist sie als Kommentar sehr beliebt.

Die Trauer um das Kind verschwindet nicht, indem man versucht den Verlust durch ein neues Baby zu ersetzen.

Vielmehr kommen oft viele quälende Gedanken und Fragen auf:

Die Frau fragt sich dabei oft nicht nur, ob sie wirklich wieder schwanger werden kann, sondern auch, ob sie überhaupt fähig ist, ein Kind auszutragen.

Und auch die Männer leiden sehr stark unter dem Verlust. Selbst wenn es vielleicht wieder klappen sollte, bleibt die Trauer und Fassungslosigkeit über den Tod immer präsent. Zwar vereändert sich die Trauer über die Zeit. Ich persönlich kenne allerdings niemanden, der oder die endgültig abschließen konnte. Der Verlust schmerzt ein Leben lang.

4. „Du bist nicht mehr die Jüngste“

Es ist erstaunlich, dass es Menschen gibt, die glauben, dass ein Hinweis auf das Alter der Betroffenen eine angebrachte Reaktion auf eine Fehlgeburt ist.

Zwar gibt es einen Zusammenhang zwischen der Fruchtbarkeit und dem Alter, aber eine solche Aussage lässt das betroffene Paar einsam mit seiner Erfahrung zurück.

Jede Frau und jedes Paar, das sich ein Baby wünscht und vielleicht schon etwas älter ist, weiß fast immer um die Risiken einer Fehlgeburt. Wenn es dann aber tatsächlich passiert hilft dieses Wissen nicht weiter, um mit dem Schmerz und der Trauer besser umzugehen.

Der Hinweis, dass man aufgrund des Alters ja vorgewarnt hätte sein müssen, verletzt und ist definitiv nicht hilfreich.

5. Du sagst nichts und ignorierst die Fehlgeburt

Wenn dir jemand vertrauensvoll von seiner Fehlgeburt erzählt, ist es fatal, wenn du nicht darauf reagierst und die Fehlgeburt ignorierst.

Ich weiß, dass solche Situationen sehr herausfordernd sein können. Man möchte gerne auf gute Weise reagieren, gleichzeitig fehlen die passenden Worte und die Erfahrung, was in solchen Situationen angemessen ist und was nicht. Es braucht den Willen sich in den anderen einzufühlen und oft ist es in der jeweiligen Situation schwierig empathisch zu reagieren.

Mein Tipp:

Du musst keine perfekt einfühlsame Antwort geben.

Ein „es tut mir leid, was Euch passiert ist“ lässt das betroffene Paar wissen, dass du an sie denkst und dich in ihre Situation einfühlen kannst.

Oft ist hier weniger auch mehr. Wenn du total unsicher bist, kannst du diese Unsicherheit in Worte fassen und deinem Gegenüber mitteilen, wie sehr dich die Situation berührt und du innerlich nach den richtigen Worten suchst.

Auch ein „das macht mich sprachlos“ oder ein „darf ich dich kurz drücken oder nur einfach nur an deiner Seite sein“ sind ein Zeichen, dass du verstanden hast, worum es gerade geht.

Trau dich, deine eigene Betroffenheit auszudrücken! Sie wird es deinem Gegenüber ermöglichen auf ähnliche Weise zu reagieren und in der gemeinsamen Verbindung einen Moment etwas Trost zu finden.

Herzliche Grüße

Silke

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Fehlgeburt: Was Du niemals sagen solltest!Silke2023-04-27T22:06:13+02:00

AMH Wert – Ist ein AMH Test sinnvoll?

Wie wichtig ist der AMH Wert und damit ein Anti-Müller-Hormon Test für die Fruchtbarkeit? Und was bedeutet ein schlechtes AMH Testergebnis?

Was ist der AMH Wert?

AMH ist eine Abkürzung und steht für Anti-Müller-Hormon.

Das AMH Hormon wird in den Eierstöcken gebildet.

Genauer gesagt sind es die sogenannten Granulosazellen, die die wachsenden Eizellen im Eierstock umgeben und die für die Produktion von AMH verantwortlich sind.

Das erklärt wiederum, dass je mehr Eibläschen bei einer Frau aktiv sind, desto höher ist der AMH Wert.

Was sagt das AMH aus?

Das AMH sagt also nichts direkt  über die Fruchtbarkeit oder die genaue Anzahl aller Eizellen einer Frau aus, sondern er spiegelt nur die Aktivität der Granulosazellen und damit die Anzahl der Follikel, die in den nächsten Zyklen heranreifen werden wider.

Aus diesem Grund wird das Anti-Müller-Hormon häufig im Vorfeld einer Hormonbehandlung im Rahmen einer IVF oder ICSI bestimmt, um die Erfolgschancen auf eine Schwangerschaft und die Höhe der notwendigen Stimulation einschätzen zu können.

Der AMH-Spiegel verändert sich über den Zyklus hinweg nur ganz wenig, deshalb kann er jederzeit recht zuverlässig bestimmt werden.

AMH Wert & Fruchtbarkeit

Erstmal ist die Entscheidung für einen AMH Test sofort nachvollziehbar: Ein Paar mit Kinderwunsch, das nach Ausbildung oder Studium und den ersten Berufsjahren bereits 30 Jahre oder älter ist, möchte wissen, wie es um die eigene Fruchtbarkeit bestellt ist.

Was liegt näher als die Aktivität der Eierstöcke mithilfe eines Hormontests zu überprüfen.

Doch so einfach ist es nicht. Eine Studie weist nach, dass sich der AMH Wert nicht als verlässlicher Prognosefaktor eignet.

Zwar gibt es einen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen dem AMH Spiegel im Blut einer Frau und der Anzahl der reifungsfähigen Eizellen, doch lässt sich dadurch nicht generell eine Voraussage über die Fruchtbarkeit der Frau ableiten.

AMH Test für Prognose sinnvoll?

Eine wichtige Studie zum Thema AMH Wert liefert das Forschungsteams um Anne Z. Steiner und ist  im Journal of the American Medical Association erschienen.

Diese Forschungsgruppe konnte nachweisen, dass weder AMH noch FSH bei Frauen, bei denen bisher keine Hinweise auf eine eingeschränkte Fruchtbarkeit vorliegen, für eine Prognose zur Wahrscheinlichkeit in den nächsten 6 bis 12 Monaten schwanger zu werden, geeignet ist.

In die Studie wurden 750 Frauen einbezogen, die zwischen 33 und 44 Jahre alt waren und seit maximal 3 Monaten versuchten schwanger zu werden.

Um an der Studie teilzunehmen, durften bei keiner dieser Frauen irgendwelche Hinweise auf eine eingeschränkte Fruchtbarkeit (wie beispielsweise PCO-Syndrom, Endometriose, Eileiterverschluss etc.) oder gar eine durchgeführte Anamnese vorliegen.

Ein genereller AMH Test zur Bestimmung der Fruchtbarkeit ist deshalb nicht sinnvoll, da auch ein sehr niedriger AMH Wert keine zuverlässige Aussage über die Chancen dieser Frauen zulässt.

Die eingeschränkte Eierstocksreserve, die durch den AMH Wert bei manchen Frauen der Studie aufgezeigt wurde, ging nicht einher mit einer geringeren Chance schwanger zu werden.

Deshalb eignet sich ein AMH Test nicht, um generell die Fruchtbarkeit zu bestimmen. Im Gegenteil: Ein solcher AMH Test kann sehr verunsichern und belasten.

Höhe des AMH & Abortrisiko

Eine weitere Studie von Frauen mit wiederholten Aborten (≥ 3 Aborte) konnte auch nachweisen, dass die Höhe des AMH Wertes nicht im Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit wieder schwanger zu werden und ein Kind lebend zu gebären steht.

Die Studie untersuchte insgesamt 629 Frauen und 507 dieser Frauen wurden wieder schwanger.

Diese Daten deuten wieder sehr stark  darauf hin, dass der AMH Wert nicht für direkten  Rückschlüsse auf die Fertilität verwendet werden sollte.

Fazit: AMH Wert &

Erstmal sind die Studienergebnisse sehr erfreulich und nehmen dir vielleicht etwas den Druck gute oder bessere AMH Werte haben zu müssen, um schwanger zu werden.

Ein niedriger AMH-Wert ist kein Grund zur Panik, denn auch mit niedrigen AMH Werten hast du Eisprünge und du kannst deshalb auch schwanger werden.

Abschließend möchte ich betonen, dass die Ergebnisse der Studien unterschieden werden müssen von der Bestimmung des AMH Wertes zur Planung einer Stimulation.

Kinderwunschärzte bestimmen oftmals den AMH Wert, um eine Aussage zur Ansprechbarkeit der Eierstöcke auf eine Hormonstimulation zu bekommen.

In der Studie ging es aber um Frauen, die sich nicht in einer Kinderwunschbehandlung befanden, sondern versuchten auf natürlichem Wege schwanger zu werden.

Herzliche Grüße

Silke

Literatur AMH Wert /Anti-Müller-Hormon

  • Stovezky YR et al.; Anti-mullerian hormone is not associated with embryo ploidy in patients with and without infertility undergoing in vitro fertilization with preimplantation genetic testing. Fertility & Sterility. published:November 21, 2022DOI:https://doi.org/10.1016/j.fertnstert.2022.11.018.
  • Bradley S. Hurst. A nail in the coffin: the AMH “quality or quantity” debate. Fertility & Sterility, Published:January 11, 2023DOI:https://doi.org/10.1016/j.fertnstert.2023.01.009.
  • Sofie Bliddal et al.: Anti-Müllerian Hormone and live birth in unexplained recurrent pregnancy loss. Reproductive Biomedicine Online: doi.org/10.1016/j.rbmo.2023.01.023.
  • Iwase A et al.: Anti-Müllerian hormone as a marker of ovarian reserve: What have we learned, and what should we know? Reprod Med Biol. 2016;15(3):127-136.
  • Anti-Müllerian Hormone Test. MedlinePlus. Accessed 20. April 2023.
  • Grynnerup AGA et al.: The role of anti-Müllerian hormone in female fertility and infertility – an overview. Acta Obstet Gynecol Scand. 2012;91(11):1252-60.
  • De Kat AC et al.: Role of AMH in Prediction of Menopause. Front Endocrinol (Lausanne). 2021;12:733731.
  • Leijdekkers JA et al.: Cumulative live birth rates in low-prognosis women. Hum Reprod. 2019;34(6):1030-1041.
  • Depmann M et al.: Anti-Müllerian hormone does not predict time to pregnancy: results of a prospective cohort study. Gynecol Endocrinol. 2017;33(8):644-648.
  • Freeman EW1, Sammel MD, Lin H, Gracia CR: Anti-mullerian hormone as a predictor of time to menopause in late reproductive age women. J Clin Endocrinol Metab. 2012 May;97(5):1673-80. doi: 10.1210/jc.2011-3032. Epub 2012 Feb 29.
  • Anne Z. Steiner et al. Association Between Biomarkers of Ovarian Reserve and Infertility Among Older Women of Reproductive Age. Journal of the American Medical Association 2017; 318: 1367 – 1376.
  • Freeman EW1, Sammel MD, Lin H, Gracia CR: Anti-mullerian hormone as a predictor of time to menopause in late reproductive age women. J Clin Endocrinol Metab. 2012 May;97(5):1673-80. doi: 10.1210/jc.2011-3032. Epub 2012 Feb 29.
  • Almog B, Shehata F, Suissa S, et al (2011): Age-related normograms of serum antimullerian hormone levels in population of infertile women: a multicenter study. FertilSteril 95:2359–2363.
  • Gnoth C (2013): Natural fertility in couples and epidemiological aspects of subfertility. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 56:1633–1641.
  • Gnoth C, Roos J, Broomhead D, et al (2015): Antimullerian hormone levels and numbers and sizes of antral follicles in regularly menstruating women of reproductive age referenced to true ovulation day. Fertil Steril 104:1535–1543.

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Foto: bigstock.com / © bangoland

AMH Wert – Ist ein AMH Test sinnvoll?Silke2024-02-21T09:02:47+02:00

Karenzzeit vor IVF & ICSI: Welche Abstinenzdauer ist optimal?

Beeinflusst die Karenzzeit vor einer IVF oder ICSI Behandlung die Lebendgeburtenrate und damit das Ergebnis der Behandlung? Mit Karenzzeit ist hierbei gemeint, dass der Mann während dieser Abstinenzdauer weder Geschlechtsverkehr noch einen Samenerguss haben soll. In diesem Artikel möchte ich dir eine retrospektive Studie vorstellen, die am Christian Medical College Hospital in Vellore, Indien durchgeführt wurde.

Warum diese Studie?

Dass die Karenzzeit vor der Samenabgabe das Ergebnis des Spermiogramms beeinflussen kann, ist bereits seit längerer Zeit bekannt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt in ihren Richtlinien eine Karrenzzeit von 2 bis 7 Tagen vor einem Spermiogramm im Rahmen der Untersuchung eines Kinderwunschpaares. Dagegen nennt The European Society of Human Reproduction and Embryology 3 bis 4 Tage Enthaltsamkeit als richtigen Zeitraum vor der Samenanalyse.

Was ist richtig?

Ein Blick in die Forschungslandschaft offenbart verschiedene Studien mit unterschiedlichen und sich teilweise widersprechenden Ergebnissen, wobei sich diese Empfehlungen primär nicht auf die Karenzzeit vor ICSI oder IVF, sondern vor einem Spermiogramm im Rahmen der Diagnostik beziehen. Es fehlt eine klare Aussage für Kinderwunsch Paare, die sich einer IVF oder ICSI unterziehen und wissen wollen, wie viele Tage sie vor der Punktion enthaltsam bleiben sollen. Die Studie erkannte diese Lücke und hat deshalb den Einfluss der Karrenzzeit auf die Schwangerschafts- und Geburtenrate nach IVF und ICSI untersucht.

Otimale Karenzzeit vor IVF & ICSI

Die retrospektive Kohortenstudie aus Vellore wertete hierzu die Daten von 1.030 Behandlungszyklen aus. Hierfür wurden verschiedene Gruppen gebildet und die Ergebnisse im Hinblick auf die Lebendgeburtenrate und Schwangerschaftsrate miteinander verglichen:

Gruppe I: Karrenzeit von 2 bis 7 Tagen

Gruppe II: Karrenzzeit von mehr als 7 Tagen

Gruppe III: Karrenzzeit von 2 bis 4 Tagen

Gruppe IV: Karrenzzeit von 5 bis 7 Tagen

Übrigens:  Wenn  du vor  einem Spermiogramm selbst zu Hause testen möchtest, dann kann ich dir den ExSeed Spermatest empfehlen.

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Das Ergebnis: Nicht kürzer als 2, nicht länger als 7 Tage

Es lässt sich folgende Regel für die Karrenzzeit vor IVF & ICSI formulieren:

Die  optimale Karrenzzeit liegt im Zeitfenster von mindestens 2 und maximal 7 Tagen zwischen dem letzten Samenerguss und dem Zeitpunkt der Abgabe.

Die Lebendgeburtenrate lag in Gruppe I mit 34, 1% signifikant höher als in Gruppe II mit 24,1%, die Schwangerschaftsrate in Gruppe I bei 44,4%, in Gruppe II hingegen bei 32,7%. Auch eine sehr kurze Karrenzzeit von 2 bis 4 Tagen schnitt in der Studie nicht schlechter ab als eine von 5 bis 7 Tagen. Dahingegen beeinflusste eine Karrenz von mehr als 7 Tagen die Ergebnisse der künstlichen Befruchtung signifikant zum Schlechteren als eine Enthaltsamkeitsdauer von 2 bis 7 Tagen.

Die aktuelle Studie fand eine signifikant niedrigere Lebendgeburtenrate in der Gruppe mit einer langen Karrenz von mehr als 7 Tagen im Vergleich zur Gruppe mit 2 bis 7 tägiger Enthaltsamkeit. Auch die Schwangerschaftsraten waren signifikant niedriger in der 1. Gruppe. Die Befruchtungs- und Fehlgeburtenraten waren in keiner der Gruppen signifikant verschieden.

Du hast Fragen zur Studie? In den Quellenangaben habe ich dir die Online Ausgabe der Studie mit allen wichtigen Infos verlinkt.

Herzliche Grüße

Silke

Literatur Karenzzeit vor IVF & ICSI

Anurekha J. Periyasamy et al. Does duration of abstinence affect the live-birth rate after assisted reproductive technology? A retrospective analysis of 1,030 cycles. Fertility & Sterility, December 2017, Volume 108, Issue 6, Pages 988–992. Hier der Link zur Online Ausgabe!

World Health Organization. WHO laboratory manual for the examination and processing of human semen. 5th ed. World Health Organization, Geneva; 2010

Barratt, C.L., Björndahl, L., Menkveld, R., and Mortimer, D. ESHRE special interest group for andrology basic semen analysis course: a continued focus on accuracy, quality, efficiency and clinical relevance. Hum Reprod. 2011; 26: 3207–3212

Colturato, S., Abdelmassih, S., Carizza, S.C., Nagy, P., Abdelmassih, V., and Abdelmassih, R. Influence of sexual abstinence length on sperm parameters and on IVF outcomes in ICSI assisted treatment Cycles. Fertil Steril. 2007; 88: S252

Gosálvez, J., González-Martínez, M., López-Fernández, C., Fernández, J.L., and Sánchez-Martín, P. Shorter abstinence decreases sperm deoxyribonucleic acid fragmentation in ejaculate. Fertil Steril. 2011; 96: 1083–1086

Lee, J., Cha, J., Shin, S., Kim, Y., Lee, S., Cha, H. et al. Influence of abstinence period on clinical outcomes in fresh embryo transfer after intracytoplasmic sperm injection. Fertil Steril. 2015; 104: e292

Agarwal, A., Du Plessis, S.S., Gupta, S., Sharma, R., and Sabanegh, E.S. Abstinence time and its impact on semen parameters. Fertil Steril. 2015; 104: e.29

Jin, J., Pan, C., Fei, Q., Ni, W., Yang, X., Zhang, L. et al. Effect of sperm DNA fragmentation on the clinical outcomes for in vitro fertilization and intracytoplasmic sperm injection in women with different ovarian reserves. Fertil Steril. 2015; 103: 910–916

Levitas, E., Lunenfeld, E., Weiss, N., Friger, M., Har-Vardi, I., Koifman, A. et al. Relationship between the duration of sexual abstinence and semen quality: analysis of 9,489 semen samples. Fertil Steril. 2005; 83: 1680–1686

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Foto: Bigstock.com/© Double Brain

Karenzzeit vor IVF & ICSI: Welche Abstinenzdauer ist optimal?Silke2023-04-17T19:29:30+02:00

Schwanger nach Fehlgeburt: Alles Wichtige im Überblick

Ich erinnere mich sehr genau an meine Fehlgeburt und an die mächtigen Gefühle von Angst und Trauer. Gleichzeitig gingen mir sehr viele Fragen durch den Kopf: Was war der Grund für meine Fehlgeburt? Wie schnell darf ich wieder schwanger werden? Und war meine Entscheidung für eine Ausschabung richtig? In diesem Artikel habe ich Dir alles Wichtige zum Thema Schwanger nach Fehlgeburt zusammengefasst.

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Gründe für die Fehlgeburt

Erstmal ist es wichtig, dass Du weißt, dass eine Fehlgeburt leider kein seltenes Ereignis ist.

Je nach Studie wird der Anteil an Fehlgeburten mit bis zu 25% beschrieben. Allerdings bleiben viele der sehr frühen Fehlgeburten unbemerkt, so dass die tatsächliche Zahl noch deutlich höher sein dürfte.

Die Verschmelzung von Ei- und Samenzelle und auch die Entwicklung des kleinen Embryos in den ersten Tagen und Wochen ist ein sehr komplexer Vorgang. Dies spiegelt sich auch in den Gründen für eine Fehlgeburt wieder:

  • Genetische Ursachen sind bei 60 – 80% der sehr frühen Fehlgeburten für den Abort verantwortlich. Ein fehlerhafter Chromosomensatz kann zu einer embryonalen Fehlentwicklung und zu einem Stillstand der Entwicklung führen.
  • Einnistungsprobleme durch Fehlbildungen der Gebärmutter, Myome oder eine Gelbkörperschwäche können eine Fehlgeburt hervorrufen.
  • Vorerkrankungen der Frau wie z.B. Gerinnungsstörungen, Schilddrüsen- oder Stoffwechselerkrankungen können eine Rolle spielen.
  • Äußere Einflüsse wie Stress oder schweres Heben sind eher nicht der Grund für die Fehlgeburt. 

Schwanger nach Fehlgeburt: Wie lange warten?

Die allgemeine Empfehlung vieler Ärzte lautet oft immer noch, dass eine Frau nach einer Fehlgeburt drei bis sechs Monate mit dem Schwanger werden warten sollte. Sehr große Studien konnten jedoch darlegen, dass diese Empfehlung veraltet ist und dass eine drei bis sechsmonatige Wartezeit keinen positiven Einfluss auf die nächste Schwangerschaft hat. Vielmehr geht es darum, ganz individuell die Situation zu bewerten und daraus eine Empfehlung abzuleiten.

Die Studienlage

So ging die Studie der University of Aberdeen der Frage nach, ob eine Schwangerschaft, die innerhalb von 6 Monaten nach einer Fehlgeburt eingetreten ist, ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt oder andere Komplikationen mit sich bringt. Dazu führten die Wissenschaftler eine Metaanalyse mit 977 972 Frauen durch. Sie verglichen den Verlauf von Schwangerschaften, die nach weniger oder mehr als 6 Monaten nach einer Fehlgeburt entstanden waren. Es ging um Komplikationen wie eine erneute Fehl-, Früh- oder Totgeburt, eine Präeklampsie oder vermindertes Geburtsgewicht des Kindes.

Die Ergebnisse der Studie sind ermutigend:

Das Fehlgeburtsrisiko der Folgeschwangerschaft bei einem Abstand von weniger als 6 Monaten lag niedriger, die Frühgeburtlichkeit sogar signifikant niedriger. Weitere Risiken wie eine Präeklampsie  oder die Geburt von Kindern, die zu klein für das entsprechende Reifealter sind (SGA Babys) wurden von der Wartezeit nicht beeinflusst.

Musst Du 3 bis 6 Monate warten?

Ein drei bis sechs monatiges Warten ist nicht unbedingt notwendig!

Vielmehr kann es sogar Chancen bieten, es schneller wieder mit dem Schwanger werden zu versuchen. Denn sowohl das Risiko für eine erneute Fehlgeburt als auch das Risiko für eine Frühgeburt lag bei den Frauen, die sehr schnell wieder schwanger wurden, signifikant niedriger als bei den Frauen, die 6 Monate oder länger gewartet haben.

Wie immer: Bespreche Dich bitte mit Deinem behandelnden Arzt, um sicher zu gehen.

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Sofort schwanger nach Fehlgeburt?

Eine weitere Studie untersuchte die Schwangerschaftsverläufe von Frauen, die weniger oder mehr als 3 Monate gewartet hatten. In dieser Studie wurden 677 Frauen einbezogen und es wurden keine Unterschiede zwischen beiden Gruppen gefunden. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass das Warten von mindestens 3 Monaten nach einer Fehlgeburt nicht notwendig ist.

Die Wissenschaftler sprechen eine klare Empfehlung aus: Paare, die wieder schwanger werden möchten, können dies versuchen, sobald sie sich bereit dafür fühlen.

Ausschabung oder medikamentöse Kürettage?

Eine neue Studie aus Israel ist der Frage nachgegangen, ob die Wahl des Vorgehens (Ausschabung oder medikamentöse Kürettage) einen Einfluss auf die spätere Chance auf eine erneute Schwangerschaft hat.

Das Ergebnis: Die Wahl des Vorgehens hat keinen Einfluss auf die spätere Fruchtbarkeit.

Fazit: Was bedeuten die Ergebnisse bei Kinderwunsch?

Die Studienergebnisse liefern Dir wichtige Anhaltspunkte bei weiterem Kinderwunsch:

  • Eine Folgeschwangerschaft nach einer Fehlgeburt ist dann richtig, wenn sich das Paar bereit für eine Folgeschwangerschaft fühlt. Wenn Du dich körperlich und seelisch gut fühlst, gibt es keinen Grund zu warten. Es sei denn, Dein Arzt empfiehlt Dir aus individuellen medizinischen Gründen, dies nicht zu tun.
  • Die Sorge, dass Du vielleicht eine erneute Fehlgeburt erleidest, weil Du es zu früh nach einer Fehlgeburt wieder versucht hast, lässt sich durch Studien nicht belegen. Wichtig ist aber auch: Wenn Du dich noch nicht bereit fühlst, dann nimm das bitte ernst! Warte, bis für Euch der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Abschließend möchte ich betonen, dass es bei Studien immer um statistische Analysen geht, die Durchschnittswerte der untersuchten Personen vorstellen und bewerten. Die Studien können nicht Deine Lebenssituation und Deinen Gesundheitszustand abbilden. Bitte suche das Gespräch mit dem Arzt Deines Vertrauens.

Herzliche Grüße

Silke

Hier findest Du weitere Tipps:

Literatur zum Thema Schwanger nach Fehlgeburt

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Schwanger nach Fehlgeburt: Alles Wichtige im ÜberblickSilke2023-04-28T00:49:48+02:00

Sperma testen: Spermatest für zuhause erklärt

Sperma testen zu lassen kann ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu eurem Baby sein. Denn oftmals liegt die Ursache auch oder nur am Mann. Ein Spermatest kann beim Urologen oder aber alternativ mithilfe  eines Samentests für Zuhause durchgeführt werden. In diesem Artikel stelle ich dir Spermien Schnelltests für Zuhause vor und du erfährst, wie sie funktionieren, wie sicher sie sind und wo du sie günstig einkaufen kannst.

Sperma testen im eigenen Zuhause

Ein Sperma Schnelltest für Zuhause kann eine sinnvolle Alternative zum Spermiogramm sein, denn du kannst damit die Spermienqualität schnell und einfach zu Hause zu testen.

Im Vergleich zum Spermiogramm, bei dem eine Probe beim Arzt abgegeben werden muss, kann der Spermatest in einer vertrauten Umgebung durchgeführt werden. Außerdem ist der Test diskret und kann jederzeit durchgeführt werden.

Ich empfehle den ExSeed Spermatest für Zuhause aufgrund meiner eigenen sehr guten Erfahrung mit diesem Spermientest. Leider ist der Spermatest nicht günstig, deshalb schlage ich dir weitere Spermientests vor.

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Wie  läuft ein Spermatest ab?

Sperma kannst du einfach und diskret selbst zu Hause testen.

Hier sind die Schritte, um einen Spermatest zu Hause durchzuführen:

  1. Kauf des Testkits: Es gibt verschiedene Arten von Spermatestkits auf dem Markt, die online oder in Apotheken erhältlich sind. Wähle ein Kit aus, das zuverlässige Ergebnisse liefert und einfach zu verwenden ist.
  2. Sammeln der Probe: Das Kit enthält in der Regel einen Becher und einen Sammelbehälter. Der Samen wird in den Becher gesammelt und dann in den Sammelbehälter gegeben. Es ist wichtig, dass die Probe innerhalb von 30 Minuten nach der Ejakulation gesammelt wird.
  3. Vorbereitung der Probe: Die Probe muss einige Minuten stehen gelassen werden. Dann wird sie in das Teströhrchen gegeben und mit dem beiliegenden Lösungsmittel gemischt.
  4. Durchführung des Tests: Das Teströhrchen wird in das Testgerät eingesetzt, das die Spermienzahl und -beweglichkeit innerhalb weniger Minuten anzeigt.
  5. Interpretation der Ergebnisse: Die Ergebnisse werden auf dem Display des Testgeräts angezeigt. Wenn die Spermienzahl und -beweglichkeit innerhalb des normalen Bereichs liegen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft höher. Wenn die Ergebnisse nicht im normalen Bereich liegen, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um das Testergebnis zu besprechen.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein negatives Ergebnis nicht automatisch bedeutet, dass es kein Problem mit der Fruchtbarkeit gibt.

Wenn ein Paar Schwierigkeiten beim Schwanger werden hat, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um weitere Untersuchungen durchführen zu lassen.

Was muss ich beim Kauf eines Spermatests beachten?

Beim Kauf eines Spermatests solltest du darauf achten, dass es sich um ein zuverlässiges Testkit handelt, das einfach zu verwenden ist.

Lese  dir die Bewertungen anderer Kunden z.B. auf Amazon durch und informieren dich über die Marke des Tests.

Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass der Test für den von Ihnen gewünschten Zweck geeignet ist.

Einige Tests messen zum Beispiel nur die Spermienzahl, während andere auch die Spermienbeweglichkeit messen.

Kosten

Die Kosten für einen Spermatest variieren je nach Hersteller und Testart.

Die meisten Tests kosten zwischen 15 und 85 Euro. Einige Hersteller bieten auch Mehrfachpackungen an, die preiswerter sind.

Spermatest fällt schlecht aus – was tun?

Sollte der Spermientest schlecht ausfallen, dann kontaktiere bitte einen lokalen Urologen für einen Gesprächstermin.

Du kannst das Testergebnis deines Spermientests mitnehmen.

Fazit: Sperma testen

Ein Samentest für daheim kann ein erster Schritt sein, um herauszufinden, ob mit den Spermien alles ok ist. Ein Zuhause Test nimmt vor allem die Scham, die mit dem Sperma testen in einer Fachpraxis oft verbunden ist.

Diese erste Orientierung ist hilfreich, um dann nächste Schritte (soweit notwendig) anzugehen.

Herzliche Grüße

Silke

Literatur zu Sperma testen

  • World Health Organization: WHO Laboratory Manual for the Examination of Human Semen and Sperm-Cervical Mucus Interaction. 5. Auflage. Cambridge 2010. Eine vollständige Version des neuen WHO-Handbuchs zum Selbstnachlesen gibt es hier als PDF-Datei, die Normwerte finden sich auf Seite 238 (Table A1.1).
  • Park, M.: “Accuracy comparison study of new smartphone-based semen analyzer versus laboratory sperm quality analyzer”, Investig Clin Urol. 2021.
  • Dimitriadis, I.: “Automated smartphone-based system for measuring sperm viability, DNA fragmentation, and hyaluronic binding assay score”, PLoS One. 2019.
  • Agarwal, A.:”Home sperm testing device versus laboratory sperm quality analyzer: comparison of motile sperm concentration”, Fertil Steril., 2018.
  • Kobori, Y.: “Novel device for male infertility screening with single-ball lens microscope and smartphone”, Fertil Steril., 2016.
  • Junghwirth A.: “Guidelines on male infertility”, European Association of Urology, 2015.
  • Wright, C.: “Sperm DNA damage caused by oxidative stress: modifiable clinical, lifestyle and nutritional factors in male infertility”, Reprod Biomed Online, 2014.
  • Huber, F.: “Männliche Infertilität”, Guideline, zuletzt aktualisiert 2017.
  • Raith-Paula, E. et al.: Natürliche Familienplanung heute. Modernes Zykluswissen für Beratung und Anwendung. 5. Auflage. Heidelberg 2013.

Weiterlesen:

Foto © bigstockphoto.com

Sperma testen: Spermatest für zuhause erklärtSilke2024-02-29T23:05:14+02:00

Spermiogramm Kosten: Wer bezahlt den Spermatest?

Lässt das Wunschkind auf sich warten, stellt sich irgendwann die Frage, ob das Sperma des Partners in Ordnung ist. Ist mein Mann vielleicht unfruchtbar? Reicht die Qualität seines Spermas für die Befruchtung einer Eizelle aus? Und wie läuft ein Spermatest beim Arzt ab? Mit welchen Spermiogramm Kosten muss du rechnen?

Was ist Sperma?

Sperma ist die Samenflüssigkeit des Mannes, die bei der Ejakulation austritt.

Es besteht zum allergrößten Teil aus Sekreten verschiedener Drüsen und kann in Farbe und Konsistenz als milchig-trübe bis gelblich graue und gallertartige Flüssigkeit beschrieben werden. Nur etwa 0,5 Prozent des Spermas bilden die Spermien selbst.

Du kannst dir ein Spermium wie einen dünnen Wurm mit einem dicken Kopf vorstellen. Tatsächlich besteht jedes einzelne Spermium aus einem ovalen Kopf, einem Halsstück und einer langen Geißel, mit dem es sich fortbewegt.

Wie viele Spermien enthält das Ejakulat?

Jede Ejakulation enthält zwischen 20 und 150 Millionen Spermien.

Erstmal wirkt diese Zahl extrem hoch, allerdings ist diese hohe Anzahl an Spermien tatsächlich notwendig, damit es zu einer Befruchtung kommt.

Denn die Lebenszeit der Spermien ist begrenzt und den relativ langen Weg durch die Gebärmutter bis in den Eileiter der Frau überstehen nur wenige Spermien.

Die Anzahl an Spermien variiert zudem je nach Alter und Gesundheit des Mannes und kann vor allem durch negative Umwelteinflüsse beeinträchtigt werden.

Nützliche Artikel:

Was kostet ein Spermiogramm?

Die Kosten für ein Spermiogramm liegen üblicherweise zwischen 60 und 90 Euro.

Für das Spermiogramm fallen für dich, wenn du gesetzlich versichert bist, normalerweise keine Kosten an.

Denn die Spermiogramm Kosten werden dann in voller Höhe von der Krankenkasse übernommen, wenn das Spermiogramm zur weiteren Abklärung der Gründe, warum es bisher nicht mit der Schwangerschaft geklappt hat, eingesetzt wird.

Dies ist meistens der Fall, wenn ein Kinderwunsch Paar schon längere Zeit nachweislich versucht schwanger zu werden.

Sicherheitshalber kannst du im Vorfeld eine Deckungszusage durch die Krankenkasse einholen.

Ruf am besten einfach kurz bei deiner Krankenkasse an. Oder du sprichst deinen behandelnden Arzt auf die Kostenfrage an.

Für privat Versicherte entstehen Kosten nach der Gebührenordnung für Ärzte.

Spermien Schnelltest für zu Hause

Alternativ gibt es Spermien Schnelltests, die du in der Apotheke oder online bestellen kannst.

Hier liegen die Spermiogramm Kosten je nach Schnelltest zwischen 18 und 130 Euro.

Ich empfehle den ExSeed Spermatest aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit diesem Spermientest.

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Spermien Schnelltests für zu Hause sind sinnvoll, um eine erste Einschätzung der Fruchtbarkeit des Partners zu erhalten.

Diese Fruchtbarkeitstests für Männer weisen die Spermienanzahl im Ejakulat mit einer Zuverlässigkeit von ca. 97 Prozent nach.

Liegt die Spermienanzahl über 20 Millionen pro Milliliter gilt ein Mann nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation als fruchtbar.

Spermienqualität verbessern

Tatsächlich kann die Spermienqualität bei deinem Mann eingeschränkt sein. Allerdings unterliegt die Spermienqualität auch Schwankungen, so dass sehr oft mehrere Spermiogramme durchgeführt werden, die durchaus unterschiedlich ausfallen können.

Zudem gibt es Möglichkeiten die Spermienqualität zu verbessern. Wertvolle Tipps hierzu kannst Du in meinem Blogbeitrag Spermienqualität: Beste Tipps für bessere Spermien erfahren.

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Wie läuft ein Spermiogramm beim Arzt ab?

Die Anzahl der Spermien, aber auch ihre Form und Beweglichkeit wird mit Hilfe eines Spermiogramms bestimmt. Dazu wird das Ejakulat des Mannes entweder zu Hause oder beim Urologen oder in der Kinderwunschklinik abgegeben und anschließend auf Quantität und Qualität der enthaltenen Spermien mikroskopisch getestet.

Ganz konkret bedeutet dies, dass dein Mann sich entweder zu Hause oder aber in der Praxis des Urologen oder des Kinderwunschzentrums selbst befriedigen und die Samenflüssigkeit in einem Becher sammeln wird.

Bei Kinderwunschpraxen und Urologen gibt es hierzu extra hierfür eingerichtete Räume, die meistens mit entsprechend anregendem Bildmaterial in Form von Zeitschriften oder auch Videos ausgestattet sind.

Ein sehr schlechtes Spermiogramm kann dazu führen, dass dir und deinem Mann eine ICSI empfohlen wird. Was es hierbei vor allem zum Thema ICSI Kosten zu beachten gibt, erfährst du in diesem Artikel hier.

Spermiogramm Kosten Fazit

Die Qualität der Samenflüssigkeit hat direkten Einfluss darauf, ob es zu einer Schwangerschaft kommt oder nicht. Weiterhin liegen die Ursachen bei unerfülltem Kinderwunsch zu gleichen Teilen bei Frau und Mann.

Solltest du und dein Partner schon länger versuchen ein Baby zu bekommen, ist es auf jeden Fall sinnvoll ein Spermiogramm machen zu lassen.

Viele Männer haben großen Horror vor dieser Untersuchung und das ist auch nachvollziehbar.

Auf der anderen Seite ist die Durchführung eines Spermiogramms bei unerfülltem Kinderwunsch wirklich wichtig und sie sollte deshalb nicht lange Zeit hinausgeschoben werden.

Übrigens kannst du deinen Mann bei der Abgabe seiner Spermaprobe begleiten. Ich weiß von vielen Frauen, dass sie ihre Männer „unterstützen“ und hierzu nicht im Wartezimmer warten! :-)

Bei einem nicht zu weiten Weg bis zur Kinderwunschpraxis oder zum Urologen kann die Probe auch zu Hause gewonnen und anschließend in die Praxis transportiert werden.

Herzliche Grüße

Silke

Literatur zum Thema Spermatest

  • World Health Organization: WHO Laboratory Manual for the Examination of Human Semen and Sperm-Cervical Mucus Interaction. 5. Auflage. Cambridge 2010.
  • Park, M.: “Accuracy comparison study of new smartphone-based semen analyzer versus laboratory sperm quality analyzer”, Investig Clin Urol. 2021.
  • Dimitriadis, I.: “Automated smartphone-based system for measuring sperm viability, DNA fragmentation, and hyaluronic binding assay score”, PLoS One. 2019.
  • Agarwal, A.:”Home sperm testing device versus laboratory sperm quality analyzer: comparison of motile sperm concentration”, Fertil Steril., 2018.
  • Junghwirth A.: “Guidelines on male infertility”, European Association of Urology, 2015.
  • Wright, C.: “Sperm DNA damage caused by oxidative stress: modifiable clinical, lifestyle and nutritional factors in male infertility”, Reprod Biomed Online, 2014.
  • Huber, F.: “Männliche Infertilität”, Guideline, zuletzt aktualisiert 2017.

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Foto: stock.adobe.com © adragan

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