Googelt man sich durch Erfahrungsberichte von Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch im Internet, dann kann man schnell den Eindruck gewinnen, dass die Kinderwunschzeit ausschließlich von unschönen Aspekten geprägt ist. Es geht um negative Schwangerschaftstests und das ständige Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung mit einem ist. Es geht um genaues Zyklustracking, um Kinderwunschbehandlungen, um Fehlgeburten, viele Tränen und einer ständigen Achterbahn der Gefühle zwischen Hoffnung und Enttäuschung.

Trotz oder gerade wegen dieser Tatsache habe ich mich gefragt, ob mich meine Kinderwunschzeit auch auf positive Weise geprägt hat. Und ich bin fündig geworden! Vielleicht kann dir meine Erfahrung auf deinem Kinderwunschweg etwas weiterhelfen.

Du lernst, wer Du wirklich bist und was Du brauchst

In den Jahren vor der Geburt meiner Kinder hat mich nichts so sehr in Kontakt mit mir selbst gebracht wie meine Kinderwunschzeit.

Der Kampf darum schwanger zu werden und auch zu bleiben hat dazu geführt, dass ich mich intensiv mit mir selbst auseinander gesetzt habe.

Die Kinderwunschzeit hat mich dazu gebracht darüber nachzudenken, wer ich bin und was mich als Mensch zu etwas Besonderem und Einzigartigem macht.

Ich habe verstanden, dass es nicht gut für mich ist mich ständig mit anderen zu vergleichen.

Vielmehr war es wichtig herauszufinden, was ich wirklich brauche und welche Wünsche und Träume ich in meinem Herzen trage.

Vor meiner Kinderwunschzeit wollte ich einfach nur den gleichen Lebensweg einschlagen, den ich bei so vielen anderen Menschen beobachtet und erfahren habe.

Durch den unerfüllten Kinderwunsch habe ich verstanden, dass es für mich nicht darum geht eine Kopie von jemandem anderen zu werden. Vielmehr geht es darum meine eigene Geschichte zu schreiben.

Letztendlich ist dieser Prozess auch der Grund dafür, dass es heute meinen Kinderwunsch Blog Kindeshalb gibt. Denn ich habe bemerkt, dass es mir gut tut, meine Gedanken aufzuschreiben und sie mit anderen Betroffenen zu teilen.

Und deshalb ich bin so froh, dass du meinen Kinderwunsch Blog gefunden hast!

Bleibe im Kontakt und vernetze dich mit mir und all den vielen Frauen, die täglich hier mitlesen.

💖 Kennst du schon meine Kinderwunsch Checkliste hier?

Du lernst, wie wichtig Hoffnung ist

Ohne Hoffnung wird deine Kinderwunschzeit ganz schnell zu einer großen Qual. Ich weiß, dass dieser Satz sehr pathetisch klingt, doch er ist meiner Erfahrung nach wahr.

Nach Jahren des unerfüllten Kinderwunsches mit zahlreichen negativen Schwangerschaftstests und ungezählten Tränen habe ich gelernt, die Hoffnung auch in den schwierigsten Zeiten meines Lebens aufrecht zu erhalten. Und diese neue Kompetenz hat sich bei mir auf mein ganzes Leben ausgewirkt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich fähig bin auch die schwierigsten Situationen und Aufgaben zu meistern.

Und Voraussetzung dafür ist, dass es mir gelingt an mich und meine Ziele zu glauben.

Vielleicht gelingt es mir auch dich davon zu überzeugen, dass du alles in Dir trägst, um diesen Weg zu meistern!

Glaube an dich und lass dich nicht von deinem Weg abbringen.

Vielleicht wird es den ein oder anderen Umweg geben oder du landest in einer Sackgasse und realisierst, dass du umkehren und ein Stück des Weges zurückgehen musst. Aber das ist nicht schlimm und gehört zu diesem Weg dazu. Lass dich nicht entmutigen und folge der Hoffnung, die du in deinem Herzen trägst.

💖 Hol Dir hier meine Bücherliste zum Thema unerfüllter Kinderwunsch!

Du wirst offener für das Schicksal anderer Menschen

So herausfordernd und schwierig die eigene Kinderwunschzeit auch sein mag, es gibt immer Paare, die ein ähnliches Schicksal teilen oder die es noch viel härter getroffen hat.

Die Kinderwunschzeit hat mir bewusst gemacht, wie hart das Leben sein kann.

Am eigenen Körper und an der eigenen Seele die Enttäuschung und den Schmerz erleben zu müssen kann dich offener für das Leid anderer Menschen machen.

Sicherlich kann Leid auch dazu führen, dass man total verbittert und sich verschließt.

Aber es kann dich auch sensibler machen und dein Herz für den täglichen Kampf anderer Menschen öffnen.

Bei mir war das zumindest so.

Ich bin empathischer und berührbarer geworden und ich empfinde das als Geschenk, für das ich sehr dankbar bin.

Du lernst mutig deine Ziele zu verfolgen

Unerfüllter Kinderwunsch ist eine große Herausforderung und du brauchst sehr viel Mut und Stärke, um diese Zeit zu bestehen.

Ein Paar ohne Mut und Stärke wird diesen Weg nicht durchhalten.

Denn diese Zeit ist davon geprägt immer wieder aufzustehen, um im nächsten Zyklus neu zu beginnen.

Du lernst, für dein Ziel zu kämpfen und dich nicht von Rückschlägen entmutigen zu lassen.

Und so hart und schrecklich diese Situationen sind, sie schärfen deinen Blick für dein Ziel und machen dir bewusst, wie stark du eigentlich bist. Und diese Stärke wird dich weitertragen und dir immer wieder neue Lebenswege öffnen, um ein gutes und glückliches Leben zu führen.

Wie hat Dich Deine Kinderwunschzeit verändert? Welche Gedanken gehen Dir jetzt gerade durch den Kopf?

Schreib sie in die Kommentare, wenn du magst.

Herzliche Grüße

Silke

Weiterlesen:

Foto: stock.adobe.com © Marco2811